Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 04.04.2024

Umwerfend spannend

"Der Morgen" von Marc Raabe war ja schon hervorragend, und mit "Die Dämmerung" hat er den ersten Band noch getoppt.

Das Cover von "Die Dämmerung" passt sehr gut zum Vorgänger, der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall gegeben, was ich bei Buchreihen immer sehr wichtig finde.
Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln in einem ungewöhnlichen Fall. In einem Wald hört eine junge Jägerin den Schrei einer Frau. Es ist dunkel und neblig. Da sie vorher von Wildschweinen angegriffen wurde, hält sie ihr Gewehr im Anschlag. Und plötzlich sieht sie an einem Baum ein Wesen, eine Frau mit einem großen Hirschgeweih. Vor Schreck fällt ein Schuss....
Art und die schwangere Nele werden zum Tatort gerufen und schon bald wird das Opfer identifiziert. Es handelt sich um die bekannte Wohltäterin Charlotte Tempel.
Charlottes Tochter, Leo, wird schon kurz danach als Verdächte gehandelt. Leo, rebellisch, Klimaaktivistin, ist alles andere als kooperativ.
Art Mayer glaubt jedoch nicht, dass Leo ihre Mutter auf eine so bestialische Art umgebracht hat.
Und dann passiert ein zweiter Mord. Wieder eine Frau, wieder ein Hirschgeweih... wo laufen hier die Fäden zusammen?
Und was hat eine mysteriöse Kassette mit der ganzen Geschichte zu tun?
Marc Raabe hat es geschafft, eine so knisternde und spannende Atmosphäre zu erschaffen, dass es wirklich schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.
Und immer wieder zaubert er uns auch mit Milla ein Lächeln ins Gesicht. Die Kleine kann man nur lieben.
Und jetzt heißt es, ein gaaaanzes Jahr warten, bis wir die Drei wieder treffen.
Danke, Marc Raabe für die schönen, spannenden Lesestunden.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sternchen (und ein kleines Milla-Sternchen dazu)

Veröffentlicht am 04.04.2024

Fabelhafte Fortsetzung der Reihe: Spannender Plot und außergewöhnliche, aber glaubwürdige Charaktere

Im Wald im Berliner Umland wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche gefunden. Charlotte Tempel wurde regelrecht hingerichtet, an einen Baum gebunden und mit einem Hirschgeweih auf dem Kopf geschmückt. Die in der Öffentlichkeit beliebte Frau galt als Wohltäterin und sollte für ihr Engagement der Medienpreis Hirsch verliehen werden. Am Tag des Mordes hatte sie Streit mit ihrer erwachsenen Tochter Leo, die als Klimaaktivistin aktiv ist. Bei einer ersten Befragung macht sie sich zudem mit provokanten Antworten verdächtig und hat für den Zeitpunkt der Tat kein nachweisliches Alibi. Art Mayer, der ihr zusammen mit seiner jungen Kollegin Nele Tschaikowski auf den Zahn fühlt, hat seine Zweifel, ob die junge Frau ihre Mutter tatsächlich so sehr gehasst hat, dass sie für einen Mord dieser Art verantwortlich ist. Und dann wird eine weitere Frauenleiche gefunden, die die Polizei zunehmend unter Druck setzt.

"Die Dämmerung" ist nach "Der Morgen" der zweite Band der Thrillerreihe um die beiden BKA-Ermittler Artur Mayer und Nele Tschaikowski. Beide Teile sind unabhängig von einander zu lesen, allerdings ist es zum besseren Verständnis hilfreich, den Vorgängerband zu kennen, denn Art und Nele haben privat ihre Päckchen zu tragen und zudem gibt es diverse personelle Überschneidungen zum ersten Band, die die Krimihandlung und die Hauptfiguren rund machen.

Mit dem Fund der inszenierten Leiche beginnt der Thriller spektakulär und wird durchgehend spannend erzählt. Neben der Handlung in der Gegenwart, die von den schwierigen Ermittlungen geprägt ist, gibt es Aufzeichnungen einer Kassette, die das Martyrium einer schwangeren jungen Frau schildern. Wie dieses Schicksal mit den aktuellen Mordfällen zusammenhängt, ist nur schwer zu erahnen.
Die Geschichte entwickelt eine Sogwirkung, denn beide Erzählstränge sind unfassbar spannend und undurchsichtig. Zudem trägt auch das unkonventionelle Auftreten des Ermittlerduos, die sich für ihren Erkenntnisgewinn nicht immer an Recht und Gesetz halten, zu einem unterhaltsamen Handlungsverlauf bei. Die privaten Belange von Art und Nele machen die beiden Hauptfiguren wunderbar menschlich und ergänzen die Krimihandlung, ohne Überhand zu nehmen. Die Fragen, die sich dabei zu Elternschaft, Verantwortung und frühen Kindheitstraumen ergeben, geben der Handlung noch mehr Tiefe und wecken Emotionen.

