Cover-Bild Thieves’ Gambit
Band 1 der Reihe "Thieves' Gambit-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Kayvion Lewis

Thieves’ Gambit

Mitreißender Pageturner mit einer starken Heldin, verbotener Liebe und Enemies-to-Lovers-Romance
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Liebe. Lüge. Überlebe.

›The Inheritance Games‹ meets ›Squid Game‹: Ein Battle Royal quer über den Erdball

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf trainiert, weltweit die größten Coups durchzuziehen. Doch gerade als sie ihren Ausstieg aus dem Familienbusiness plant, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Chance, ihre Mutter zu retten: die Einladung zum Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, die sie eigentlich abgelehnt hatte. Wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch, der sich durch Macht, Geld oder Einfluss erfüllen lässt. Ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, nimmt Ross die Einladung zum Thieves‘ Gambit an. Ihre Gegner sind unberechenbar. Und der Wettkampf ist brandgefährlich – auch für ihr Herz.

Perfekt für Enemies-To-Lovers-Fans!

Atemberaubende Spannung wie es sie seit ›Die Tribute von Panem‹ nicht mehr gab

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein spannendes Jugendbuch

Rosalyn Quest ist die Tochter einer berühmten Diebesfamilie. Als ihre Mutter entführt wird, ist ihre einzige Chance, um das Lösegeld aufzutreiben, ihre Teilnahme am jährlichen Thieves' Gambit - ein Wettbewerb für Nachwuchsdiebe. Kurzerhand meldet Ross sich an und stürzt sich in ein gefährliches Spiel um ihr Leben und ihr Herz.

Der Schreibstil ist jugendlich, locker-leicht und einfach. Das Buch lässt sich gut lesen. In der Mitte langweilt die Geschichte ein ganz klein wenig, wird aber zum letzten Drittel hin immer spannender. Unvorhergesehene Wendungen treten rasant auf, bis man am Ende angekommen ist und nun auf eine Fortsetzung hofft.

Bei dem Gambit gibt es verschiedene Phasen mit Aufgaben und nur die besten kommen weiter. Gewalt ist erlaubt. Die Raube werden gut beschrieben und ich fand es total spannend, zu lesen, welche Strategien Ross und ihre Gegner sich überlegen - und in welchem Maße sie über Leichen gehen würden für ihren Gewinn.

Die Charaktere sind spannend, jeder der Teilnehmer hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Gründe mitzumachen. Unter dem Aspekt, dass es sich um eine Jugenbuch handelt, gefallen mir die Charaktere, auch wenn sie eher oberflächlich gezeichnet sind.

Die Liebesgeschichte konnte mich nicht vollends überzeugen. Da sie nur abgeschnitten wurde, war sie für mich wenig ausgereift und eher unglaubwürdig. Da das Hauptaugenmerk aber auf der Spannung und dem Wettbewerb liegt, finde ich es nicht weiter schlimm. Man sollte aber definitiv nicht mit der Erwartung einer Enemies to lovers-Romanze an dieses Buch gehen.

Eine Mischung aus Ocean's Eleven, Hunger Games und Inheritance Games - ein spannendes Buch für eine jugendliche Zielgruppe!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wettbewerb der Diebe: Wem vertraust du?

Die siebzehnjährige Rosalyn „Ross“ Quest ist die Tochter der legendären Rhiannon Quest. Aufgewachsen in einer Diebesfamilie, wurde sie ihr Leben lang darauf trainiert, niemandem zu vertrauen und die größten Coups ganz alleine durchzuziehen. Dieses Leben macht Rosalyn einsam, sie hätte gerne Freunde, deswegen plant sie sich eine Auszeit zu nehmen. Doch ausgerechnet als sie kurz davor ist auszusteigen, wird ihre Mutter entführt und Ross hat nur eine Möglichkeit: Thieves’ Gambit. Ein Wettbewerb für die besten Nachwuchsdiebe der Welt und dem Gewinner wird ein Wunsch erfüllt. Ross tritt an, um zu gewinnen und das Leben ihrer Mutter zu retten.

