Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Schnell heraus aus der Mobbingfalle

Klappentext / Inhalt:

Ihr Kind zieht sich zurück, die Noten fallen ab und sein Lächeln ist wie verschwunden? Alarmstufe Rot: Mobbing könnte die Ursache sein.
In einer Zeit, in der etwa 10% der Schüler ...

Klappentext / Inhalt:

In einer Zeit, in der etwa 10% der Schüler in Deutschland systematisch schikaniert, beleidigt und ausgegrenzt werden, kann keine Elternschaft es sich leisten, das Thema zu ignorieren. Der Teufelskreis aus Angst und Hilflosigkeit endet hier und jetzt!
Dieser Ratgeber ist die Rettungsleine, die Sie brauchen, um Ihr Kind vor den Abgründen des Mobbings zu schützen. Entdecken Sie zehn wirkungsvolle Strategien, um das Selbstbewusstsein Ihres Kindes wiederherzustellen. Lernen Sie, wie man effektiv mit Schulen und anderen Eltern kommuniziert, um eine sichere Umgebung zu schaffen. Durchleben Sie emotionale Fallbeispiele und lernen Sie daraus.
Packen Sie das Übel an der Wurzel und wandeln Sie Ihre Sorgen in wirksame Maßnahmen um. Es ist Zeit für Veränderung. Zeit für ein glückliches, selbstbestimmtes Kind. Zeit, dass Sie Ihr Kind wieder lachen hören.

Cover:

Die Gestaltung passt gut und nimmt die Thematik auf. Geschützt unter einem Schirm können die verschiedenen Elemente, wie Sprache, Gewalt, Medien und vieles mehr einen nicht treffen. Dies wird hier optisch gut umgesetzt, auch wenn die Farben eher blass im Hintergrund wirken. Das Cover zeigt, was das Buch sagen will.

Was ist eigentlich Mobbing und wie findet man am Besten den Weg hinaus. Immer häufiger werden bereits Kinder gemobbt und haben es bereits in der Schule nicht wirklich leicht. Dieser Ratgeber hilft dabei zu stärken, aufzuklären und mit Tipps und Impulsen zur Seite zu stehen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es wird alles sehr gut und verständlich erklärt. Anfangs wird der Begriff und die Thematik des Mobbens erklärt und beschrieben. Impulse und Ideen, sowie Tipps dazu werden gegeben. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Wie kann man Mobbing entgegensteuern, was hilft? Wie kann man als Familie helfen und wie wichtig ist das Sprechen darüber und die Aufklärung? Vieles wird thematisiert und sehr gut angesprochen und nachvollziehbar beschrieben.

Es gibt tolle Ansätze und Gesprächsthemen zur Thematik. Es wird verständlich und nachvollziehbar besprochen und angesprochen. Ein toller und auch hilfreicher Ratgeber. Die Thematik und unterschiedliche Strategien Weden aufgefasst und angegangen. Ich fand es sehr interessant und mit vielen hilfreichen Impulsen gespickt.

Fazit:

Impulse und Strategien, wie man Mobbing entkommt und entschärft.

Veröffentlicht am 31.03.2024

toller Küstenkrimi

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 1)

Klappentext / Inhalt:

Ein Toter am Strand ist das Letzte, was sie jetzt gebrauchen können!

Klappentext / Inhalt:

Ein Toter am Strand ist das Letzte, was sie jetzt gebrauchen können!
Am Ostseestrand der Halbinsel Holnis, Dänemark in Sichtweite, wird die schrecklich entstellte Leiche eines Mannes gefunden. Eine Hiobsbotschaft, die kurz vor Start der neuen Urlaubssaison zahlende Gäste abschrecken könnte. Somit ist bei den Ermittlungen Leisetreten angesagt.
Ina Drews und Jörn Appel – das neue Team der Flensburger Mordkommission – kommen da gerade recht. Aber schon ihr erstes Aufeinandertreffen endet im Eklat, wofür es gute Gründe gibt. Während sich die beiden widerwillig zusammenraufen, geht es mit den Ermittlungen anfangs erfreulich schnell voran.
Doch mehr und mehr versinkt alles sicher Geglaubte in einem Strudel aus Lügen und Halbwahrheiten. Hinzu kommt Druck von oben, mit dem sich Ina und Jörn noch zusätzlich herumschlagen müssen. Dabei gerät selbst der Mordfall zeitweise in Vergessenheit...
Der Nummer 1 Küstenkrimi von Bestseller-Autor Thomas Herzberg.

