Cover-Bild Psyche und Eros
Luna McNamara

Psyche und Eros

Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos
Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

»Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...

Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie

»Ein rasantes Abenteuer.« Jennifer Saint

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine Liebe geboren aus einem Fluch

Auf die Geschichte von Psyche und Eros habe ich mich schon im Vorfeld sehr gefreut. Und Luna McNamara hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Eingenommen vom wirklich schön und leicht zu lesenden, sehr lebendigen Schreibstil der Autorin, bin ich tief in die Griechische Mythologie eingetaucht, habe viele Aspekte dieser neu erfahren, bin auf alte Bekannte gestoßen und habe Psyche, Eros, sowie deren verfluchte Liebesgeschichte, kennen gelernt.

Luna McNamaras Interpretation des Mythos hat mir unglaublich gut gefallen, vorallem weil das Buch soviel mehr als „nur“ die Geschichte von Psyche und Eros beinhaltet. Durch die beiden Protagonisten, die auf den ersten 100 Seiten jeweils aus ihrem Leben erzählen, lernen wir die beiden schon sehr gut kennen. Während Prinzessin Psyche aufgrund der Prophezeihung eines Orakels von Atalante zur Kriegerin ausgebildet wird, tauchen wir mit Eros tief in die Griechische Mythologie ein, gehen bis zu den Anfängen – zu Gaia und der Erschaffung der Welt; quasi der Geburt der Götter

Als Psyche und Eros Aphrodites Fluch zum Opfer fallen, beginnt nach rund einem Drittel deren gemeinsame, sehr außergewöhnliche Geschichte. Eine Liebesgeschichte, geboren aus einem Fluch, die den beiden viel abverlangt und unzählige Hürden bereit stellt.

Grandios fand ich auch die Handlung eingebetteten Sagen und Mythen. So treffen wir zum Beispiel auf Klytemnestra und Iphigenie, auf Elektra und die schöne Helena. Selbst Medusa erhebt ihre Stimme. Ich fand die ganzen Verbindungen unglaublich toll, vorallem leicht verständlich geschrieben und auch nicht zu verwirrend, obwohl eben viele Namen fallen. Die Autorin hat sich auch einige künstlerischen Freiheiten genommen und auch diese fand ich sehr gelungen und passend.

Luna McNamara ist es gelungen mich an die Seiten zu fesseln. Vorallem die zweite Hälfte fand ich unglaublich spannend. Bis zum Ende habe ich mit Psyche und Eros mitgefiebert und einmal mehr die antike Welt, Griechenland, seine Mythen, Sagen und Götter gefeiert.

Fazit:

Luna McNamara hat mich auf eine faszinierende Reise mitgenommen und mich tief in die Griechische Mythologie eintauchen lassen. Neben der tragischen Liebesgeschichte von Psyche und Eros, die aus einem Fluch geboren ist, erzählt die Autorin viele weitere Sagen und Mythen – von Gaia und dem Chaos am Anfang der Welt bishin zu Helena von Troja. Große Empfehlung für Fans Griechischer Mythologie und auch jenen, die sich an diese noch herantasten wollen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

wunderbar

Ich lese ja inzwischen fast alle Bücher, in denen griechische Mythologien in einen Roman verpackt werden. Und jedes Mal aufs Neue bin ich gespannt, wie die jeweilige Autorin das Thema umsetzt.

Psyche ...

Psyche und Eros waren mir nur marginal bekannt und schon gar nicht Geschichte, die sich in alten Texten um sie spannt. Deshalb war ich umso mehr gespannt.

Das Cover ist sehr schön und das Buch hatte mich mit seiner romantischen und schönen Sprache schnell gefangen genommen. Man lernt die beiden Hauptdarsteller erst mal sehr gründlich kennen, bevor sie aufeinander treffen. Und eigentlich soll Eros Psyche Ungemach bereiten, weil eine Göttin eifersüchtig auf die junge Frau ist. Aber das Schicksal spielt mit und so verlieben die beiden sich und die Sache läuft so ganz anders als geplant.

Mir gefiel, dass Psyche so starkt und wehrhaft ist und Eros macht seinem Namen schon alle Ehre. Für mich ein wunderbares Leseerlebnis. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Kann die Liebe der beiden den Fluch brechen?

Psyche und Eros von Luna McNamara.

Psyche und Eros von Luna McNamara.

Der Klappentext klang schon super interessant und nach einer spannenden Version dieser Geschichte. Eros der Gott, der Liebenden soll die sterbliche Psyche im Auftrag seiner Mutter mit einem Fluch belegen. Doch das Ganze geht schief! Eros wird selbst mit dem Fluch belegt, Psyche zu lieben, aber sobald sie einander sehen würden sie niemals zusammen sein können.