"Die Dämmerung" ist ein stimmiger Thriller, indem sich die Handlungsstränge der Vergangenheit und Gegenwart perfekt ergänzen und durch den stetigen Wechsel und die Offenbarung kleinster Puzzleteile die Spannung konsequent hochhalten. Die Charaktere sind glaubwürdig und der Bezug zu aufwühlenden Themen wie Klimawandel und damit verbundener Aktionismus sowie Korruption in der Politik und den Polizeistrukturen fließen wohldosiert ein und machen auch Band 2 wieder zu einem großartigen Leseerlebnis. Gespannt darf man bereits auf den dritten Teil der Reihe warten, der mit "Die Nacht" im Februar 2025 erscheint und hoffen lässt, dass es sich dabei nicht um den letzten Band der Reihe handelt.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Tonbandkassette

Im Königswald wird eine tote Frauenleiche gefunden. Stehend an einem Baum mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Die bekannte Witwe Charlotte Tempel war eine fleißige, wohltätige Spenderin und sollte demnächst mit eine Geweih als Medienpreis ausgezeichnet werde. Art Mayer und die schwangere Nele Tschaikowski nehmen die Ermittlungen auf. Leo Tempel, die ihre Mutter nicht als Wohltäterin sah und sich bei den Klimaaktivisten engagiert, findet zu Hause im Safe ein altes Stofftier mit einer besprochenen Tonbandkassette. Kurz darauf gibt es eine weitere Tote, die ähnlich bizarr arrangiert wurde.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut und könnten aus einer Jagdszene stammen. Die Protagonisten sind bekannt und die kleine Milli, die im gleichen Haus wie Art wohnt, hat es mir besonders angetan. Nele, die noch immer von Alpträumen geplagt wird und nicht weiß, ob sie nach ihrer Geburt, auf den Job verzichten kann. Die Handlung wird immer wieder von der Erzählung auf einer Tonbandkassette unterbrochen, wo Bell mit ihrem ungeborenen Kind spricht. Das erzeugt immer mehr Spannung und steigert sich zum Ende noch.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wer A sagt muss auch B sagen

"Die Lüge ist ein Teil der menschlichen DNA. Wir belügen uns selbst und andere. Ständig."

Eins direkt und ganz deutlich vorweg: bitte vor "Der Dämmerung" unbedingt zunächst den ersten Teil "Der Morgen" lesen!! Fast alle Hauptprotagonisten wurden dort eingeführt und gleichzeitig ereignen sich bereits grundlegende, für das Verständnis notwendige Vorfälle.

Art Mayer und Nele Tschaikowski sind endlich zurück; ein extrem ungleiches Ermittlerduo, das mich bereits in ihrem ersten gemeinsamen Fall vollends zu überzeugen wusste. Unterschiedlicher könnten die beiden zwar eigentlich gar nicht sein und dennoch verbindet sie ein immer stärker werdendes emotionales Band aus Verständnis und Vertrauen. Erneut agieren die beiden authentisch und sind überzeugend sympathisch charakterisiert. Neben der Lösung des eigentlichen Falls haben beide diverse private und zwischenmenschliche Themen und Probleme zu bewältigen.

Die Erzählung ist sehr vielschichtig und findet dabei, wie von Marc Raabe gewohnt, auf zwei unterschiedlichen Zeit-Ebenen statt. Ich habe verdammt lange gebraucht, um zu ahnen, wer sich nun wirklich hinter Bell und Bo verbirgt.

Der Thriller beginnt - eigentlich sehr unerwartet - wesentlich tempoärmer als sein fulminanter Vorgänger, aber etwa ab der Hälfte des Buches wird die Handlung erneut zunehmend atemlos spannend.

Handlungsschwerpunkte rund um das Thema Waffenindustrie, dem Umgang mit Klimaaktivisten, oder KI generierter Deepfake-Videos und Bilder stellen einen Bezug zu aktuellen und politischen Fragestellungen her.

Der tolle Schreibstil von Marc Raabe überzeugt mich wiederum und sorgt, zusammen mit den recht übersichtlich gehaltenen Kapiteln für eine kurzweilige Lektüre. Viel zu schnell sind die über 500 Textseiten ausgelesen.

"Die Dämmerung" ist ein gelungener, spannender und empfehlenswerter Thriller, der allerdings etwas vom atemlosen Tempo des ersten Teils der Serie eingebüßt hat. Trotzdem erhält Art von mir erneut die volle Punktzahl.

Ungeduldig warte ich ab jetzt auf "Die Nacht", denn einige Fragen sind ja doch noch offen geblieben...

Veröffentlicht am 02.04.2024

wieder sehr spannend

In einem Waldstück findet man eine tote Frau. Ihre Leiche wurde sehr bizarr arrangiert. Auf die Jägerin, die die Leiche entdeckt, wirkte sie zunächst wie ein Fabelwesen, eine Figur aus Mensch und Tier. Aber es ist eine Frau, die an einem Baum gebunden wurde. Über ihrem Kopf hat der Täter ein Hirschgeweih befestigt. Die Tote ist eine bekannte Dame der High Society, die in Kürze einen Preis verliehen bekommen sollte: den Hirsch. Ihre Tochter Leo gerät in Verdacht. Sie ist Klimaaktivistin und in allem gegen ihre Mutter eingestellt. Dann kommt es zu einem weiteren Mord, wieder eine der zukünftigen Preisträgerinnen. Art Mayer und seine Kollegin Nele Tschaikowski ermitteln in diesem wendungsreichen Fall.

Mir hat das Buch gut gefallen. Hilfreich wäre es, den ersten Band gelesen zu haben. Ich hatte das zwar, aber schon wieder alles vergessen, kann daher sagen, man kommt auch als Einsteiger in die Reihe klar. Ich fand den Krimi wieder sehr gut gelungen. Art und Nele mag ich sehr, auch Arts Nachbarin Milla ist mir ans Herz gewachsen. Der Schreibstil liest sich gut, so habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe.