Cover-Bild Muschelsommer
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Karin König

Muschelsommer

Wenn Landluft auf Meeresbrise trifft

Für einen Sponsor soll Köchin und Food-Bloggerin Isabella aus Berlin einen Monat auf einem Bauernhof an der Ostsee verbringen und ihren Followern zeigen, dass sie Lebensmittel nicht nur hübsch anrichten, sondern auch ernten kann. Dabei hat sie es bisher nicht mal geschafft, einen Kaktus am Leben zu erhalten. Angekommen auf dem Hof muss Isabella schnell feststellen, dass der junge Landwirt Tim nur wenig Lust auf eine Großstadtpflanze wie sie hat. Aber wenn er glaubt, das kann sie abschrecken, irrt er sich gewaltig. Mit einer Mistgabel in der Hand und Ostseeluft in den Haaren stürzt sich Isabella in die Arbeit auf dem Hof. Und je länger sie in Tims Nähe ist, desto mehr gerät ihr Herz ins Stolpern.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Abwechslungsreiche Geschichte

Isabella ist Köchin und Food-Bloggerin und erhält die Chance auf eine große Kooperation. Sie reist an die Ostseeküste und soll dort auf einem Bauernhof gemeinsam mit den Landwirt Tim den Followern das Landleben zeigen und wo die Lebensmittel eigentlich herkommen.

Ich fand das Buch mit seinem Setting sehr unterhaltsam. Es gab zwar nicht so viel Küstensetting, aber das Landleben und der kleine Ort erzeugen viel Atmosphäre, in der man sich ebenfalls sehr wohl fühlt.

Isabella war eine sympathische Protagonistin und obwohl sie ein Großstadtkind ist, stellt sie sich bei der Arbeit auf dem Hof geschickt an und war sich für nichts zu schade. Damit hat sie bei mir viele Pluspunkte gesammelt. Tim hingegen war zu Beginn ein wenig grumpy unterwegs und dadurch nicht direkt so sympathisch, aber auch er hat sich entwickelt und ich mochte ihn mit der Zeit ganz gerne.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, auch wenn man schnell die Funken zwischen Isabella und Tim merkt.

Das Thema rund um Social Media und die Kooperation von Isabella fand ich ebenfalls sehr interessant und hat informative Einblicke geliefert wie das Geschäft dort in vermutlich sehr vielen Fällen läuft.

Insgesamt ist das Buch eine abwechslungsreiche Geschichte, die mir viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 01.04.2024

ab aufs Land

Isabella ist eine ausgebildete Köchin, die mit Leib und Seele kocht und lebt und zusätzlich noch ihren eigenen Foodblog betreibt. Nicht zu vergessen die italienischen Gene und die Leidenschaft fürs Kochen. Experimentieren mit Produkten und neue Rezepte zu kreieren erfüllt sie vollkommen. Für einen großen Sponsor reist Isa an die schöne Ostsee. Sie soll ihren Followern näher bringen, woher die Lebensmittel eigentlich kommen und damit beginnt für sie ein großes Abenteuer mit einigen Erkenntnissen ...

Tim wirkt sehr unnahbar und es dauert seine Zeit bis man hinter die Fassade blicken darf und ihn näher kennenlernt und seine Beweggründe versteht. Der Hof bedeutet ihm alles und seine Leidenschaft und die Liebe zu seinen Tieren spürt man von der ersten Sekunde an. Sehr interessant sind auch die Einblicke in die Landschaft und alles was dazu gehört. Die Bewohner des kleinen Ortes geben einem sofort das Gefühl von Familie und dass man dazu gehört, für Isa ein neues Gefühl, kennt sie doch nur das Leben in der Großstadt.

Die Bücher der Autorin sind eine Lesefreude und auch mit dieser Geschichte, hat sie wieder voll meinen Geschmack getroffen. Der Schreibstil ist angenehm locker und leicht. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, ich konnte gut mit ihnen mitfühlen und mitfiebern. Die Umgebung sehr detailgetreu wiedergegeben, so dass man als Leser das Gefühl übermittelt bekommt, direkt durch die Felder zu spazieren oder das Meeresrauschen zu hören. Hier wurden geschickt Gefühle, Emotionen, Freude und Leid gemeinsam verpackt.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Stadtluft trifft auf Landluft

Die Berliner Foodbloggerin und Köchin Isabella soll für einen Sponsor einige Wochen auf einen Bauernhof an der Ostsee verbringen. Dort soll sie ihren Followern das Landleben und die Arbeit auf dem Bauernhof zeigen und wo die Lebensmittel eigentlich herkommen. Dort trifft Isabella auf den Landwirt Tim Nielsen. Tim kann mit der Großstadtpflanze nur wenig anfangen, doch Isabella legt sich so richtig ins Zeug und die Gefühle spielen Achterbahn.

Mir hat der neue Roman „ Muschelsommer“ von Karin König gut gefallen. Die Autorin konnte mich mit ihren tollen landschaftlichen Beschreibungen aus den Alltag entführen und ich konnte das Flair auf dem Bauernhof genießen. Die Seiten flogen nur so dahin und die Geschichte hat mein Herz berührt.

Karin König konnte mich mit ihrem flüssigen, modernen, mitreißenden und bildhaften Schreibstil sehr begeistern. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Tolle Farben, die mir sehr gefallen, jedoch hätte ich ein Cover mit einem Bauernhof Bild besser gefunden, da die Geschichte ja auf dem Bauernhof spielt und nicht direkt am Strand/ Meer.

Die Protagonisten haben mein Herz im Sturm erobert.

