Cover-Bild Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt
Band 3 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Anna Benning

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Finale der Urban-Fantasy-Trilogie von Anna Benning
»Eine tobende Macht entfaltete sich zwischen uns.
Es war mehr als nur Magie. Es war unser Schicksal.«
Der Mirror – bis vor Kurzem war diese Welt für Rayne nur ein schimmernder Umriss am Himmel über London. Doch nun will Adam sie zur Mirrorlady ernennen und damit das Schicksal aller in ihre Hände legen.
Während Rayne noch versucht, sich durch die Intrigen und Machtspiele der Oberen zu navigieren, tobt in der unteren Welt längst Krieg. Denn die Chaosmagie, die Adams Mutter entfesselt hat, greift weiter um sich. Da stößt Rayne auf ein Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Es könnte die Rettung oder den Untergang bedeuten. Für ihre Liebe – und für die ganze Welt.
Band 3 der atemberaubenden Urban-Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Akzeptables Ende, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend

Raynes Welt wird auf den Kopf gestellt – und das im wahrsten Sinne, denn sie wird Mirrorlady und soll fortan den Mirror regieren. Das jedoch ohne Adam an ihrer Seite, der ohne sein Dark Sigil und als Sohn der Verräterin und Terroristin Leanore Tremblett den Mirror verlassen musste. Dabei bräuchte sie Adam so dringend, denn die Fronten verhärten sich und der Mirror wird nicht nur von Leanore bedroht, sondern auch von den Oberen des Mirrors selbst, die ihre Interessen durch ein Mädchen aus Prime gefährdet sehen. Kann Rayne einen Untergang des Mirrors und eine Ausbreitung der Chaosmagie durch die ehemalige Mirrorlady verhindern?
Wer ein fulminant spannendes und actiongeladenes Finale erwartet – so wie ich –, der wird enttäuscht werden. Der große Showdown, wie es ihn in der Vortex Reihe gab, bleibt aus. Nach meinem Empfinden vollzieht sich die Klimax eher unspektakulär, sowohl inhaltlich als auch erzähltechnisch. Den Epilog hätte es nicht gebraucht, er hat mich fast schon gestört, da er wie eine erzwungene Erklärung wirkte. Auch Adams Mutter als Antagonistin und personifiziertes Böse blieb mir zu blass, zu intentionslos und ihre Handlungen hätten besser erläutert werden können.
Das Geschehen in diesem Band vollzieht sich teilweise sprunghaft, mit mehreren Tagen Pause zwischen den Ereignissen. Die erzählte Zeit wird komprimiert, dadurch bot sich mir so manches Mal der Eindruck einer gehetzten Erzählung. Es ist ein Finale der eher ruhigeren Töne, das die tiefgründigen Beziehungsgeflechte in den Vordergrund stellt, was mich wiederum dann schlussendlich doch noch mit dieser Geschichte versöhnen konnte.
So spannungsgeladen mitreißen wie die Vortex-Bände konnte ich diese Reihe nicht, was ich aber nicht als etwas Negatives empfinde. Der Fokus liegt hier sehr stark auf der Beziehung zwischen Rayne und Adam und auf der Persönlichkeitsentwicklung der beiden. Die Grundidee zweier so verschiedener futuristischer Welten fand ich spannend und das Worldbuilding gefiel mir. Die Protagonistin konnte mich ab Band 2 für sich gewinnen, denn zu Anfang war ich nicht recht überzeugt von ihr. Doch auch die anderen Figuren, besonders Matt und Cedric, gefielen mir in ihrer Darstellung. Sie strahlten durch alle drei Bände eine Konstanz und Wärme aus, die es an vielen Punkten benötigte. Am beste gefiel mir der Plot Twist in Bezug auf Echo. Die Darstellung seiner Sicht hat mir die Tränen in die Augen getrieben und mich dazu bewogen, das Buch doch mit vier Sternen zu bewerten.
Ich bin gespannt auf die nächste Reihe von Anna Benning! In welche dystopische Welt sie uns wohl dann entführt?