Psyche als Prinzessin, die als Kriegerin ausgebildet wird, die anfangs sehr von ihrer Prophezeiung eingenommen ist eine Heldin zu werden, entwickelt sich in der Kombination mit Eros zu einer tollen Frau.
Es war spannend ihre Perspektive der Geschichte hier zu verfolgen ohne irgendeine kindliche Romantik.

Eros als Liebesgott, schießt anfangs noch wahllos mit seinen Pfeilen herum. Mit dem Auftrag von Aphrodite lernt er Psyche kennen und zieht den Fluch selbst auf sich. Er lernt selbst die Liebe kennen und was es heißt, dafür zu kämpfen. Auch er macht eine tolle Entwicklung durch!

Die Geschichte ist spannend und gut verständlich geschrieben. Kein kitschiger Roman, sondern eine tolle griechische Liebesgeschichte.
Das Buch ist eine absolute Empfehlung an alle, die griechische Sagen mögen und einen kurzweiligen tollen griechisch romantischen Roman lesen möchten.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Mythen und Sagen

Ich liebe Geschichten über Mythen und Sagen die in Büchern etwas anders und neu erzählt werden und habe schon einige Bücher in diesem Bereich gelesen. Auch "Psyche und Eros" konnte mich wieder begeistern.

Das ...

Das Buch handelt von einer Prophezeiung des Orakels in dieser soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war leicht und angenehm zu lesen dabei aber auch immer spannend und mitreißend. Ich hatte das Buch in wenigen Tagen gelesen, weil ich immer wieder gespannt war die die Geschichte weitergeht!

Ich mochte auch die beiden Protagonisten gerne die sich in einer schwierigen Situation befinden und fand ihre Gedanken und Gefühle auch nachvollziehbar geschrieben. Dennoch wäre ich den beiden gerne noch ein bisschen näher gekommen und hätte mich der Geschichte gern noch näher gefühlt.

Ich mochte die Handlung rund um die Sage sehr gerne auch wenn mir die Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund war und ich gerne noch näher an die Protagonisten rangekommen wäre.

Fazit: Wieder eine gelungene Neuerzählung über eine sage, mit kleinen Schwächen aber durchaus empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Schön

Eine alte Erzählung der Mythologie neu interpretiert und erzählt. Eine Liebesgeschichte wie es beinahe nur Märchen erzählen können. Eine Sterbliche und ein Gott. Und doch ist die Anziehung unüberwindlich und der Fluch der sie begleitet nur schwer zu brechen. Psyche und Eros eine Liebe für den Tod bestimmt?
Mir gefallen neu erzählte mythologische Sagen und Erzählungen sehr gut und so war ich gespannt auf das Werk von Psyche und Eros, von denen ich bis heute noch nicht wirklich viel gehört habe. Umso spannender war es diese Geschichte zu verfolgen. Der Erzählstil ist relativ nüchtern gehalten und schnörkellos, geht nicht allzu sehr in die Tiefe. An manchen Stellen hätte man sich ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, aber alles in allem fügt sich der Schreib- und Erzählstil in das Setting und den Plot ein. Und es handelt sich hierbei nicht nur um eine erzählte Romanze, nein es kommt durchaus auch gute Spannung auf die einen das Buch weiter und weiter hören/lesen lässt. Es kommen verschiedene andere Gottheiten vor und man beginnt vielleicht auch ein wenig selbst zu recherchieren und nachzuforschen, was es mit gewissen Begebenheiten auf sich hat. Das führt dazu das Spannung und Lernen hier nahe beieinander liegen und das hat mir sehr gut gefallen. Auch die „wahre“ Geschichte der Beiden habe ich in diesem Zuge nachgeforscht und war überrascht wie viele Parallelen es zum Buch gibt. Die Autorin hält sich also in diesem Bezug sehr nah an den Originalerzählungen. Und das muss man erst einmal können, die Geschichte nicht zu verfälschen aber dabei nicht zu langweilig oder zu nah am Original zu sein. Also Hut hab, das ist Luna McNamara in meinen Augen gut gelungen. Und wie eine solche Erzählung ausgeht mag man sich vielleicht aber auch schon denken können und ich möchte in diesem Punkt nichts vorwegnehmen. Allerdings würde ich den Lesern sehr ans Herz legen auch das Nachwort/Anmerkungen zu lesen denn es hält noch einiges an wissenswerten Hintergrundinfos zur Geschichte bereit.
Eine schöne Geschichte mit mythologischem Setting, Spannung und Drama. Relativ schmucklos und nüchtern erzählt und den Kern des Originals gut erfasst. 4 von 5 Sternen.