Cover-Bild 25 letzte Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Stephan Schäfer

25 letzte Sommer

Eine warme, tiefe Erzählung, die uns in unserer Sehnsucht nach einem Leben in Gleichgewicht abholt

Am Küchentisch eines alten Bauernhauses treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Erzähler dieser Geschichte führt ein gehetztes Leben, das er als endlose To-do-Liste empfindet; Karl hingegen sortiert Tag für Tag Kartoffeln - und denkt nach. Als Karl seinen Gast mit der Tatsache konfrontiert, dass ihm noch ungefähr 25 Sommer bleiben, beginnen beide ein Gespräch über die großen Fragen des Lebens: Warum verbringen wir so viel Zeit mit unserer Arbeit anstatt mit den Menschen und Dingen, die uns wirklich wichtig sind? Woher nehmen wir den Mut, unsere eigenen Träume zu verwirklichen? Und warum beginnt das richtige Leben oft erst, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben?

Stephan Schäfer bringt uns dazu, Antworten auf diese Fragen in uns selbst zu suchen. 25 letzte Sommer ist eine warme, tiefe Erzählung, die uns in unserer Sehnsucht nach einem Leben in Gleichgewicht abholt, uns mitnimmt zu Karl und seinem Hof, zum See und auf den Kartoffelacker – zu einer Geschichte über Freundschaft, über das Zu-viel und Zu-wenig im Leben. Und über die Fragen, auf die wir alle so gerne Antworten finden wollen.

»Der Roman ist wie Kartoffelbauer Karl. Er ermutigt, Leben ins Leben zu lassen.« NDR Kulturjournal

»Was für eine lebenskluge, liebevolle, tröstende Erzählung. Sie hat mich unmittelbar erwischt in dem manchmal so überwältigenden Gefühl, wertvolle Momente zu verpassen – man fühlt sich sanft umarmt und ist dankbar für jede Zeile.« Anne Fleck

Veröffentlicht am 01.04.2024

Was zählt wirklich im Leben?

Normalerweise verbringt er die Wochenende zusammen mit seiner Familie, doch diesmal ist er alleine in seinem kleinen Haus auf dem Lande, der vielbeschäftigte Manager. Sein Kopf ist voller Gedanken an die Arbeit, seine Gedanken kreisen unentwegt um Unerledigtes, während er frühmorgens seine Laufrunde startet. Als er am See vorbei kommt, steigt gerade ein nackter Mann aus dem Wasser. Der Fremde fordert unseren Erzähler auf, ebenfalls im kalten Wasser des Sees ein erfrischendes Bad zu nehmen, und lädt ihn danach zum Frühstück in seinem nahe gelegenen Hof ein. Karl, wie er sich nennt, ist Bauer und pflanzt Kartoffeln an. Die beiden Männer könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch sind sie sich sofort sympathisch. Es beginnt ein Gespräch darüber, was wirklich wichtig ist im Leben, über unerfüllte Träume und heimliche Sehnsüchte. Sie stellen dabei fest, dass sie noch etwa 25 Sommer vor sich haben, die es sinnvoll zu leben gilt …

Stephan Schäfer, geb. 1974 in Witten, war viele Jahre als Journalist, Redakteur, Vorstand und Top-Manager tätig, bis er 2022 aus seinem Job ausstieg, um zu schreiben. „25 letzte Sommer“ (erschienen 14.03.2024 bei park x ullstein) ist sein erster Roman. Der Autor lebt mit seiner Familie in Hamburg und an der Schlei.

Wie Stephan Schäfer sich selbst äußerte, wollte er mit dem Schreiben seinem Leben eine Wendung geben und betrachtet diese literarische Aufarbeitung als eigenen Neuanfang. Mit diesem Buch bringt er auch uns Leser dazu, über unser bisheriges Leben nachzudenken. Was ist wichtig für mich? Bin ich auf dem richtigen Weg? Ist mein Leben im Gleichgewicht? Was kann ich in Zukunft ändern? Das dünne Buch ist dank seines angenehm warmherzigen Schreibstils gut zu lesen. Die beiden sympathischen Protagonisten wirken absolut lebensnah, ihre Gedanken und Gefühle sind realistisch und nachvollziehbar.

