Cover-Bild Scherben der Dunkelheit
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Gesa Schwartz

Scherben der Dunkelheit

Romantische Dark Fantasy
Poetisch, romantisch und betörend schön

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...

Veröffentlicht am 28.10.2017

Betörend und einzigartig!

Betörend, einzigartig und kraftvoll... Mit ihrem fast schon poetischen Schreibstil hat die Autorin ein wahres Juwel geschaffen, dass einen nicht mehr loslässt und den Schrecken, aber auch die Schönheit des Dark Circus spüren lässt!

Als ich diese Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Ein düsterer Zirkus? Geheimnisse, Schatten, ein Fluch...? Es gibt für mich nur wenige vielversprechendere und anziehendere Kombinationen!

Bereits von der ersten Seite an konnten mich die Autorin und der Zirkus in ihren düsteren Bann ziehen, denn mit ihren betörenden Formulierungen voller Farben und Emotionen und fast schon poetischer Schönheit erschafft Gesa Schwartz eine Welt, so magisch wie gefährlich. Kraftvoll und phantasiereich "malt" sie mit ihren Worten, nimmt einen gefangen und entlässt einen nicht mehr aus dem Strudel der Verwicklungen und besitzergreifender Magie.

Dabei entsteht ein irres Ausmaß an Verstrickungen, Komplexität und Plottwists - und ich rede hier nicht von den üblichen "Huch, der Verräter ist jemand Unerwartetes" (solche Überraschungen gab es auch), sondern von tiefgreifenden Wendungen, Umstülpungen und Verdrehungen der Geschichte. Das birgt gleichzeitig ein hohes Verwirrungspotential, denn nicht nur die Protagonisten weiß der Zirkus mit seinen dunklen Geheimnissen und Fallstricken zu täuschen und manipulieren...

Die Glühbirnen flackerten im Regen und sie überkam wieder das Gefühl, das sie schon einmal empfunden hatte: damals vor wenigen Tagen oder hundert Jahren, als der Dark Circus über die Hügel gekommen war. Wie ein Kosmos voller Magie inmitten einer Wüste war er ihr erschienen, und sie spürte ihn erneut: den betörenden Zauber, der diesen Ort erfüllte und der irgendetwas tief in ihrem Inneren zum Klingen brachte.

Neben der atemberaubenden und nervenaufreibenden Spannung ist auch die beeindruckende Vielfalt und Bandbreite an Emotionen, die einen beim Lesen überwältigt, beeindruckend. Entsetzen, Aufregung, Angst, berauschenden Nähe, aufgeladenes Knistern... man liest nicht nur von den Gefühlen der Charaktere, man empfindet sie mit. Die Grundstimmung ist düster, geheimnisvoll und gefahrenträchtig, zugleich gibt es aber einige Szenen, die von allumfassender Lebensfreude, Lebenskraft getragen werden und die mich erfüllen konnten.

Diese Lebenskraft ist auch in der Schlussszene zu finden, ein Ende mit Schrecken, bittersüß und voller Wehmut, gleichzeitig aber auch Freude und Erleichterung. Ein geschlossenes offenes Ende, ein Abschied und ein Neuanfang, Hoffnung und Verzweiflung... ein passenderes Ende als dieses hätte diese unheimliche, magische und faszinierende Geschichte nicht haben können!

Bei all meiner Begeisterung, Faszination und Sprachlosigkeit vor so viel Sprachgewalt dieses Buchesmöchte ich dennoch einen für mich negativen Punkt der Geschichte ansprechen: Ich empfand einige Situationen und Schicksale, insbesondere das von Rhasgar, als zu dramatisch, gar überdramatisiert. Zu diesem Gefühl trugen auch repetitive oder allzu rätselhafte und konfuse Szenen bei.

Aufgefallen ist mir auch, dass der örtliche Rahmen der Handlung sich nicht zu verändern scheint, obwohl Zeit verstreicht, Anouks Vorschritten zufolge gar Monate vergehen, und der Zirkus demzufolge eigentlichden Ort verlassen müsste. Von einem Umzug, einer Weiterfahrt ist aber nie die Rede - aber falls der Dark Circus tatsächlich an Ort und Stelle bleibt, müssten dann die Dorfbewohner Anouk nicht erkennen und umgekehrt (und müssten Anouks Verwandte sie nicht wenigstens versuchen anzurufen?)? Alles keine handlungsrelevanten Fragen, aber kleinere Ungereimtheiten, die mich im Hinterkopf beschäftigten.

