Profilbild von pathome

pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2024

Hätte emotionaler sein können.

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Weil ich an dich glaube ist eine Second Chances Romance, welche in einer Kleinstadt spielt.

Willow ist ruhig und eher zurückhaltend. Sie will keine Dramen mit ihren Eltern und macht meist Dinge um besonders ihrem Vater zu gefallen.

Camden ist ein Militär Veteran und kämpft mit Dingen, die er erlebt hat und für die er sich verantwortlich fühlt. In seiner Heimatstadt ist er eher der Außenseiter und jeder erwartet, dass er etwas schlimmes tut.

Das Setting mit der Kleinstadt Alba wurde gut dargestellt, auch wenn es nur wenige Mitbewohner gibt, die nichts gegen Camden haben. Damit fehlte es mir zeitweise an dem gewünschten cozy Kleinstadt Feeling.

Anfangs habe ich mich auch etwas schwer getan in die Geschichte zu finden. Es wurde sehr viele Charaktere in kurzer Zeit eingeführt und auch die Hauptprotagonisten konnte ich nicht wirklich fassen.

Mit der Zeit lernt man aber alle Mitbewohner relativ gut kennen, manche wurden mir sympathisch, manche überhaupt nicht.

Die Liebesgeschichte zwischen Willow und Camden baut sich langsam auf und als beide diese dann zulassen, ist es wirklich toll. Doch dann kam die typische Szene, wo man ahnen kann, dass das Glück nicht lange halten könnte. Da habe ich innerlich Willow verflucht und gehofft, dass sie nicht macht, was sie vorhat.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen und ich wollte immer wissen, wie es jetzt mit Beiden und natürlich auch der Nebenstory mit Camdens Demenzkranken Vater weitergeht.
Der Titel passt perfekt zur Geschichte und ich hab mehrfach beim Lesen an den Titelnamen gedacht. Es geht viel darum, dass man an jemandem glaubt, dass er Dinge schaffen kann.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und empfand die Sprecher (Lisa Cardinale und Martin Krah ) sehr gut. Sie haben beiden Protagonisten super ihre Stimme geliehen und den Worten der Autorin Leben eingehaucht.

Die Story war fesselnd, teilweise spannender und ab und an auch gefühlvoll. Die mega Emotionen blieben bei mir leider aus, daher vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Anders als erwartet

The Happiness Blueprint

»Wann habe ich das letzte Mal nur etwas für mich getan?«
Dies ist eins der Leitthemen der Geschichte. Ein weiteres: »Lebe jetzt!«

The happiness Blueprint ist eine etwas andere Liebesgeschichte.

Clara ...

»Wann habe ich das letzte Mal nur etwas für mich getan?«
Dies ist eins der Leitthemen der Geschichte. Ein weiteres: »Lebe jetzt!«

The happiness Blueprint ist eine etwas andere Liebesgeschichte.

Clara liebt Grenzen und ist sehr unorganisiert. Sie leidet seit früher Kindheit an Diabetes und bekommt nun noch die Diagnose Autismus.

Alex leidet unter Depressionen, seit sein Bruder bei einem Unfall gestorben ist.

Beide Protas tragen also einen ziemlich schweren Rucksack mit sich herum.

Die Geschichte ist aus der Sicht Beider geschrieben und jedes Kapitel beginnt je nach Prota entweder mit einem Kalendereintrag oder einer Googlesuche. Dies ist Mal eine andere Art für einen Kapitelbeginn und zeigt in welche Richtung das jeweilige Kapitel geht.

Ich habe die Story als Hörbuch gehört, habe mich anfangs aber etwas schwer mit dem männlichen Sprecher getan. Seine Stimme passt meiner Meinung nach super zu Krimis/Thrillern, weshalb ich mich erst daran gewöhnen musste. Claras Sprecherin hat mir hingegen von Beginn an sehr gut gefallen und sie hat auch gut die Protagonistin rübergebracht.

Bezüglich der Story fiel es mir schwerer, mich fallen zu lassen und abzutauchen. Die behandelten Themen sind keine leichten und die Geschichte wird als Romantic Comedy vermarktet, was meiner Meinung nach ein falsches Bild hinterlässt. Hierbei handelt es sich weniger um eine lockere leichte hyggelige RomCom, sondern eher um eine Slow Burn Liebesgeschichte mit ernsteren Themen, einer Menge Frauenpower und einigen Missverständnissen.

