Cover-Bild Das Verbot: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.04.2024
Catherine Shepherd

Das Verbot: Thriller

Wer nicht hören will, muss sterben!

Gegenwart: Eine beliebte Kinderpsychologin wird tot in ihrer Praxis aufgefunden. Kriminalkommissar Oliver Bergmann erkennt sofort, dass dieser Mord alles andere als gewöhnlich ist. Der Täter hat sein Opfer in einer bizarren Pose am Schreibtisch drapiert, die Arme weit ausgebreitet. Schon bald wird klar, dass die Psychologin eine heimliche Affäre hatte. Wurde sie ermordet, weil sie etwas Verbotenes getan hat? Doch bevor Oliver ihren Liebhaber mit dem Verbrechen konfrontieren kann, geschieht ein weiterer Mord. Kurz darauf erhält Oliver eine kryptische Nachricht vom Täter. Er muss ein uraltes Geheimnis lüften, wenn nicht noch mehr Unschuldige sterben sollen.

Zons 1505: Vor den Toren des Franziskanerklosters liegt ein ermordeter Mönch. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt eine unheimliche Botschaft an dem Pfeil, der in der Brust des Toten steckt. Im Kloster rätselt man über das Vermächtnis der schweigenden Mönche, das in der geheimnisvollen Nachricht erwähnt wird. Nur der Bibliothekar scheint mehr darüber zu wissen. Doch er hüllt sich in Schweigen, selbst als der nächste Mönch aus der Mitte des Ordens gerissen wird. Bastian findet einen goldenen Schlüssel, mit dem er die Botschaft entschlüsseln muss, ehe ein weiteres Leben erlischt.

Zwei Zeiten, ein verhängnisvolles Geheimnis – »Das Verbot« ist ein packender Thriller, der Jahrhunderte überbrückt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Toller Thriller

Juchhuu, ein neues Buch von Catherine Shepherd der Zons-Reihe – da war ich natürlich Feuer und Flamme und habe mich riesig auf das Buch gefreut.
Das Cover, im typischen Stil der Autorin, lässt verheißen, ...

Das Cover, im typischen Stil der Autorin, lässt verheißen, dass es düster und spannend wird, aber nichts anderes ist man von Catherine Shepherd gewohnt.
So bin ich gestartet und schon im Prolog wird man in den Sog der Geschichte gerissen. Der Schreibstil der Autorin, flüssig und leicht und die zudem relativ kurz gehaltenen Kapitel, machen das Lesen zum Genuss. Einmal begonnen, ist es wirklich schwierig, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Verknüpfungen der beiden Zeitebenen von Vergangenheit und Gegenwart ist absolut spannend und je mehr die Geschichte voranschreitet, desto mehr lösen sich die Knoten der Zeitebenen. Das macht die Autorin wirklich einmalig und so hält sich der Spannungsbogen über das komplette Buch aufrecht.
Zudem versteht es Catherine Shepherd, dem Leser Fährten vorzusetzen, um dann im nächsten Moment, die Geschichte in eine andere Richtung laufen zu lassen. Man hat immer wieder neue Vermutungen und Verdächtige, aber bis zum Schluss des Buches hin, wechselt das von Figur zu Figur.
Wer Lesegenuss und Spannung auf höchstem Niveau sucht, der ist bei Catherine Shepherd absolut aufgehoben. Eine ganz klare Empfehlung, für diesen tollen Thriller !

Veröffentlicht am 04.04.2024

Spannend

Im Prolog wird eine Psychologin in einer schaurigen Kammer gefangen gehalten. Sie darf alles machen. Nur die Karaffe mit Wasser darf sie nicht anrühren. Als der Durst übermächtigt wird, trinkt sie daraus und stirbt.

Gegenwart: Eine Kinderpsychologin wird ermordet und liegt bizarr inszeniert in ihrer Praxis. Sie hat außerdem helle Partikel an den Händen und geschwollenen Hände, als wenn sie gegen eine Wand gehauen hätte. Aber nicht am Fundort. Der Ermittler Oliver Bergmann findet bei der Toten ein zweites Handy. Sie hatte eine Affäre mit Ferdinand Rast und sein Sohn war ihr letzter Patient. Da geschieht ein zweiter Mord und Oliver rätselt über eine kryptische Botschaft.

Zons 1505. Ein toter Mönch wird vor einem Franziskaner-Kloster gefunden. In seiner Brust steckt ein Pfeil mit einer Botschaft. Doch er starb nicht durch den Pfeil. Der Stadtsoldat Bastian Mühlberger ermittelt im Kloster und gleich mehrere Mönche verhalten sich verdächtigt.

