Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Authentisch realistisch

Windstärke 17

Die Autorin Caroline Wahl ist erneut in aller Munde, obwohl ich ihren Debütroman "22 Bahnen" bisher nicht gelesen habe, habe ich mich nun mit diesem Folgeroman mit ihr bekannt gemacht. Es ist keine leichte Kost und auch der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, durch die vielen eingestreuten Dialoge, aber er ist lesenswert, durch seine realistische Authentizität. Die Protagonistin Ida, verlässt 2 Monate nach dem Tod ihrer Mutter ihre Heimatstadt und landet durch Zufall auf Rügen. Dort trifft sie auf u. a. auf Knut und Marianne, bei denen sie dann unterkommt. Ida hat mit sich, ihrer Wut, ihren Ängsten und ihrem Leben zu kämpfen. Die Normalität bei dem Ehepaar hilft ihr etwas Halt zu finden, auch wenn sie immer wieder kleinere bis größere Rückfälle hat. Der Roman wartet mit einigen schweren Themen auf, wie Verlust und schweren Krankheiten. Für mich war er wie aus dem Leben gegriffen. Die Synchronsprecherin Maximiliane Häcke hat dieses Werk mit ihrer leicht rauen, aber angenehmen und markanten Stimme gut vertont. Bei Gelegenheit werde ich mir vermutlich noch "22 Bahnen" zu Gemüte ziehen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Düstere & gefährliche Traumwelten

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Das Cover sprach mich sofort an, der Kontrast aus Rot & Schwarz, das Geometrische & das Florale. Neben dem dazugehörigen wunderschönen einseitigen Farbschnitt hat es mich optisch sofort abgeholt. Aber was genauso wichtig und von mir innigst gewünscht war, die Geschichte ist auch wunderbar und passend dazu. Nemesis und Mercury sind für mich zwei starke und zugleich verletzliche Protagonisten, die mit ihren jeweiligen Traumata zu kämpfen haben. Ich mochte beide sehr, ihre Annäherung und Entwicklung geht langsam vonstatten, was mir sehr gefiel. Authentisch. Die Welt die Ruby Braun mit diesem Fantasywerk erschaffen hat, war für mich gut verständlich und zugleich etwas Neues. Sie versteht ihr Handwerk. Der Schreibstil liest sich gut weg. Und die meist unvorhersehbaren Wendungen haben es in sich, liebe ich. Wer traut sich in düstere & gefährliche Traumwelten einzutauchen? Nur zu, es lohnt sich. Ich freue mich schon auf den 2. Band der bereits im Herbst 2024 erscheinen wird, zum Glück nicht mehr als zu lange. :)

«Das Gute ist, dass wir beide die Antwort auf die Frage kennen, was schlimmer ist: Ein gebrochenes Herz oder ein gebrochener Wille?»

«Mercury Sterling hat keine einzelnen Geheimnisse, er ist ein einziges verschlossenes Desaster.»

«Und wenn er da war, war mein Leben wirklich so viel einfacher, denn ich habe mich nie in seinem Schatten gestellt gefühlt, ich habe mich eher darin ausgeruht.»

Veröffentlicht am 02.04.2024

Abschiednehmen von den Raven Boys

Wie die Nacht entrinnt

Wie soll man sich von einer unbeschreiblichen und wertgeschätzten verabschieden? Man versucht jede Seite und Zeile zu genießen. In meinem Herz und meiner Seele werden meine geliebten Raven Boys weiterhin mitschwingen. Dies ist leider der letzte Band dieser Reihe. Wer die Autorin Maggie Stiefvater kennt, weiß das sie außergewöhnliche Geschichten schreibt und dies ist auch einer der Gründe wieso ich diese Reihe so liebe. Jedoch kann das auch schon mal ein paar kleinere Schwierigkeiten mit sich bringen. In diesem Abschlussband verlief es überwiegend langsam von der Geschichtenentwicklung und Spannung her, allerdings wurden damit dann schlussendlich auch viele einzelne Fäden zusammengeführt, die man für das Verständnis benötigt. Es gab immer wieder Momente wo ich um meine Lieblinge den Lynch Brüdern gebangt habe. Dazu muss ich sagen, das bisher nur Ronan mein Liebling war. :D Aber Declan & Matthew haben sich mittlerweile auch in mein Herz geschlichen, denn in ihnen steckt ebenso wie in Ronan, viel mehr als man auf den ersten Blick vermuten lässt. Ich mochte deren Entwicklung in diesem Band sehr, musste auch öfters schmunzeln über die veränderten Verhaltensweisen und humorvollen Äußerungen in denen sie sich gegenseitig ärgerten. Zum Ende hin ist es ziemlich spannend geworden und für mich wurde diese besondere Reihe auch gut abgeschlossen. Der Schreibstil liest sich an sich ziemlich gut, nur ab und an muss man noch mal über den ein oder anderen Satz nachdenken. Ich danke dem Übersetzungsdreamteam bestehend aus Jessika Komina & Sandra Knuffinke für ihre unermüdliche und wunderbare Übersetzungsarbeit. Als kleinen Seelenstreichler hab ich mir nach meiner beendeten Lektüre gleich noch Opal geholt, damit ich noch 1x in das Raven Boys Universum eintauchen kann. Macht es gut meine geliebten Raven Boys, wenn ich ganz dolle Sehnsucht bekomme, fange ich noch mal von vorne an zu lesen bzw. zu hören. <3 Ich hoffe sehr das Maggie Stiefvater noch viele weitere besondere Fantasyromane schreibt und diese dann sehr gerne von besagten Übersetzungsteam ins Deutsche übertragen werden.