Insgesamt ist dieser Liebesroman eine Abwechslung zu den Mainstreamgeschichten mit zwei Protagonisten, die sich während der Geschichte stark weiterentwickeln.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannender Cliffhanger

Running up that Hill

Hayley ist ein Kinderstar und versucht nun in Hollywood ernst genommen zu werden. Sie hat gefühlt unendlich viele Termine und hat sich geschworen keine näheren Beziehungen zu Kollegen aufzubauen - egal ob freundschaftlich oder mehr.

Wyatt ist ein Newbie in Hollywood. Seine Schwester ist transsexuell und er selbst ist bisexuell. Er macht einen taffen Eindruck.

Die Geschichte ist gespickt mit SMSen zwischen Wyatt und seiner Schwester über Dinge/Ereignisse für die sie Dankbar sind. Auch zeigt uns die Story wie das Leben in Hollywood sein könnte, mit seinen Höhen und Tiefen.

Leider fehlte mir insgesamt etwas Tiefgang, weshalb es mir schwer fiel, mich gänzlich mit den Protagonisten zu identifizieren.

Ich habe die Geschichte teilweise als Hörbuch gehört und finde, dass die Sprecher den Protagonisten perfekt ihre Stimme geliehen haben. Das Hörbuch ist super umgesetzt und man konnte die Geschichte super verfolgen. Ich konnte die positive Einstellung von Wyatt in der Stimme des Sprechers total heraushören.

Das Ende war schockierend und lässt den Leser mit einem Cliffhanger, in dem man sich selbst Gedanken über die nächste Szene machen kann, zurück. Ich habe Angst, wie sich Haley entscheiden könnte, aber die Auflösung gibt es wohl erst in Band 2.
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Süße Geschichte

Secretly Yours

Diese Slow Burn Romance ist der erste Band der neuen Reihe.

Diese Slow Burn Romance ist der erste Band der neuen Reihe.

Hallie ist unpünktlich und teilweise etwas verplant. Seit einem Fast-Kuss zu Schulzeiten ist sie in Julian verschossen und misst alle Männer an ihm.

Bei Julian muss alles nach einem fixen Zeitplan laufen. Ungewisse Dinge machen ihn fertig. Entsprechend interessant ist es, als er und Hallie wieder aufeinander treffen und Hallie, der Wirbelwind, sein perfekt geplanten Tagesablauf durcheinander bringt.

Das Setting ist gut und bildlich dargestellt und auch die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Nebencharaktere sind teilweise zum ins Herz schließen und passen super zur Geschichte. Leider fehlte es mir an Tiefgang, dass man die Charaktere näher kennen lernt. Auch die Handlung war nicht besonders umfangreich.

Nachdem ich die vorherige Reihe der Autorin so geliebt habe, konnte mich dieser Band leider nicht überzeugen. Es ist eine süße Geschichte, aber sie hat mich nicht sonderlich mitgerissen.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Young Adult Fantasy

Circle of Night - Das Reich der Schatten

🪄 »Was geschehen ist, ist geschehen. Wir können nur beeinflussen, wie es weitergeht.« 🪄

Eine YA-Urban-Fantasy-Reihe um die Hexen von Hamburg (Band 1) .

Louisa denkt immer logisch und dann passiert ihr ...

Eine YA-Urban-Fantasy-Reihe um die Hexen von Hamburg (Band 1) .

Louisa denkt immer logisch und dann passiert ihr etwas, was fern ab jeder Logik ist - sie ist eine Hexe.

Niklas hasst seine Realität und möchte nie wieder hilflos sein. Seine Kindheit war nicht schön und durch einen Unfall verlor er seinen Zukunftstraum.

Noah ist Ende 30 und besitze ebenfalls magische Kräfte. Er wirkt warmherzig und hilfsbereit.

Und dann gibt es noch die Zwillinge Jason und Josie sowie Gizem. Sie alle gehören zur Hexen-Gruppe, haben aber etwas kleinere Rollen also Louisa, Niklas und Noah.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Louisa und Noah in der 3. Person geschrieben.
Der Prolog verströmt geheimnisvolle Vibes und lässt erahnen, dass auch die nächsten Bände nicht unproblematisch für die Gruppe werden.

Die letzten Seiten werden sehr emotional und das Ende ging mir direkt ins Herz.

Meiner Meinung nach hat die Geschichte teilweise ihre Längen bzw. Stellen, die sich für mich gezogen haben. Auch könnten die magischen Fähigkeiten etwas detaillierter beschrieben werden.
Aber die letzten Kapitel haben mich so sehr gefesselt, dass ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen und bis in die Nacht zuende gelesen habe.

Für diese Young Adult Fantasy Geschichte mit deutschem Setting vergebe ich (noch) 4 von 5 Sterne, da der Plot gut ist und mich die letzten Kapitel total mitgerissen haben.