Cover-Bild Geheimnisse in der Grünen Mark
Band der Reihe "Historischer Kriminalroman"
  • Verlag: Emons Verlag

Veröffentlicht am 16.04.2024

Mörderischer Kurschatten!?

Klappentext:

Klappentext:

In der Steiermark lauert der Tod: Ein Krimi aus der Kaiserzeit mit überraschend modernen Themen! Frohnleiten, 1897: Statt die Sommerfrische zu genießen, bekommt es Arzt Titus Pyrner in der Kaltwasserheilanstalt erst mit einem verschollenen Kurgast und dann mit dessen Leiche zu tun. Zusammen mit dem jungen Untersuchungsrichter Franz Stahlbaum folgt er den zahlreichen Hinweisen und stößt dabei nicht nur auf Gerüchte um verkaufte Kinder, sondern muss sich auch mit den Vorurteilen der bürgerlichen Gesellschaft auseinandersetzen. Doch dann bringt ein Gewitter die beiden der Lösung des Falls einen entscheidenden Schritt näher ...

Gudrun Wiesers "Geheimnis in der Grünen Mark " entführt die Leserinnen auf eine faszinierende Reise in die Steiermark Ende des 19. Jahrhunderts. Der historische Krimi verwebt geschickt die Atmosphäre des kaiserlichen Österreichs mit einem spannenden Mordfall, der die Leserinnen bis zur letzten Seite in Atem hält.

Die Geschichte beginnt mit dem Verschwinden eines Kurgastes in der Kuranstalt Frohnleiten. Zufällig ist auch Dr. Titus Pyrner vor Ort auf Kur. Der hiesige Arzt bittet Titus in Erfahrung zu bringen, wo der verschollene Kurgast verblieben sein könnte. Nach einigen Recherchen trifft Titus auf den jungen Untersuchungsrichter Franz Stahlbaum, mit dem er bereits die Schulbank gedrückt hat. Beide ermitteln schnell Hand in Hand im Fall des verschollenen Kurgastes und aus ehemaligen Rivalen werden schnell Partner und "Freunde". Als dann die Leiche des Kurgastes auftaucht und seine Ehefrau vor der Tür der Anstalt steht, beginnt ein Strudel voller Intrigen und Geheimnisse die den jungen Arzt zu verschlingen drohen.

Was "Geheimnisse in der Grünen Mark" besonders macht, ist Oswalds meisterhafte Darstellung der Epoche. Die detaillierte Recherche und die lebendige Beschreibung der historischen Schauplätze versetzen den Leser direkt ins Herz der Steiermark. Von der mondänen Kurstadt bis zu den düsteren Ufern der Mur– jede Szene ist mit historischer Genauigkeit und einem Hauch von Nostalgie eingefangen.

Die Charaktere sind ebenfalls überzeugend dargestellt. Dr. Titus Pyrner ist ein vielschichtiger Protagonist, der sehr sympathisch den Leserinnen vermittelt wird. Auch Franz Stahlbaum wird schnell von der Leserinnen ins Herz geschlossen werden. Beide Figuren sind ein unschlagbares Team und ich könnte mir durchaus noch mehrere Geschichte mit den beiden Männern vorstellen und hoffe auf Fortsetzung.

Der Kriminalfall selbst ist geschickt konstruiert und lässt die Leserinnen bis zum Schluss im Dunkeln tappen. Mit unerwarteten Wendungen führt Gudrun Wieder die Leserinnen auf falsche Fährten, bevor die Wahrheit "zufällig" entdeckt wird. Leider hat mir so ein bisschen der Weg zu einer Lösung des Falls gefehlt. Es werden viele Fäden aufgenommen, doch letztendlich kommen die beiden Ermittler durch Zufall auf den Täter, welcher einfach nur zur falschen Zeit, am falschen Ort war. Ich würde mir wünschen, dass in einer Fortsetzung die beiden Männer nochmal eine Chance bekommen ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und wer weiß, vielleicht gibt es wieder die ein oder andere weibliche Unterstützung.

