Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 31.03.2024

Gefühle zwischen den Zeilen und zwischen den Zeiten

Lilly deGray ist eine Zeitreisende, wie ihre ganze Familie. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie es sich zur Aufgabe gemacht verlorengegangene Schätze aus verschiedenen Zeiten wiederzubeschaffen. Ein äußerst lukrativer Auftrag könnte die massiven Geldprobleme der Familie lösen, das einzige Problem dabei ist, den letzten Hinweisen zur Folge ist das Schmuckstück gemeinsam mit der Titanic auf den Grund des Atlantischen Ozeans gesunken. Es bleibt Lilly also nicht anderes übrig, als die Reise auf das, dem Untergang geweihte, Schiff zu wagen. Als wären die Umstände der Reise aber noch nicht genug, gibt es da auch noch Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der sich still und heimlich in Lillys Herz schleicht, obwohl sie genau weiß, dass er den Untergang der Titanic nicht überleben wird.

Die Handlung wird im New York der Gegenwart rund um Lilly und ihren Vater eröffnet und recht schnell finden wir uns auch 1912 in Southhampton wieder. Bis auf wenige Reize gestaltet sich der Einstieg und auch die erste Zeit in der Vergangenheit als schleppend, manche Umstände scheinen erzwungen, sodass sie nur zu gut in die gewollte Handlung hineinpassen. Der stärkste Spannungsaufbau in diesem Abschnitt ist eindeutig der Wechsel zwischen den Sichtweisen der beiden Figuren. Geübte Lesende können sich aus diesen beiden Sichtweisen bereits zusammenreimen, wie es ausgehen wird - es gilt somit, dass der Weg das Ziel ist. Und dieser Weg nimmt nach dem ersten Drittel auch allmählich an Spannung zu, die spätestens mit dem beginnenden Untergang der Titanic ihren Höhepunkt erreicht, die Emotionen aufwühlt und die Gedanken lebendig werden lässt. Nicht anders als erwartet wird man von der Handlung von einem (dieses Mal emotionalen) Cliffhanger zurückgelassen und jede Menge Frage bleiben offen.

Lilly ist ein Mädchen, das von Liebe begleitet und behütet aufgewachsen ist und sich auf dieser Reise nun als die Frau beweisen will, die sie geworden ist. Nicht nur allen anderen will sie beweisen, dass sie mutig, tapfer und selbstbewusst ist, sondern vor allem sich selbst. Geprägt vom frühen Tod ihrer Mutter ist ihr Vater alles an Familie, was sie noch hat und liebt und für die, die sie liebt würde sie alles tun. Sie ist ein scheuer, introvertierter Mensch und lebt fast nur für sich und die Vergangenheit, nur in dieser und mit einer Mission im Blick scheint sie aufzublühen und aktiv zu werden. Die Vergangenheit ist für sie eine Art Zuflucht geworden, doch als sie Ray immer besser kennenlernt, wird aus dieser Zuflucht mehr - sie wird zu einem Ort ihrer Sehnsucht.
Ray gibt den mustergültigen jungen Mann der oberen Gesellschaft, doch verbirgt er tief in sich einen Schmerz, den er seit Kindertagen in sich trägt. Er ist ein hochemotionaler Mensch und lässt sich durch diese auch nur allzu leicht von seinem Vater kontrollieren. In dessen Ketten gefangen ist er der Rebell, der auszubrechen versucht, doch dabei auf keinen Fall seine Schwester, von der er als Einzige in der Familie je Liebe erfahren hat, zurücklassen will. Und dann ist da noch Lilly, in die er sich vom ersten Augenblick an mehr verliebt und sein Geheimnis, dass sie zerstören könnte.

Zu Beginn unterscheidet sich der Erzählstil der beiden Sichtweisen noch deutlich voneinander, gleicht sich aber immer mehr an - er geht zunehmend zu mehr Emotionalität über. Besonders aus Lillys Sichtweisen erhält man immer wieder Informationen zu den einzelnen Gästen an Bord der Titanic, die eine mehr oder weniger große Rolle einnehmen (auf den letzten Seiten im Buch gibt es außerdem ein Verzeichnis der historischen Personen an Bord, die auch im Buch auftauchen) und mal, mal weniger wird auf verschiedene Weise erwähnt, dass ja die Titanic in x Tagen untergehen wird. Lillys innerer Konflikt bezüglich Ray nimmt zunehmend mehr Raum ein. Zeitweise hatte ich das Gefühl das ursprüngliche Ziel aus den Augen zu verlieren und gegen Ende war es dann wie eine 180-Grad Wende und ihr ursprüngliches Ziel - das Schmuckstück - war wieder das Einzige, woran sie denken konnte, statt zu versuchen Ray auf eines der Rettungsboote zu verfrachten.
Die Sprache ist einfach gehalten, wie ich finde aber gut der Zeit Anfang 20. Jahrhundert angepasst. Am stärksten sind für mich die lebhaften Beschreibungen der Umgebung.