Veröffentlicht am 29.03.2024

Spannender Abschluss

Und schon wieder eine Trilogie vorbei. Ich glaube es ist das Jahr zum beenden von Reihen :D.

Nachdem Band 2 spannend und krass endete, bin ich mit einer gewissen Spannung an den letzten Band rangegangen. Enttäuscht wurde ich auf keinen Fall.

Als Leser springen wir von einer Szene in die nächste, die uns Spannung und Action bietet, jedoch im Mittelteil kurz ruhiger wird. Nur um dann am Ende Schlag auf Schlag zu verkaufen, mit einem für mich doch etwas knappen Ende.

Doch Langeweile kommt hier so gut wie nie auf. Dadurch blieb ich am Ball. Gleichzeitig blieben die persönlichen Beziehungen zwischen den Charakteren dieses Mal etwas auf dem Weg liegen. Zumindest was die Nebencharaktere anging. Die Hauptfigur blieb natürlich nichts erspart: sowohl das traurige wie auch die glücklichen Momente.

Der Band war ein guter Abschluss, welcher mich unterhielt und viel Spannung bietet.
4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 22.03.2024

Solider Abschluss

Der Abschluss. Rayne wird zur Mirror-Lady gekrönt und wird direkt mit Informationen über die ganzen Magistrate und andere Aspekte, die mit ihrem neuen Stand einhergehen. Das macht sie verständlicherweise unsicher, aber sie muss es tun, um gegen Adams Mutter Leanore anzukommen. Sie brauchen die Magistrate auf ihrer Seite. Doch das ist nicht so einfach und dann will einer von ihnen auch noch das Sigil von Adam.

Gemeinsam mit ihrer Truppe Dina, Matt, Cedric und natürlich Adam sind die auf der Suche nach Pris und einer geeigneten Waffe gegen Leanore. Dafür muss Rayne etwas in die Vergangenheit ihres Vaters blicken. Auf der Suche werden ihnen einige Steine in den Weg gelegt, sodass sie nicht nur einmal kämpfen müssen. Immer wieder werden welche aus der Truppe schwer verletzt. Dass was sie dafür aber am Ende herausfinden ist wirklich interessant. Doch ist es das Risiko wert? Es war wirklich spannend die Truppe auf dem Weg in den Kampf zu begleiten. Aber ich muss auch sagen einige Szenen waren wirklich sehr vorhersehbar. Insbesondere die eine schwere Verletzung der einen Person.

Das Buch hat eine tolle Spannungskurve und actionreiche Kämpfe. Besonders der große Showdown hat mir gefallen. Die Beziehung zwischen Adam und Rayne rückt in diesem Band eher etwas in den Hintergrund. Fand ich aber gut so. Denn immerhin steht die Welt kurz vor einem Weltuntergang. Dennoch schön wie hier und da einige Nebenfäden zusammenlaufen.

Fazit:

Ein solider und gelungener Abschluss der Trilogie. Super Spannungskurve, actionreiche Kämpfe und eine solide Storyline. Hier und da war es schon stark vorhersehbar. Es war nicht so, dass es jetzt hier große Überraschungen gab. Dennoch hat es mir gefallen. Die Truppe ist authentisch und einfach nur sympathisch.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2024

Leider enttäuscht

Das Cover sieht sehr schön aus. Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme, der ich gut folgen konnte.

Die Handlung hat mich jedoch leider enttäuscht. Nachdem ich von Band 1 so begeistert war, Band 2 jedoch deutlich schwächer war, dachte ich, dass der dritte Band wieder sehr gut wird. Doch leider hat sich die Handlung sehr gezogen, es gab kaum Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es gab kaum Spannungsmomente, wodurch das Hören recht langweilig war. Zudem ging mir die Protagonistin stellenweise sehr auf die Nerven. Ihre Handlungen erschienen einfach zu konstruiert.
Das Ende war auch eher naja. Ich hatte definitiv mehr erwartet.
Die Reihe ist leider nur durchschnittlich und hat nach einem großartigen Anfang stark abgenommen. Ich denke nicht, dass man die Bücher unbedingt gelesen haben muss.