Koala_114

Koala_114 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koala_114 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Nicht empfehlenswert

Eine Frage des Preises

Irina ist Journalistin und bekommt von ihrem Chef den Auftrag, ein Interview mit einem bekannten Krimi-Autor, der gerade an seinem neuen Buch schreibt, zu führen. Als sie jedoch vor seiner Tür steht, macht diese nicht der Autor auf, sondern die Polizei.

Das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen. Zusätzlich zu vermehrten Rechtschreib- und Grammatikfehlern, springt das Buch zwischen verschiedenen Szenen, sodass man den Überblick verliert. Außerdem sind manche Szenen sehr fragwürdig, so erfährt man zuerst etwas von Irina, springt dann zu einer anderen Person und letztendlich zu einem Mann, der sich über Zikaden beschwert. Manche Passagen hatten meiner Meinung nach nichts in dem Krimi zu suchen.

Zuletzt tauchen von Kapitel zu Kapitel immer mehr Leichen auf, was überhaupt nicht zum Spannungsaufbau führt, sondern eher zur Verwirrung

Veröffentlicht am 24.06.2024

Falschaussagen in einem Sachbuch...

Die kurze Stunde der Frauen

In der kurzen Stunde der Frauen geht es um den Wandel der Gesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Autorin versucht Beispiele von Frauen zu finden, um diese mit Emanzipation in Verbindung zu bringen. Sie beschränkt sich nicht nur auf die Nachkriegszeit, sondern berichtet auch knapp über die Weimarer Republik und geht sogar bis zu den 1970ern.
Miriam Gebhardts Schreibstil hat mir am Anfang gefallen, was dann aber durch Falschaussagen und anderen Fauxpas in den Hintergrund getreten ist.
So schreibt sie von der gleichen Frau in verschiedenen Kapiteln, dass ihr Mann an der Front vermisst wird, in einem anderen Kapitel sei er wiederum tot (obwohl es in einem Kapitel hieß, dass keine Quellen dazu gefunden wurden, ob er wieder von der Front kam oder ob er tot sei) und in einem anderen, dass sie sich scheiden ließen, weil der Krieg sie auseinander hat leben lassen.
Ihr Buch enthält auch Falschaussagen (sie verweist auf sehr viele Quellen, nur zu diesen gibt es keine). Die Autorin spricht hier zum Beispiel von Ökofeminismus in einem ganz falschen Kontext. Sie sollte sich vielleicht mal mit Frauenrechtlerin Françoise d’Eaubonne zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Mit Vorsicht zu genießen!

Freimaurer in 60 Minuten

Über Freimaurer hört man ziemlich wenig und auch über deren Geschichte gibt es wenig Überlieferungen. Deshalb hat sich für mich "Freimaurer in 60 Minuten" interessant angehört. Als ich es gelesen habe, habe ich jedoch sehr schnell gemerkt, dass dieses Buch in eine falsche Richtung geht. Der Autor ist überzeugt von der Freimaurerei und geht somit nicht auf dessen Schattenseiten ein. Ich habe schon ein paar Artikel über die Freimaurer gelesen, die natürlich auch auf die Schattenseiten eingehen (und die sind wirklich nicht ohne!).

Ich glaube, ein Buch über Freimaurer von einem Freimaurerei erklärt alles!

Falls man sich für das Thema interessiert, würde ich lieber auf andere Autoren zurückgreifen. Sollte sich doch ein Leser zu diesem Buch verirren, dann bitte kritisch betrachten!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Schöne Zeit?

Schöne Zeit

In dem Buch "Schöne Zeit" erfährt man etwas über Arnold Leben. Er ist kein Mann der großen Worte, was auch die Frau stört, die er liebt. Der einzige Ausweg scheint die Frau zu sein, die schon während dem Studium eine Beziehung mit ihm wollte. Doch ob das die richtige Entscheidung ist, erfährt er erst, als es zu spät ist.

Mir hat das Buch nicht besonders gefallen. Der Schreibstil ist sehr monoton, wodurch man keinen Bezug zur Geschichte hat und nicht wirklich ins Thema kommt.

Mir scheint, als würde Arnold alles über sich ergehen lassen.

Keine Weiterempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Gewöhnungsbedürftig

Die Spiele

"Die Spiele" spielt hauptsächlich in Shanghai. Es werden die nächsten Sommerspiele vergeben, doch hat nach einem Vorfall keiner einen Kopf dafür. Der mosambikanische IOC-Funktionär Charles Murandi wird tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Auf den Aufnahmen ist nur eine Person zu sehen: Der Journalist Thomas Gärtner. Jedoch verbirgt sich dahinter mehr, als man wahrhaben möchte. Was wollte Thomas Gärtner in jener Nacht in Murandis Zimmer und warum hatte er Dokumente bei sich?
Mich konnte das Buch überhaupt nicht einfangen. Der Schreibstil und die Zeitsprünge haben einem das Lesevergnügen genommen und die beschriebenen Sexszenen empfand ich als ziemlich deplaciert.
Die Gedanken der Personen waren oft sprunghaft und total aus dem Kontext gerissen.
Ich habe von einem Kriminalroman mehr erwartet und kann nur einen Punkt dafür geben.