Cover-Bild Der Rabengott
Ann Leckie

Der Rabengott

Limitierte Erstauflage mit gestaltetem Buchschnitt
Michael Pfingstl (Übersetzer)

»Es ist ein reines Vergnügen, etwas so Anderes, so Wunderbares zu lesen.« Patrick Rothfuss

Seit Jahrhunderten wird das Königreich Iraden von einem Gott beschützt: Er heißt der Rabe und residiert in einem Turm in der mächtigen Hafenstadt Vastai. Von dort wacht er über das Reich. Seinen göttlichen Willen lässt er über einen Rabenvogel an seinen menschlichen »Statthalter« kundtun.

Der Vogel des Rabengottes ist tot, und die göttliche Regel schreibt vor, auch der „Statthalter“ muss unverzüglich sterben, um Platz für seinen Nachfolger zu machen. Als Mawat, der rechtmäßige Erbe, mit seinem Freund, dem Kämpfer Eolo, in der Hauptstadt eintrifft, sitzt bereits ein Regent auf dem Herrscherstuhl – sein Onkel.  Mawats Zorn kennt keine Grenzen und während er versucht, sein Reich zurückzuerobern, entdeckt Eolo, dass der Turm des Raben ein dunkles Geheimnis birgt: In seinem Fundament harrt eine Prophezeiung, die, wenn sie sich erfüllt, Iraden für immer zerstören könnte. Die preisgekrönte Science Fiction-Autorin Ann Leckie legt mit dem Rabengott ihren ersten High Fantasy-Roman vor.

»Scharfsinnig, vielschichtig und, wie immer bei Leckie, hochintelligent.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 16.06.2024

Hat mich nicht gepackt

Den Rabengott von Ann Leckie konnte ich nur bis zur Hälfte lesen, weil das Buch und die Geschichte mich leider nicht gepackt haben. Es ist aus der Erzählung eines Gottes der in einem Stein lebt. Ohne Kapitel wechselt es von der aktuellen Zeit in die Vergangenheit und wieder zurück. Die beiden Hauptcharakter Mawat und Eolo haben mich auch nicht überzeugt. Irgendwie erwartet man dauernd das nun irgendetwas passieren wird aber es plätschert einfach so weiter vor sich her. Daher habe ich nach der Hälfte aufgegeben. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Handlung an sich ist interessant wenn es anders geschrieben wäre, und es was passieren würde nachdem Mawat erfährt wer nun Statthalter ist und das sein Vater angeblich geflohen ist aber bis zur Hälfte kam nichts. Das Cover gefällt mir gut und passt zur Handlung.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Muss man mögen

Ich habe mich wirklich unglaublich auf dieses Fantasybuch gefreut, denn man muss einfach sagen, dass sowohl der Klappentext als auch die bildschöne Aufmachung mit Farbschnitt einiges erwarten lassen und mich sehr verzückt auf die Geschichte haben blicken lassen.

Als ich dir ersten Seiten der Geschichte schließlich gelesen hatte wurde mir dann jedoch schon einiges bewusst. Denn dieses Buch ist definitiv keines, das dem Mainestream folgt oder einfach zu lesen ist. Denn die Autorin wählt für ihre Geschichte einen Schreibstil, den man wirklich mögen muss und der mir, leider überhaupt nicht lag. Zum einen hat dieser einen sehr altertümlichen Stil und Melodie, zum anderen kennt diese Geschichte eben gerade keinen klassischen Protagonisten, der uns die Geschichte erzählt, sondern alles ist in einer allwissenden mystischen Perspektive geschrieben.
Dies und die doch eher langatmig Art des Romans, haben mich doch sehr im Lesefluss gestört.

Alles in allem ein innovativer, aber auch höchst ungewöhnlicher Fantasyroman.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Anspruchsvoll, anders

Der Raben Gott ist ein Buch, das so ganz anders ist als ein klassischer Fantasy-Roman.

Die Erzahlperspektive ist die zweite Person ("Du-Erzähler"), was schon mal ungewöhnlich ist. Auch die ganze Geschichte ist anders. Die erste Hälfte des Buchs wird sich Zeit genommen, viele Dinge zu erklären, Vorgeschichte zu erzählen und die eigentliche Story kommt nur langsam voran. Durch die Du-Perspektive hat man eine gewisse Distanz zum Geschehen und schaut von außen den handelnden Personen über die Schulter, man kann aber lange nur ahnen, aus welcher Perspektive überhaupt erzählt wird. Am Ende ergibt das einen Sinn, dennoch konnte mich das ganze nicht überzeugen.

