Cover-Bild Und Großvater atmete mit den Wellen
Band 2 der Reihe "Generationen-Reihe"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Trude Teige

Und Großvater atmete mit den Wellen

Roman | Das ergreifende neue Werk nach »Als Großmutter im Regen tanzte«
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Überleben in dunklen Zeiten für Zukunft und Liebe

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.

Die dramatische Geschichte von Konrad, dem Großvater aus »Als Großmutter im Regen tanzte«, erzählt von der Enkelin Juni. Eine große Fortsetzung, aber auch ganz unabhängig zu lesen.

»Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen.« Konrad

»Trude Teige zeigt erneut, wie gut sie erzählen kann. Ein beeindruckendes, mitreißendes Buch.«  Verdens Gang

»Übertrifft sogar noch den Vorgänger-Roman.«  Jyllandsposten

Eine ergreifende Geschichte von Schicksal, Hoffnung und Freundschaft. Das bewegende neue Werk der renommierten norwegischen Autorin Trude Teige über ein unbekanntes Stück Geschichte.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Dramatisch

Leider hatte ich das erste Buch von Trude Teige "Als Großmutter im Regen tanzte" nicht gelesen, aber ich kam gut in diesen Band hinein und man muss das erste Buch nicht gelesen haben.
Während es im Vorgängerband ...

Während es im Vorgängerband um die Geschichte von Tekla, der Großmutter der Erzählerin, geht, beschäftigt sich das neue Buch vor allem mit Konrad, dem Großvater.
Er war Seemann und sein Schiff wurde im 2. Weltkrieg im Indischen Ozean von den Japanern zerstört. Er überlebte nur knapp und kam dann in diverse Lager der Japaner auf der Insel Java. Dort lernte er die Krankenschwester Sigrid kennen und lieben, doch sie wurden getrennt und versuchten unter schwersten Umständen zu überleben. Für die Japaner zählten Menschenleben nicht, sie verhielten sich grausam und oft sehr brutal gegenüber den Europäern. Nicht alle überlebten diese schwierigen Umstände.
Das Buch ist hervorragend lesbar geschrieben, die Charaktere authentisch und man fühlt mit den Menschen. Manche Szenen sind schwer zu verkraften und gehen unter die Haut, manche sind aber auch sehr berührend. Teige schafft es, dass man mit fiebert und mit hofft, aber auch die Verzweiflung und Not der Menschen fühlt.
Dabei hält sich Teige ganz nah an die Vorgänge während des Krieges auf Java und sie hat erstklassig recherchiert. Auch wenn viele Vorfälle sehr bedrückend sind, so schimmert doch immer der Wert von Mitmenschlichkeit durch, die sich durch nichts beirren und unterdrücken lässt. Dadurch macht das Buch Hoffnung.
Es gibt eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Im Rhythmus der Wellen

Im Jahr 1943 wird das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre Bjerke von Japanern im Indischen Ozean angegriffen. Die Brüder geraten geraten getrennt voneinander in Gefangenschaft. Konrad verschlägt es auf die Insel Java, wo er die Krankenschwester Sigrid kennenlernt. Beide kommen sich näher und verlieben sich. Dann wird Java von den Japanern besetzt und Konrad gerät erneut in Gefangenschaft. Sigrid wird mit ihrer Mutter sowie ihrer kleinen Schwester in ein Frauenlager eingeliefert. Ihrer aller Zukunft ist ungewiss. Werden Konrad und Sigrid jemals miteinander leben können?

Trude Teige hat bereits mit „Als Großmutter im Regen tanzte“ einen umfassend recherchierten Roman vorgelegt. Im Mittelpunkt der Erzählung stand Junis Großmutter Thekla. Der Roman „Und Großvater atmete mit den Wellen“ umfasst nun das Schicksal von Junis Großvater Konrad. Die Autorin erzählt anhand ihrer Hauptfiguren Konrad, Sigrid und Sverre von den Nöten und Entbehrungen, denen die europäische Bevölkerung Südostasiens unter der grausamen Herrschaft der Japaner während des 2. Weltkrieges ausgesetzt waren. In den Lagern herrschten Hunger und Krankheiten, nicht wenige Menschen wurden während der Gefangenschaft brutal getötet, was Trude Teige schonungslos schildert. Sie erzählt aber auch auch vom Überlebenswillen und der Hoffnung der Menschen, von Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Der Erzählstil der Autorin ist einzigartig, sie zeichnet ihre Protagonisten mit viel Empathie. „Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen.“ So hat es Konrad immer gehalten, es hat ihm Mut und Zuversicht gegeben und er erzählt es seiner Enkelin Juni. Trude Teige ist wiederum ein sehr eindrucksvoller, berührender Roman gelungen, der mir lange in Erinnerung bleiben wird. Ich vergebe für das Buch fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Berührend