Regeln bestehen, Regeln können gebrochen werden. Ein einzigartiges Schmuckstück ist der Anfang von etwas noch viel wertvollerem, doch die Zeit rast und hat ein Ablaufdatum. Kann die Liebe gegen die Unerbittlichkeit von Zeit und Regeln bestehen oder muss sie sich geschlagen geben?

Veröffentlicht am 30.03.2024

Zeitreisen und eine Brise Romantik

Schon auf den ersten Seiten wusste ich, dass das Buch definitiv ein Highlight werden kann. Der Schreibstil ist einfach so locker leicht und erschafft eine richtig magische Atmosphäre. Ich habe mich gefühlt, als würde ich selbst mit Lilly im Antiquitätenladen sitzen und durch Tagebücher längst vergangener Zeiten blättern. Natürlich bleibt es aber nicht so friedlich wie auf den ersten Seiten, denn Lillys Vater steckt in Schwierigkeiten und sie beschließt daraufhin auf ihre erste eigene Zeitreise-Mission zu gehen und nach einer wertvollen Kette zu suchen. Die Beschreibungen der Vergangenheit und der Titanic waren wunderschön, wieder habe ich mich gefühlt, als wäre ich selbst mit an Bord. Die Geschichte wird auch noch aus einer zweiten Sichtweise erzählt: Ray, der Love Interest. Auch er hat seine eigene Agenda aber davon möchte ich nicht zu viel verraten.
Es gab auf jeden Fall sehr viel, was mir an der Geschichte richtig gut gefallen hat und weshalb ich sehr viel Spaß beim Lesen hatte. Dennoch gab es 2 Kleinigkeiten, die mich gestört haben, sodass es kein Highlight wurde. Zum einen ging mir die Liebesgeschichte ein bisschen zu schnell, manchmal hab ich die Chemie nicht so ganz gefühlt. Da hätte ein bisschen mehr Tension auf jeden Fall gut getan. Und zweitens hätte ich mir einen ausgeklügelteren Plan von Lilly gewünscht, da sie ja eigentlich ihr Leben lang auf solche Missionen vorbereitet wird.
Dennoch eine sehr gelungene Geschichte mit spannendem Ende. Ich gebe 4 ⭐️ und freu mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gut recherchiert, clever geschrieben, mitreißende Story und tolle Atmosphäre

Das Cover, die Gestaltung der Kapiteleinstiege und der Farbschnitt sind einfach atemberaubend schön. Keine Frage, wird das Buch im Lafen mit dieser wunderschönen Ausstattung ein richtiger Hingucker werden. Das Design fängt den Charme der 20er einfach ganz toll ein.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wer denkt, Gier erwartet einen eine stupide Nacherzählung des Untergangs der Titanic wird überrascht werden. Die Autorin hat ganz neue Elemente und Figuren geschickt in die uns allen bekannte und tragische Geschichte der Titantic eingefädelt. Fakten und gut recherchierte Hintergrundinformationen sind wirklich clever eingeflossen und auch wenn uns vieles aus dem Film Titanic bekannt vorkommt, hat sie doch eine ganz neue Geschichte erfunden, die den Leser mitreißen kann.

Das Setting im Buch ist wirklich sehr gut gelungen. Angefangen beim Antiquitätenladen bis hin zur Titanic. Die ganze Atmosphäre ist jeweils im er super gut transportiert worden.

Die Figuren im Buch sind alle sehr authentisch und passen in ihre jeweilige Zeit und ihren Rahmen. Toll, wie Damien und Lilly in ihre gespielte Rolle switchen und dennoch sie selbst sein können. Das und die Perspektivwechsel fand ich sehr gut geschrieben. Besonders toll finde ich Molly. Sie ist einfach großartig. Ich mag ihre Figur sehr. Diese furchtlose, forsche Art war damals glaube ich sehr selten. Aber so nötig, wie ich finde. Die historische Molly muss ebenfalls sehr beeindruckend gewesen sein und ich finde es gut, dass sie auch hier eine wichtige Rolle einnimmt.

Die Liebesgeschichte konnte mich zwar nicht so richtig packen, aber ich fand alles nachvollziehbar und dem Trope Slow Burn entsprechend gut erzählt.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Ich finde es unheimlich mutig, eine so bekannte Geschichte, wie die der Titanic, noch einmal im Rahmen einer Fantasygeschichte neu zu erzählen und "umzustricken". Mit dem realen Bezug und dem Personenregister am Ende bekommt es insgesamt natürlich einen bitteren Beigeschmack. Aber alles in allem fand ich es toll und vor allem gut gelöst und geschrieben. Es wurde sensibel mit dem Thema umgegangen.

Die Story war spannend, die Atmosphäre war toll und ich fand alles gut recherchiert und clever geschrieben. Die Perspektivwechsel haben mir gut gefallen und ich bin gespannt, was uns im zweiten Band erwartet :)

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gutes Buch, aber der Funke hat ein bisschen gefehlt

In "A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" entführen uns Lilly und Ray auf eine Reise durch die Zeit, genauer gesagt in das Jahr 1912. Lilly muss in die Vergangenheit reisen, um ihren Vater aus seinen Schulden zu befreien. Ray hingegen hat dunklere Pläne. Oder... vielleicht doch nicht?

