Cover-Bild A Fall to Forgive
Band 1 der Reihe "Seasons"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783736320888
Morgane Moncomble

A Fall to Forgive

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

»Morgane Moncomble ist einfach eine atemberaubende Autorin, die einzigartige Geschichten zu Papier bringt.« CHAPTERS.ABOUT.ME

Band 1 der SEASONS -Reihe

Wow, eine Geschichte mit vielen Überaschungen, Geheimnissen und Intrigen

In dem Buch A fall to Forgive geht es um einen ungelösten Mordfall. Lou wird verdächtigt seinen geliebten Rory getötet zu haben und sitzt deswegen im Gefängnis. Camelia, Lous früherer Schwarm, wird sein Verteidiger. Sie soll Lous Unschuld beweisen, hasst ihn allerdings abgrundtief. Sie möchte sich an ihm rächen, da Lou und Rory sie zu Schulzeiten gemein behandelt haben. Schnell merken die beiden, dass zwischen ihnen eine gewisse Anziehungskraft besteht, die Camelia aber nicht akzeptieren möchte, da sie Lou nicht für seine Taten in der Vergangenheit verziehen hat. Trotzdem Camelia Lou hasst hilft sie ihm das Rätsel, um den tatsächlichen Mörder zu lösen, denn Rory wusste genau, dass ihn jemand umbringen würde und hat Hinweise auf den Täter hinterlassen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einzigartig, denn Mogane verbindet einen sehr poetischen Schreibstil mit sehr vielen düsteren, teilweise abwertenden Elementen. Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen durch diesen abwechslungsreichen Schreibstil. Besonders gefallen haben mir die Zitate sämtlicher klassischer Romane, die an den richtigen Stellen eingebaut wurden. Durch sehr viel Liebe im Detail ist eine einzigartige Geschichte entstanden, in welcher man versunken ist und die einen gefesselt hat.

Die Handlung hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich fande die Geschichte rund um den Mordfall sehr spannend und die Mördersuche ist gut umgesetzt worden. Das Rätsel rund um den Mörder hat sehr viel Spannung in das Buch gebracht, da einerseits ein Innenleben in einem Gefängnis beschrieben wurde, sowie Stalking und Banden Aktivität und andererseits der Hass zwischen verschiedenen Personengruppen thematisiert wurde. Auch die Art von Beziehung, die sich während des Buches zwischen den beiden Protagonisten herauskristallisiert hat, ist sehr gut umgesetzt worden.

An Spannung hat es definitiv nicht gefehlt. Die Rätselsuche um den Täter, Rorys hinterlassenen Briefe, die Geheimnisse der Freundesgruppe rund um Rory und Camelias Abneigung gegenüber Lou haben einen sehr raffinierten Spannungsbogen aufgebaut. Als man dachte, jetzt sei der Fall gelöst, ist wieder etwas passiert, was einen vollkommen verblüffen lässt und ich war geschockt, wie gut Morgane die Leser hinters Licht führen kann. Mit solch einer Wendung habe ich 0 gerechnet. Diese Spannung innerhalb der Geschichte war so fesselnd durch Momente, die man einfach nicht erwartet hat. Man sollte deswegen auch die Trigger Warnung beachten, weil der Roman definitiv nichts für schwache Nerven ist.

Die Charaktere sind alle sehr einzigartige Persönlichkeiten. Mit Rory haben wir einen egozentrischen, narzisstischen Mann, der sehr mit emotionaler Abhängigkeit zu kämpfen hat und ein sehr eifersüchtiger Mensch ist, der alles und jeden führen möchte.

Lou ist ebenfalls egoistisch, er wandelt sich allerdings im Verlaufe des Buches und auch er ist von emotionaler Abhängigkeit betroffen. Lou fühlt sich oft wertlos und ungeliebt, vor allem von seinen Eltern und hat sehr viel mit sich und seinem Selbstwertgefühl zu kämpfen. Ihm wird die Schuld an Rorys Tod zugewiesen, obwohl er dies niemals machen würde. Lou möchte unbedingt herausfinden, wer Rory tatsächlich getötet hat, und braucht dafür die Hilfe von Camelia, seinem ehemaligen Jugendschwarm und jetzigen Anwältin. Doch Camelia hasst Lou abgrundtief, da er ihr gegenüber in ihrer Schulzeit sehr fies war und sie gemobbt hat. Camelia hilft Lou nur, um sich in irgendeiner Art und Weise an ihm Rächen zu können und sie möchte über sein Schicksal schlussendlich entscheiden können.

