Cover-Bild Das Dunkel aller Tage
Band 2 der Reihe "Schmidt & Schmidt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783492064026
Alexander Oetker, Thi Linh Nguyen

Das Dunkel aller Tage

Kriminalroman | Der große neue Berlin-Brandenburg-Krimi vom Bestsellerautor

Und die Wahrheit ist noch dunkler

Eine Explosion hüllt den Berliner Osten in Rauchschwaden: Im hinteren Teil des Dong Xuan Centers fliegt eine Baracke in die Luft, mehrere Menschen sterben. Schnell wird klar, dass dort Drogen gekocht wurden – und ausgerechnet der Bruder von Kommissarin Linh Schmidt wird als Drahtzieher festgenommen. Überzeugt von seiner Unschuld, mischt sich Linh in die Ermittlung ein.

Dass mit Rabenstein der ärgste Feind ihres Mannes die ermittelnde SEK leitet, macht die Sache nicht leichter. Die größten Sorgen bereitet Linh jedoch Adam selbst: Ihr Ehemann steckt mitten in einer schweren Depression. Als er eines Tages durch das offene Fenster einen Streit im Nachbarhaus mithört und glaubt, Zeuge häuslicher Gewalt zu werden, quält er sich gegen seine Angstattacken aus dem Bett. Er bittet die Mutter zweier Kinder, gegen ihren Mann auszusagen – und stößt auf eine Mauer des Schweigens. Bis der Mann die Treppe des Hauses herunterfällt und stirbt. War es wirklich ein Unfall?

Um die beiden Fälle zu lösen, müssen Linh und Adam nicht nur gegen die Zeit und die eigenen Geheimnisse ankämpfen, sondern auch gegen Verräter in den eigenen Reihen ...

Hochspannend und hochaktuell  – in ihrem zweiten Fall wird es für das deutsch-vietnamesische Ermittlerpaar persönlich!

Die neue Krimi-Serie von SPIEGEL-Bestsellerautor Alexander Oetker und Linh Thi Nguyen.

Thi Linh Nguyen, 1991 im vietnamesischen Bac Ninh geboren, kam mit drei Monaten nach Deutschland und wuchs in Berlin-Marzahn auf.

Alexander Oetker, geboren 1982 in Berlin, ist Bestsellerautor französischer Kriminalromane und Preisträger der DELIA für den besten Liebesroman 2022. Er hat Thi Linh Nguyen unterstützt, ihre Geschichte in dieser Krimiserie zu erzählen.

»Das Dunkel aller Tage« ist der perfekte Krimi für Fans von Wolfgang Schorlaus Dengler-Reihe und der Serien »Im Angesicht des Verbrechens« und »4 Blocks«.

»Schmidt & Schmidt dürfen gerne in Serie gehen!«  Rhein-Neckar-Zeitung

»Ein geschickt geplotteter und rasant erzählter Großstadtkrimi.« Der Freitag über »Die Schuld, die uns verfolgt«

Veröffentlicht am 01.04.2024

Super spannend

Super spannend. Konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Diesmal geht es wirklich sehr zur Sache. Alles familiär aber hoch explosiv. Ein toller Schreibstil. Ein Thriller vom Feinsten. Die höchste Punktzahl sehr verdient.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Fesselnd bis zur letzten Seite

Ein sprichwörtlich explosiver zweiter Fall wartet auf KHK Adam Schmidt und seine Frau OK Linh Schmidt.

Während KHK Adam Schmidt nach wie vor seine schwere Depression mit starken Psychopharmaka bekämpft und nicht arbeitsfähig ist, kommt es im Berliner Ho-Chi-Center, zu einer folgenschwerer Explosion bei der zwei Menschen sterben. Recht bald ist klar, dass in diesem Teil des vietnamesischen Marktes eine Drogenküche in die Luft geflogen ist. Absicht oder blöder Unfall? Pikant ist, dass dieses Ho-Chi-Center Duc, dem Bruder von Oberkommissarin Linh Schmidt gehört. Während Linh an die Unschuld ihres Bruders glaubt, ist für den leitenden Ermittler klar, dass Duc der Drahtzieher und Drogenboss ist, der Berlin mit Drogen überschwemmen will.

Dass dieser Kriminalbeamte ausgerechnet Adam Schmidts Todfeind ist, der alles, aber auch wirklich alles, daran setzt das Ehepaar Schmidt in Misskredit zu bringen, macht die Ermittlungen nicht einfacher. In Adams Untergebenen POM Thilo Kupferschmidt findet Rabenstein einen willfährigen Handlanger.

Um die wahren Hintergründe der Explosion im Ho-Chi-Center herauszufinden, müssen Adam und Linh zu nicht ganz legalen Mitteln greifen.

„Das Dunkel aller Tage“ ist der 2. Band der Reihe Schmidt & Schmidt von Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen. Die Autorin Thi Linh Nguyen ist mir bislang unbekannt. Alexander Oetker kenne ich als Krimiautor der Reihen „Zara & Zoë“ sowie „Luc Verlain“ bzw. sein griechisches Pseudonym.

Obwohl die beiden Krimis unabhängig voneinander gelesen werden können, halte ich es für ratsam, den 1. Band („Die Schuld, die uns verfolgt“) zuerst zu lesen. Dadurch lassen sich die Charaktere und ihre Handlungsweisen besser verstehen.

