Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein neuer Anfang

Scarlet

Die französische Revolution hat ihren Höhepunkt erreicht, der König ist tot, die Königin und ihre Kinder sind gefangen. Aus England macht sich eine Gruppe um Scarlet Pimpernel auf den Weg sie zu befreien. Scarlet Pimpernel ist eine Buchfigur von Baroness Orczy schon 1903 erfunden. Nun erlebt er eine Renaissance in diesem Roman. Der listige Pimpernel hat schon viele Adelige und Vampire vor der Guillotine bewahrt. Mit bei seiner Truppe ist Eleanor eine junge Bedienstete, ehrgeizig und klug. Sie wurde von ihrer Arbeitgeberin, einer Vampirin freigestellt, für besondere Aufgaben. Welche das sind bleibt zu Anfang ein Geheimnis. Immer wenn Eleanor etwas Neues oder Wissenswertes erfährt, erfahren wir Leser es auch, nicht eher.
Ein Stilelement das ich auch schon von anderen Büchern der Autorin kenne und mittlerweile liebe. Es ist schön wenn man den Protagonisten immer einen Schritt voraus ist, aber spannender empfinde ich es, wenn ich raten kann, Vermutungen anstellen, mich überraschen lassen muss. Diese Aha - Erlebnisse und warum ist Eleanor nicht darauf gekommen, wenn ich es erraten habe, machen einen großen Teil des Unterhaltungswerts für mich aus.
Bei allen verständlichen Gründen für die Revolution, war sie doch zu blutig und die Opfer taten mir leid. Dadurch komme ich jetzt zu dem Fantasy Teil, die Vampire spielten lange Zeit in dem Buch eine untergeordnete Rolle, was sie darin zu suchen hatten, zeichnete sich erst gegen Ende ab. Denn dieses Buch ist erst der Beginn einer Trilogie, also haben wir in diesem Bereich noch eine Menge zu erwarten. Denn wie im Klappentext erwähnt gibt es noch eine dritte Gruppe die mitmischen will.
Etwas irritierend ist der Klappentext und das Cover. Hier stehen die Vampire und Magier mehr im Vordergrund als das Buch nachher erzählt. Aber was nicht ist, kann noch werden.
Mir hat im gegenwärtigen Band die Entwicklung von Eleanor gefallen. Von dem einfachen Dienstmädchen, das Blut gibt für ihre Dienstherrin, ( sehr vornehm wird es abgezapft und dann stilvoll in einem Glas der Vampirin serviert ) zu einer taffen jungen Frau die ihre eigene Meinung hat, selbstständig handelt und auch ihre Kameraden aus der Bredouille hilft.
Das sie Scarlet Pimpernel in die Liga aufnimmt, als zweite Frau ist nur folgerichtig.
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Fantasy, Historie und Abenteuergeschichte. Im Grunde ist für jeden Leser etwas dabei, die Betonung liegt auf etwas, darauf muss man sich einlassen können. Dem einen fehlen die Aktionen der Vampire, dem anderen ist zu wenig Geschichte dabei, dann wird wieder ein Leser klagen das Abenteuer ist nicht tief genug erzählt. Für mich hat es die Mischung gemacht, vor allem aber kenne ich die Autorin von ihrer Serie um die unsichtbare Bibliothek und ich hoffe, dass ich am Ende der Trilogie sagen kann diese Bücher sind meiner geliebten Serie ebenbürtig.

• Fantasie
Veröffentlicht am 08.04.2024

Urlaub

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Otto ist der Campingbus der Familie, in diesem Buch ist er auch so eine Art Familienmitglied. Er erzählt von der Reise nach Italien. Es ist spannend erzählt was man alles auf so einer Urlaubsreise alles erleben kann. Auch das Ferien etwas ganz anderes sind als der Alltag. Alles ist anders, das Essen, die Menschen. vor allem hat man Zeit für Dinge die im Alltag zu kurz kommen. Die Kinder vermitteln die ganz normalen Erlebnisse im Urlaub, Strand und Meer, fremdes Essen, neue Menschen kennenlernen. Dabei haben die Eltern endlich viel Zeit für ihre Kinder. Gleichzeitig wird erzählt das die Familie eine Patchworkfamilie ist.
Dazu sind wunderschöne lustige Bilder mit vielen Einzelheiten die das Betrachten zusammen mit den Kindern schon fast Urlaubsfeeling aufkommen lässt. Italien ein Sehnsuchtsurlaubsort. Es erinnert mich ein bisschen an die Filme und Berichte aus der Wirtschaftswunderzeit. Das Staunen über Dolce Vita und das ganz andere Lebensgefühl wird in diesem Vorlesebuch wieder hervor geholt so das eigene Kindheitserinnerungen aufgefrischt werden.
Das ein Auto eine der Hauptrollen spielt passt gut in die heutige Zeit. Die Brücke ist geschlagen zwischen meiner Kindheit und der meines Enkels. Die erzählenden Bilder wechseln sich mit Wimmelbildern ab. Auf denen die kleinen Leser einzelne Elemente wiederfinden können.
Es gibt noch ein Urlaubsbuch aus der Serie, diesmal in Schweden, es ist im vergangenen Jahr erschienen. Man kann mit diesen Büchern die Kinder sehr gut auf den Urlaub vorbereiten.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Theo und Yakov

Age of Trinity - Widerhall der Stille

Yakov ein Bär und Theodora eine Mediale, Gegensätze wie Feuer und Wasser, aber Gegensätze ziehen sich an. Außerdem träumt Yakov schon seit Jahren von der schönen blonden Frau mit dem Wesen aus Eis und dem Feuer im Herzen..
Wieder eine besondere Liebesgeschichte die auf Vertrauen und Zutrauen basiert. Auch der Eindruck das durch die Bindungen von zwei verschiedenen Gruppen das Gesamtgefüge vor allem für die Medialen gestärkt wird und dadurch der Zusammenbruch des medialen Netzwerks verhindert werden kann, bekommt in diesem Band wieder weitere Nahrung.
Auch wird schon die Figur für einen weiteren Band angelegt. Ich mag diese Serie in der das Paranormale mit viel Augenzwinkern und etwas Horror erzählt wird. Ich glaube es geht vielen so, denn 22 Bände sprechen für sich.
Es ist wie im Märchen die Guten unterstützen die Schwachen und die Bösen verschwinden von der Bildfläche. Dadurch werden die Schwachen stärker und alles wird gut. Das Ganze wird zudem sehr spannend erzählt, mit Anekdoten und Storys in der Art der Kolumnen aus Hochglanzmagazinen von Stars und Sternchen dekoriert.
Ich freue mich auf den nächsten Band, vielleicht geht es dann um Pax der an vielen Fronten gleichzeitig mit Problemen zu kämpfen hat, etwas Positives in seinem Leben hat er verdient.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Ein Garten für die Herzen

Der wunderbare Garten der Mrs P.

In einer Gartenkolonie wurde angeblich japanischer Knöterich entdeckt. Eine invasive Pflanze die überall intensiv bekämpft wird. Aber wie ist sie dahin gekommen. Alle Gärtner wollen sie nicht. daher kann sie nur von außen gekommen sein. Die Stadt will die Kolonie vertreiben um das Grundstück teuer zu verkaufen, ist der Knöterich ein Mittel zum Zweck? Mrs. Pimm liebt ihr kleines Stück Garten, er ist ihr Leben, ihre Hoffnung und ihre Zuflucht. Daher wird sie alles dafür tun um die Stadtverwaltung am Verkauf zu hindern.
Die alte Dame ist ziemlich kratzbürstig und kann nicht gut mit ihren Mitmenschen aber dafür umso besser mit ihren Pflanzen. Ihre Kräuter und Heilpflanzen gedeihen bei ihr besser als anderswo. Nur eben ihre Gartennachbarn sind nicht so von dieser scheinbaren Eintönigkeit begeister.t.
Trotzdem beginnen sie gemeinsam den Kampf gegen die Immobilienhaie. Gleichzeitig entwickelt sich das Leben von Mrs. Pimm. Trotz ihrer Kratzbürstigkeit weckt sie Interesse bei anderen, Ihre Vergangenheit voller Enttäuschungen und Verlusten steht auf einmal einer Zukunft gegenüber. Sie bekommt eine neue Chance. Denn in ihr stecken alle Frauen der Vergangenheit und die aus der Zukunft sie muss sie nur in den Arm nehmen und sich selbst verzeihen und ein neues Wagnis eingehen.
Der Schreibstil ist berührend, die Beschreibungen des Gartens und die darin enthaltenden Informationen zu Heilpflanzen ergeben zusammen mit dem Kampf um die Schrebergärten eine spannende Geschichte.
Warmherzig werden die anderen Personen vor allem Bev beschrieben. Diese Frau steht mit beiden Beinen mitten im Leben, kämpft mit ihren Hitzewallungen und lässt sich nicht unterkriegen. Sie wird die beste Freundin und trägt diesen Roman mit.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Schudige Eltern

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Eine ermordete Frau, eine rebellische Tochter und vielleicht der Beginn einer Mordserie. Art Mayer und seine Partnerin Nele Tschaikowski haben viel zu tun um da mit zu kommen. Auch Arts Privatleben wirbelt weiter durcheinander. Der Mord ist bizarr, die Reaktionen darauf genauso. Zynisch zum Teil, sensationslüstern und vorschnelle Verurteilungen sind die Regel. Art ist wieder mal der einsame Wolf der seiner Partnerin zwar viel zutraut und auch zumutet aber nicht restlos vertraut. Ein Gespann das ich so noch nicht in der Krimi Szene kennengelernt habe, sonst sind sie ja immer ein Herz und eine Seele, vertrauen einander blind usw.. Hier ist es anders und dadurch auch spannend.
Die Charaktere sind gelungen, vielschichtig, voller unerfüllter Wünsche an das Leben, mit glaubhaften Problemen die nicht übertrieben sondern teilweise als alltäglich bezeichnet werden können.
Die Anspielungen und Details aus dem aktuellen Zeitgeschehen passen genau. Sei es die Klimakleber oder ein Kanzler der sich oft nicht erinnern kann. Diese Szenen wirken nicht aufgesetzt sondern fügen sich in das Geschehen ein, wie in unserem Alltag wenn wir diese Ereignisse in Presse und TV verfolgen.
Es wird auch bei diesem Ermittler einen dritten Teil geben genau wie in der Babylon Reihe. Es scheint sich auch hier zu bestätigen: Alle guten Dinge sind drei.