Camelia hat sich seit ihrer Jugend zu einer sehr starken Persönlichkeit entwickelt. Sie ist nicht mehr das schüchterne Mädchen. Trotzdem sie Lou hasst, kann sie die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht vermeiden. Sie versucht Lou öfters durch Fallen um ihren Finger zu wickeln, kann aber der Spannung zwischen den beiden irgendwann nicht mehr standhalten. Somit entsteht eine sehr einzigartige Liebesgeschichte zwischen Lou und Camelia nämlich die des potenziellen Mörders und seiner Anwältin beziehungsweise eine Haters to Lovers Story.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Charaktere sind sehr tiefgründige Persönlichkeiten, die alle mit Problemen, Ängsten und ihrem Selbstwert zu kämpfen haben. Die Spannung in dem Roman wird sehr gut inszeniert und die Handlung ist sehr abwechslungsreich. Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sternen, da ich es an manchen Stellen echt brutal fande. Dennoch hat es mir supergut gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Partners in Crime - Murder Mystery trifft auf moderne Romance-Story mit starken Charakteren

Anmerkung: Es handelt sich hierbei um die subjektive Bewertung eines mir gestellten Rezensionsexemplars.
Ich möchte mich nochmals herzlichst bei allen Mitwirkenden für diese wundervolle Möglichkeit bedanken.
Meine ...

Meine Rezension enthält KEINE Spoiler!

a fall to forgive - "Seasons"-Reihe - Band 1
Camelia & Lou

Dieser Roman konnte sämtliche meiner Erwartungen übertreffen und hatte mich bis zum Ende in seinen Bann gezogen.
Es ist definitiv ein Romance-Buch der etwas anderen Art, zumal murder mystery ein wesentlicher Bestandteil der Handlung ist. Diese war wiederum stets abwechslungsreich wie auch unterhaltsam gestaltet, sodass ich kaum Langeweile bekam. Der Einstieg fiel mir überraschend leicht und es fand sich schnell ein grober Überblick der Charaktere. Zwar sind Camelia und Lou die Protagonisten, welche anfangs mehr schlecht als recht miteinander zurechtkamen, jedoch ist da auch immernoch Rory... Rory, welcher ermordet wurde und dennoch präsent ist.

Camelia ist eine erfrischend sture und sehr direkte Protagonistin, welche aufgrund ihrer Vergangenheit mit Lou, Rory, Skye, Gideon und auch Alistair eher weniger gut auf diese zu sprechen ist. Doch was muss, das muss.
Lou hingegen hat keine guten Karten vorzulegen und ist daher auf Camelias Unterstützung angewiesen.
Er hatte schon damals ein Auge auf sie geworfen, was jedoch nicht ohne Konsequenzen blieb, denn "er" hat immer alles gesehen... Zusammen sind Camelia und Lou zunächst partners in crime, bis schließlich die Grenzen, zwischen dem, was sein sollte und dem, was sie voneinder möchten, verschwimmen. Sie spielen aus zig Gründen ein gefährliches Spiel...

Der Schreibstil von Morgane Moncomble stößt auch hier meinerseits nur auf Gefallen. Ihre Charaktere sind sehr greifbar sowie authentisch gestaltet, sodass man sich selbst zwischen den Zeilen wiederfindet.
An Emotion wie auch Tiefe fehlt es in ihren Romanen nur selten. In "a fall to forgive" gab es insbesondere eine Szene, welche mich sehr berührte und bis heute nicht mehr ganz losgelassen hat.

Das Cover ist wirklich das Einzige an dem gesamten Roman, bei welchem ich ehrlicherweise denke, man hätte etwas mehr Symbolik integrieren können. Versteht mich nicht falsch, dass Cover ist sicherlich leicht anzusehen, jedoch bietet der Roman so viel an Bedeutung und Inhalt, sodass die Gestaltung des Covers etwas aussagekräftiger sein könnte.