Hier treffen zwei völlig verschiedene Menschen aufeinander. Großstadtpflanze Isabella muss sich auf dem Bauernhof erst einmal umstellen und merkt, wie toll das Landleben doch eigentlich sein kann. Landwirt Tim macht einen ruhigen und introvertierten Eindruck, der seinen Rucksack aus der Vergangenheit zu tragen hat. Auch Elif, die beste Freundin von Isabella hat mir sehr gut gefallen. Auch das tierische Vergnügen mit „ Müsli“ dem Hofhund war wunderschön.

Karin König hat mir mit ihrem neuen Roman tolle Lesestunden gezaubert, wo auch die Liebe nicht zu kurz kam. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 Lesesterne

Veröffentlicht am 18.02.2024

Gelungenes Buch

Isabella ist in ihrem Beruf als Köchin schon länger nicht mehr glücklich, hat aber mit ihren Instagram-Blog eine andere Möglichkeit gefunden, ihre Kochkunst auszuleben. Als sie eines Tages eine Anzeige der Lebensmittelfirma Betterplate sieht, die eine Influencerin für eine Kooperation suchen, nutzt Isabelle ihre Chance. Im Rahmen der Zusammenarbeit landet sie allerdings auf einem Bauernhof, dessen Mitarbeiter sie so gar nicht freundlich empfangen. Ab jetzt heißt es durchbeißen, denn Isa will sich ihre große Chance nicht entgehen lassen. Mit dem grummeligen Landwirt Tim wird sie schon fertig. Oder?

Das Cover ist etwas irritierend, denn neben ein paar wenigen Strandbesuchen spielt sich die Handlung auf einem Bauernhof ab. Das dortige Setting war ausführlich beschrieben und ich habe die Details rund um das Landleben, den Bauernhof, die Tiere und die Arbeit sehr geschätzt und konnte einiges dazulernen. Besonders schön fand ich den Zusammenhalt der Mitarbeiter auf dem Hof sowie die Ausarbeitung der Nebenfiguren.
Während mir Isa direkt sympathisch war und ich mit ihr fühlen konnte, musste ich mit Tim erst einmal warm werden - auch wenn mir von Anfang an klar war, dass hinter dem harten Kern nur eine weiche Schale stecken konnte. Das Arbeitsleben auf dem Bauernhof in Kombination mit der Kooperation mit Betterplate wurde sehr kleinschnittig dargelegt und auch wenn ich so alle Entwicklungen gut nachvollziehen konnte, hätte ich mir stellenweise eine etwas kompaktere Darstellung gewünscht.
Das Buch wird aus Isas Perspektive erzählt und bietet einen tiefen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Themen wie die fehlende Akzeptanz auf dem Bauernhof und ihre berufliche Zukunft waren treffend dargestellt - allen voran die Kooperation mit Betterplate, die mit der Zeit doch nicht das zu sein scheint, wonach sie aussieht. Besonders gefallen hat mir in dieser Hinsicht das Ende, bei dem alle Bauernhof-Mitarbeiter an einem Strang gezogen haben. Hier hätte ich mir noch eine etwas kontroversere Abhandlung gewünscht und fand einige Szenen etwas unglaubwürdig. Dennoch war es ein würdiges Ende für ein wirklich schönes und detailreiches Buch!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Foodbloggerin auf dem Bauernhof

Die Berliner Köchin Isabella steht kurz vor ihrem Durchbruch als Foodbloggerin und erhält die Chance, zu einer Kooperationsarbeit mit der bekannten Lebensmittelmarke Betterplate. Hierfür soll sie für einige Wochen auf einen Bauernhof an der Ostsee und ihren Followern zeigen, wie die Lebensmittel hergestellt werden. Isabella ist voller Elan, hat die Rechnung allerdings ohne den Landwirt Tim gemacht, der sie nur gerade so duldet und keine Lust auf den Online-Firlefanz hat. Er hält sie für ein Großstadtpüppchen, das nicht mit anpacken kann, sie ihn für ein verurteilendes Landei, das seinem eigenem Glück im Weg steht.
Isabella ist eine sympathische Protagonistin, die direkt auf dem Hof mit anpackt und sich auch nicht davor scheut, die Mistgabel in die Hand zu nehmen. Ihr Foodblog ist mir leider thematisch etwas zu sehr untergegangen, da sie tatsächlich ihren Hauptfokus auf die Mitarbeit im Hof legt statt darauf, mit den Zutaten neue Gerichte zu erfinden und diese ihren Followern zu zeigen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Isabella neue Inspiration aus ihrer Arbeit auf dem Hof erhält.

Inhaltlich wurden manche Themen trotz des 500-seitigen Roman nicht ganz für mich geklärt. So traten z.B. verschiedene finanzielle Probleme auf, die einfach unter den tisch gekehrt werden, obwohl sie sich im Laufe des Buches häufen. Manche Kapitel haben sich etwas gezogen, dafür war das Ende dann sehr abrupt und ich hätte mir Lösungen für die genannten Probleme gewünscht.
Der Schreibstil der Autorin war allerdings angenehm und ich werde gewiss nochmal etwas von ihr lesen.
Wer Lust, auf einen gemütlichen Bauernhof-Roman hat, ist hier genau richtig. Das Cover und der Buchtitel „Muschelsommer“ passen allerdings nicht ganz, da die Ostsee nur einen sehr kleinen Teil einnimmt und sich auch in die Atmosphäre eher weniger wiederfindet.
Eine gute Urlaubslektüre, mit netten Nebencharakteren und geeignet für Liebhaber von Slow Burn, Found Family und Grumpy vs. Sunshine.