Cover:

Ein Leuchtturm umgeben von Wasser bringt die richtige Küstenatmosphäre herüber. Die peitschenden Wellen vermitteln Spannung und das Cover ist toll und passen umgesetzt. Die Illustration und Gestaltung des Covers gibt die richtige Stimmung des Krimis wieder und macht neugierig auf diesen.

Dies ist der erste Band und Auftakt dieser Krimi Reihe von Thomas Herzberg. Die Bücher nd Bände können ganz unabhängig voneinander gelesen werden, da die Bände in sich geschlossen sind. Ina Drews und Jörn Appel ermitteln hier in einem spannenden Fall, der anfangs recht schnell voran geht, doch dann Fragen offen lässt, was wahr und Lüge ist..?!

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Es geht anfangs sehr schnell und rasant voran, dann wird es etwas verzwickter und man kommt ins Rätseln. Auch als Leser erlebt man dies sehr nah mit und wird gut mit hinein verwickelt. Die kurzen Kapitel lesen sich sehr angenehm und schnell, zudem wird so Spannung aufgebaut und ein guter Lesefluss ermöglicht.

Die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Die Symbolik am Kapitelanfang ist passend und sticht sehr gut hervor, so dass die Anfänge sehr gut erkennbar sind.

Die Charaktere haben es anfangs nicht leicht. Und gerade Ina und Jörn müssen sich ganz schön zusammen raufen, aber auch die Spannungen und die Eigenheiten der Figuren machen es interessant. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und sind dabei dennoch sehr authentisch und sympathisch. Man merkt, dass diese gut durchdacht wurden und man kann sich gut in alles hinein versetzen.

Auch die Atmosphäre und das Drumherum ist stimmig und kommt sehr gut herüber. Mir hat dieser erste Band und Auftakt sehr gut gefallen. Auch die aufkommenden Wendungen und Ereignisse sind gut erfasst. Die Handlungsstränge eröffnen sich einem nach und nach und auch die Ermittlungen und Puzzleteile führen mehr und mehr zusammen.

Fazit:

Küstenkrimi mit tollen Ermittlungen und spannenden Komponenten.

toll entwickelt ...

Emil Igel

Klappentext / Inhalt:

Zum Freund möchte Emil gehen, und das auf direktem Weg. Es ist aber ein grauer Tag, Emil findet den Weg nicht. Deshalb muss Emil über den gefährlichen Bach und durch den dunklen Wald, über das weite Feld und den steilen Hügel. Wie kann Emil sich nur den Gefahren stellen? Zum Glück sind da Fremde, die bald zu Freunden werden und Emil auf seinem großen Abenteuer begleiten. Der schüchterne Igel übertrifft sich selbst. Bald schon schwimmt, rollt und rennt er durch die Welt. Und dann ist da Nando, sein Freund. Er hört zu, wie Emil vom großen Abenteuer erzählt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und abenteuerlich gestaltet. Ein Igel auf einem Floss ist darauf erkennbar. Farblich und auch optisch ist es toll umgesetzt. Die Stimmung ist sehr freudig und auch die Gestaltung ist sehr liebevoll und gut gelungen.

Eine wundervolle Geschichte, mit tollen Veränderungen. Besonders die Entwicklung des Igels hat mir zugesagt. Der Tag beginnt für Emil Igel nicht gerade rosig, es scheint alles schief zu gehen, aber dann wagt er etwas und auch seine Freunde unterstützen hin, ob es gemeinsam vielleicht doch noch ein guter Tag wird?

