Cover-Bild Wir werden jung sein
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
  • ISBN: 9783462003758
Maxim Leo

Wir werden jung sein

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Lebensveränderung

Was wäre wenn? Was wäre, wenn wir nicht mehr altern? Oder sogar jünger werden.
Wie kann man damit umgehen und was macht das mit uns und den Menschen um uns herum?

Genau darum geht es ...

Lebensveränderung

Was wäre wenn? Was wäre, wenn wir nicht mehr altern? Oder sogar jünger werden.

Genau darum geht es in dem Buch. Bei einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité geht etwas nicht wie geplant und fünf Menschen mit unterschiedlichen Schicksalen werden plötzlich jünger. Doch was passiert jetzt? Kann man es stoppen? Und was würde das für die ganze Menschheit bedeuten?

Es könnte positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben, aber auch potenzielle Probleme wie Überbevölkerung und Ressourcenknappheit nach sich ziehen.
Familienstrukturen und Beziehungen könnten sich verändern, wenn Eltern und Kinder dauerhaft in ähnlichen Altersgruppen bleiben oder Eltern plötzlich jünger sind.
Der Wunsch nach persönlichem Wachstum und Entwicklung könnte sich ändern, wenn Menschen nicht mehr altern.
Die Ressourcennutzung und Umweltauswirkungen könnten erheblich sein, da eine Bevölkerung, die nicht altert, möglicherweise mehr Ressourcen verbraucht und längere Zeiträume in Anspruch nimmt.

Doch werden in dem Buch eher die Leben der Protagonisten begleitet. Verschiedene Umstände lassen sie plötzlich doch schwanger werden, es wird nicht mehr an Selbstmord gedacht und Erbgeschichten müssen neu bedacht werden.
Und natürlich bleiben die “Probleme” nicht bei den Personen selbst. Andere erfahren davon und wollen sie selbst nehmen. Regierung, Militär usw. wollen erfahren, was da passiert ist.

Der Schreibstil ist flüssig und die Protagonisten sind wirklich gut herausgearbeitet. Allgemein das Thema so aufzuarbeiten fand ich toll. Der einzige Minuspunkt für mich - das Ende. Da ging er mir doch zu schnell und ein paar Seiten mehr wären von Vorteil gewesen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Und plötzlich wird man wieder jünger

Martin Mosländer leitet die Abteilung für Regenerative Medizin am Institut für Biowissenschaften der Berliner Charité und träumt von dem großen wissenschaftlichen Durchbruch. Ein von ihm entwickeltes Medikament soll kranke Herzmuskelzellen regenerieren. Dazu führt er gerade eine Studie an vier herzkranken Probanden und an sich selbst durch. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend, und dann geschieht eine Sensation: Das Medikament wirkt nicht nur auf die Herzmuskelzellen, sondern auf den ganzen Körper - das biologische Alter der Probanden sinkt! Ein Teenager steckt plötzlich im Körper eines Kindes, eine ehemalige Profisportlerin ist wieder zu Höchstleistungen fähig, eine unfruchtbare Frau wird schwanger und ein Senior, der schon seine Angelegenheiten ordnet, wird doch nicht so schnell sterben. Die Welt ist in Aufruhr - was bedeuetet es für die Gesellschaft, wenn vielleicht niemand mehr sterben muss?

Weltweit wird aktiv Forschung auf dem Gebiet der Zellverjüngung betrieben und hat schon zu einigen wegweisenden Ergebnissen geführt. Insofern hat mich dieser Roman angesprochen, der sich mit der Frage beschäftigt, was passiert, wenn es tatsächlich gelingen würde, Menschen relativ unproblematisch wieder zu verjüngen. Zu Beginn lernte ich die vier Probanden der Studie kennen, die sich in verschiedenen Lebensphasen befinden und sich untereinander nicht kennen. Die plötzliche Verjüngung kommt für sie völlig überraschend und hat ganz unterschiedliche Folgen, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Auch der Leiter der Studie nimmt das Medikament im Selbstversuch und ist zunächst selbst überrascht über den Effekt, der weitreichender ist als von ihm beabsichtigt.

Schon bald berichten Medien weltweit davon, dass ein Verjüngungsmedikament entwickelt wurde. Viele sind euphorisch und bereit, viel Geld zu bezahlen, um es einnehmen zu dürfen. Doch es gibt auch zahlreiche Skeptiker, welche unter anderem die berechtigte Frage stellen, ob die Menschheit auf Kinder verzichten muss, wenn niemand mehr sterben wird. Für die vier Charaktere, die das Medikament genommen haben, ergeben sich aus der Verjüngung handfeste Probleme, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Schließlich kommt es zu lebensgefährlichen Nebenwirkungen, welche für Spannung sorgen.

Der Autor Maxim Leo setzt sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema der Verjüngung auseinander. Die vier Probanden sind gut ausgewählt, um zu zeigen, welche sehr unterschiedlichen Effekte es haben kann, wenn das biologische Alter des Körpers sinkt. Mit Martin Mosländer bringt er die Perspektive des Wissenschaftlers ein, der sich bislang wenig Gedanken gemacht hat, welche gesellschaftlichen Auswirkungen sein Medikament hat. Für diese Fragestellung wird die Runde durch Miriam ergänzt, die neben Medizin auch Philosophie studiert hat und als Mitglied des Ethikrats der Bundesregierung den Gesundheitsminister und den Kanzler berät. Durch die vielen verschiedenen Perspektiven bleibt bei 300 Seiten leider wenig Zeit, um die einzelnen Charaktere genauer kennenzulernen, ich blieb als Leserin zu ihnen auf Distanz. Als spannendes und temporeiches Gedankenexperiment zum Thema Verjüngung hat mir das Buch sehr gut gefallen, sodass ich es gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wer will schon ewig leben?

