Cover-Bild Not Worth Saving
Band 1 der Reihe "Brooke & Noah"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Marie Niebler

Not Worth Saving

Roman | Mitreißende Brother's best friend Romance der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mit Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Some things are not worth saving...
Noah könnte ihren Sommer retten. Das ist zumindest Brookes Hoffnung, als sie nach zwei Jahren notgedrungen in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurückkehrt. Der attraktive Fremde wäre die perfekte Ablenkung von ihren Problemen – wäre er nicht der beste Freund ihres Bruders und somit tabu. Ausgerechnet mit den beiden soll Brooke sich drei Monate lang um das Repair-Café ihres Vaters kümmern. Und während zwischen ihr und ihrem Bruder die Fetzen fliegen, sprühen bei Noah trotz aller guten Vorsätze verbotene Funken. Es scheint unmöglich, sich von ihm fernzuhalten. Erst recht, wenn er der Einzige ist, der versteht, warum Brooke damals die Flucht ergriffen hat.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Guter erster Teil

Ich hatte zwar nach dem Klappentext etwas mehr erwartet, aber trotzdem ein gutes Buch.

Der sympathischste Charakter ist für mich Noah, er hat eine schwere Vergangenheit und ist noch nicht darüber hinweg. Trotzdem versucht er zwischen den Geschwistern zu vermitteln.

Brooke ist teilweise etwas anstrengend, nach und nach erfährt man etwas aus ihrer Vergangenheit und kann sie besser verstehen, jedoch rechtfertigt das für mich nicht alles und manchmal wirkt sie nur trotzig.
Von den Themen teilweise ernst aber dann wird es doch nicht wirklich ausgeführt und wieder fallen gelassen.

Die Spannung und das flirten zwischen den beiden fand ich sehr gut geschrieben, man wartet nur darauf, dass etwas passiert.
Teilweise hat es sich etwas gezogen - aber im 2. Teil muss ja auch noch was passieren :) und den werde ich dann auf jeden Fall auch lesen!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Forbidden Lovestory

Der KT hat mich total angesprochen , genau wie der erste und letzte Teil der Story - aber leider hat sich die Mitte für mich sehr zäh gestaltet und das hat mich in meinem Lesefluss etwas beeinflusst. Trotzdem hat er sich super lesen lassen und es gab auch einige Stellen die mich angesprochen und sehr spicy waren. Das Ende hatte es dann wieder geschafft mich zu fesseln und ich bin gespannt , wie es weiter geht , denn der Cliffhanger hat mich wieder neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Eine Geschichte fürs Herz aus der Feder von Marie Niebler!

"Ich wollte etwas, das perfekt zu ihm passt. (...) Aber der Berner Sennenhund war genau richtig. Ein Rettungshund. Weil es sich anfühlt, als hätte auch Noah mich hier ein bisschen gerettet."

Inhalt: ...

Some things are not worth saving...

Eine Geschichte fürs Herz aus der Feder von Marie Niebler!

Die Gestaltung hat mich sofort begeistern können. Ich liebe einfach das schlichte Design, das vor allem durch die hübschen Farben und die Schrift überzeugt. Außerdem ist der Farbschnitt natürlich ein weiteres Highlight.

Insgesamt entsteht in meinen Augen ein wundervolles Gesamtbild, weshalb ich mir das Buch allerdings auch nur aufgrund der Gestaltung kaufen würde.

Darüber hinaus fand ich den Schreibstil von Marie Niebler angenehm, locker und leicht. Durch die verschiedenen Perspektiven und auch den Blick in die Vergangenheit konnte ich sowohl Brooke als auch Noah sehr nahbar kennenlernen.

Ich habe wirklich schnell durch die Seiten gefunden, auch wenn ich anfänglich ein paar Probleme hatte. Was vielleicht ein kleines bisschen an der sehr forschen und direkten Art von Brooke lag.

Ich finde es wirklich immer toll, wenn Personen frei heraus das sagen, was ihnen durch den Kopf geht. Nur hatte ich als Leserin einfach wahnsinnige Schwierigkeiten, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Dabei konnte ich ihr Gedankenchaos eigentlich total verstehen.

Brooke kommt nun zurück in ihre Heimat, in der sich scheinbar nicht viel verändert hat. Und dort begegnet sie nicht nur ihrem Bruder, sondern auch einer ganz anderen Person, die sie am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen wollen würde.

Das cozy Setting ist auf jeden Fall total gelungen. Ich mochte einfach die Kleinstadt und vor allem das Repaircafé, dass ihr Vater und nun die drei gewissermaßen alleine führen, sehr gerne.

Doch dann muss sich Brooke in der Geschichte auch gewissermaßen wieder ihrer Vergangenheit stellen. Ihre Beziehung zu ihrem Bruder ist dabei alles andere als perfekt und eher kompliziert. Im Verlauf der Geschichte zeigte sich hierfür aber auch der Grund und ich konnte beide Seiten viel besser verstehen und greifen.

Außerdem bietet die Vergangenheitsperspektive die Möglichkeit, Brooke als jemand vollkommen anderes wahrzunehmen. Der Konfliktpunkt war also interessant geschrieben und vor allem auch nachvollziehbar dargestellt.

Auch das Trope hat mir wahnsinnig gut gefallen, denn Noah ist natürlich der beste Freund von Brookes Bruder. Wobei ich ihn als sehr feinfühlig wahrgenommen habe. Er hängt vielen seiner eigenen Gedanken nach und grübelt. Denn schließlich hat er irgendwie auch nur noch seinen besten Freund.