Der Schreibstil ist beschreibend und bildlich. Man kann sich die Situationen und Handlungen gut vorstellen. Auch den Igel lernt man mehr ud mehr kennen und dessen Entwicklung ist wirklich toll. Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Entwicklungen. Die Textabschnitte haben eine gute Länge und sind ansprechend für die Altersstufe. Die kurzen knappen Sätze und manche Formulierungen wirken etwas starr, der liebevoll gestalteten Geschichte behindert dies jedoch nicht.

Die Illustrationen sind sehr detailreich und es gibt auf jedem der Bilder viel zu entdecken. Diese wirken sehr lebendig und ausdrucksstark. Die tierischen Charaktere werden toll eingefangen und die bunten Illustrationen bereiten viel Freude.

Toll ist auch das zusätzliche Faltblatt mit einer tollen Spielidee. Das Leiterspiel sorgt für gute Unterhaltung und Freude und ist toll umgesetzt. Die kurze Anleitung dazu ist verständlich. Solche Extras werten das Ganze auf und runden es ab.

Fazit:

Ein tolles Abenteuer, mit spannenden Entwicklungen und liebevollen Charakteren.

Schulstart ...

Ups, ich komme in die Schule

Wildhildas erster Schultag steht vor der Tür, doch statt
den Schulranzen zu packen, spürt Wildhilda Angst, Aufregung
und Ungewissheit. Warum freuen sich bloß all ihre Freunde so ...

Wildhildas erster Schultag steht vor der Tür, doch statt
den Schulranzen zu packen, spürt Wildhilda Angst, Aufregung
und Ungewissheit. Warum freuen sich bloß all ihre Freunde so auf die Schule? Dieser „Ernst des Lebens“, von dem die Erwachsenen ständig reden, hört sich gar nicht nach Spaß an. Das Buch zeigt, dass es vor der Einschulung ganz
unterschiedliche Gefühle geben kann – von Lust
Anspannung oder auch Unlust Raum geben
und mit ihrem Kind stärkende Beziehungsmomente
erleben.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und passend zur Thematik umgesetzt. Ein Mädchen mit großen leuchtenden Augen und daneben einem riesigen Schulranzen ist erkennbar und setzt die Einschulszenarie gut um. Auch farblich ist es gelungen umgesetzt. Das Cover ist toll und farbenfroh erfasst und macht neugierig auf mehr.

Ein wundervoller Elternratgeber in Sachen Schulstart und Motivation von Erstklässlern. Wildhilda kommt in die Schule, doch hält sich ihre Begeisterung in Grenzen, sie merkt Ängste und Bedenken und diese Gefühle werden ganz offen angesprochen und regen zu Gesprächsthema an.

Inhaltlich möchte ich eigentlich gar nicht zu sehr ins Thema hineingehen und empfehle gern dieses Buch weiter. Besonders für Eltern von Vorschülern und baldigen Erstklässlern geeignet.

Der Schreibstil ist angenehm und gut gewählt. Die Vorlesegeschichten sind aus Sicht von Wildhilda in der Ich-Perspektive verfasst, wobei man sich sehr gut in sie und ihre Gedanken hineinversetzen kann. Man kann sich zudem sehr gut in Wildhilda hineinversetzen und ihre Gedanken sind nachvollziehbar erzählt. Die Situationen sind realitätsnah und alltagsnah. Es regt zu Gesprächen an und so kommt man schnell in die Thematik hinein und kann versuchen, durch die beigefügten Tipps und Ratschläge Ängste und Bedenken zu nehmen.

Der Schulstart ist ein wichtiger Schritt und es kann dabei zu ganz unterschiedlichen Gefühlen und Emotionen kommen. Diese zu erkennen und auf diese einzugehen ist sehr wichtig. Anregungen um ins Gespräch zu kommen werden hier gegeben und auch sehr viele Tipps. Neben der Erzählgeschichte, gibt es hier auch viele Gesprächsanregungen, Fragestellungen zur Thematik und Gefühlen. es zeigt verschiedene Sichtweisen auf und stimmt zudem auch nachdenklich. Es bietet ein breites Spektrum an Impulsen und Tipps rund um die Einschulung, Vorbereitung, Veränderung, Vorfreude und Ängste.