Insgesamt ist "a fall to forgive" ein bewegender wie auch spannender Roman, welcher mich nicht unbedingt mit dem "Wow"-Faktor eines (für mich) 5-Sterne-Romans zurückließ, aber dennoch von sich überzeugte.
Rätselfieber bis zum Ende ist garantiert! Daher empfehle ich den Auftaktband der "Season"-Reihe wärmstens weiter und warte bereits sehnsüchtig auf Band 2! <3

Veröffentlicht am 12.04.2024

𝑴𝒊𝒕𝒓𝒆𝒊𝒔𝒔𝒆𝒏𝒅 𝒃𝒊𝒔 𝒛𝒖𝒎 𝑺𝒄𝒉𝒍𝒖𝒔𝒔- 𝑨 𝒇𝒂𝒍𝒍 𝒕𝒐 𝒇𝒐𝒓𝒈𝒊𝒗𝒆🕵🏼‍♀️

Worum geht's?
Nachdem Camelia O'Brien endlich die schweren Zeiten an der Highschool hinter sich gelassen hat, möchte sie an einer Universität in Edinburgh als Jurastudentin einen Neustart wagen.
Doch ...

Worum geht's?
Doch plötzlich kommt alles ganz anders, als sie es sich vorgestellt hat- ihr ehemaliger Peiniger Rory wurde ermordet und Lou, der Junge in den Camelia in ihrer Highschool Zeit verliebt war, ist der Hauptverdächtige.
Trotz Camelia' s schlimmen Zeit an der Highschool durch die Gruppe, zu der auch Lou gehörte, kann sie einfach nicht glauben, dass gerade Lou Rory getötet haben soll.
So beginnen Camelia und Lou eine aufregende Ermittlung, die bei beiden lang unterdrückte Gefühle wieder nach oben bringt.
Die starke Anziehung zwischen den beiden kann jedoch nicht gänzlich die Schatten der Vergangenheit vertreiben, die beide immer wieder einholt und zu überrollen droht.
Camelia weiß nicht, ob sie Lou vertrauen kann und hat Angst davor, dass er ihr erneut das Herz bricht...

Mit "A fall to forigve" erscheint der Auftakt der Seasons-Reihe der französischen Autorin Morgane Moncomble.
Die folgenden Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.
Für mich war "A fall to forgive" das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Ich bin immer noch begeistert von dem Schreibstil der bis zum Schluss unheimlich mitreißend war, sodass ich das Buch gar nicht aus den Händen legen konnte.
Dieses Buch ist überraschend anders als die typischen New-Adult Bücher, da die Romantik nicht im Vordergrund steht, sondern die Ermittlungen um den plötzlichen Tod und den damit verbundenen Mord an Rory.
Das Cover sowie der Klappentext haben mich eher auf eine erfrischende Romance-Story schließen lassen, weshalb ich umso mehr überrascht war, als das Buch eine sehr tiefgründige Wendung genommen hat. Ich vermute, dass das Cover uns Leser auf eine falsche Spur führen soll...was es definitiv geschafft hat, da mich das Buch wirklich enorm überrascht und begeistert hat.
Meiner Meinung nach hätte eine etwas dunklere Farbe des Covers besser zu der Crime-Atmosphäre des Buches gepasst, doch auch so gefällt mir das Cover gut. Ich finde den Titel sehr passend, da es in diesem Buch allen voran um die Vergebung und die Akzeptanz von Fehlern aus der Vergangenheit geht.

Die Protagonisten:
Camelia ist eine sehr kluge und ehrgeizige junge Frau, die ich durch ihre strategische und nachdenkliche Art sofort ins Herz geschlossen habe.
Sie hat versucht, ihren Gefühlen keine Beachtung zu schenken und sich auf ihre Arbeit zu fokussieren , was ihr aufgrund der starken Gefühle für Lou und der ungewollten Reise in ihre traumatische Highschool- Vergangenheit nicht gelungen ist.
Camelia möchte zu Beginn ausschließlich Rache an Lou verüben, der sie vor den Augen der anderen gedemütigt und zum Gespött der Schule gemacht hat.
Doch dann kommen die alten Gefühle für Lou immer stärker zurück, bis sie von ihrem ursprünglichen Plan abkommt und Lou hilft, den wahren Mörder zu finden.