In "Wir werden jung sein" wird das Leben von fünf Menschen - und letztendlich auch der gesamten Menschheit - grundlegend. Professor Mosländer, Professor an der Berliner Charité, findet nämlich heraus, dass das Herzmittel, das er gerade entwickelt und an fünf Menschen (einschließlich sich selbst) erproben lässt, die Nebenwirkung hat, dass es den Alterungsprozess des Körpers umkehrt. Was anfangs wie eine medizinische Revolution erscheint, entpuppt sich bald als Albtraum für die Probanden.

Maxim Leo schafft es, mit diesem kurzweiligen Roman die Grundlagen der Medizinethik auf verständliche Art und Weise zu vermitteln. Ziemlich früh kommen Fragen darüber auf, ob es überhaupt erstrebenswert ist, ewig leben zu wollen und wer sich das leisten könnte. Auch die Rolle der Probanden und ihr Leiden "zum Wohle der Gesellschaft" werfen viele Fragen auf. Sicher ist die medizinische Innovation in diesem Buch fiktiv, doch die grundlegende Problematik ist in der modernen Medizin allgegenwärtig. Umso mehr war ich davon begeistert, Maxim Leo es schafft, auch Laien in diese Fragestellungen einzubeziehen. Dieses Buch lädt zum Nachdenken ein und bleibt sicher länger im Gedächtnis.

Das Buch hat grundsätzlich einen eher nüchternen Schreibstil, was meiner Meinung nach aufgrund der wissenschaftlichen Thematik an den meisten Stellen sehr gut passte. Einzig und allein das Ende fand ich etwas holprig, vor allem weil auch hier die Erzählung etwas über den trockenen Stil stolperte. Auch die nicht ganz runden Abschlüsse einiger Handlungsbögen störten etwas.

Trotzdem ist "Wir werden jung sein" eine prägnant erzählte, spannende Geschichte, die sich schnell weglesen lässt, aber über die man trotzdem sicher noch lange nachdenken wird.

Veröffentlicht am 27.03.2024

unfreiwillig jung

"Wir werden jung sein" ist der zweite Roman, den ich von Autor Maxim Leo gelesen habe. Nachdem ich "Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße" vor allem auch wegen des humorvollen Schreibstils, dem interessanten Protagonisten und moralischen Überlegungen sehr gelungen fand, hatte ich ähnliche Ansprüche an dieses Buch - und sie wurden nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen, passt sich den Eigenheiten der verschiedenen Protagonist:innen jedoch nur mäßig an. Dennoch war der Lesefluss ungestört.
Die Handlung des Buches wird größtenteils aus fünf verschiedenen Perspektiven geschildert: vier Patient:innen, die unwissentlich durch eine Medikamentenebenwirkung verjüngt wurden, und der zugehörige Arzt. Einige wenige Male wird auch die Perspektive eines Mitglieds des Ethik-Beirates geschildert. Diese unterschiedlichen Perspektiven haben das Lesen sehr kurzweilig und abwechslungsreich gemacht, was mir gut gefallen hat.
Andererseits waren dadurch für jede Perspektive nur beschränkt Möglichkeiten für tiefergehende Ausführungen, so dass einige Handlungsstränge für mein Empfinden zu oberflächlich oder rasant dargestellt wurden. Ich hätte mich über mehr Zeit mit den vier Personen und damit auch mit mehr Auseinandersetzung mit den individuellen Folgen der unfreiwilligen Verjüngung gefreut. Das ist für mich der größte Kritikpunkt an diesem Buch.
Der Autor spricht sehr viele interessante Verwicklungen, sowie ethische Übrlegungen an, die dem geschilderten Szenario folgen könnten. Dies waren auch für mich spannende Gedankenspiele über Werte und Normen der Gesellschaft.

Besondere Erwähnung muss natürlich auch das liebevoll gestaltete und gut zu Buch und Titel passende Cover finden. Der Gesamteindruck ist sehr harmonisch.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Würdest du die Pille nehmen?

In Wir werden jung sein dürfen wir LeserInnen einer bunt gemischten Gruppe von Menschen folgen, die sich gemeinsam einer Medikamentenstudie unterziehen, die unerwartete Folgen mit sich bringt: die biologische Verjüngung des Menschen.

Autor Maxim Leo erzählt diese Geschichte so gut, dass man das Gefühl hat, als würden wir jeden einzelnen Menschen persönlich kennen. Bereits frühzeitig gewinnen wir einen tiefen Einblick in die individuellen Auswirkungen dieser Studie auf die verschiedenen Charaktere.

Maxim Leo hat die biologische Verjüngung aus einem wissenschaftlichen, politischen, philosophischen und moralischen Blickwinkel beschrieben.

Insgesamt empfand ich das Buch als sehr lehrreich und zugleich unterhaltsam. Leo gelingt es, den LeserInnen eine einzigartige Perspektive auf die potenziellen Konsequenzen der biologischen Verjüngung zu vermitteln und regt dabei zum Nachdenken über die Grenzen der Wissenschaft und die ethischen Folgen solcher Entwicklungen an.