Fazit: Ein Buch wie ein Schatzkästchen – man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Meine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Gefühlvoll und überwältigend

Der Ich-Erzähler dieser Geschichte führt ein gehetztes Leben von Termin zu Termin, permanent digital und telefonisch erreichbar, unendlich lange To-do-Listen, sogar am Wochenende. Eines Samstagmorgens trifft er am See auf Karl. Eine Begegnung, die schicksalhafter nicht sein könnte. Karl lädt ihn zu sich auf den Hof ein und so beginnen Gespräche um die großen Fragen des Lebens.

Intensiv und doch so wohltuend auch für den Leser. Traumata werden offenbart, Werte ermittelt, das Leben wird reflektiert, Träume und ihre Verwirklichung thematisiert, all das und noch viel mehr wird in dieser überschaubaren Lektüre angesprochen und nimmt den Leser mit, selbst über sich und sein Handeln nachzudenken. Denn wir haben nur dieses eine Leben und da sollten wir das Größtmögliche für uns selbst herausholen. Jeder Tag der vergeht, ist ein Tag weniger von unserem Leben.

Der wundervolle bildhafte Schreibstil hat mich sofort mitgerissen, so dass ich das kleine Buch in kürzester Zeit verschlungen habe. Beide Charaktere haben eine tiefe Empathie in mir geweckt, sehr detailliert und authentisch in ihrer absoluten Unterschiedlichkeit ausgearbeitet. Der Autor versteht es, ganz viel Wärme und Gefühl mit seinen Zeilen zu transportieren, so dass ich mich am Ende wirklich von dem Buch umarmt gefühlt habe.

Gekrönt wird diese besondere Lektüre durch das wunderschöne Cover. Ziert es doch nicht nur den Umschlag, sondern auch den Einband. Eine schöne Zeichnung zum Eintauchen. Ich kann für diese kleine Kostbarkeit nur meine vollste Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wertvolle Momente darf man nicht verpassen

Wenn man ein gehetztes Leben führt mit vielen To Do Listen, kommt man alleine nicht mehr aus dieser Hektik raus. Eines Morgens treffen sich zwei Männer, die gemeinsam im See schwimmen und schließen Freundschaft. Dabei vergingen noch nicht einmal zwei Tage. Karl lädt den Erzähler ohne Namen in sein Bauernhaus ein. Der gehetzte Angestellte und Karl, der Nachdenker und Kartoffelsortierer beginnen tiefgehende Gespräche über das Leben. Durch die Dialoge beginnt der Ich-Erzähler sein Leben zu überdenken. Den Mut haben, eigene Träume zu verwirklichen. Warum scheint Arbeit wichtiger zu sein als Zeit mit Menschen zu verbringen, die uns wichtig sind. Und warum so oft das bessere Dasein erst dann beginnt, wenn wir merken, dass wir nur dieses eine Leben haben. Wie fasst man ein Gefühl in Worte? Was gibt einem Lebensfreude und Energie?

Einige Passagen lassen mich selbst schwer nachdenken, warum man in der schnelllebigen Welt wertvolle Momente verpasst hat. Nicht jeder hat so einen Zuhörer wie Karl, der ohne zu bewerten einem sein Ohr leiht. Ehrliches Interesse zeigt, dass es einem leichter fällt, sich zu öffnen. Und man merkt, wie wichtig Kontakte sind.

Der Autor hat die Geschichte sehr realistisch dargestellt, sein Schreibstil war so warm, das hat mich begeistert. Die Sprache ist sehr bildhaft. Ich werde das Gefühl nicht los, der Autor hat auch eigene Erkenntnisse in den Plot geschrieben. Das Buch ist für mich ein wahrer Schatz, viele Zeilen darin können dem Einen oder Anderen Hoffnung spenden, sich mehr zu entspannen. Irgendwann ist immer jetzt.

Ich vergebe alle Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 28.03.2024

ein wunderschönes Buch mit wichtigem Inhalt

Beim Lesen dieses kleinen,aber feinen Buches ertappte ich mich ganz oft dabei zu sagen " Ja, ja, genauso ist es, genauso soll es sein ".

Zwei Männer treffen an einem See aufeinander. Der eine ein gestresster ...