Toll ist auch die wunderschöne Gestaltung und die bunten Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und lockern die Textpassagen auf. Die Gestaltung ist sehr liebevoll und niedlich und auch die Gliederung ist gut gewählt und passend.

Ein wundervolles Elternratgeber, um mit Kindern über die Schulthematik ins Gespräch zu kommen, Ängste zu nehmen, Vorfreude zu erwecken und gut vorbereitet zu starten. Man findet hier allerhand Impulse und Tipps, welche sehr hilfreich sein können. Einfach mal einen Blick hineinwerfen.

Fazit:

Toller Elternratgeber, zur Einschulung, mit vielen unterschiedlichen Impulsen rund um den Schulstart.

streiten und vertragen

Lilly und Billy

Klappentext / Inhalt:

Das Hasenmädchen Lilly und der Enterich Billy sind die besten Freunde.

Klappentext / Inhalt:

Das Hasenmädchen Lilly und der Enterich Billy sind die besten Freunde.
Aber auch beste Freunde streiten mal. Und das so richtig dolle. Beide sind sich sicher, dass der Andere angefangen hat und Schuld an dem Ganzen ist. Auch die Mäuse, die den Streit beobachten, sind sich nicht einig, wer denn nun angefangen hat. Zum Glück gibt es die schlaue Füchsin Frieda, die den beiden Streithähnen hilft, wenn auch anders, als erwartet...
In der Bilderbuchreihe Lilly und Billy, werden die beiden Freunde mit wichtigen und schwierigen Themen konfrontiert und lernen, sich in andere hineinzuversetzen und den Blickwinkel zu wechseln.
Die Texte von Ursula Gruß eignen sich besonders, um in der Schule, im Klassenrat oder auch zu Hause, wichtige Themen zu besprechen, zu verstehen und daraus zu lernen. Die liebevollen Illustrationen von Lukas Oleschinski erwecken die Figuren zum Leben und lassen die Kinder dabei noch stärker ins Geschehen eintauchen.

Cover:

Das Cover setzt die Thematik gut um. Ein Hasen- und ein Enten-Kind schauen recht trotzig und enttäuscht in der Gegend umher, während eine Füchsin versucht zu vermitteln. Optisch und auch farblich ist es toll gewählt und umgesetzt. Ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist auch anhand der Schriftwahl vorhanden.

Ein niedliches und liebevolles Kinderbuch. Dies vermittelt sehr gut die Thematik des Streitens und Vertragens. Lenny und Billy sind beste Freunde, doch dann streiten sie sich sehr doll. Ob sie sich wohl auch wieder vertragen?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man kommt schnell in die Handlungen und Situation hinein und kann diese auch sehr gut nachempfinden. Streit kennt sicherlich jeder, aber ist es wichtig Recht zu haben und wie beträgt man sich am Besten? Ein Blickwinkelwechsel kann da durchaus helfen. Die Geschichte wurde sehr liebevoll und auch gut verständlich umgesetzt.

Das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt. Die Textabschnitte haben eine gute Länge und auch die Beschreibungen und Erzählungen sind verständlich und nachvollziehbar. Das Buch und auch die Thematik wurde kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt.

Die bunten Illustrationen sind sehr schön gewählt und auch die matten Farben machen eine passende und tolle Atmosphäre aus, die gut zur Geschichte passt. Die Zeichnungen sind toll gestaltet und zudem geben die Bilder die Geschichte und auch die Situationen gut wieder.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und lässt sich gut nachvollziehen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Botschaft dahinter wird toll umgesetzt. Eine liebevolle und wichtige Geschichte mit lehrreicher Botschaft für Groß und Klein.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch übers Streiten und Vertragen.