Cover-Bild In Case We Trust
Band 1 der Reihe "Gold, Bright & Partners"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
  • ISBN: 9783736320499
Tess Tjagvad

In Case We Trust

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Nach dem Jurastudium will sich Gracie endlich als Anwältin bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, beweisen. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, der zu allem Überfluss auch noch auf denselben Fall angesetzt wird. Trotz ihres schlechten Starts kommen sich die beiden bei spätabendlichen Recherchearbeiten schon bald immer näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis, das ihre Karriere gefährden könnte - und Ira als ihr größter Konkurrent auf keinen Fall erfahren darf ...

»Tess erweckt mit Gracie und Ira zwei Figuren zum Leben, die echter und berührender nicht sein könnten. Ihre Geschichte ist leise und laut, zart und doch so eindrücklich, dass sie noch lange in Erinnerung bleibt.« LENA KIEFER

Veröffentlicht am 01.01.2024

Großartige Geschichte rund um den wahren Wert von Vertrauen

"Die Frage, die ich mir nun seit einigen Wochen stellte, war: Was war noch von mir übrig, jetzt wo ich dieses schillernde Kostüm abgelegt hatte? Wer war ich darunter?" (Gracie - S. 11, Z. 19-22)

! Der ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Ein Neuanfang. Die Vergangenheit loslassen. Das will Gracie erreichen in dem sie nach ihrem Jurastudium in der Kanzlei bei den größten Konkurrenten ihres Vaters anfängt. Mit einem neuen Namen, neuer Wohnungen, dafür ohne die Bürde des Familiennamen, der sie über die Jahre beinahe erdrückt hatte. Doch dieser Neuanfang gestaltet sich schwieriger als gedacht, in der Kanzlei "Gold, Bright & Partners" wird ihr ausgerechnet der mysteriöse Ira, der ihre Vergangenheit ganzschön aufwühlt als Partner zugeteilt. Gracie muss lernen sich nicht nur ihrer Vergangenheit sondern auch der Zukunft zu stellen um wieder Vertrauen zu können.

Das dunkle Cover mit der Wagschale und der goldnen Schrift hat eine unvergleichlich schöne Ästhetik. Diese Mystik und der gewisse Wiederspruch darin. Dazu der Titel: "In case we trust" - "Für den Fall, dass wir vertrauen". Es könnte wohl keinen passenderen Titel für dieses Buch geben.

Tess Tjagvads Scheibstiel ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin schafft es schwierige Themen mit einer Leichtigkeit zu behandeln, die sie einem sofort näher bringt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, dreidimensional und vielschichtig. Leider bekommt man von den Nebenfiguren kaum etwas mit, dafür ist die starke, authentische Charakterentwicklung von Gracie und Ira um so faszinierender. In den wechselnden Ich-Perspektiven der Beiden bekommt man einen Einblick in ihre Gedankenwelt, kann ihre Beweggründe nachvollziehen und noch ein wenig mehr mitfiebern. Die Wechsel zwischen den Blickwinkeln sind unregelmäßig aber gut gesetzt, so dass sie den Lesefluss nicht stören.

Allgemein handelt es sich "In case we trust" um eine großartige Geschichten rund um Freundschaft, Liebe, die Suche nach sich selbst und den wahren Wert von Vertrauen. Gracies Schicksal und der Einblick in ihre Gedankenwelt hat mich unglaublich berührt, diese Reihe und ihrer Charaktere haben großes Potenzial. Die Jura-Thematik ist sehr gut ausgearbeitet, so dass das Buch dadurch nochmal deutlich aufgewertet wird. Es gibt spannende Einblicke in eine neue Welt, teilt neue Sichtweisen und verleiht dem Buch eine weitere Dimensionen. Vor diesesm Hintergrund findet man nicht viele YoungAdult Romane und um so mehr freue ich mich schon darauf, dass die weiteren Teile der Reihe erscheinen.
Eine Highlight-Buch mit absoluter Leseempfehlung an jeden Fan des Genres.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Lesejury bzw. dem LYX-Verlag zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Toll

Inhalt

Inhalt
Nach dem Jurastudium entscheidet Gracie nicht in der Kanzlei ihres Vaters einzusteigen, sondern in der konkurrierenden Kanzlei „Gold, Bright & Partners“ anzufangen. Die Stellen dort sind hart umkämpft und sie muss sich gegen die anderen Anfänger durchsetzen. Besonders Ira macht es ihr nicht leicht.

Sprache
Tess Tjagvad ist wirklich eine Wortkünstlerin. Sie schafft eine tolle Stimmung, faszinierende Wortbilder und hat mich völlig in den Bann der Geschichte gezogen. Beim Lesen entwickelt sich eine totale Sogwirkung.
Auch das Setting hat mir richtig gut gefallen. Der Einstieg in den Berufsalltag als Anwalt, der Konkurrenzkampf zwischen den Anfängern und auch der Fall, der von Gracie und Ira bearbeitet wird, sind spannend dargestellt und konnten mich voll überzeugen.