Das Cover des Buchs hatte mich direkt in seinem Bann. Außerdem hat es mich auch dadurch neugierig gemacht, dass ich vorher noch kein Buch von Kira Licht gelesen, aber schon viel Positives über sie gehört habe. Irgendwie verständlich. Ich fand den Schreibstil total angenehm und vor allem sehr lebhaft und ausführlich, sodass ich die Szenerie praktisch riechen konnte.

Lilly hatte im Lauf der Geschichte immer mal Probleme, die sie immer wieder dazu bewegen, in gewisser Weise an sich zu zweifeln. Allerdings muss ich sagen, dass ich sie wahnsinnig in mein Herz geschlossen habe.
Auch Ray ist, meiner Meinung nach, ein gelungener Bookboyfriend. Manche seiner Entscheidungen fand ich verhältnismäßig nicht so toll und hätte mir hier und da gewünscht, dass er anders gehandelt hätte, aber doch ist er ein guter Charakter.

Die Beziehung zwischen den beiden fand ich auch sehr süß und erwärmend - however, zwischendurch hat sie sich ein bisschen überstürzt angefühlt, wenn man berücksichtigt, dass die beiden sich nicht mal eine Woche gekannt haben. Klar, Liebe auf den ersten Blick ist ganz schön, aber der Funke ist nicht zu hundert Prozent übergesprungen.

Die letzten Kapitel auf der Titanic waren sehr lang gezogen, das hätte man vielleicht um einige Seiten reduzieren können, wohingegen die letzten Kapitel sehr eilig vonstatten gingen.

Das sind aber für mich keine Punkte, die mich dazu bewegen würden, ein Buch in der Luft zu zerreißen. Trotz meiner Kritikpunkte hatte ich sehr unterhaltsame Lesestunden mit viel Spannung und freue mich schon riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Zeitreise mit genialem Setting

"𝘞𝘢𝘳 𝘦𝘴 𝘴𝘰? 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦 𝘣𝘦𝘥𝘪𝘯𝘨𝘶𝘯𝘨𝘴𝘭𝘰𝘴𝘦 𝘓𝘪𝘦𝘣𝘦 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘴 𝘌𝘭𝘵𝘦𝘳𝘯𝘵𝘦𝘪𝘭𝘴 𝘻𝘶𝘮 𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯𝘦𝘯 𝘒𝘪𝘯𝘥? 𝘋𝘢𝘴𝘴 𝘮𝘢𝘯 𝘥𝘢𝘴 𝘞𝘰𝘩𝘭 𝘥𝘦𝘴 𝘒𝘪𝘯𝘥𝘦𝘴 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 ü𝘣𝘦𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯𝘦 𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘵𝘦? 𝘋𝘢𝘴𝘴 𝘮𝘢𝘯 𝘢𝘭𝘭𝘦𝘴 𝘥𝘢𝘧ü𝘳 𝘵𝘶𝘯 𝘸ü𝘳𝘥𝘦?"

Bereit für ein Abenteuer auf der ...

Bereit für ein Abenteuer auf der Titanic?🛳🕰🌊

Heute erscheint 𝗔 𝗦𝗽𝗮𝗿𝗸 𝗼𝗳 𝗧𝗶𝗺𝗲 von der wunderbaren @kiralicht

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁
Lilly und ihr Vater sind Zeitreisende. Um ihre Schulden zu tilgen, nimmt Lilly einen gefährlichen Auftrag auf der Titanic an. Sich dort in Ray zu verlieben passt ihr gerade so gar nicht...

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴
Mit ihrem jugendlichen und flüssigen Schreibstil machte es mir Kira leicht ins Buch einzutauchen und nur so durch die Seiten zu fliegen.

Jedoch wirkt gerade Ray etwas naiv und kindlich auf mich in seiner Verliebtheit. Die plötzliche Anziehungskraft zwischen den beiden kam mir etwas zu schnell und aus der Luft gegriffen, wurde dann aber doch wirklich schön auserzählt.

Was mich jedoch völlig überzeugen konnte war das Setting.🛳🥰

Das Titanic Feeling war grandios erzählt und wirkte völlig authentisch auf mich. Auch die historischen Figuren und Gegebenheiten wirkten gründlich recherchiert und konnten mich begeistern.

Es war an Spannung irgendwann nicht mehr zu überbieten und ich habe mitgefiebert, wie es nun ausgeht.😱

Ein wenig mehr Hintergrundgeschichte zum Zeitreisen hätte ich auch noch gerne erfahren. Vielleicht folgt da noch mehr im 2.Teil.

Die Geschichte endete natürlich mit einem fiesen Cliffhanger und ich freue mich schon sehr, wenn ich das Finale im Herbst lesen kann.🕰🕰🕰🕰