bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2018

Absolute Leseempfehlung!

Tu es einfach und glaub daran

Tu es einfach und glaub daran - wie du mehr Freude in dein Leben bringst. Das ist das neue Buch von Thomas Brezina, der schon viele bekannte Kinderbücher wie zB „Tom Turbo“, „Die Knickerbocker-Bande“, „Ein Fall für dich und das Tiger-Team“ und vieles mehr geschrieben hat.
Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Buch darum, wie man ein schöneres und glücklicheres Leben führen kann. Der Autor gibt in jedem Kapitel des Buches hilfreiche Tipps, die er selbst auch anwendet, um mehr Freude im Leben zu haben.

Das Buch ist von innen wie von außen sehr schön gestaltet. Das Cover ist leuchtend gelb und der Titel mit einer schönen Schrift geschrieben, was beim Ansehen schon ein wenig Freude auslöst. Auch innerhalb des Buches ist die Gestaltung gelungen. Egal ob es die Schrift am Anfang jedes Kapitels oder die kleine Hervorhebung der wichtigsten Punkte ist, alles sieht sehr freundlich und liebevoll aus.

Das Buch hat einige große Kapitel, die in mehrere kleinere Kapitel unterteilt sind. Am Anfang bei jedem Unter-Kapitel erzählt Thomas Brezina in kleinen Geschichten wie er die Tipps, die er gibt, selbst anwendet. Außerdem gibt er Beispiele an, wie diese Anwendung in deinem Leben aussehen könnte. Am Schluss jedes kleinen Kapitels wird das wichtigste nochmal kurz zusammengefasst. Danach kommen jeweils 1-2 „Tu es“-Seiten. Hier ist dann der Leser an der Reihe. Diese Seiten sind mit jeweils einer Liste gestaltet, auf der Fragen und Gedanken stehen, über die man sich in Verbindung mit seinem eigenen Leben Gedanken machen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es darin einige hilfreiche Tipps gibt. Spannend fand ich auch, dass der Autor am Anfang immer erzählt, wie er seine Tipps anwendet bzw. angewendet hat. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne mehr Freude in sein Leben brimgen möchte. Vom Thema her ist für jeden was dabei - egal ob mehr Freude in der Arbeit oder in der Schule oder in anderen Breichen des Lebens. :)

Veröffentlicht am 30.04.2024

Nicht so ergreifend wie sonst

Summer of Hearts and Souls

„Summer of hearts and souls“ ist eines der vielen Bücher, die ich von Colleen Hoover bereits gelesen habe.

In dieser Geschichte geht um Beyah und Samson. Natürlich sind die Schicksale, die die beiden erleben mussten, sehr berührend, aber im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin, kommen die Gefühle nicht so gut rüber.

Auch bei diesem Buch bin ich wieder sehr gut vorangekommen und hab das Leseerlebnis sehr genossen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Gute Fantasy Reihe

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

„True Crown - die Lady und der Lord Magier“ ist der erste Band der Regency-Fairie-Tales-Reihe und auch mein erstes Buch der Autorin.

Dieses Buch war nicht das spannendste, welches ich jemals gelesen ...

Dieses Buch war nicht das spannendste, welches ich jemals gelesen habe, allerdings hat es mir trotzdem sehr gut gefallen. Allein dass das Setting in der Vergangenheit liegt, hab ich total gut gefunden.

Auch der Humor und allgemein die Bindung zwischen den Protagonisten fand ich sehr gut gelungen.

Ich freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Fortsetzung

Spiegelstaub (Die Spiegel-Saga 2)

Band eins der Spiegel-Saga hab ich ja vor ein paar Jahren schon gelesen und nun hab ich es endlich geschafft, den zweiten Band auch zu lesen.

Dadurch dass Band eins bei mir schon länger her war, als ...

Dadurch dass Band eins bei mir schon länger her war, als ich ihn gelesen habe, hab ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Als ich wieder reingekommen bin, hat mir das Buch wieder genauso gut gefallen, wie das erste.

Die Geschichte war wieder spannend und auch emotional zu lesen und der Abschluss der Reihe war sehr gut. Kann die Bücher und allgemein die Bücher von Ava Reed nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Humorvoll

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

„Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)“ ist mein erstes Buch von Mimi Steinfeld, ein zweites liegt noch bei meinen ungelesenen Büchern.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den ...

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin sehr mag. Man liest die Geschichte aus der Sicht von Cressida „Cressi“ Catterberg, was ich sehr gern mag. Mimi Steinfelds Schreibstil ist sehr lustig. Sie schreibt humorvoll über ernste Themen, ohne sich darüber lustig zu machen.

An dieser Geschichte beziehungsweise an Cressi‘s Leben merkt man, dass es realistisch gesehen im Leben nicht immer glatt läuft. Niederlagen, kein Geld, Therapie und so weiter gehören genauso dazu, wie die schönen Momente.

Auch die Nebencharaktere waren alle sehr einzigartig und haben die Geschichte noch einmal listiger gemacht.

Alles in allem finde ich das Buch sehr lustig und man kann es gut zwischendurch mal lesen.