Thieves’ Gambit von Kayvion Lewis ist der Reihenauftakt um die Nachwuchsdiebin Rosalyn „Ross“ Quest, durch deren Brille wir die Geschichte erleben dürfen. Ross ist eine sympathische Protagonistin, die uns mutig und reflektiert durch die Geschichte trägt, ihre Gedanken sind komplett nachvollziehbar und sorgten dafür, dass auch ich kaum einem anderen Charakter vertrauen konnte, denn ihr Motto lautet: Vertraue niemanden.

Dennoch oder gerade deswegen sind ihre Mitstreiter im Thieves’ Gambit sehr faszinierend, u.a. ihre Erzfeindin Noelia Boschert oder der Schönling Devroe werden zu interessanten Nebenfiguren. Deren besondere Fähigkeiten ich gerne noch detaillierter kennengelernt hätte.
Der Wettbewerb selbst besteht aus mehreren Phasen, die die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Teilnehmenden in Anspruch nehmen und spannend zu lesen sind, wenngleich ich einige Stellen zu detailliert und andere wiederum zu oberflächlich umschrieben empfand.

Insgesamt konnte mich Thieves’ Gambit jedoch sehr gut unterhalten und spannende Lesestunden bescheren, das Ende war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, trotzdem freue ich mich auf den nächsten Teil der Reihe und darauf, mehr über Rosalyn Quest zu lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Spannender Pageturner

Rosalyn Quest, genannt Ross, entstammt einer legendären Diebesfamilie. Ross wurde von Kindesbeinen an darauf trainiert, die größten Coups durchzuziehen und dabei eventuelle Risiken einzukalkulieren. Als Ross die Einladung zum Thieves' Gambit erhält, hat sie nicht vor, an diesem Wettbewerb, bei dem Nachwuchsdiebe gegeneinander antreten, teilzunehmen. Denn Ross hat ganz andere Pläne: Sie will dem Familienunternehmen den Rücken kehren und unter Gleichaltrigen leben. Doch ausgerechnet beim letzten Coup läuft alles aus dem Ruder. Ihre Mutter wird dabei gefangen genommen. Um sie zu retten, nimmt Ross die Einladung zum Wettbewerb schließlich doch noch an, denn dem Gewinner wird ein Wunsch erfüllt. Allerdings hat Ross keine Ahnung, auf was sie sich einlässt....

„Thieves' Gambit“ ist ein echter Pageturner, den man, einmal angefangen, kaum aus der Hand legen mag. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Ross, geschildert. Ross wirkt vom ersten Moment an sympathisch, wodurch man sich gerne auf ihre Erzählung einlässt. Und die hat es wirklich in sich. Denn als ein vermeintlich harmloser Coup völlig aus dem Ruder läuft, wird Ross dazu gezwungen, ihre eigenen Pläne über den Haufen zu werfen, um am geheimnisvollen Gambit teilzunehmen. Genau wie Ross, weiß man nicht, wie der Wettbewerb ablaufen wird. Denn alles wirkt sehr geheimnisvoll. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse.

Gemeinsam mit Ross versucht man die anderen Teilnehmer einzuschätzen. Doch das ist schier unmöglich, da sich keiner in die Karten schauen lässt. Dass alle gewinnen wollen und einige bereit sind, dafür alles zu tun, wird jedoch schnell klar. Dass ausgerechnet Noelia, die aus einer weiteren angesehenen Diebesfamilie stammt und es seit Kindertagen auf Ross abgesehen hat, dabei ist, macht den Wettbewerb nicht leichter. Der charismatische Devroe lässt allerdings keine Zweifel daran, dass Ross ihm mehr als sympathisch ist. Doch kann sie ihm wirklich trauen?

