Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

toll entwickelt ...

Emil Igel

Klappentext / Inhalt:

Zum Freund möchte Emil gehen, und das auf direktem Weg. Es ist aber ein grauer Tag, Emil findet den Weg nicht. Deshalb muss Emil über den gefährlichen Bach und durch den dunklen Wald, über das weite Feld und den steilen Hügel. Wie kann Emil sich nur den Gefahren stellen? Zum Glück sind da Fremde, die bald zu Freunden werden und Emil auf seinem großen Abenteuer begleiten. Der schüchterne Igel übertrifft sich selbst. Bald schon schwimmt, rollt und rennt er durch die Welt. Und dann ist da Nando, sein Freund. Er hört zu, wie Emil vom großen Abenteuer erzählt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und abenteuerlich gestaltet. Ein Igel auf einem Floss ist darauf erkennbar. Farblich und auch optisch ist es toll umgesetzt. Die Stimmung ist sehr freudig und auch die Gestaltung ist sehr liebevoll und gut gelungen.

Eine wundervolle Geschichte, mit tollen Veränderungen. Besonders die Entwicklung des Igels hat mir zugesagt. Der Tag beginnt für Emil Igel nicht gerade rosig, es scheint alles schief zu gehen, aber dann wagt er etwas und auch seine Freunde unterstützen hin, ob es gemeinsam vielleicht doch noch ein guter Tag wird?

Der Schreibstil ist beschreibend und bildlich. Man kann sich die Situationen und Handlungen gut vorstellen. Auch den Igel lernt man mehr ud mehr kennen und dessen Entwicklung ist wirklich toll. Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Entwicklungen. Die Textabschnitte haben eine gute Länge und sind ansprechend für die Altersstufe. Die kurzen knappen Sätze und manche Formulierungen wirken etwas starr, der liebevoll gestalteten Geschichte behindert dies jedoch nicht.

Die Illustrationen sind sehr detailreich und es gibt auf jedem der Bilder viel zu entdecken. Diese wirken sehr lebendig und ausdrucksstark. Die tierischen Charaktere werden toll eingefangen und die bunten Illustrationen bereiten viel Freude.

Toll ist auch das zusätzliche Faltblatt mit einer tollen Spielidee. Das Leiterspiel sorgt für gute Unterhaltung und Freude und ist toll umgesetzt. Die kurze Anleitung dazu ist verständlich. Solche Extras werten das Ganze auf und runden es ab.

Fazit:

Ein tolles Abenteuer, mit spannenden Entwicklungen und liebevollen Charakteren.

Schulstart ...

Ups, ich komme in die Schule

Wildhildas erster Schultag steht vor der Tür, doch statt
den Schulranzen zu packen, spürt Wildhilda Angst, Aufregung
und Ungewissheit. Warum freuen sich bloß all ihre Freunde so ...

Wildhildas erster Schultag steht vor der Tür, doch statt
den Schulranzen zu packen, spürt Wildhilda Angst, Aufregung
und Ungewissheit. Warum freuen sich bloß all ihre Freunde so auf die Schule? Dieser „Ernst des Lebens“, von dem die Erwachsenen ständig reden, hört sich gar nicht nach Spaß an. Das Buch zeigt, dass es vor der Einschulung ganz
unterschiedliche Gefühle geben kann – von Lust
Anspannung oder auch Unlust Raum geben
und mit ihrem Kind stärkende Beziehungsmomente
erleben.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und passend zur Thematik umgesetzt. Ein Mädchen mit großen leuchtenden Augen und daneben einem riesigen Schulranzen ist erkennbar und setzt die Einschulszenarie gut um. Auch farblich ist es gelungen umgesetzt. Das Cover ist toll und farbenfroh erfasst und macht neugierig auf mehr.

Ein wundervoller Elternratgeber in Sachen Schulstart und Motivation von Erstklässlern. Wildhilda kommt in die Schule, doch hält sich ihre Begeisterung in Grenzen, sie merkt Ängste und Bedenken und diese Gefühle werden ganz offen angesprochen und regen zu Gesprächsthema an.

Inhaltlich möchte ich eigentlich gar nicht zu sehr ins Thema hineingehen und empfehle gern dieses Buch weiter. Besonders für Eltern von Vorschülern und baldigen Erstklässlern geeignet.

Der Schreibstil ist angenehm und gut gewählt. Die Vorlesegeschichten sind aus Sicht von Wildhilda in der Ich-Perspektive verfasst, wobei man sich sehr gut in sie und ihre Gedanken hineinversetzen kann. Man kann sich zudem sehr gut in Wildhilda hineinversetzen und ihre Gedanken sind nachvollziehbar erzählt. Die Situationen sind realitätsnah und alltagsnah. Es regt zu Gesprächen an und so kommt man schnell in die Thematik hinein und kann versuchen, durch die beigefügten Tipps und Ratschläge Ängste und Bedenken zu nehmen.

