Cover-Bild Graffi
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jennifer Wagner

Graffi

Ich bin anders, so wie alle!

Graffi ist eine kleine Giraffe, die mit ihrem Aussehen nicht zufrieden ist.

Sie findet ihren Hals zu kurz und macht sich auf den Weg, um andere Tiere zu finden, die auch irgendwie anders sind. So trifft sie den Elefanten mit dem kurzen Rüssel oder die Spinne mit nur zwei Beinen. Alle Tiere sehen anders aus als ihre Artgenossen, sind jedoch mit ihrem Aussehen zufrieden und sehen sogar Vorteile darin. Dies wird in liebevollen Reimen kommuniziert.

Am Ende ihrer Reise erkennt Graffi , dass sie toll ist, genauso wie sie ist. Sie ist einzigartig und anders – so wie alle!

Veröffentlicht am 29.03.2024

einzigartig

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Graffi ist eine kleine Giraffe, die mit ihrem Aussehen nicht zufrieden ist.
Am Ende ihrer Reise erkennt Graffi , dass sie toll ist, genauso wie sie ist.
Sie ist einzigartig und anders – so wie alle!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gezeichnet. Die weiche Linienführung macht einen warmen und herzlichen Charakter und Atmosphäre aus. Die Zeichnung ist ansprechend und sehr niedlich umgesetzt. Die Tiere sind dabei sehr niedlich und dennoch realitätsnah dargestellt. Das Cover dieses Hardcoverbuches macht einen wertigen und guten Eindruck.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte. Es geht um Graffi, eine Giraffe mit einem etwas kurzen Hals und diese ist damit nicht zufrieden. Sie trifft auf andere Tiere, die auch etwas anders Aussehen, als ihre Artgenossen, aber diese sind damit seh zufrieden und zeigen und bestätigen Graffi, dass Anderssein auch sehr toll ist und Einzigartigkeit ach sehr viel positives hat. Ein sehr niedliches Buch, mit wichtiger Botschaft.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Geschichte wird sehr niedlich und liebevoll erzählt. Zudem ist diese in Reimform verfasst und diese lassen sich sehr flüssig und gut lesen. Die Reime wiederholen sich zum Teil, was ein guten Einprägeeffekt ausmacht. Die Geschichte hat einen sehr positiven Kern und wichtige Botschaften, die sehr liebevoll umgesetzt wurden.

Die Zeichnungen sind sehr niedlich und schön gestaltet. Die Illustrationen passen sehr gut zum Gelesenen und runden die Geschichte sehr gut ab. Die verschiedenen Tiere und auch ihre Besonderheiten werden sehr gut herausgearbeitet.

Ein wundervolles Kinderbuch mit positiven Kern und niedlicher Umsetzung. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und diese wunderschöne Kinderbuch empfehle ich sehr gern weiter.

Es zeigt, wie wichtig es ist, dass man so ist, wie man ist und das jeder auch genau richtig ist, so wie er/sie ist. Einfach supersüß und wundervoll. Das Text-Bild-Verhältnis ist auch entsprechend gewählt, so dass bereits die Kleinsten der Geschichte gut folgen können. Die Bilder runden das Ganze sehr gut ab und die kurzen Textabschnitte sind gut verständlich. Die Reime haben eine guten Klang und alles in allem ist ist einfach wundervoll umgesetzt.

Fazit:

Sehr niedliche und liebevolle Geschichte über Einzigartigkeit und Besonderheiten. Toll und supersüß umgesetzt.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Jeder ist gut so, wie er ist!

"Graffi – Ich bin anders, so wie alle!" ist das erste Kinderbuch, welches ich von der Autorin Jennifer Wagner gelesen habe. Das rund 30 Seiten kurze Buch erschien im März 2024 und wurde vom KraeHe Verlag veröffentlicht. Die Illustrationen stammen von Ulrike Erbes.

🦒 Handlung: 🐭

Die kleine Giraffe Graffi ist mit ihrem Aussehen unzufrieden, da sie als einzige Giraffe in ihrer Herde einen kurzen Hals hat. Sie beschließt, andere Tiere zu finden, die sich ebenfalls von ihren Artgenossen unterscheiden. Auf ihrer Suche trifft sie ein Zebra ohne Streifen, eine Taube ohne Flügel und noch viele andere Tiere, die anders sind.

Die Covergestaltung sowie die Illustrationen im Inneren des Buches sind sehr angenehm und kindgerecht gestaltet.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und der Text hat eine angenehme Schriftgröße. Auch das Verhältnis von Text und Bild hat mir sehr gut gefallen.

Was ich sehr schade finde, ist, dass Graffi die ganze Zeit von einer Maus begleitet wird, diese aber nicht im Buch erwähnt wird. Man sieht sie lediglich auf den Bildern.

Liebe und akzeptiere dich selbst, jeder ist großartig, und niemand sollte sich für andere verbiegen oder verändern, da es immer jemanden gibt, der dich genau so liebt, wie du bist. Das ist die Kernaussage dieses Buches.

Fazit:

Ich möchte dieses Buch an alle Leser*innen ab drei Jahren weiterempfehlen, da es eine sehr wichtige Nachricht enthält, die jedes Kind hören sollte.