Cover-Bild Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Rachel Greener

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Ein Sachbilderbuch ab 7 Jahren
Violeta Topalova (Übersetzer), Clare Owen (Illustrator)

So frisch und divers kann Pubertät sein!

Jeden Tag werden wir ein kleines bisschen älter und jeden Tag verändern sich unsere Körper auf die ein oder andere Weise. Wie werden wir also von einem Kind zu einem erwachsenen Menschen? Was genau passiert während der Pubertät im menschlichen Körper und inwiefern verändert sich das Gefühlsleben der Heranwachsenden? Auf all diese Fragen findet sich hier die passende Antwort. Die Besonderheit des Buchs besteht in der gendergerechten und diversen Herangehensweise in Bild und Sprache.

Ein innovatives Sachbilderbuch für Kinder ab 7 Jahren, das die Veränderungen während der Pubertät anschaulich, klar und ohne falsche Scham darstellt – divers und absolut am Puls der Zeit!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein inklusives Buch für junge Leser

Bereits das Cover des Buches ist super schön und ansprechend gestaltet und jedes Kind wird sich bereits darauf in irgendeiner Form wiedererkennen. Genau so schön wie das Cover, sind auch die Illustrationen im Inneren des Buches. Inhaltlich wird sehr umfangreich und vor allem für jüngere Kinder verständlich erklärt, was in der Pubertät so auf einen zukommen kann. Die Altersangabe von 7 Jahren stimmt angesichts der sehr einfachen Sprache. Für mich ist nur die Frage, ob ältere Kinder mit dem Buch auch etwas anfangen können, da es schon sehr kindlich geschrieben ist. Das tut jedoch dem Inhalt an sich keinen Abbruch. Die Erklärung beginnt im Babyalter und verläuft bis zur Pubertät- es wird also das Ziel verfolgt, den Kindern zu erklären, was sich beim Erwachsenwerden verändert. Themen wie das biologische Geschlecht aber auch Geschlechterrollen werden aufgegriffen. Doch es geht nicht nur um die äußerlichen Veränderungen der Pubertät, sondern auch um das, was im Inneren des Körpers passiert, wie sich die Psyche verändert und was Stimmungsschwankungen sind. Ich finde es schön, dass die kleinen Leser auch dazu aufgefordert werden, Grenzen von anderen Menschen zu erkennen und zu akzeptieren, aber euch ihre eigenen Grenzen ganz deutlich zu kommunizierten. Gut finde ich, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass man sich bei Unsicherheiten und Fragen an eine erwachsene Person wenden solle, der man vertraut. Was ich besonders gelungen finde, ist die ist die inklusive Sprache und die Diversität in den Bildern. Dabei ist der Text trotzdem gut zu lesen und ich habe nicht das Gefühl, dass hier Inklusion „aufgezwungen“ wird, es fließt alles wunderbar natürlich in das Buch ein. Wichtig zu erwähnen ist, dass auch auf die gefahren von Medien eingegangen wird. Das ist für mich ein besonders wichtiges Thema und unsere Jüngsten müssen so gut wie möglich auf Gefahren im Internet vorbereitete werden. Leider kommt das im Buch etwas zu kurz, vermutlich würde sich aber auch ein Buch allein zu diesem Thema füllen lassen.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen. Es handelt sich hier jedoch nicht um ein Buch zu Aufklärung, sondern allein zum Thema Pubertät und Heranwachsen. Themen wie z.B. Aufbau von Geschlechtsorganen, Fortpflanzung, etc. müssen separat besprochen werden.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Aufklärung leichtgemacht

"Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein Bilderbuch von Rachel Greener mit Illutrationen von Clare Owen.

Ein Aufklärungsbuch über die Veränderungen des eigenen Körpers während der ...

Ein Aufklärungsbuch über die Veränderungen des eigenen Körpers während der Pubertät.
Von Menstruation über Geschlechtsidentität bis hin zum feuchten Traum werden alle Themen offen und ehrlich erklärt. Hier gibt's keine Tabus und keine Scham. Erwachsenwerden ist ganz normal und die eigene Sexualität gehört da dazu.
Wichtige Begriffe werden nochmals am Ende des Buches erklärt. Auch Tipps, wo man sich Hilfe suchen kann sind vorhanden, wie z.B.: Nummer gegen Kummer u.ä.
Ein rundum gelungenes Aufklärungsbuch mit ansprechenden Illustrationen. Es ist zeitgemäß und grenzt Niemanden aus, da die vielen verschiedenen illustrierten Menschen sowohl Interkulturell als auch mal intersexuell gemalt sind. Queere Menschen werden hier auch berücksichtigt. Sicherlich findet hier jeder die ein oder andere Figur, mit der man sich identifizieren kann.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Interessant für Kinder

„Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert“ von Rachel Greener und Clare Owen ist ein Sachbuch welches Kinder aufklärt wie ihr Körper sich entwickelt.
In dem Sachbuch lernen Kinder veranschaulicht ...