Nichtsdestotrotz ist dieser Roman ein außergewöhnliches Buch, dass ich so schnell nicht vergessen werde und das ich zu den beeindruckendsten Geschichten zähle, die ich je gelesen habe - insbesondere auf Grund des einmaligen Schreibstils, der berauschenden Kulisse und der düsteren Faszination, die sie ausübt.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Magisch

Cover

Cover

Das Cover finde ich einfach nur wunderschön und perfekt zum Buch. Eine Szene, die relativ weit am Anfang ist wird darauf vermutlich dargestellt, da das Mädchen Anouk sein könnte, sie dieses Kleid trägt und auf einem Trapez ist.

Ein absoluter Eye-Catcher für ein verzauberndes Buch.
Schreibstil

Der Schreibstil von Gesa Schwartz war schön bildlich und düster - perfekt zum Inhalt des Buches. Ich fand die Beschreibungen der ganzen Schauplätze und dem Dark Circus richtig toll und mochte auch ihre abwechslungsreiche Wortwah sehr gerne.

Einzige Minuspunkt ist, dass der Schreibstil mich nichtb total fesseln konnte, aber das fand ich absolut okay.

Das Buch ist übrigens aus Anouks Sich in der Ich-Perspektive geschrieben.
Charaktere

Anouk ist eine tolle und mutige Protagonistin finde ich. Ich fand sie direkt sympathisch und finde sie sehr interessant, wenn auch nicht soo interessant wie Rhasar.

Anouk hat ihren Bruder verloren und ich fand es immer so rührend, wenn es um ihn ging bzw. die Erinnerung an ihn. Außerdem mocht ich die Verbindungzwischen ihr und Farben.

Welche VerbinDung ich natürlich auch mochte ist die zwischen Anouk und Rhasgar.

Rhasgar ist ein Artist im Dark Circus und er ist soo toll einfach. Er ist auch mein Lieblingscharakter dieses Buches.

Rhasgar ist äußerlich ein so netter Kerl, wirklich fantastisch und ein toller Magier, einfach faszinierend.

Innerlich ist er dunkel und die Schaten in ihm drohen sich ihn komplett zu überwältigen...

Noch kurz zu den Nebencharakteren:

Ich fand alle richtig toll ausgearbeitet und zusammen haben sie einfach eine perfekte Kulisse für die Geschichte ergeben. Jeder war so einzigartig und das Schicksal von manchen hat mich wirklich zu Tränen gerührt.
Geschichte

Ich fand die Geschichte an sich insgesamt betrachtet einfach magisch und düster, aber gleichzeitig wunerschön.

Der Einstieg war erstmal shr gut und übersichtlich. Es begann auch direkt spannend und düster im Dark Circus eigentlich.

Nach ein paar Kapiteln wurde es dann aver auch echt verwirrend für mich, was ich etwas schade fand.

Ich mochte besonders gerne den extrem unerwarteten Plottwist am Ende, der mich einfach aus den Socken gehauen hat. Ich war so schockiert und mitgenommen...

Aber ich werde euch hier natürlich nicht spoilern.

Ich fand die Geschichte insgesamt wie gesagt fantastisc, wenn auch teilweiße ziemlich verwirrend.

Am Ende habe ich allerdings auch alles auf die Reihr bekommen und ich mochte das relativ offene Ende ganz gerne. Es war irgendwie ein Happs End, aber irgendwie auch nicht.
Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass "Scherben der Dunkelheit" ein wirklich düsteres und zauberhaftet Buch it mit minimalen Schwächen. Da es oft echt verwirrden war gebe ich dem Buch gute 4,2 von 5 Sternen. 4 wären zu wenig und 4,5 etwas zu viel nämlich. Von mir gibt es allerdings eine kalte Empfehlen an Fans von mysteriösen und düsteren Fantasy Geschichten.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Die erste Regel im Dark Circus: Es gibt keine Regeln.

Die Autorin hat eine wunderbar schaurige Geschichte rund um Anouk und dem Dark Circus kreiert. Das sechszehnjährige Mädchen verbringt ihre Ferien in einem kleinen westfranzösischem Dorf in dem der Dark Circus gastiert. Dieser ist kein gewöhnlicher Zirkus sondern einer, der mit besonderen und düsteren Vorstellungen lockt.

Anouk ist ein sehr ruhiger Mensch, wäre sie nicht die Protagonistin würde man sie wahrscheinlich kaum wahrnehmen. Da genau das aber sehr gut zur Geschichte gepasst hat, empfand ich das daher überhaupt nicht als etwas negatives. Generell ist die Story sehr düster gehalten, jedoch ohne wirklich ins Detail zu gehen. Das ist ein Punkt, der eventuell stören könnte. Darauf muss man sich einstellen, denn man erfährt erst mehr zum Hintergrund des Zirkus gegen Ende. Ich würde den Zirkus und alles was damit zu tun hat sogar als leicht surrealistisch bezeichnen. So etwas zu schreiben und diese Illusionen in den Köpfen der Leser zu gestalten, da muss man schon stilistisch was drauf haben. Das ist der Autorin absolut geglückt, aber ich bin auch ein großer Fan solcher Geschichten.

