Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3864932625
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Tolle Fortsetzung

Art Mayer und seine schwangere Kollegin ...

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Ullstein (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3864932625
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Tolle Fortsetzung

Art Mayer und seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski bekommen es mit einem besonders abstrusen Fall zu tun: Eine Frauenleiche wird im Wald gefunden, nackt, mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Schnell stellt sich heraus, dass die Tote eine prominente Wohltäterin war. Wer könnte ihren Tod gewollt haben?

Schon der erste Band dieser Reihe, „Der Morgen“, hat mich begeistert, und „Die Dämmerung“ steht dem in nichts nach. Marc Raabe erzählt gewohnt spannend und abwechslungsreich. Die Story ist verzwickt und aus verschiedenen Handlungsfäden, von denen einer in die Vergangenheit führt, zusammengesetzt. Wichtige Personen sind aus dem Vorgängerband bereits bekannt. Trotzdem könnte man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen. Das Wesentliche wird nochmal in Erinnerung gerufen. Und der Kriminalfall ist sowieso in sich abgeschlossen.

Von Anfang an hat mich dieser Thriller gepackt, und die Spannung lässt bis zum Schluss kein bisschen nach. Lange bleibt offen, welche Rolle die rebellische Tochter der ersten Toten spielt und welches Motiv hinter den Morden steht. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, was ich sehr gelungen fand. Besonders Art Mayer besticht durch seine unorthodoxen Ermittlungen. Diese führen immer wieder zu Diskussionen mit seiner Partnerin Nele Tschaikowski und bringen sogar beide in Gefahr.

Der Autor hat hier einen spannenden und skurrilen Kriminalfall mit aktuellen Themen wie Klimaaktivismus und den allgegenwärtigen Intrigen in der Politik verbunden. Ich bin jetzt schon sehr neugierig auf den nächsten Band.

Die Reihe:
1. Der Morgen
2. Die Dämmerung
3. Die Nacht (ET voraussichtlich Februar 2025)

★★★★★

Veröffentlicht am 30.03.2024

neuer Fall wieder spannend zu lesen

Was Sophie Bauer während der Jagd im Königswald findet, ist unvorstellbar. Ein Wesen, halb Mensch, halb Tier scheint mit dem Baum verwachsen zu sein. Artur Mayer, von allen nur Art genannt, und seine hochschwangere junge Kollegin, Nele Tschaikowski, sind als BKA-Mitarbeiter bereits einiges gewohnt. Aber so etwas Grausames haben selbst sie noch nicht gesehen. Bei dem Wesen handelt es sich um die wegen ihrer horrenden Spenden in den Medien sehr bekannte Charlotte Tempel. Wegen ihres Engagements für Bedürftige soll sie in diesem Jahr sogar den Hirsch-Preis bekommenen, einen sehr gegehrten Medienpreis. Liegt hier ein Zusammenhang zu der Zurschaustellung der Leiche? Für den Leser beginnt damit ein sehr spannendes Lesevergnügen und für Art ein sehr schwieriger Fall. Ich fand es wieder wunderbar zusammen mit Art und Nele die Lösung zu finden. Dabei hat mir das Einblenden der Tonbandaufnahme mit dem Playsymbol vor den Kapiteln besonders gut gefallen. Denn was da auf der alten Kassette zu hören ist, ist so herzzerreißend wie auf den ersten Blick nicht zuordenbar. Das hat der Autor sehr geschickt als Spannungsbringer eingebaut.
Die Figur von Leo Tempel, bei der Art sich selbst nicht sicher ist, ob sie aus Hass ihre Mutter derart brutal umgebracht hat, fand ich sehr gut beschrieben. Wenn ich ehrlich bin, hat sie mir leidgetan. Aber auf der anderen Seite war sie ja auch so voller Wut und abweisend. Ich hatte immer den Eindruck, sie ist noch nicht in ihrem Leben angekommen.
Für mich hat dieser Thriller 5 Lese-Sterne verdient eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung gibt’s von mir noch obendrauf.