Die ganze Hintergrundgeschichte ist komplex, die Auswirkungen auf die Gegenwart groß, aber ich konnte viele Dinge nicht ganz nachvollziehen.

Eine Landkarte wäre ganz hilfreich gewesen.

Schließlich hinterlässt mich die Geschichte nachdenklich, vielleicht hätte sie auch eher direkt zu Klett-Cotta gepasst, da hier schon sehr viel Anspruch an den Leser eingefordert wird. Für den klassischen Fantasy-Leser vielleicht nicht ganz das richtige.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Holpriger Start, Fesselnde Vielfalt

Als ich das Cover von "Der Rabengott" von Ann Leckie zum ersten Mal sah, war ich sofort angetan. Es ist ansprechend und fängt die Atmosphäre des Buches gut ein. Doch obwohl ich voller Vorfreude in die Geschichte eintauchte, stieß ich auf eine Hürde: der Schreibstil.

Leider konnte ich mich nicht mit dem Schreibstil verbinden. Er wirkte für mich hölzern und abgehackt, was es schwer machte, in die Handlung einzutauchen. Dies führte dazu, dass ich eine Weile brauchte, um mich zurechtzufinden.

Trotz dieses anfänglichen Hindernisses muss ich zugeben, dass mit der Zeit eine gewisse Spannung aufkam. Die Vielfalt der Charaktere war bemerkenswert und faszinierend. Jeder Charakter schien eine eigene Geschichte zu haben, was die Welt lebendig machte.

Dennoch muss ich gestehen, dass ich die Gesamtgeschichte nicht vollständig verstanden habe. Obwohl ich normalerweise ein Fan von Büchern mit göttlichen Themen und Fantasy-Elementen bin, blieb mir einiges unklar.

Insgesamt war "Der Rabengott" für mich leider nicht das richtige Buch. Trotz des ansprechenden Covers und der fesselnden Vielfalt der Charaktere konnte mich der holprige Schreibstil nicht überzeugen, und die Handlung blieb für mich teilweise undurchsichtig. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr aus diesem vielversprechenden Werk herausholen konnte.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Zeiten, Götter, Menschen

Hier stehen Götter im Zentrum, und ein Gott erzählt diese Geschichte. Zugleich berichtet er über sein Dasein, das schon sehr, sehr alt ist. Welche Götter hier leben, was sie stark macht und welche Macht sie haben, das müssen sie selbst erst entdecken und entwickeln. Was ein Gott ausspricht, muss wahr werden, sonst bekommt der Gott ein Problem - er stirbt.
Der erzählende Gott schildert das aktuelle Geschehen in der zweiten Person, was sehr ungewohnt zu lesen ist. Der Angesprochene ist Eolo, Soldat und Freund des Statthalters Mawat, der gerade um sein Erbe und seinen Königsthron betrogen wurde. Welche Rolle der erzählende Gott dabei spielt, das zeigt sich erst erst ganz am Ende, als die beiden Handlungsfäden verknüpft werden.
Ungewohnt, das ist der treffendste Ausdruck für diese Geschichte. Nicht nur die Erzählweise sondern auch die Götter selbst kannte man so noch nicht. Ihre Kräfte, ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten sind in der Natur verwurzelt und nicht immer leicht zu verstehen. Sie entwickeln sich weiter, hin zu immer bewussteren Wesen, die ihre Macht entdecken und einzusetzen lernen.
Die menschlichen Protagonisten sind schlicht, aber in ihrer Oberflächlichkeit vertraut. Der Protagonist Eolo ist ein Bauernsohn von besonderer Weisheit. Er ist recht sympathisch und der Einzige, der einem etwas näher kommt. Die anderen Figuren - Priesterinnen, Gläubige, Machthaber, Stadtbewohnerinnen - bleiben eher blass.
Ich hatte Schwierigkeiten, in die Geschichte einzutauchen, insofern kam auch nicht so richtig Spannung auf. Wer sich auf eine ungewohnte Erzählweise und neuartige Gottheiten einlassen möchte, ist hier gut unterhalten.