eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Grauenhafte Folgen

Das Lied des Propheten

Der Autor hat ein Leben beschrieben, wie es zu jeder Zeit überall auf der Welt passieren kann und passiert. Ihm ist es gelungen, aufzuzeigen, welche Folgen es hat, wenn Despoten die Macht über ein Volk übernehmen. Es wird versucht, mit Gewalt und Zerstörungswut eine Gesellschaft zu schaffen, die einigen wenigen nützt und viele in allergrößte Not stürzt. Das Buch zeigt mit aller Deutlichkeit auf, dass es ausgesprochen wichtig ist, eine Demokratie zu erhalten und jeder Alleinherrschaft eine Absage zu erteilen.

Ich habe mich mit dem Buch allerdings durch die fehlenden Absätze etwas schwergetan.

Eilish Stack lebt mit ihrer Familie in Irland. Sie ist Wissenschaftlerin, ihr Mann Gewerkschafter. Eines Tages wird Larry von der neugegründeten Geheimpolizei zum Verhör abgeholt und kommt nicht mehr zurück. Mit aller Macht will Eilish ihre vier Kinder und ihren dementen Vater schützen. Eine grauenhafte Zeit, die unvorstellbar ist, beginnt.

Das Buch möchte ich sehr gern empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Gefährliche Ermittlungen

Weißglut

Der Autor entführt uns nach Finnland, in einen kleinen Ort, einsam gelegen, Natur pur. Die Beschreibung des Ortes und der Protagonisten ist wunderbar, so dass man sich sofort in die Geschichte einfühlen kann. Der Schreibstil ist lebendig und spannend.

Sarah Fuchs, Mitglied der High Society in München, wird von ihrem Ehemann mit einem Schlagersternchen betrogen. Um dem Presseauftrieb zu entgehen, hat sie in Finnland ein Sommerhaus gemietet und freut sich auf die ersehnte Ruhe. Doch das Leben hat etwas anderes mit ihr vor. Sie findet eine Leiche. Und schon geht es los. Die Polizei hat sie in Verdacht, den Mann ermordet zu haben und auch unter den Einwohnern blüht Klatsch und Tratsch. Sarah sieht nur eine Möglichkeit, selber den Mörder zu präsentieren und somit zu beweisen, dass sie unschuldig ist. Doch damit begibt sie sich in Gefahr.

Das Buch möchte ich empfehlen. Gewürzt mit einer Prise Humor begleitet der Leser Sarah auf der Mördersuche.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Zwei Leben

Das Echo der Gezeiten

Wunderbar präsentiert sich diese Geschichte zweier Frauen in unterschiedlichen Zeitepochen. Prima recherchiert und spannend erzählt begibt sich der Leser auf eine Zeitreise, die ihn einmal in das Jahr 1955 und einmal in eine lang vergangene Zeit - in das Jahr 1633 - mitnimmt. Die Karten zu Beginn und am Ende des Buches zeigen, wie sehr sich das Land und die Inseln durch das Meer verändert haben.

1633 suchen Nes und ihre Mutter Belanca auf der Nordseeinsel Strand eine neue Heimat, dies auch um die Vergangenheit zu vergessen. Die Mutter von Belanca leitet das dortige Beginenkonvent, das von den Bewohnern der Insel voller Misstrauen beäugt wird.

Im Jahre 1955 hat Tilla nur einen Wunsch, sie möchte das Tauchen erlernen. Zu der Zeit für Frauen sehr außergewöhnlich, ebenso wie ihr Archäologiestudium.

Schritt für Schritt kommt die Verbindung der beiden Frauen zutage.

Ein Buch, das ich nur empfehlen kann. Ein wirklich tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Brisante Verwicklungen

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Das Buch ist toll geschrieben und wunderbar zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die Protagonisten nehmen den Leser mit an die Nordsee, genauer gesagt in die Stadt Cuxhaven und dort in die Welt der Wasserschutzpolizei und der Kripo.

Agatha Christensen arbeitet bei der Wasserschutzpolizei. Ihren Dienst hat sie mit ihrem Kollegen Ingmar getauscht, um einen abgeschlossenen Fall zu feiern. Plötzlich bekommt sie einen Anruf, ihr Kollege Ingmar ist von einer Kugel getroffen und schwebt in Lebensgefahr. Fast gleichzeitig wird eine junge Frau gefunden, die wohl ermordet worden ist. Die Ermittlungen nehmen ihren Verlauf und was da herauskommt, ist nicht immer das, was die Ermittler erfahren wollen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deswegen empfehle ich es gern. Für mich ist es nicht das letzte Buch des Duos Bente Storm.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Verwicklungen

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Ein Buch, das mit einem gewissen Augenzwinkern geschrieben ist. Prima lesbar, gewürzt mit Witz und Humor, außerdem kommt eine Prise Komik hinzu. Natürlich dürfen auch ein Verbrechen und die Liebe nicht fehlen. Dennoch betrifft es ein Thema, das einen zum Nachdenken anregt. In Pflegeheimen fehlt das Geld; wer kann sich schon eine Luxusresidenz leisten?

Sybille Bullatscheck, eine Pflägerin mit Herz und Verstand, und ihre Kolleginnen wehren sich gegen den Verkauf ihres Pflägeheims an eine hochpreisige Senioren-Residenz. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht und so werden mal eben zwei Bewohner des Pflägeheims in diese Residenz zum Probewohnen gebracht. Diese Aktion hat es in sich und es warten jede Menge Überraschungen und Verwicklungen auf die Protagonisten.

Ein Buch für entspanntes Lesevergnügen, das ich gern empfehlen möchte.