Typisch Marc Raabe

Marc Raabe zählt für mich als einer der besten Autoren. Auch mit seinem neuen Werk "Die Dämmerung"
kann er mich überzeugen.
Darin geht es mit Art Mayer und Nele Tschaikowski in einen neuen Thriller
Es ...

kann er mich überzeugen.
Darin geht es mit Art Mayer und Nele Tschaikowski in einen neuen Thriller
Es wird die Leiche von Charlotte Tempel gefunden. Diese ist sehr bizarr arrangiert. Halb Mensch und
halb Tier. Schnell ist die Tochter, Leo, in Verdacht. Bald wird eine zweite Leiche gefunden.
Aber was ist das Motiv? Ist es wirklich Leo, die so tötet? Was hat es mit dem Tonband auf sich?
Wie immer hat mich der Autor von Anfang eingefangen. Besonders gefällt mir, dass das Buch, nach dem
der oder die Täter:in gefasst wurde, noch einige Hintergründe aufdeckt.
Ich konnte das Buch so schnell nicht wieder aus der Hand legen. Zwei Abende und es war fertig.
Jetzt muss ich leider auf den nächsten Band lange warten. Aber das Warten rentiert sich auf jeden Fall.

Tolle Fortsetzung

Meinung: Als treuer Leser aller bisherigen Werke von Marc Raabe war es für mich selbstverständlich, auch sein neuestes Buch zu verschlingen. Im Wald wird die entsetzlich zugerichtete Leiche der bekannten Charity-Lady Charlotte Tempel entdeckt. Schnell gerät die rebellische Tochter des Opfers unter Verdacht. Doch damit nicht genug, denn schon bald gibt es eine weitere Tote. Von der ersten Seite an hat mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen. Sobald man beginnt zu lesen, ist man gefangen und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Handlung ist unglaublich spannend und vielschichtig gestaltet, und der Wechsel der Erzählperspektiven trägt dazu bei, die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Besonders fasziniert haben mich die Rückblicke durch eine Kassettenaufnahme aus der Vergangenheit, deren Inhalt nach und nach offenbart wird. Die Charaktere sind detailreich ausgearbeitet und wirken authentisch und realistisch. Besonders Art und Nele haben mich durch ihre Sympathie überzeugt, und die kleine Milla ist einfach nur entzückend. Zudem sorgt eine feine Prise Humor immer wieder für Auflockerung. Der Schreibstil ist flüssig und packend, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Obwohl das Ende einige Fragen offen lässt, ist "Die Dämmerung" insgesamt ein hochspannender Thriller, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Grandiose Fortsetzung!

Nach dem ersten Teil „Der Morgen“, das ich ebenfalls gelesen habe, ist dies die Fortsetzung der voraussichtlich dreiteiligen Reihe um das Ermittlerteam Nele Tschaikowski und Art Mayer.

Bereits der Vorgängerband ...

Bereits der Vorgängerband hatte mich begeistert, sodass ich mich sehr darauf gefreut hatte, mehr über die beiden eigenwilligen Ermittler zu lesen. Im Berliner Umland wird im Wald eine Leiche von einer Jägerin gefunden. Diese ist an einen Baum gefesselt und über ihr ein Hirschgeweih angebracht. Bei ihr handelt es sich um eine sehr bekannte und allseits beliebte Wohltäterin, was die Frage aufkommen lässt, wer einen Grund gehabt haben könnte, sie umzubringen. Umgehend werden Artur Mayer, genannt Art, und seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski darüber informiert und nehmen die Ermittlungen auf. Diese sind für beide nicht ganz ungefährlich und es ergeben sich diverse Verstrickungen. Als dann eine zweite Leiche, nach demselben Muster in Szene gesetzt, gefunden wird, ist schnelles Handeln gefragt, weil mittlerweile von einer Mordserie ausgegangen werden muss.

Der Schreibstil des Autors ist weiterhin sprachlich klar und unglaublich spannungsaufbauend. Dies liegt nicht zuletzt an den verschiedenen Handlungssträngen, die im Wechsel erzählt werden und so für einen kontinuierlichen Aufbau der Spannung sorgen. Nach und nach setzt sich so ein Bild zusammen, das eine runde Geschichte ergibt. Die Protagonisten sind dabei wie aus dem Vorgängerband gewohnt eigenwillig, schrecken vor (fast) nichts zurück und ermitteln durchaus auch auf unkonventionelle Art und Weise. Die Handlungsstränge sind allesamt logisch aufgebaut und es ergeben sich insoweit keine Diskrepanzen, die man als Leser nicht nachvollziehen könnte.

Man kann diesen Teil auch vor dem ersten lesen, weil Umstände, die aus dem ersten Teil bekannt sind, auch noch einmal erläutert werden. Ich würde an dieser Stelle jedoch durchaus empfehlen, mit dem ersten Teil in diese Reihe zu starten, um gewisse Handlungen der Protagonisten besser nachvollziehen zu können. Zudem macht es mir große Freude, die Ermittlungspersonen von Anfang an kennenzulernen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Dafür gebe ich die volle Punktzahl und warte voller Vorfreude auf den dritten Teil dieser tollen Serie!