Das Cover und besonders der Titel passen sehr gut zu diesem Buch. Die Protagonisten sind entsprechend der Zeiten sehr gut beschrieben. Die Handlung wird in sehr kurzen Kapitel mit wechselnden Zeiträumen erzählt. Ständig gibt es neue spannende Entwicklungen, die den Leser zu neuen Spekulationen anhalten. Trotzdem kommt man dem Täter nicht näher. Die Autorin hat es schon in den vorherigen Büchern geschafft, erstaunliche Lösungen zu präsentieren. Hier ist es ihr gelungen, beide Zeitzonen miteinander zu verbinden und ein Motiv herauszuarbeiten.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Genialer Thriller

Ich liebe die Thriller von Catherine Shepherd und ganz besonders die Zons-Reihe. Schon vorher weiß ich, dass ich das Buch einmal begonnen kaum aus der Hand legen mag. Und so war es auch bei diesem 14. Band der Reihe.

Die Autorin hat es wieder geschafft, einen über die Jahrhunderte hinwegreichenden Thriller zu schreiben. In der Gegenwart wird eine beliebte Kinderpsychologin tot aufgefunden. Ihre Körperhaltung ist bizarr, wirkt inszeniert und gibt dem ermittelnden Kommissar Oliver Bergmann einige Rätsel auf.

In Zons im Jahr 1505 wird ebenfalls ein Toter gefunden. Es handelt sich um einen Mönch, bei dem wird kryptische Botschaft gefunden wird. Hier übernimmt der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg die Ermittlungen.

Sowohl im Hier und Jetzt als auch in der Vergangenheit gibt es weitere Opfer bevor Oliver und auch Bastian das Geheimnis um die schweigenden Mönche lösen und damit das Motiv erkennen können. Beide Ermittler finde ich sehr sympathisch, aber in Bastian Mühlenberg bin ich ein kleinwenig verliebt.

Obwohl ich sehr aufmerksam und fleißig mit ermittelt und die Parallelen auch erkannt habe, konnte ich den Täter in der Vergangenheit nicht ausfindig machen und in der Gegenwart war ich ihm nur eine Zehntelsekunde vor Oliver auf die Spur gekommen. Catherine Shepherd hat mich wieder mal mit vielen Wendungen in die Irre geleitet. Trotzdem, oder gerade deswegen liebe ich ihre Thriller.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Zwei Zeiten und ein verhängnisvolles Geheimnis

Das Cover finde ich wirklich interessant und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Titel des Buches passt perfekt zur Handlung.

In diesem packenden Thriller spielt die Geschichte auf zwei ...

In diesem packenden Thriller spielt die Geschichte auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart wird eine Kinderpsychologin tot aufgefunden. Die Haltung der Leiche wirkt bizarr und inszeniert. Kriminalkommissar Oliver Bergmann übernimmt die Ermittlungen und bei der Jagd auf den Täter stößt er auf ein sehr altes Geheimnis, ist dies der Schlüssel zur Wahrheit?

In der Gegenwart spielt die Geschichte im Jahre 1505, ein Statdsoldat findet einen ermordeten Mönch, ein Pfeil steckt in seiner Brust, die Nachricht an dem Pfeil ist eine unheimliche Botschaft und niemand kann sie entschlüsseln, wird es weitere Morde geben?

Ein wirklich spannender und fesselnder Schreibstil, die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung war schlüssig und es gab viele überraschende Wendungen, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Spannend

Fazit:

Fazit:

Der Roman entführt seine Leser auf eine fesselnde Reise durch zwei Zeitepochen, die durch ein dunkles Geheimnis miteinander verbunden sind. Shepherds fesselnder Schreibstil und ihre Fähigkeit, Spannung aufzubauen, ziehen den Leser bis zur letzten Seiten in den Bann.

Die Kulisse der Gegenwart und des mittelalterlichen Zons wird lebendig zum Leben erweckt und die Verflechtung von historischen Elementen mit einem modernen Kriminalfall verleiht dem Buch eine einzigartige Atmosphäre.
Insgesamt ein packender und raffinierter Thriller, der mit seiner originellen Handlung, seinen fesselnden Charakteren und seiner geschickten Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart überzeugt. Eine klare Empfehlung für alle, die gerne in mysteriöse und spannende Welten eintauchen möchten.