Zwei Männer treffen an einem See aufeinander. Der eine ein gestresster Geschäftsmann, der sein Leben " optimiert " hat und möglichst viel in kurzer Zeit effektiv schaffen will und er hat dabei seine innere Stimme verfloren, die ihm sagt , " ruh dich aus, höre auf deinen Körper, beachte die kleinen Dinge des Lebens, denn die sind die, die das Leben lebenswert machen ".
Der andere ist Karl, aus dem " Hamsterrad " ausgestiegen, hat er sich einen Hof gekauft, verdingt sich als Kartoffelbauer und teilt sich seine Zeit ein. Er lebt und arbeitet so, dass er ein ausreichendes Auskommen hat, aber auch viel Zeit für die wichtigen Dinge,zwischenmenschliche Beziehungen. Und so lädt Karl sein Gegenüber ein und die beiden Männer philosophieren über das Leben .

Dieses Buch war für mich wie eine wärmende Decke. Vieles was heute keine oder wenig Bedeutung hat, erfährt in diesem Buch Anerkennung. Entschleunigung, Individualität, der Blick auf das Wesentliche.

Zwei Sätze sind mir besonders in Erinnerung geblieben;

"Lebenswert wird das Leben erst, wenn man es mit Liebe, Zuwendung und Geborgenheit füllt".

und auf dem Weg zur Veränderung

" Mut hilft, Angst nie "

Ein Buch, dem ich eine ganze große Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein kluger Roman voller Weisheiten

Mit „25 letzte Sommer“ ist Stephan Schäfer ein kluger Roman gelungen. Er erzählt von einem Mittvierziger, der die Arbeit, Anerkennung und das Geldverdienen in den Mittelpunkt seines Lebens gestellt hat. Getrieben von den Erwartungen anderer sowie den eigenen hat er schleichend immer mehr Pflichten gegen immer weniger Freiheiten eingetauscht. So zieht er sich am Ende einer vollen Arbeitswoche ohne seine Familie in das gemeinsame Wochenendhaus auf dem Land zurück. Dort trifft er beim morgendlichen Joggen auf Karl, dessen Leben nicht gegensätzlicher sein könnte. In langen Gesprächen lernen die beiden Männer sich kennen und spüren rasch eine Verbundenheit zueinander. Der Erzähler beginnt, seinen Lebensstil zu überdenken und erkennt, worauf es wirklich ankommt.

Mit dem Ich-Erzähler, dessen Namen man im Verlauf des Romans nicht erfährt, hat der Autor eine Figur geschaffen, in der sich wohl viele Menschen wiedererkennen können. „Irgendetwas ist immer.“ - Oft unter Druck und ständig gestresst bleiben die eigenen Interessen sowie das eigene Wohlbefinden häufig auf der Strecke. Der Protagonist ist hier in unserer schnelllebigen Arbeitswelt absolut realistisch gezeichnet. Während er sich nun fragt, an welcher Stelle in seinem Leben er falsch abgebogen ist, um in diesen Strudel zu geraten, steht ihm mit Karl eine Figur entgegen, die im völligen Kontrast dazu lebt. Der Mittsechziger wirkt in sich ruhend, zufrieden und glücklich. Der Erzähler ist überrascht davon, wie wohl er sich bei Karl fühlt und wie schnell er sich ihm gegenüber öffnen kann. Die Zeit vergeht in der Gegenwart des Älteren sehr schnell, sodass der Erzähler seine Verpflichtungen für eine Weile vergessen kann. Auch mir erging es beim Lesen so, dass sich Karls gelassene Art auf mich übertragen hat, ich zur Ruhe kommen konnte und das Buch sehr genossen habe.
An mehreren Stellen des Romans habe ich gestoppt, um die Worte auf mich wirken zu lassen. In den Seiten stecken einige Fragen und Weisheiten, die ihren Raum und ihre Zeit brauchen, um ihren tiefgründigen Inhalt zu entfalten: „Warum hab ich mir selbst nicht oft genug erlaubt, einfach das zu tun, was mir guttut? Und warum hab ich nicht mehr im Leben gewagt?“ (S. 33, 34) Ich habe noch tagelang über so manche Textstelle nachgedacht und hoffe, die Worte selbst verinnerlichen zu können. Ein absolut empfehlenswerter Roman, den ich auf jeden Fall noch einmal lesen möchte!