Insgesamt ist "Geheimnisse in der grünen Mark" ein gemütlicher und kurzweiliger historischer Krimi, der sowohl Krimifans als auch Liebhaber historischer Romane gleichermaßen begeistern wird. Gudrun Wieser beweist mit diesem Roman ihr Talent für fesselnde Geschichten und ihre Liebe zum Detail, und hinterlässt bei den Leser*innen ein dringendes Verlangen, mehr von Titus und Franz zu erfahren.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Ein historischer Krimi der mich überzeugte

In diesem historischen Krimi werden die Kapitel in Tage unterteilt. Er fängt am 19.07.1897 an und hört am 24.07.1897 auf. Ich bin sehr gut in das Geschehen hinein gekommen und war sofort mit dabei. Der Schreibstil kam mir sehr entgegen auch weil er zügig zu lesen und sehr bildhaft ist. Franz Stahlbaum, der Untersuchungsrichter, war mir mit seiner Art auf Anhieb sehr sympathisch. Mit dem Arzt Titus Pyrner, der mir fast noch sympathischer war, geben die zwei ein tolles Team ab. Die Dialoge zwischen den beiden haben mir des öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Protagonisten im allgemeinen sind allesamt authentisch dargestellt. Da sich die Story in Frohnleiten abspielt gibt es sehr viel Lokalkolorit in dieser Story. Der Dialekt kommt dabei öfters zum Vorschein. Meiner Meinung nach ist die Story leicht und unterhaltsam zu lesen. Die Autorin hat ihren ganz eigenen Erzählstil der sehr gut in dieses Jahr hineinpasst - etwas altmodisch aber trotzdem unserer heutigen Zeit angepasst. Die Atmosphäre verleiht diesem Krimi noch das zusätzliche Flair. So zog mich das Buch mehr und mehr in in seinen Bann und in das Jahr 1897. Der Leser erfährt ganz nebenbei noch einiges an Geschichte und dies ist hervorragend in diesen Krimi verwoben. Kurz vor der Hälfte des Buches wird die Story meiner Meinung nach spannender und ich fing selbst an mitzurätseln. Ich war deshalb gespannt auf die Auflösung des Falles. Ich hatte auch schon einen Favoriten ob ich am Ende recht behielt? Das werde ich natürlich nicht verraten. Im letzten Drittel wird die Story aufregend und actionreich. Wer historische Krimis mag der liegt hier mit diesem Buch auf jeden Fall richtig. Die Story war für mich persönlich zwischendurch amüsant und im ganzen unterhaltsam zu lesen. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Solider historischer Krimi mit interessanten Ermittlern

Der Arzt Titus Pyrner weilt zur Sommerfrische in der Kaltwasserheilanstalt Frohnleiten. Als jemand, der nicht Nein sagen kann, wird er ungewollt in den Fall eines spurlos verschwundenen Kurgastes verwickelt.
Untersuchungsrichter ...

Untersuchungsrichter Franz Stahlbaum leitet die Ermittlungen, ausgerechnet er. Ein alter Schulfreund von Titus, der ihn wegen seiner roten Haare und Sommersprossen immer Titus Feuerfuchs genannt hat.
Werden die beiden es schaffen, zusammenzuarbeiten und den Fall zu lösen?
Die beiden Detektive haben mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Es gibt immer wieder Wendungen, so dass es durchgehend spannend bleibt.
Der Schreibstil ist angenehm, der Dialekt gibt dem Ganzen ein besonderes Flair. Ein Kapitel umfasst immer einen Tag, das gefällt mir sehr gut. Auch die Zitate am Anfang der Kapitel finde ich toll.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden, aber das hat sich dann gelegt.
Der Krimi hat mir gut gefallen. Das Setting und die Zeitepoche hat die Autorin gut vermittelt, auch die Prise Humor hat mir gut gefallen.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.