Als erstes ist mir das Cover ins Auge gesprungen. Ein Mann am Meer, einsam oder mit sich im Reinen? Auf jeden Fall passend zum Titel des Romans. Ich kenne das erste Buch von Trude Teige nicht, aber das ist meiner Meinung nach für die Lektüre nicht ausschlaggebend. Ich kann mich sehr gut in die Geschichte von Juni und ihrem Großvater Konrad einfinden. Der Schreibstil ist auf den Punkt. Die Sätze berühren mich, ohne gefühlsduselig zu sein. Die Figuren sind einnehmend und ich kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die schwierigen Verhältnisse zur See, Geheimnisse und Menschlichkeit in schwierigen Zeiten sind sehr treffend eingefangen und hallen auch nach der Lektüre noch nach. Ich werde jetzt definitiv den ersten Teil „Als Großmutter im Regen tanzte“ lesen. Eine Leseempfehlung für Fans von Familiengeschichten zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Ein Lesegenuss.

Wieder ein sehr gutes Buch

Ich habe bereits das erste Buch von Trude Teige "Als die Großmutter im Regen tanzte" gelesen und war begeistert.

Dieses Buch hat mich jetzt wieder nicht enttäuscht. Das Cover erinnert gleich an das erste Buch, wobei man beide unabhängig von einander lesen kann. Der Schreibstil ist leicht zu lesen - finde ich und zieht einen schnell in seinen Bann.

Juni erzählt die Lebensgeschichte ihres Großvaters Konrad. Wie er mit seinem Bruder auf einem norwegischen Handelsschiff unterwegs war und von Japanern angegriffen wurde. Dabei wurde er verletzt und kam in ein Krankenhaus, wo er sich in eine Krankenschwester verliebt. Doch Konrad muss in den Krieg. Dort kommt er in Gefangenschaft. Eine Geschichte von Freundschaft, Liebe und Durchhaltevermögen in sehr schweren Zeiten.

Die Autorin hat mit ihrem neuen Buch wieder eine sehr schöne Geschichte geschrieben, der ich sehr gerne gefolgt bin. Kann ich nur empfehlen.

Grandios, für mich noch besser als Band 1

In "Und Großvater atmete mit den Wellen" geht es um Konrad, den Großvater aus "Als Großmutter im Regen tanzte". Dabei ist es kein klassicher zweiter Band und man die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen. Die Geschichte ich wieder hochemotional, erschütternd und gleichzeitig voller Hoffnung. Eine großartige Geschichte, die einen nicht mehr loslässt.

Zum Inhalt: Konrad hat auf einem Handelsschiff angeheuert, genau wie sein großer Bruder. Als das Schiff im indischen Ozean von den Japanern angegriffen wird, werden die beiden Brüder getrennt. Sigrid arbeitet im Krankenhaus auf Java, als ein verbrannter, dehydrierter Mann eingeliefert wird. Während Konrad sich auf Java erholt, kommen er und Sigrid sich näher, bis die Japaner beginnen Europäer auf Java in Lagern zusammenzuferchen. Doch sie beide hält eins am Leben: die Hoffnung auf das Leben danach.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, die das Schickal auf Java zusammenführt und die in getrennten Lagern unterkommen. Die Situation in den Lagern wird sehr eindringlich geschildert, sodass man als Leser tief in diese Atmosphäre der Angst, Erschöpfung und gebrochen werdens eintauchen kann. Diese Schilderungen gingen mir wieder sehr nah, haben mich getroffen und betroffen gemacht.

Es ist leicht mit Sigrid und Konrad mitzufiebern, beide sind absolute Sympathieträger, die unter all den Schrecken ihr Licht nicht verlieren. Aber auch die Nebencharaktere sind wieder großartig angelegt und ich habe jeden Verlust wie einen tatsächlichen Freund betrauert.
Die Geschichte ist großartig geschrieben, emotional und bildgewaltig, ohne überzogen zu wirken, stattdessen sehr nahbar.

Das Buch erzählt die Schrecken des Krieges, des Lebens in Gefangenschaft und des Verlusts geliebter Menschen. Aber es erzählt auch die geschichte von Zusammenhalt, von Willensstärke und der Hoffnung auf ein Morgen. Es ist eine Geschichte die zutiefst berührt und mitreißt und die mir noch lange nachdem ich das Buch beendet hatte nicht aus dem Kopf ging. Sie ist schön und traurig zugleich und ist für mcih auf jeden Fall ein Highlight.