Ich hatte das Gefühl, als wäre er eine traurige Seele, die in der Vergangenheit viel zu oft verletzt wurde. Und sich einerseits nichts Neues wünscht und sich anderseits seine Gefühle für Brooke nicht eingestehen will. Und so hat er natürlich Angst vor den Konsequenzen. Auch wenn das schon bald gar keine Rolle mehr spielt...

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich recht schnell, dennoch konnte ich sie verstehen und diese eben auch nachvollziehen. Da war auf jeden Fall von Anfang an eine direkte Spannung zwischen den beiden, die Brooke auch sofort angesprochen hat, mit ihrer direkten Art. Und dennoch geben sie dieser Anziehung auch nicht direkt nach, was ich sehr gut geschrieben fand.

Wobei die Handlung an sich natürlich auch hin und wieder Konfliktpotenzial in sich trug. Dennoch gab es auch viele schöne Szenen, die mir sehr im Kopf hängen geblieben sind und die mir auch gut gefallen haben. Weil es viele "Alltagsmomente" gab, was die Geschichte gesamtheitlich sehr authentisch gemacht hat.

Nach dem kleinen Cliffhanger am Ende bin ich aber natürlich dennoch sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte. Denn ich muss natürlich wissen, wie die ihre Liebesstory ausgehen wird.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich vielleicht einfach sehr hohe Erwartungen an den Roman hatte, der mich zwar gut unterhalten konnte, aber nicht so sehr mitreißen konnte, wie gewünscht. Aber ich hoffe sehr, das sich das mit dem zweiten Band ändert.

Veröffentlicht am 02.04.2024

"Brothers-Best-Friend"-Trope in Kombination mit Slow Burn

Das Cover von "Not Worth Saving" ist sehr ansprechend gestaltet und lässt nichts über den Inhalt vermuten. Dies war mein erstes Buch von Marie Niebler, dementsprechend neugierig war ich auf den Schreibstil und auf die Geschichte. Und davon abgesehen, dass ich das traumhafte Setting in Neuseeland sehr mochte, habe ich zügig und problemlos in das Buch gefunden. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten und wirken dadurch ziemlich authentisch.

Die Chemie zwischen Brooke und Noah wurde toll eingefangen! Man spürt einfach sofort, wie gut die beiden miteinander harmonieren, wie gut sie einander tun und wie viel Verständnis und Loyalität sie für den jeweils anderen aufbringen. Dagegen habe ich Greyson als sehr griesgrämig und bevormundend empfunden. Tatsächlich bin ich bis zum Schluss nicht warm mit ihm geworden. Mal ganz davon abgesehen, dass der Konflikt zwischen ihm und Brooke stand ständig im Raum stand. Eine bessere Kommunikation hätte Brooke und Greyson und ihrem Geschwister-Verhältnis sicherlich sehr gut getan. Teilweise kamen mir ihre Auseinandersetzungen zäh und kindisch vor. Insgesamt hat die Autorin aber Feingefühl beim Beschreiben der verschiedenen Gefühle und Emotionen bewiesen.

Auch der "Brothers-Best-Friend"-Trope in Kombination mit Slow Burn ist der Autorin gelungen. Daraus entstanden ist eine unterhaltsame New Adult Geschichte, die mir "gut" gefallen hat, sich aber nicht stark von anderen Büchern abhebt. Zudem sah ich charakterlich leider keine große Weiterentwicklung bei den Protagonisten, was etwas unbefriedigend war.

Leider endete das Buch mit vielen offenen Fragen. Ob ich in "Not Worth Keeping" (ET: 23.07.2024) Antworten bekomme? We will see! Bisher kann ich noch nicht genau sagen, ob ich die Fortsetzung lesen werde. Dafür hat mich Band 1 leider zu wenig gecatcht.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Tolles Setting

Das Cover mag ich ausgesprochen gerne, was an den Farben liegt. Außerdem passt der Farbschnitt hervorragend dazu.

Auch der Schreibstil von Marie Niebler hat mir eigentlich echt gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, humorvoll und doch gab es immer wieder emotionale Momente. Durch die Rückblicke kann man sich die in oder andere Handlung von Brooke etwas besser erklären, aber für mich sind da noch sehr viele Fragen offen. Ich war tatsächlich begeistert, als ich gesehen habe, dass das Buch nur knapp über 300 Seiten hat, da können sich die Dinge nicht wirklich ziehen. Hier und da hätte ich mir dann aber eben doch noch eine zusätzliche Erklärung gewünscht.

Die Charaktere mochte ich eigentlich ganz gerne, besonders die humorvollen Diskussionen am Anfang. Was mich aber extrem gestört hat ist, dass anscheinend niemand seine Geheimnisse preisgeben will, aber von allen immer verlangt wird, dass man sich verträgt. Ich hätte mir schon im ersten Band ein kleines bisschen mehr zu den Geschehnissen zwischen Brooke und ihrem Bruder gewünscht. Bei ihr hat man so einige Rückblicke, durch die man sich gewisse Dinge selbst denken kann. Bei Noah, dem besten Freund ihres Bruders fehlt mir da leider noch ein bisschen mehr. Klar er ist lieb und man hat zwischendurch eine Info bekommen, die gewisse Dinge erklärt, aber viel mehr wissen wir über die Charaktere nicht. Die Familie und Freunde sind sehr im Hintergrund. Trotzdem will ich wissen, wie es weitergehen wird.

Insgesamt also ein wirklich tolles Setting und ein guter Schreibstil. Das Ende war zwar etwas vorhersehbar, aber ich bin trotzdem schon gespannt auf den nächsten Teil, weil ich dringend ein paar Erklärungen brauche. Vielleicht macht es dann die Dinge verständlicher, die mir dieses Mal gefehlt haben. Einen Blick auf die Triggerwarnung zu werfen, kann ich bei dem Buch durchaus empfehlen.

3,5/5 Sterne