Der Schulstart ist ein wichtiger Schritt und es kann dabei zu ganz unterschiedlichen Gefühlen und Emotionen kommen. Diese zu erkennen und auf diese einzugehen ist sehr wichtig. Anregungen um ins Gespräch zu kommen werden hier gegeben und auch sehr viele Tipps. Neben der Erzählgeschichte, gibt es hier auch viele Gesprächsanregungen, Fragestellungen zur Thematik und Gefühlen. es zeigt verschiedene Sichtweisen auf und stimmt zudem auch nachdenklich. Es bietet ein breites Spektrum an Impulsen und Tipps rund um die Einschulung, Vorbereitung, Veränderung, Vorfreude und Ängste.

Toll ist auch die wunderschöne Gestaltung und die bunten Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und lockern die Textpassagen auf. Die Gestaltung ist sehr liebevoll und niedlich und auch die Gliederung ist gut gewählt und passend.

Ein wundervolles Elternratgeber, um mit Kindern über die Schulthematik ins Gespräch zu kommen, Ängste zu nehmen, Vorfreude zu erwecken und gut vorbereitet zu starten. Man findet hier allerhand Impulse und Tipps, welche sehr hilfreich sein können. Einfach mal einen Blick hineinwerfen.

Fazit:

Toller Elternratgeber, zur Einschulung, mit vielen unterschiedlichen Impulsen rund um den Schulstart.

streiten und vertragen

Lilly und Billy

Klappentext / Inhalt:

Das Hasenmädchen Lilly und der Enterich Billy sind die besten Freunde.

Klappentext / Inhalt:

Das Hasenmädchen Lilly und der Enterich Billy sind die besten Freunde.
Aber auch beste Freunde streiten mal. Und das so richtig dolle. Beide sind sich sicher, dass der Andere angefangen hat und Schuld an dem Ganzen ist. Auch die Mäuse, die den Streit beobachten, sind sich nicht einig, wer denn nun angefangen hat. Zum Glück gibt es die schlaue Füchsin Frieda, die den beiden Streithähnen hilft, wenn auch anders, als erwartet...
In der Bilderbuchreihe Lilly und Billy, werden die beiden Freunde mit wichtigen und schwierigen Themen konfrontiert und lernen, sich in andere hineinzuversetzen und den Blickwinkel zu wechseln.
Die Texte von Ursula Gruß eignen sich besonders, um in der Schule, im Klassenrat oder auch zu Hause, wichtige Themen zu besprechen, zu verstehen und daraus zu lernen. Die liebevollen Illustrationen von Lukas Oleschinski erwecken die Figuren zum Leben und lassen die Kinder dabei noch stärker ins Geschehen eintauchen.

Cover:

Das Cover setzt die Thematik gut um. Ein Hasen- und ein Enten-Kind schauen recht trotzig und enttäuscht in der Gegend umher, während eine Füchsin versucht zu vermitteln. Optisch und auch farblich ist es toll gewählt und umgesetzt. Ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist auch anhand der Schriftwahl vorhanden.

Ein niedliches und liebevolles Kinderbuch. Dies vermittelt sehr gut die Thematik des Streitens und Vertragens. Lenny und Billy sind beste Freunde, doch dann streiten sie sich sehr doll. Ob sie sich wohl auch wieder vertragen?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man kommt schnell in die Handlungen und Situation hinein und kann diese auch sehr gut nachempfinden. Streit kennt sicherlich jeder, aber ist es wichtig Recht zu haben und wie beträgt man sich am Besten? Ein Blickwinkelwechsel kann da durchaus helfen. Die Geschichte wurde sehr liebevoll und auch gut verständlich umgesetzt.

Das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt. Die Textabschnitte haben eine gute Länge und auch die Beschreibungen und Erzählungen sind verständlich und nachvollziehbar. Das Buch und auch die Thematik wurde kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt.

Die bunten Illustrationen sind sehr schön gewählt und auch die matten Farben machen eine passende und tolle Atmosphäre aus, die gut zur Geschichte passt. Die Zeichnungen sind toll gestaltet und zudem geben die Bilder die Geschichte und auch die Situationen gut wieder.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und lässt sich gut nachvollziehen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Botschaft dahinter wird toll umgesetzt. Eine liebevolle und wichtige Geschichte mit lehrreicher Botschaft für Groß und Klein.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch übers Streiten und Vertragen.

einzigartig

Graffi

Klappentext / Inhalt:

Graffi ist eine kleine Giraffe, die mit ihrem Aussehen nicht zufrieden ist.