«Du bist die Geschichte für die ich mich entschieden habe.» Declan Lynch

«Du warst immer der Ort, an dem ich meine Wirklichkeit aufbewahren konnte.» Adam Parrish

Veröffentlicht am 29.03.2024

Rein ins naturverbundene Leben

100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben

Anfangs dachte ich, das ich kaum noch naturverbunden leben würde, allerdings täuschte ich mich darin, worüber ich sehr froh bin. Dieses impulsgebende kleine Buch, bringt einem durch viele Ideen und Anregungen der Natur wieder näher. Es gab für mich Altes wie auch Neues zu entdecken. Impulse wie z.B. die Jahreszeiten bewusst wahrnehmen, Orientierung in der Natur oder bewusstes Anpflanzen, Ernten, Kochen & Essen, ließen mich in meine Naturverbundenheit wieder mehr spüren bzw. bewusster aufnehmen. Die Texte haben eine angenehme Länge & die ausgewählten Fotos passen harmonisch zu den jeweiligen Themen. Empfehlung für Menschen die sich mit ihrer Naturverbundenheit wieder etwas mehr auseinandersetzen bzw. sie sich wieder bewusster machen möchten.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Facettenreicher & eindringlicher Thriller über einen Serienmörder

Notizen zu einer Hinrichtung

Das Cover in seiner Farbigkeit und Gestaltung weckte sofort meine Aufmerksamkeit und der Titel verfehlte seine Wirkung auch nicht. Nachdem ich dann in die Leseprobe reingelesen hatte, war klar ich möchte diese interessante, hoffentlich weiterhin spannende Geschichte gerne kennenlernen.

Wir lernen in diesem intensiven und vielschichtigen Thriller von Danya Kukafka die Lebensgeschichte von Ansel Packer und die Leben von der von ihm ermordeten Frauen kennen. Nach dem guten Einstieg, hatte ich dann kurzweilig etwas Probleme mit dem nüchternen Erzählstil und der Umstände von Packers Mutter. Die eingeschobenen Lebensverhältnisse der ermordeten Frauen bzw. Mädchen, musste ich zudem erst einmal eingeordnet bekommen. Packers Notizen wurden immer wieder mit verwoben und waren nicht immer ganz greifbar bzw. verständlich für mich. Es entspinnt sich eine eindringliche Geschichte, die mich öfters berührte, aber auch schockierte. Man hofft, bangt und erlebt immer wieder menschliche Tiefen. Der Autorin ist für mich ein guter Thriller gelungen, der noch länger nachhallen wird. Er ist ziemlich direkt, auf eine gewisse Art sachlich distanziert, aber auch gut nuanciert. Ein Augenmerk liegt auch auf dem Ringen der Opfer bzw. ihres Umfeldes und der jungen Ermittlerin um Emanzipation, was ich als sehr gut und wichtig empfand.

«Manchmal mache ich Sachen, die ich nicht erklären kann. Da ist so ein bohrendes, beharrliches Bedürfnis.»

«In seinen Abweichungen war jedes Gehirn individuell - Trauma äußerte sich bei Menschen auf besondere, rätselhafte Weise.»

«Die Nacht war eine offene Wunde. Doch das Herz schlug weiter. Die Bäume raunten ihre Trauer.»