Der Grund von Rabensteins Rachefeldzug wird hier im 2. Fall nur angedeutet und was ist während der Geiselnahme im ersten Fall wirklich passiert? Mich interessiert das brennend, daher ist das Buch in der Onleihe schon bestellt.

Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen beschreiben den schwierigen Polizeialltag in Berlin recht gut. Was für einige „cool“, offen und multikulturell ist, ist für die Polizisten ein kräfteraubender Knochenjob, der weder gut bezahlt noch besonders angesehen ist. Dass hier Frust, Burnout oder Korruption um sich greifen, ist für mich gut verständlich.

Nicht ganz einverstanden bin ich damit, dass Adam seine PTBS alleine nur mit den chemischen Helferleins durchzustehen versucht. Okay, er müsste die angebotene Hilfe auch annehmen. Mein Eindruck ist allerdings, dass man sich seitens Dienstbehörde gar nicht so sehr darum bemüht, Adam zu unterstützen.

Der Schreibstil dieses komplexen Krimis, der ja aus mehreren Handlungssträngen besteht, ist flüssig.

Interessant ist, der Einblick in die vietnamesische Community Berlins. Die genaue Zahl derjenigen, die in den 1970er-Jahren als die sogenannten „Boat-People“, also als Flüchtlinge, in die BRD gekommen sind, ist ebenso unklar, wie jene Vietnamesen, die in den 1990er-Jahren als billige Gastarbeiter in die DDR geholt worden. Man schätzt, dass heute über 200.000 Personen vietnamesischer Abstammung in Deutschland leben, der Großteil vermutlich in Berlin.

Ich bin schon gespannt, wie es mit Schmidt & Schmidt weitergeht und freue mich auf einen dritten Band.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem 2. Fall für Schmidt & Schmidt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Linh Schmidt kämpft an allen Fronten

Klappentext:

Klappentext:
Eine Explosion hüllt den Berliner Osten in Rauchschwaden: Im hinteren Teil des Ho-Chi-Centers fliegt eine Baracke in die Luft, zwei Menschen sterben. Schnell wird klar, dass dort Drogen gekocht wurden und ausgerechnet der Bruder von Linh Schmidt wird als Drahtzieher festgenommen. Überzeugt von seiner Unschuld, mischt sich Linh in die Ermittlung ein. Doch niemand anders als der größte Feind ihres Mannes ist auf den Fall angesetzt. Kommissar Adam Schmidt muss sich seinen Dämonen stellen, um Linh zu beschützen und ganz nebenbei eine Frau retten, die im Nachbarhaus von ihrem Mann terrorisiert wird.

„Das Dunkel aller Tage“ ist der 2. Band der Reihe Schmidt & Schmidt von Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen. Von Alexander Oetker habe ich schon einiges gelesen, Thi Linh Nguyen ist mir bisher unbekannt. Auch den 1. Band kenne ich nicht was zum besseren Verständnis nicht unbedingt notwendig ist. Es gibt aber immer wieder einmal Hinweise auf den letzten Fall. Ich denke den 1. Band werde ich nachträglich noch lesen.

Im Mittelpunkt stehen das Ehepaar Adam und Linh Schmidt.
Adam leidet an einer schweren Depression. Er schafft es so gut wie gar nicht aus dem Bett. Als er Streiterei im Nachbarhaus hört macht er sich ungewaschen wie er ist auf den Weg. Er ist fest davon überzeugt, dass es sich hier um häusliche Gewalt handelt. Fast zur gleichen Zeit gibt es eine Explosion im Ho-Chi-Centers und eine Garage fliegt in die Luft. Es gibt Verletzte und Tode. In der Garage wurden Drogen gekocht. Da die Garagen dem Bruder von Linh gehören wird er als Hauptverdächtiger festgenommen. In diesem Fall ermittelt Rabenstein, der des SEK und Erzfeind von Adam Schmidt.

Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen bauen schnell Spannung auf. Sie lassen ihre Polizistin Linh an allen Fronten kämpfen. Linh versucht die Unschuld ihres Bruder zu beweisen und Rabenstein von ihrem Mann fernzuhalten was als im Nachbarhaus der Mann Tod aufgefunden wurde dessen Frau Adam retten wollte immer schwieriger wird. Adam kämpft gegen seine Depression, die er nur mit Alkohol und illegal erworbenen Medikamenten soweit dämpfen kann, damit er Linh bei dem Kampf um ihren Bruder unterstützen kann. Was ich nicht verstehen kann, wenn Adam nicht in der Lage ist alleine durch Berlin zu gehen um einen Arzt aufzusuchen, warum begleitet Linh ihn nicht? Warum sorgt sie nicht dafür, dass Adam Hilfe erhält? Das ist aber der einzige Aspekt der mir unklar gewesen ist.

Man bekommt Einblicke in das Drogenmilieu. Ich weiß nicht ob Vietnamesen so weit verzweigt sind und eine Art Drogenmafia bilden. Ich denke das war der Part von Thi Linh Nguyen. Dass die Nagelstudios in Vietnamesischer Hand sind kann ich bestätigen.

Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen erzählen die Geschichte spannend und gut verständlich. Ihre Charaktere sind interessant und auch die Polizisten handeln nicht immer nach dem Gesetz. Besonders Adam hat einige Widersacher unter den Kollegen.

Das Ende ist dann plausibel aber auch nicht gesetzeskonform. Ich bin jetzt auf Band 3 gespannt und hoffe, dass Adam seine Dämonen bis dahin besiegen kann.