Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Sehr bewegende Geschichte!

Das Licht zwischen den Schatten

Ich lese immer wieder gerne Geschichten über das 20. Jahrhundert und lerne gerne etwas über diese Zeit und ihre bewegende Vergangenheit dazu. Ich wollte daher unbedingt mehr über die Personen dieses Buches erfahren und habe eine wunderbare Geschichte erhalten die mich wirklich bewegen konnte!

Das Buch handelt von dem Arbeiterjungen Konrad, der schwört der schönen Selma aus reichem Hause, Medizin zu studieren, um ihre behinderte Schwester Alma zu heilen. Erst die Nazis ermöglichen es ihm, seinen Schwur zu erfüllen. Brigitte muss mit ihren Eltern gegen ihren Willen in den Westen flüchten und revoltiert gegen alles und jeden. Das treibt sie schließlich in die Arme der RAF. Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die DDR bietet dem talentierten Kunstspringer eine sozialistische Vorzeigefamilie als Ersatz. Doch seine ungeklärte Vergangenheit lässt ihn nicht los. Drei Menschen, die die Geschichte des 20. Jahrhunderts entfremdet hat. Und doch gibt es etwas, das sie untrennbar verbindet.

Der Schreibstil war von der ersten Seite an unglaublich fesselnd und mitreißend ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Orte werden bildhaft beschrieben und die Geschichte ist sehr bewegend und rührend erzählt worden!

Ich habe unheimlich mit den Protagonisten mitgefiebert und habe sie in mein Herz geschlossen. Sie sind mir als Leserin sehr nah gekommen und konnten mich berühren und bewegen!

Fazit: Eine bewegende Geschichte über eine Zeit, die man nie vergessen sollte. Wirklich toll geschrieben und sehr mitreißend und berührend erzählt. Gern gebe ich die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung ab!

Empfehlenswerte Reihe!

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Dies ist bereits der dritte Teil und um die Reihe des Schloss Liebenberg und ich war von diesem Abschluss wieder sehr begeistert! Die Trilogie sollte man der Reihenfolge nach lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut und man in der Geschichte sonst nicht mitkommt.

Im Drittel Teil geht es um Schloss Liebenberg in Brandenburg im Jahr 1908. Während die Familie des Fürsten politisch immer weiter unter Druck gerät, sucht das Dienstmädchen Adelheid nach gefälschten Beweisen gegen Eulenburg, um ihre Geldquelle nicht versiegen zu lassen. Als Viktor sie eines Tages überraschend küsst, wähnt sie sich im siebten Himmel – nicht ahnend, dass der Kammerdiener sie nur von dem Geheimnis ablenken wollte, das ihn seine Stelle kosten könnte. Dann erkundigt sich die Fürstin persönlich nach Adelheids Mutter und ist geschockt, als sie von deren Tod erfährt. Adelheid beginnt zu ahnen, was damals wirklich geschehen ist – und muss entscheiden, wem ihre Loyalität in Zukunft gelten soll.

Die Geschichte setzt nahtlos an den Vorgängerband an und wieder hat mich der Schreibstil ist seinen Bann ziehen können! Die Autorin versteht es den Leser mitzureissen und Spannung in die Geschichte zu bringen. Sehr gekonnt wird wieder reale Geschichte mit Fiktion verknüpft.

Ganz wunderbar finde ich bei dieser Reihe, dass man als Leser wirklich erfährt wie die Herrschaften und Dienstboten damals gelebt und miteinander agiert haben. Ihre Sorgen und Nöte werden nachvollziehbar beschrieben und gerade Adelheids Zerrissenheit wem ihre Loyalität gilt wird authentisch berichtet.

Die Charaktere haben sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt und gerade mit Adelheid habe ich wirklich sehr mitfiebern können bis zum Schluss.

Das Buch war wieder ganz hervorragend recherchiert und es macht mir immer wieder großen Spaß spielerisch über andere Zeiten dazuzulernen.

Fazit: Ein toller Abschluss und eine Reihe, die ich nur empfehlen kann!