Was ich auch noch erwähnen möchte, ist, dass es hier keine schnelle Instant Liebe gibt. Eine Anziehung gibt es sicherlich. Aber hier gibt es keinen Kitsch und die Liebesgeschichte nimmt auch nicht Überhand. Die Charaktere wirken dadurch authentischer auf mich.

Der Klappentext mag einige an Caraval erinnern, ebenfalls eine Geschichte mit dem Hauptthema Zirkus. Da kann ich gleich einhaken und mit dem Vorurteil aufräumen, es ist keine Nacherzählung.

Scherben der Dunkelheit war mein erstes Buch von Gesa Schwartz. Die Autorin war mir nicht unbekannt, es hat sich bisher nur einfach nicht ergeben ein Buch von ihr zu lesen. Auch habe ich öfters gehört, dass sie einen gewöhnungsbedürftigen Schreibstil habe und nicht jeder damit klar kommt. Dem kann ich mich nur anschließen. Aber um es gleich vorweg zu nehmen - Scherben der Dunkelheit wird nicht mein letztes Buch von Gesa Schwartz bleiben.

Im Grunde will ich nicht noch mehr über den Plot verraten. Aber wer düstere Geschichten mag, vielseitige Charaktere und Phantastische Elemente in einer wunderbar schaurigen Atmosphäre - sollte sich das Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Langezogen und irgendwie ein Deja Vu

Gesa Schwartz - Die Scherben der Dunkelheit ****

Das Cover

Das in schwarz blau gestaltete Bild, gefällt mir sehr gut und auch die kleinen Lichter, in bunt passten am ende sehr gut zum Buch.

Das Buch

>>Halte ...

Gesa Schwartz - Die Scherben der Dunkelheit ****

Das Cover

Das Buch

>>Halte dich fern von Dingen die du nicht verstehst<< flüsterte er. >>Halte dich fern vom Zirkus der Schatten.<< (Zitat vom Klappentext)

Als die 16 Jährige Anouk eine Vorstellung des Dark Circus, wird sie von den Darbietungen der Artisten sofort in den Bann gezogen. Doch es ist der geheimnisvolle Magier Rhasgar, der sie fasziniert und den sie schon bald nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Doch bald schon wird sie ein Teil der Dark Circus und begibt sich in große Gefahr, denn nichts ist wie es scheint.

Also erst mal ich muss erst mal sagen, das ich Gesa Schwartz noch nicht kannte und dies mein erstes Buch von ihr was, dass ich gelesen habe. Der Schreibstiel der Autorin hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das Buch eher langsam an fahrt auf nimmt und ich für meine Verhältnisse, ziemlich langsam vorankam. Anouk hat mir sehr gut gefallen und auch Rhasgar habe ich gemocht (auch wenn ich ihn die ganze Zeit Rhagsar gelesen → gespr. Rhagshar gennant habe.) Amélie, Levin, Artus und die anderen aus dem Circus, haben mir auch sehr gut gefallen und die Beschreibungen des Phonix (Artus) waren sehr gut beschrieben, aber auch Dario hat mir ein wenig gefallen.

Auch wenn ich am ende ein riesengroßes Deja Vu, beim Lesen hatte und es mir so bekannt vor kam,was ich da gelesen habe, konnte ich nicht zuordnen woher mir das sehr bekannt vorkam.
Jedoch kann ich dieses Buch getroßt weiter empfehlen, den die Welt des Dark Circus und die Welt der Königin der Farben, war sehr gut beschrieben, so das mir das Buch wie ein etwas zu langer Fantasy Film vorkam.

Welche frage sich mir stellt, was ist Anouk, warum konnte sie sich widersetzten und andere nicht? Ist sie wirklich nur ein Mensch?

