Cover-Bild Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete
Band 1 der Reihe "Der Tag an dem ich mich betrank und ...-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Kimberly Lemming

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete

Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!

Alle fünfzehn Jahre wird die magische Barriere, die das Böse aus dem Reich Kinnamo fernhält, durchlässig. Die Göttin Myva erwählt dann Champions, strahlende Heldinnen und Helden, um die Monster zurückzuhalten und die Barriere zu erneuern. Gewürzhändlerin Cinnamon wurde auch diesmal nicht auserwählt, den Göttern sei Dank. Sie feiert in der Kneipe den Abschied der neuen Helden, und vielleicht hat sie dabei etwas zu tief ins Glas geschaut. Denn dass sie in dieser Nacht dem Dämon Fallon das Leben rettet, war ganz sicher nicht geplant. Der revanchiert sich, indem er Cin in seinen Rachefeldzug gegen eine böse Hexe mit hineinzieht. Dass Fallon regelmäßig in Flammen aufgeht und dabei sein Shirt verbrennt, macht es Cin nicht leichter, Nein zu sagen …

Veröffentlicht am 29.03.2024

A fun one

"Bis der letzte Kelch zerstört ist, gehörst du mir." - S. 73 Fallon

Cinnamon und Fallon. Hach, ich hab was leichtes erwartet ohne große Komplexität, just for fun and relaxing und es war genau das!
Cin ...

"Bis der letzte Kelch zerstört ist, gehörst du mir." - S. 73 Fallon

Cin fand ich einfach witzig gefangen zwischen richtig, falsch, moralisch und dem sexy Fallon.
Fallon naiv, besitzergreifend und sehr eigen.
Ich hab das gebraucht.
Es war leicht und hat Spaß gemacht. Es war jetzt nicht irgendwie ein Fantasy Epos mit tiefen usw. Sondern leichte Lektüre mit viel Spice und ja allem was so einem gefällt wenn man einfach entspannen, lachen und Herzklopfen will. Es gibt sogar Drachen, eine spannende Reise, eine etwas crazy Göttin und tolle Neben Charaktere.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Unterhaltsam

Das Cover mag ich ausgesprochen gerne und es passt gut zu den Charakteren. Es sieht cozy auf, was zwar nicht so ganz zur Geschichte passt, aber zu den Wünschen von der Protagonistin.

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist flüssig und unglaublich leicht zu lesen. Ich bin eigentlich direkt in die Geschichte gekommen. Da das Buch relativ kurz ist, passiert natürlich auch alles sehr schnell. Die Protagonistin akzeptiert ihr neues Schicksal in unter 50 Seiten und schon beginnt das Abenteuer. Es gab die ein oder anderen humorvollen Momente. Dann wurde es wieder spannend, aber die Probleme wurden immer schnell gelöst. Ein bisschen zu sehr Insta-Love für meinen Geschmack, aber nun gut, das Buch ist recht kurz. Neben den Gefühlen der Protas hat man dann aber tatsächlich noch eine weitere Handlung und die ist gespickt mit einigen Kämpfen, die für die anderen nicht besonders gut ausgehen.

Cinnamon möchte eigentlich ein entspanntes und ruhiges Leben führen, so ganz ohne Abenteuer. Die Rechnung hat sie ohne Fallon gemacht, kaum hat sie ihn gerettet erklärt er ihr, dass sie perfekt füreinander sind. Anfangs noch etwas unsicher, hat unsere liebe Protagonistin nun knapp 300 Seiten Zeit, um ihre Meinung zu ändern. So einige Hemden haben das Abenteuer nicht überlegt... Was ich nebenbei aber toll fand, war die Familie und wie wichtig sie doch war, auch wenn sie stark in den Hintergrund getreten ist.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch, das man gut an einem Abend lesen kann. Es ist locker und leicht und gleichzeitig gibt es eine Triggerwarnung, weshalb ich es dann doch nicht unbedingt als Cozy-Fantasy bezeichnen würde. Auch wenn ich hin und wieder fasziniert war, wie schnell denn alles gehen kann, werde ich bestimmt tauchen nächsten Teil lesen. Der geht nämlich um zwei Charaktere, die ich gerne in diesem Buch mochte.

Veröffentlicht am 17.02.2024

abgebrochen

Bei diesem handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe mit wechselnden Charakteren.

Der Titel ist hier Programm. Die Sprache ist sehr modern, Worldbuilding ist kaum vorhanden, viele wichtige Ereignisse werden in wenige Seiten verarbeitet, wodurch die Handlung sehr oberflächig wirkt.

Der Stil ist extrem albern, leider für mich einen Ticken zu viel. Das war überhaupt nicht meine Art von Humor. Der Schwerpunkt liegt ganz klar bei der Romanze, was natürlich nicht schlecht ist, aber dann muss das Gesamtbild stimmen.

Habe noch knapp 150 Seiten abgebrochen, weil es einfach nicht mein Fall war.