Klappentext / Inhalt:

Graffi ist eine kleine Giraffe, die mit ihrem Aussehen nicht zufrieden ist.
Sie findet ihren Hals zu kurz und macht sich auf den Weg, um andere Tiere zu finden, die auch irgendwie anders sind.
So trifft sie den Elefanten mit dem kurzen Rüssel oder die Spinne mit nur zwei Beinen. Alle Tiere sehen anders aus als ihre Artgenossen, sind jedoch mit ihrem Aussehen zufrieden und sehen sogar Vorteile darin. Dies wird in liebevollen Reimen kommuniziert.
Am Ende ihrer Reise erkennt Graffi , dass sie toll ist, genauso wie sie ist.
Sie ist einzigartig und anders – so wie alle!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gezeichnet. Die weiche Linienführung macht einen warmen und herzlichen Charakter und Atmosphäre aus. Die Zeichnung ist ansprechend und sehr niedlich umgesetzt. Die Tiere sind dabei sehr niedlich und dennoch realitätsnah dargestellt. Das Cover dieses Hardcoverbuches macht einen wertigen und guten Eindruck.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte. Es geht um Graffi, eine Giraffe mit einem etwas kurzen Hals und diese ist damit nicht zufrieden. Sie trifft auf andere Tiere, die auch etwas anders Aussehen, als ihre Artgenossen, aber diese sind damit seh zufrieden und zeigen und bestätigen Graffi, dass Anderssein auch sehr toll ist und Einzigartigkeit ach sehr viel positives hat. Ein sehr niedliches Buch, mit wichtiger Botschaft.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Geschichte wird sehr niedlich und liebevoll erzählt. Zudem ist diese in Reimform verfasst und diese lassen sich sehr flüssig und gut lesen. Die Reime wiederholen sich zum Teil, was ein guten Einprägeeffekt ausmacht. Die Geschichte hat einen sehr positiven Kern und wichtige Botschaften, die sehr liebevoll umgesetzt wurden.

Die Zeichnungen sind sehr niedlich und schön gestaltet. Die Illustrationen passen sehr gut zum Gelesenen und runden die Geschichte sehr gut ab. Die verschiedenen Tiere und auch ihre Besonderheiten werden sehr gut herausgearbeitet.

Ein wundervolles Kinderbuch mit positiven Kern und niedlicher Umsetzung. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und diese wunderschöne Kinderbuch empfehle ich sehr gern weiter.

Es zeigt, wie wichtig es ist, dass man so ist, wie man ist und das jeder auch genau richtig ist, so wie er/sie ist. Einfach supersüß und wundervoll. Das Text-Bild-Verhältnis ist auch entsprechend gewählt, so dass bereits die Kleinsten der Geschichte gut folgen können. Die Bilder runden das Ganze sehr gut ab und die kurzen Textabschnitte sind gut verständlich. Die Reime haben eine guten Klang und alles in allem ist ist einfach wundervoll umgesetzt.

Fazit:

Sehr niedliche und liebevolle Geschichte über Einzigartigkeit und Besonderheiten. Toll und supersüß umgesetzt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

humorvoll

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Klappentext / Inhalt:

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.
Was für eine Schummel-Ei!
Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen ...

Klappentext / Inhalt:

Was für eine Schummel-Ei!
Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und einfach wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.
WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschließt Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Cover:

Das Cover zeigt ein Huhn an einem Seil, welches versucht sein Ei zu retten. Das Cover ist toll und lustig gestaltet und zudem sehr großflächig und farbenfroh umgesetzt. Es erzeigt bereits Spannung und ist toll umgesetzt.

Eine wundervolle und lustige Kindergeschichte. Mascha hat endlich ihr erstes Ei gelegt, aber schwups ist es weg. Aber nicht mit Mascha, denn die möchte ich ihre Eier behalten und lässt sich etwas einfallen.

Ob Mascha es schafft ihre Eier zu behalten und was sie sich deswegen alles einfallen lässt, erfahrt ihr in dieser bunten und humorvollen Geschichte. Zu viel vom Inhalt möchte ich hierzu jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Viel Wortspielerei und fließt hier mit ein und die Eier Thematik wird sehr toll umgesetzt. Das Text-Bildverhältnis ist stimmig und passt sehr gut zur Altersgruppe. Die kurzen Texte sind verständlich und die großflächigen Bilder geben den Inhalt und das Gelesene sehr gut wieder. Die Bilder sind sehr detailreich und toll umgesetzt. Auf den Bildern kann man viel erleben und zudem sind diese sehr humorvoll und farbenfroh umgesetzt. Die Illustrationen sind wirklich toll und passend ausgewählt.

Die Geschichte selbst ist lustig umgesetzt und am Ende fragt man sich, wer nun wen beklaut hat und das Ende ist sehr versöhnlich und liebevoll umgesetzt.

Die Charaktere sind toll gestaltet und die tierischen Protagonisten machen viel Freude. Die Gestaltung ist passend und toll gelungen. Ein wundervolles Kinderbuch, welches für richtig gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Humorvolles Kinderbuch, mit tollen Illustrationen und tierischen Protagonisten, die für eine Menge Unterhaltung sorgen.