Charaktere
Bei Gracie war ich wirklich immer wieder hin und hergerissen. Eigentlich mochte ich sie und fand sie sehr stark, denn sie entscheidet sich gegen den einfachen Weg in der Kanzlei ihres Vaters einzusteigen, weil sie mit seinen Maßstäben nicht einverstanden ist. Sie möchte ohne die Hilfe ihres Namens erfolgreich sein und verzichtet deshalb bereitwillig auf gewohnten Luxus und gewisse Vorzüge. Sie ist ehrgeizig und fleißig.
Aber sie kämpft auch mit Schuldgefühlen, Selbstzweifeln und Panikattacken. Und genau deshalb habe ich nicht verstanden, warum sie sich zeitweise in Lügen und Geheimnisse verstrickt, die in meinen Augen gar nicht nötig waren. Sie fordert Vertrauen bei andern ein, ist aber selbst unehrlich. Das hat dazu geführt, dass ich sie schütteln wollte.

Ira ist so ein guter Kerl. Er hat schon einige negative Erfahrungen in seinem Leben gemacht und trotzdem ist er so positiv und geerdet. Er ist ruhig und zurückhaltend, doch in den wichtigen Momenten immer da. Er hat so ein großes Herz, ist einfühlsam und ach, einfach toll.

Fazit
Mich hat die Geschichte begeistert!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Hat mich gut unterhalten

Gracie und Ira sind Konkurrenten, oder zumindest sollten sie das sein. Beide arbeiten an einem Projekt, bei dem sie als Team funktionieren müssen, das macht das ganze nicht so einfach. Wenn dann auch noch die Funken sprühen und jeder der beiden seine eigene Geschichte zu erzählen hat und es darum geht, Geheimnisse zu bewahren, dann wird es richtig kompliziert.

Ich mochten den Schreibstil eigentlich ganz gern. Man kann das Buch zügig beenden. Ich mochte Ira richtig gern. Er hat ein so gutes Herz, so viel Einfühlungsvermögen, was eigentlich gar nicht so richtig zu einem Anwalt passt. Gracie dagegen ist mir zwischendurch ein wenig auf die Nerven gegangen. Sie ist ziemlich flatterhaft, launisch und nach meinem Empfinden ziemlich egoistisch. Gut, dass sie irgendwann die Kurve bekommen hat. Wenn man mit seinen eigenen Fehlern nicht klarkommt, sollte man sie eben auch nicht an die große Glocke hängen, dass das nicht funktioniert, ist doch klar. Gerade in diesem Geschäft.

Insgesamt hat mich die Geschichte aber gut unterhalten und man darf gespannt sein, wie es im nächsten Teil weitergeht. Meine Neugier darauf ist zumindest geweckt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gracie & Ira

„In Case We Trust“ wurde von Tess Tjagvad geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband der Gold, Bright & Partners-Reihe. Die einzelnen Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen, da es in jedem Band um ein anderes Pärchen geht, welches zueinander findet. In diesem Band stehen Gracie und Ira im Mittelpunkt.
Das Cover ist sehr schlicht gehalten, gefällt mir aber von der Farbgebung sehr gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein und ihr im Verlauf abwechselnd aus den Perspektiven von Ira und Gracie folgen. Beide waren mir direkt sympathisch. Beide hatten auf ihre Art damit zu kämpfen einen Platz in der Kanzlei Gold, Bright & Partners zu erhalten. Jetzt ist es an der Zeit, zu zeigen, was sie können. Der Konkurrenzkampf unter den neuen Anwälten ist spürbar. Fängt es doch schon beim ersten Kennenlernen an. Gracie hat mit einem Geheimnis zu kämpfen, was droht an die Öffentlichkeit zu geraten und ihre Zukunft zu zerstören. Aber auch Ira hat mit eigenen Problemen zu kämpfen.
Mir hat die Geschichte der Beiden gut gefallen. Sie konnte mich gut unterhalten. Besonders neugierig bin ich auf die Geschichte von Laurel. Sie wird es Aaron nicht so einfach machen, bei ihr zu landen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

In Case we Trust

Für mich war das Buch eine Mischung aus Greys Anatomy und Suites. Junge Anwalts Einsteiger müssen sich gegeneinander aber auch miteinander beweisen. Wer ist ein guter Team-Worker und wem geht es nur um den eigenen Vorteil.

In der Protagonistin Gracie habe ich mich oft selbst erkannt, was sowohl schön als auch beunruhigend war.

Alles in allem hatte ich viel Freude beim lesen und freue mich definitiv auf die Folgebände.