Lou ist ein intelligenter und selbstsicherer Mann, der jedoch oft von seiner Vergangenheit mit Rory eingeholt wird. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten sollte, da er Camelia tief verletzt hat.
Während er heimlich tiefe Gefühle für seinen ehemaligen besten Freund Rory hegt, hat dieser nur seinen eigenen Wille im Kopf und nutzt Lou schamlos aus.
Entgegen des Romance- Klischees ist Lou kein typischer Romantiker, der Frauen den Kopf verdreht ,sondern ein nachdenklicher Mann mit Ecken und Kanten, die ihn jedoch im Laufe des Buches immer sympathischer gemacht haben.

Besonderheiten:
Der Fall selbst war äußerst raffiniert konstruiert und hielt immer wieder völlig unerwartete Wendungen bereit.
Die Autorin hat es geschafft, mich bis zum Schluss im Dunkeln tappen zu lassen oder auf falsche Spuren zu führen.
Ich war gespannt darauf, wie die Camelia und Lou den wahren Mörder letztendlich überführen würden und bin nur so über die Seiten geflogen.
Die Geschichte hat mich extrem mitgerissen und ich habe ständig überlegt, wer der wahre Mörder und Schuldige sein könnte- bis zur Aufklärung habe ich Rory' s Bruder sowie Sky und Gideon verdächtigt und wäre niemals auf die Idee gekommen, dass etwas ganz anderes dahinter steckt.

Ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Augen beendet, da ich sehr erleichtert war, endlich herausgefunden zu haben, was wirklich mit Rory geschehen ist.
Zum anderen fand ich es ein wenig traurig, das die Geschichte mit Lou und Camelia nun vorbei ist, auch wenn mich ihr Happy End total erfreut hat.

Fazit:
"A fall to forgive" von Morgane Moncomble ist ein überraschendes und völlig anderes New-Adult Buch mit enorm vielen unerwarteten Handlungen und Wendungen.
Trotz der heißen Liebesgeschichte von Camelia und Lou dreht sich das Buch hauptsächlich um die Aufklärung des Mordes an Rory und es vermittelt beim Lesen das Gefühlt, mitten bei den Ermittlungen dabei zu sein.
Der Schreibstil und die Handlungen sind unheimlich fesselnd und mitreißend, sodass man komplett das Gefühl der Zeit verliert und nur so über die Seiten fliegt.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die Lust auf eine etwas andere New-Adult Story mit jede Menge Nervenkitzel und Spannung haben.

Ich danke dem Verlag von Herzen für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 01.04.2024

"Ich dachte, wir wären endlich von Feinden zu Liebenden geworden[...]". Spannend, unerwartet anders.

„A fall to forgive“ ist der erste von vier Bänden von Morgane Moncomble erscheinen im LYX-Verlag. Für mich war es der erste Roman der Autorin.

Auf 442 Seiten hat die Morgan Moncomble eine sehr spannende ...

Auf 442 Seiten hat die Morgan Moncomble eine sehr spannende Geschichte geschaffen – bitte nehmt die Triggerwarnung ernst. Vorweg, die Szene ist grausam und nichts für Zartbesaitete. Die Brutalität ist explizit.

Zum Klappentext:
Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert.