Empfehlenswerte Reihe!

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Fazit: Ein toller Abschluss und eine Reihe, die ich nur empfehlen kann!

Ein tolles Buch über das Aussergewöhnliche

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Endlich zieht eine Familie in Ottilies Nachbarhaus ein und sie freut sich sehr auch wenn das Haus ziemlich verfallen ist. Ottilie lernt in den nächsten Tagen die drei Kinder Muh, Wolfi und Husch kennen. Muh hat Hörner unter der Mütze, Wolfi hat Fangzähne und Husch ist gar nicht zu sehen. Zunächst fürchtet sich Ottilie etwas vor den aussergewöhnlichen Nachbarn, doch schnell stellt sie fest, dass es viel wichtiger ist ein gutes Herz zu haben als normal zu sein. Als die Familie dann in Gefahr schwebt getrennt zu werden, da Opa Schrat sich zu unnormal verhält, beschließt Ottilie dieser Familie mit Rat und Tat beizustehen.

Was für eine tolle Geschichte! Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht, dabei aber sehr mitreißend und oft sehr humorvoll zu lesen! Oft mussten wir laut lachen und haben uns wirklich amüsieren können!

Etwas ganz besonderes sind auch die Charaktere der Geschichte! Ottilie die so sympathisch und hilfreich den Grauses zur Seite steht, jeder einzelne Charakter der Familie von den drei Kindern über den mürrischen Opa, bishin zum Wischmopp- ähhh Hund der Familie! Ganz wunderbar ist es auch wie die Grauses unsere normale Welt sehen und so wird ein Besuch im Supermarkt für den Leser sehr viel interessanter und aufschlussreicher als gedacht!

Die Geschichte vereint auf wunderbare Art und Weise wie wichtig es ist das man eine Familie hat auf die man sich verlassen kann, das man immer zusammenhält und das es egal ist ungewöhnlich zu sein, solange man freundlich ist und hilfsbereit.

Die Bilder im Buch sind wunderschön und lockern diese schöne Geschichte zusätzlich auf. Sie passen immer hervorragend zum Inhalt und sind toll gezeichnet!

Fazit: Eine wunderbare Geschichte, wir freuen uns schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eine fantastische Reihe

Amalia von Flatter, Band 03

Dies ist der dritte und meines Wissens auch finale Teil der "Amalia von Flatter- Reihe". Mein Sohn und ich kannten bereits die ersten beiden Teile und es macht auf jeden Fall Sinn die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen da die Handlung gerade in Teil 2 und 3 aufeinander aufbaut.

In diesem Band hat Amalia Geburtsnacht und eine riesige Party ist geplant. Doch die Gäste bleiben aus - anscheinend haben auf einmal alle ihre Geburtsnachtsparty vergessen. Amalia ist traurig, aber als sie herausfindet, dass sich auffallend viele ihrer Freunde und Bekannten kaum noch an die alltäglichsten Dinge erinnern können, geht sie zusammen mit Prinz Marillo der Sache nach. Was ist bloß los in Nokturnia?

Der Schreibstil war wieder mal der Hit! Sehr humorvoll und magisch wird wieder mit bekannten Worten Schabernack getrieben und es liest sich sehr originell und ideenreich. Es gibt einiges zu lachen aber es werden auch Themen angesprochen über die man nachdenken kann.

Die Charaktere sind wieder sehr einzigartig und skurril. Es macht einfach unglaublich viel Spaß sich mit den Freunden in ein neues Abenteuer zu stürzen!

Die Handlung braucht diesmal etwas länger um richtig spannend zu werden aber wenn man erst einmal in der Geschichte richtig drin ist dann hat man Spaß ohne Ende und mein Sohn und ich hatten auf jeder Seite unsere Freude.

Die Zeichnungen sind einfach fantastisch! Sie laden richtig zum betrachten ein und unterstützen das Gelesene nochmal.

Fazit: Eine wunderbare Reihe, die man nur empfehlen kann!