Die verschiedenen Aufgaben haben es wirklich in sich. Da die Szenen äußerst lebendig beschrieben werden, hat man alles mühelos vor Augen und fiebert mit. Das ständige Misstrauen, mit dem man die Teilnehmer betrachtet, gibt diesem spannenden Lesevergnügen einen zusätzlichen Reiz. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse geradezu, wodurch der Abschluss etwas zu abrupt wirkt. Allerdings wird dadurch die Hoffnung auf eine Fortsetzung geweckt.

Ein echter Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Jugendthriller mit James Bond-Vibes

THIEVES’ GAMBIT ist ein spannendes und rasantes Jugendbuch, das mir richtig gut gefallen hat.

Darum geht’s: Rosalyn Quest, genannt Ross, entstammt einer legendären Diebesfamilie. Sie würde allerdings lieber aus dem Business aussteigen und ein normales Teenie-Leben führen. Ausgerechnet bei ihrem letzten Coup wird ihre Mutter gefangen genommen. Um ihre Mutter zu retten, nimmt Ross am THIEVES’ GAMBIT teil. Wer den Wettbewerb für Nachwuchsdiebe gewinnt, hat einen Wunsch frei…
Wir jetten mit den Gambit-Teilnehmern um die Welt, schmeißen uns in elegante Outfits und stürzen uns in ein brandgefährliches Abenteuer. Dabei greifen wir auf ein paar nette Gimmicks zurück. Ja, das Ganze hat tatsächlich was von JAMES BOND. Hier sind es dann quasi die James Bond Teens. Wenn wir auf die Figuren schauen, haben wir mit Ross eine rundum sympathische Protagonistin. Dann gibt es den smarten aber undurchsichtigen Devroe und mit Noelia noch eine perfekte Bitch. Die weiteren Figuren bleiben vergleichsweise blass. Die genannte Konstellation mag sich etwas Stereotyp anhören. Ist sie auch. Aber die Personen machen im Lauf der Handlung dann doch noch überraschende Entwicklungen durch - und das hat mir gut gefallen.
So spannend wie die Charaktere ist auch die Handlung. Als Leser*in ist man hautnah dabei. Der Wettbewerb sorgt mit seinem Ausleseverfahren mit mehreren Runden und kniffligen Aufgaben für jede Menge Spannung. Der Plot liefert Tempo, Action und Wendungen. Vor allem am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Und letztendlich ist das Ende mit einem Cliffhanger so angelegt, das man wohl mit einer Fortsetzung rechnen darf. Mich würd’s freuen!
Fazit: Ich habe hier wirklich einen tollen Jugendthriller gelesen. Ein paar Abstriche musste ich aus meiner Erwachsenen-Perspektive bei der Ausarbeitung und Tiefe der Geschichte machen. Insgesamt habe ich hier aber ein Jugendbuch gelesen, das mich positiv überraschen konnte.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Unterhaltsamer Jugendroman

Thieves’ Gambit taucht ein in eine ganz neue, bunte Welt von gewitzten Diebesfamilien, die untereinander in Konkurrenz stehen und die Welt größtenteils unter sich aufgeteilt haben. Als ihre Mutter bei einer heiklen Diebestour geschnappt wird, muss Rosalyn Quest an dem Wettbewerb für Nachwuchstalente Thieves’ Gambit teilnehmen, um sie zu retten. Denn der Sieger hat einen Wunsch frei.

Die Story ist mal etwas Neues und insbesondere die Aufgaben und die angewendeten Tricks in dem Wettbewerb haben das Buch für mich unterhaltsam und kurzweilig gestaltet. Die Charakteren waren sympathisch und ihr Handeln nachvollziehbar.

Insgesamt bleibt die Geschichte für mich etwas an der Oberfläche, ein paar mehr Details wären dem Plot und auch den Charakteren zu Gute gekommen. Dem Vergleich zu einem Buch wie die Tribute von Panem hält es leider nicht ansatzweise stand. Dennoch ein tolles Buch für junge Leser!