Cover-Bild Magie und allerlei Unfug
  • Ersterscheinung: 16.02.2024
Tom Adams

Magie und allerlei Unfug

Das große Buch der Streiche, Zaubertricks und Illusionen
Stefanie Brägelmann (Übersetzer), Jasmine Floyd (Illustrator)

ALLES ÜBER DIE KUNST DER TÄUSCHUNG
Hier gibt es echte Zaubergeheimnisse, skandalöse Schwindeleien, berühmte Magier:innen und berüchtigte Scherzkekse zu entdecken. Ob gezinkte Würfel, zersägte Jungfrauen oder Streiche, die so unglaublich waren, dass sie in die Geschichte eingingen – kleine Spaßvögel lernen in diesem bunten Zauberbuch alles, was es über Hokuspokus und Schabernack zu wissen gibt. Und wie man selbst zaubert! Ein fantastisches Geschenk, das zum Schmökern und Mitmachen einlädt.

-Bühne frei für jede Menge Tricks und Illusionen!
-72 Stories über berühmte-berüchtigte Scherzkekse
-mit vielen Tipps zum Nachzaubern
-zersägte Jungfrauen, unsichtbare Tinte und andere Zaubergeheimnisse spannend erklärt
-spektakulär und farbenfroh – das perfekte Geschenk für Kinder ab 8 Jahren

HOKUSPOKUS, ABRAKADABRA UND SIMSALABIM!
Wie kommt das Kaninchen in den Hut und wie bringt man eine Dame zum Schweben? Wer war die erste Zauberkünstlerin? Wie bringt man Geister auf Theaterbühnen zum Erscheinen? Und macht Zitronensaft wirklich unsichtbar? Das großformatige Kinderbuch versammelt historische Fakten, spannende Geschichten und Anleitungen zum Mitmachen. Die wahren (und manchmal auch geflunkerten) Geschichten zeigen auch, dass mit der Kunst der Täuschung nicht immer zu spaßen ist. Doch wer dieses Buch aufmerksam liest, ist besser davor gewappnet, selbst einem Betrug auf den Leim zu gehen.

ALLES ÜBER TRICKS UND ILLUSIONEN
Dieser inspirierende Zauberkasten in Buchform begeistert Kindern ab 8 Jahren. Wer sich besonders schelmisch fühlt, kann die Tipps und Tricks ausprobieren, die im Buch verteilt sind, und selbst ein bisschen Unsinn machen. Mitmachspaß garantiert! Die kurzen Sachgeschichten von Autor Tom Adams sind mal lustig, mal unglaublich und haben in jedem Fall großes Faszinationspotenzial – genau wie in seinem letzten Band „Unheimlich krasse Geheimnisse“. Spektakulär bunt in Szene gesetzt wurden sie von der Illustratorin Jasmine Floyd.
Aus dem Englischen von Stefanie Brägelmann.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Knallbunte Wunderlesetüte

Das Buch ist ein Feuerwerk an Eindrücken - knallbunt, grell, leuchtend, fast schon überladen, bis zum bersten gefüllt, lädt es zum Blättern und Entdecken ein. Und zu Entdecken gibt es hier wirklich viel! Wir schauen hinter so manchen Trick, lernen berühmte Zauberer und allerlei kuriose Fakten kennen. Und nach all der Theorie gibt es auch noch ein paar Seiten, damit junge Magier selbst Hand anlegen.

Was die Stärke des Buches ist, ist gleichzeitig auch ein bisschen seine Schwäche. So wird das Feuerwerk an Farben und Illustrationen manchmal ein bisschen viel, wirkt überfordernd, fast schon verwirrend und verwirrt die Sinne - aber vielleicht ist ja auch genau das das Konzept. Dann geht es auf jeden Fall auf!

An "Magie und allerlei Unfug" werden junge Zauberkünstler auf jeden Fall ihre Freude haben. Ein Buch, das man garantiert nicht nur einmal zur Hand nimmt, sondern das zum immer wieder Blättern und Entdecken einlädt.

Veröffentlicht am 13.03.2024

coole Mischung

Dieses Buch bietet eine wirklich spannende, bunte Mischung aus verschiedenen Themen.

Da werden zum einen bekannte Zaubertricks wie die zersägte Jungfrau vorgestellt und gut verständlich erläutert, wie sie funktionieren. Für kleine Zauberfans bestimmt total interessant.

Weiterhin gibt es allerlei Geschichten über berühmte Trickbetrüger, spektakuläre Aktionen und viel zum Schmunzeln. Auch bekannte und weniger bekannte Mythen finden hier ihren Platz. Da kann man auch als Erwachsener noch etwas dazulernen. Mir war z.B. bisher gar nicht klar, dass es neben Nessie, dem berühmte Monster von Loch Ness, noch ein weiteres Monster in einem anderem schottischen See geben soll.

Wirklich gut gelungen fand ich auch die "Mitmach-Seiten", auf denen die Kinder Tipps für kleine Tricks, aber auch lustige Streiche bekommen.

Ein klares Daumen hoch auch für die kinderfreundliche Gestaltung und die vielen, farbenfrohen Illustrationen. Dieses Buch ist genau das richtige, für kleine Entdecker.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Zauberei

'Magie und allerlei Unfug' findet man im großen Buch der Streiche, Zaubertricks und Illusionen von Tom Adams und Jasmine Floyd. Ein wunderbares Buch für Kinder ab 8 Jahren die die Kunst der Täuschung lernen möchte. Vorgestellt werden hier verschiedene Zauberer mit ihren Tricks und natürlich Tipps zum Nachmachen. So werden zersägte Jungfrauen, unsichtbare Tinte und Entfesselungskünste spannend erklärt. Das Buch hat sehr schöne Bilder die auch aufzeigen um was es bei dem Zaubertrick geht. Ein wenig schade finde ich die Tatsache das zuviel Input auf einer Doppelseite zu finden ist. Dadurch weiß man nicht genau wo man anfangen soll und was was ist. Die Strukturierung könnte also auf jeden Fall besser sein. Ein schönes Buch für Alle die Hokuspokus und Schabernack lieben, jedoch würde ich die Altersempfehlung auf 10-12 Jahre setzen. Ich gebe vier von fünf Sterne.