Veröffentlicht am 10.10.2017

Ein sehr schönes, faszinierendes und düsteres Buch

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich von der Autorin vorher noch nie etwas gelesen habe und es somit mein erstes Buch von ihr war und ich muss zugeben, dass es mich überrascht hat, dass es mir so gut gefallen hat. Aber kommen wir erst einmal zum Cover. Ich finde, dass das Cover wirklich sehr schön gestaltet wurde, es hat etwas magisches an sich und als ich dieses gesehen habe, bin ich direkt auf das Buch aufmerksam geworden. Man sieht ein Mädchen mit schwarzen Haaren und einem blauen Kleid, welches auf einer Schaukel sitzt und sich mit einer Hand an einem der beiden Seile festhält. Der Hintergrund wurde hauptsächlich in Schwarz gehalten, allerdings kann man kleine Lichtpartikel sehen. Der Titel ist mittig in silbrig glänzender Schrift, darunter sind noch einige Verschnörkelungen zu sehen. Der Name der Autorin steht am oberen Rand in weiß und das Verlagszeichen befindet sich in der unteren rechten Ecke. Das Cover finde ich soweit wirklich wunderschön, was mich allerdings an dem Cover stört ist das Mädchen, in meinen Augen sieht sie einfach nicht aus wie Anouk, aber das liegt ja im Auge des Betrachters und es geht schließlich auch viel mehr um den Inhalt, aber dennoch stört es mich doch schon ein wenig.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, an manchen kleineren Stellen hatte ich aber doch das Gefühl, dass sich das Buch ein wenig zieht. Außerdem war es an einigen Stellen ein wenig anstrengend zu lesen, weswegen ich auch nicht unbedingt immer so viel in dem Buch am Stück lesen konnte. Ansonsten war der Schreibstil aber wirklich angenehm und bis auf diese Stellen ließ sich das Buch auch gut lesen.

Die Charaktere haben mir auch wirklich gut gefallen. Anouk und Rhasgar, aber vor allem auch Levin und Amélie konnte ich besonders in mein Herz schließen. Natürlich mochte ich auch die anderen Artisten wirklich gerne, allerdings haben diese vier wirklich einen besonderen Platz in meinem Herzen. Auch wenn Anouk meiner Meinung nach an der ein oder anderen Stelle ein wenig zu naiv war, ist sie dennoch eine starke Protagonistin, die sich auch für andere aufopfert bzw. aufopfern würde. Rhasgar ist der geheimnisvolle Zauberer, der niemanden an sich heran lässt und ich finde das macht ihn gerade auch interessant und es war spannend mitzuverfolgen hinter seine Masken zu blicken. Levin war der kleine süße Junge, der immer fröhlich zu sein schien und er hatte einfach diese gewisse Ausstrahlung, die ich wirklich sehr gerne mochte. Amélie war diejenige, die einem immer geholfen hat und einem immer mit Rat zur Seite stand und ebenfalls für ihre Freunde immer ein offenes Ohr hatte und diese immer aufgenommen hat und sich auch immer für diese aufopfern würde. Sie war wie eine Mutter für alle oder wie eine beste Freundin. Darüber hinaus konnte ich auch Ben, Anouks kleinen Bruder in mein Herz schließen, auch wenn man so persönlich von ihm nicht wirklich etwas mitbekommen hat (wer das Buch gelesen hat, weiß an dieser Stelle was ich meine). Aber auch die anderen Artisten, die ich jetzt hier nicht konkret genannt habe, konnten sich in mein Herz schleichen. Vor allem dieser Zusammenhalt hat mir wirklich sehr gefallen, zumindest von denen, die immer zu Anouk und den anderen gehalten haben. Die Charaktere wurden darüber hinaus auch wirklich gut herausgearbeitet, ebenso wie sie in der Geschichte vorkamen und welche Rolle sie demnach verkörperten, genau passend also.

Nun möchte ich aber auch noch ein wenig auf den Inhalt eingehen. An einigen Stellen konnte mich das Buch wirklich begeistern, was vor allem auch daran lag, dass ich mit manchen Dingen nicht gerechnet hätte, wodurch die Spannung natürlich auch nicht zu kurz kam. Aber auch der ein oder andere weise Spruch hat es mir angetan. Der Hauptpunkt warum ich dieses Buch aber so mochte war wirklich Rhasgars großes Geheimnis, denn damit hätte ich wirklich nie gerechnet, es kam so unvorhersehbar. Generell hat mir aber die Entwicklung der Geschichte wirklich sehr gefallen und auch das Ende war passend gewählt, es war irgendwie schön und traurig - aber eben auf eine gute Art - zugleich und konnte mich wirklich begeistern. Der Dark Circus hat einen wirklich verzaubert, wenn auch auf eine dunkle und düstere Art und Weise, aber genau das fand ich auch so toll. Es war einfach kein Buch, bei dem dann etwas schön geredet wurde, es entsprach in dem Zirkus alles der harten Realität.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mich das Buch wirklich begeistern konnte. Es gab zwar den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt, aber im Großen und Ganzen überwiegt die Gute Seite. Ich bin mir auch sicher, dass ich bestimmt noch weitere Werke der Autorin lesen werde und bin auch da schon gespannt, ob es mich dann so begeistern kann, wie dieses Buch.

Fazit:

Ein wirklich tolles, magisches und düsteres Buch. Es gab allerdings auch die ein oder andere Sache die mir nicht so gut gefallen hat. Trotz dessen kann ich das Buch aber trotzdem sehr empfehlen, da auch die Spannung an vielen Stellen nicht zu kurz kam. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.