In dem Sachbuch lernen Kinder veranschaulicht wie unterschiedlich Menschen aussehen. Außerdem sehen sie anhand von Bildern was sich auch innerlich verändert.
Vor allem in der Pubertät verändert sich der Körper drastisch. Es wird auch gezeigt das jeder Körper nochmal anders aussieht und niemand dem anderen so richtig gleicht.
Es wird in dem Buch auch immer gegendert, es ist also nie die Sprache von Mädchen/ Frau oder Junge/Mann. Klar ist das jetzt total zeitgemäß aber wenn das Buch für Kinder ist, hätte man an manchen Stellen schonmal auf das jeweilige Geschlecht eingehen können.
Ansonsten fand ich das Buch aber sehr schön. Für Kinder ist es jeden falls sehr interessant und sie können einiges lernen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

wie und warum verändert sich der Körper

Das Buch "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" beschäftigt sich mit der spannenden Frage, was passiert in meinem Körper wenn ich "groß" werde.

Inhaltlich finde ich das Buch, für die Zielgruppe ...

Inhaltlich finde ich das Buch, für die Zielgruppe ab 7 Jahre, ideal. Es wird in einfachen Sätzen und mit anschaulichen Zeichnungen dargestellt, wie sich der Körper verändert und wie was genannt wird.

Der Aufbau ist dabei klar und strukturiert.
Eine kurze Einführung zeigt die Kinder als Babys, egal welcher Nation, Hautfarbe, oder Geschlecht. Dann wird kurz darauf eingegangen, dass man sich in keine "Ecke" drängen lassen soll, sondern selber entscheiden kann, was einem gefällt und was nicht.

Und dann geht es auch schon um die körperliche Veränderung, aber auch die seelischen werden angesprochen.
Auch das Thema Körperhygiene auf Grund der körperlichen Veränderung findet seinen Platz.

Gut gefällt mir, dass Themen wie Grenzen erkennen und setzen, Handy, Tablett, Computer und Co und Internetsicherheit angesprochen werden.

Das Thema: Geschlechtsverkehr und Fortpflanzung wird nicht thematisiert, was mir ebenfalls gut gefällt. Denn ich sehe das Buch als "Einstieg".

Was mir aber weniger gut gefällt:
Die Beschreibung des weiblichen Geschlechtsorgans: "ein winziges LOCH an der Vorderseite der Vulva, die Harnröhre..."
Hier hätte man auf "Loch" verzichten können und einfach beschreiben können, das die Harnröhre sich an der Vorderseite der Vulva befindet.

Auch finde ich es befremdlich öfters zu lesen, dass sich der Körper in der Pubertät auf das Kinder bekommen einstellt, ABER nicht jeder Erwachsene Kinder will (diesen Satz findet man mehrfach im Buch).
Auch das statt Mädchen und Junge die Worte: die meisten Menschen die mit einem Penis / einer Vulva geboren werden, finde ich für die Zielgruppe deplatziert. Ja das mag gendergerecht sein, aber Kinder mit 7Jahre sagen dennoch Mädchen und Junge und können sich hier besser identifizieren als mit einer Vulva geboren oder mit einem Penis.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gute Repräsentation

Schon das Cover von "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" finde ich sehr ansprechend und unglaublich divers. So geht es das ganze Buch über weiter. Nicht nur die körperliche Weiterentwicklung, sondern auch unterschiedliche Geschlechteridentitäten und die Gefahr von Online-Medien und der sichere Umgang damit werden in dem Buch angerissen.

Meine persönlichen Highlights des Buches sind neben der Repräsentation auch dass viele auch schamhafte Themen angesprochen werden. Es wird gezeigt, dass nicht nur Jungen Haare haben und dass es normal ist mehr zu schwitzen und öfter duschen zu müssen ab der Pubertät.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sehr oft betont wird, dass der Grund für die körperliche Entwicklung ist, dass der Körper sich darauf vorbereitet Kinder bekommen zu können, wenn die Person das will. Es wird zwar sehr betont, dass man das nicht muss. Aber dieses mehrmalige betonen der körperlichen Entwicklung, feuchter Träume, etc. in Verbindung mit dem Kinder kriegen war mir etwas zuviel. Ich denke Jugendliche sollten sich einfach so entwickeln dürfen, ohne dass sie das mit einem späteren Kinderwunsch verbinden müssen.

Insgesamt trotzdem ein sehr gutes Buch, wobei man ergänzend vermutlich noch andere Bücher braucht, um die Themen in der Tiefe zu verstehen.