So viel vorab - wer eine typische Romance erwartet, der ist hier aber falsch gewickelt.
Mein erster Eindruck beim Lesen war sich nochmal zu vergewissern, ob ich den Klappentext falsch gelesen hatte. Denn der Einstieg ins Buch hat mich verwirrt. Und das zu Recht. Und was soll ich sagen, die Autorin hatte mich für sich eingenommen. Der Einstieg – ohne spoilern zu wollen – war wirklich interessant gewählt und aus Lous Perspektive geschrieben. Aus dem Grund war ich mir nicht sicher, was hier gerade passiert. Aber das verleitete nur zum Weiterlesen.
Im weiteren Verlauf des Buches kommt eine dritte Perspektive hinzu, die einen überrascht und in ein psychotisches Denken Einblick gibt. Das fand ich sehr erfrischend, dass nicht nur ein Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten vorhanden ist, sondern ein tieferer Einblick in die Geschichte gegeben wird.
Trotz des guten Einstiegs wurde ich im ersten Drittel noch nicht ganz warm mit der Protagonistin, mit dem Protagnisten allerdings schon. Lou war für mich ein absolut toller Charakter, draufgängerisch, klug und irgendwie charmant. Camelia fand ich kühl, nicht sehr nahbar und gefühlt eher Sprüche klopfend als über den Dingen stehend. Das änderte sich im Verlauf des Buches, wobei ich ihre vehemente „Abneigung“ und Leugnen der Gefühle gegenüber Lou nicht ganz begreifen konnte. Trotzdem war der Schlagabtausch zwischen den beiden sehr gelungen. Und auch der Spice war mal etwas ganz anderes als das, was ich bisher so gelesen habe. Vielleicht liegt auch das an der französischen Autorin..? Als es schließlich zwischen den beiden zu knistern begann, dann ordentlich.. Und ich sag nur Uff, die Szene im Büro. Das war wirklich hot!
Ein paar Fragen sind für mich aber am Ende offengeblieben, bzw. einige Szenen fand ich nicht ganz glücklich aufgelöst, sodass die Autorin den Leser, bzw. mich mit offenen Fragen zurückgelassen hat. Vielleicht kommt da noch eine Auflösung in den fortlaufenden Bänden, wäre zumindest wünschenswert.
Im Verlauf erfahren wir immer weitere Details zu allen Charakteren und ihren Motiven zum Tod Rorys mit einer wirklich unerwarteten Wendung. Der Plot-Twist ist gekonnt gelöst, und so etwas habe ich mir erhofft.

Fazit:
Für eine Romance kam mir jedoch der Aspekt der Romance einfach etwas zu kurz. Das war mit Sicherheit auch nicht die Absicht des Buches, aber der Einband und auch der Klappentext vermitteln einem eine eher süße Storyline. Wer sich also auf eine rosa-rote, Blümchen und Bienchen Story einstellt, der kommt hier nicht auf seine Kosten. Wer sich aber überraschen lassen will und sich von der Story mitreißen lässt, der bekommt Spannung, eine geniale Schnitzeljagd, einen etwas anderen und heißen Spice und einen Protagonisten, dem man gerne selbst geholfen hätte.

Eine klare Empfehlung für alle, die sich überraschen wollen möchten.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein New-Adult Krimi mit hohem Suchtfaktor!

Ein mysteriöser Mordfall und alle sind verdächtig. Rorys Tod stellt für die ganze Clique ein Rätsel dar und wer soll dieses Rätsel lösen? Ausgerechnet Camelia, die in ihrer Schulzeit von Rory nur gemobbt wurde. Mit Hilfe von Rorys besten Freund Lou soll Camelia den wahren Täter finden. Doch Lou ist wegen Mordverdacht im Gefängnis. Werden die Beiden es gemeinsam schaffen? Wer ist denn nun der wahre Mörder? Lou?

Dieses Buch hat mich komplett positiv überrascht. Durch das Cover und den Klappentext habe ich zunächst eine romantische Geschichte vermutet. Doch die Romantik steht hier nicht im Vordergrund. Vorrangig geht es um die einzelnen Rätsel und darum den Mordfall gemeinsam zu lösen. Trotzdem kommt der Spice in der Geschichte nicht zu kurz. Ich würde das Buch in New Adult mit einem hohen Kriminalanteil gepaart mit Mystery einordnen.

Ich liebe gute Mystery-Krimis bei denen man immer wieder die Seite wechselt, wer denn nun der Schuldige ist, sowie alles und jeden in Frage stellt. Diese Geschichte hat meine innere Detektivin auf jeden Fall motiviert den Fall mit zu lösen.

Der Fokus der Geschichte liegt nicht auf der romantischen Beziehung zwischen Lou und Camelia, was ich überhaupt nicht als schlimm empfand. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht zu kurz gekommen. Es war eine perfekte Ergänzung zu all den Rätseln um den Mordfall.

Die Beziehung zwischen allen anderen Charakteren ist absolut toxisch, aber ich habe es geliebt. Es ist einfach eine Freundesclique wie in Gossip Girl. Alle bauen Mist und spielen einander aus, aber wenn es darauf ankommt halten sie zusammen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dieses Buch eine absolute Empfehlung ist für jeden, der mal nicht eine typische New-Adult-Liebesgeschichte lesen möchte. Die Geschichte ist spannend, mitreißend und lässt einen das Buch nicht aus der Hand legen wollen.