Cover-Bild Enna Andersen und das weite Land
Band 6 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Anna Johannsen

Enna Andersen und das weite Land

Ein Fall in der Vergangenheit und einer in der Gegenwart für Hauptkommissarin Enna Andersen und ihr Team, von Spiegel-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In Butjadingen, dem Land zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung, werden durch Zufall die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden. Die DNA-Analyse führt die Polizei zu einem alten Kriminalfall: Vor zwanzig Jahren haben die Ermittler einer SoKo vergeblich versucht, den Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke zu finden.

Enna Andersen will den Fall gemeinsam mit ihrem Team neu aufrollen. Schnell gerät der Bruder des Opfers erneut unter Verdacht. Der Streit um das Hoferbe stellte seinerzeit das stärkste Motiv für eine mögliche Gewalttat dar. Eine andere Spur führt zu Feddersens politischem Engagement und Korruptionsvorwürfen.

Als der verdächtigte Bruder mit Erstickungsanzeichen tot aufgefunden wird, sehen sich Enna und ihr Team plötzlich nicht nur mit dem Cold Case, sondern auch mit einem Mörder in der Gegenwart konfrontiert.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Wieder ein genial konstruierter Fall

Klappentext:

Klappentext:

„Enna Andersen und das weite Land“ ist der 6. Band der Enna Andersen Reihe von Anna Johannsen.
Enna und ihr Team sind mir im Laufe der Bände sehr ans Herz gewachsen.
Enna, Paul und Pia und mittlerweile auch Jens sind zu einem starken Team zusammengewachsen.
Besonders schön ist der zwischenmenschliche Umgang der Kollegen. Wenn es einmal einem nicht gut geht ist ein anderer zur Stelle und bietet Hilfe oder einen Platz zum Aussprechen an.

Die Ermittlung ist wie immer sehr spannend.
Die sterblichen Überreste von zwei Personen werden gefunden. An Hand einer DNA-Analyse bestätigt sich, dass es das vor 20 Jahren verschwundenen Ehepaar ist.
Damals stand der Bruder in Verdacht seinen Bruder mit Ehefrau umgebracht zu haben. Jetzt rollen Enna und ihr Team den Fall neu auf. Doch dann wird auch der Bruder ermordet. Jetzt vermischt sich der alte und der neue Fall und Enna wird von der örtlichen Polizei nicht gerade freundlich aufgenommen.

Anna Johannsen hat wieder einen genialen Fall konstruiert. Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich und es ist nicht einfach in dem neu aufgerollten Fall weiter zukommen.
Es gibt den einen oder anderen verdächtigen aber nach 20 Jahren lassen sich nur schwer Beweise finden.

Anna Johannsen erzählt den Fall wieder recht spannend. Auch Land und Leute werden immer sehr schön beschrieben.
Natürlich spiet auch das Privatleben des Teams eine Rolle und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bände.
Der Schreibstil von Anna Johannsen ist wie gewohnt flüssig und leicht verständlich.
Die Autorin versteht es den Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende hin aufrecht zu halten.
Immer wieder baut die Autorin Wendungen ein und hat so manche Überraschung parat.

Ich freue mich schon auf viele weitere Fälle, die ich mit dem Team erleben kann.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Wieder ein spannender Cold Case

Es war wieder ein Vergnügen, ein neues Buch von Anna Johannsen zu lesen. Ihr Stil ist genauso, wie ich mir ein Buch wünsche: Nicht zu kompliziert, aber nicht trivial; einfach zu lesen und trotzdem mit Anspruch. Ihre Charaktere sind gut gezeichnet und am Ende des Buches wird deutlich, wie logisch die Geschichte aufgebaut ist … es bleiben keine noch so kleinen Fragen offen.

Auch wichtig für mich: Das Team bleibt -bis jetzt- immer gleich und wurde bislang lediglich 1 x ergänzt. 4 unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Stärken, die auch in schwierigen Situationen zusammenhalten und sich -nicht nur was die Arbeit betrifft- hervorragend ergänzen.

Dieses Mal geht es um einen 20 Jahre alten Fall, bei dem seinerzeit Ennas Chef (und Freund) die Ermittlungsleitung hatte und der ihm, weil er weiter ungelöst ist, immer noch am Herzen liegt. Kaum hat das Team mit den Ermittlungen begonnen, wird der damalige Verdächtige, dem nie etwas nachgewiesen werde konnte, ermordet. Hängt dies mit dem alten Fall zusammen?
Und dann ist da noch der Sohn des damals verschwundenen Ehepaares, dessen Schicksal Enna an ihr eigenes erinnert. Kann sie überhaupt unvoreingenommen ermitteln?

Bei einem aktuellen Fall ist es für den Leser einfacher: Man lernt nach und nach Verdächtige kennen, die nach und nach ausgeschlossen bzw. näher unter die Lupe genommen werden. Bei Cold Cases ist dies anders (und schwieriger): Man hat auf einen Schlag viele damals Verdächtige/Beteiligte und im Laufe der Geschichte eventuell auch neue Verdächtige, die erst so nach und nach ausgeschlossen werden müssen. Man trifft auf Personen, die auch nach so langer Zeit noch Angst haben. Es werden Fragen über Fragen gestellt, und zwar in einem kürzeren Zeitraum als bei einem aktuellen Fall, was auch mehr Konzentration erfordert. Allerdings gibt es in Ennas Team tägliche Besprechungen, wo nochmals alles zusammengefasst wird, was es für den Leser einfacher macht. Trotzdem führe ich grundsätzlich eine eigene Liste, um den Überblick nicht zu verlieren, denn ich möchte mitraten und den Täter selbst entlarven.

Auch dieses Mal war dies alles andere als einfach. Bis zum Schluss war nicht klar, was vor 20 Jahren passiert ist und wer verantwortlich ist. Wieder einmal ganz großes Kino Frau Johannsen.

Lediglich für das immer wieder auftauchende Thema „Schuldgefühle“ bei Enna gibt es einen halben Stern Abzug bei der Handlung, was aber bei der Gesamtbewertung nicht ins Gewicht fällt. Nur wird es mir mittlerweile etwas zu viel mit dem Thema.

Veröffentlicht am 02.04.2024

spannender Fall

Enna und ihr Team werden von Ennas ehemaligen Vorgesetzten gebeten einen alten Fall wieder aufzurollen, den er in seiner Anfangszeit bearbeitet hat und der nie gelöst werden konnte. Und als sie damit beginnen sich einzuarbeiten geschieht im direkten Umfeld der Hinterbliebenen ein weiterer Mord. Obwohl es für Enna klar ist, dass die Geschehnisse irgendwie zusammenhängen, werden ihr Fakten vorenthalten und sie nicht informiert. Das macht es um so schwieriger herauszufinden, was in der Vergangenheit passiert ist.

Dieser sechste Fall für Enna und ihr Team ist etwas kniffliger und mehr mit der Gegenwart verknüpft, als die Vorgänger. Mir hat das sehr gut gefallen. Nach und nach schält das Team heraus, wie der damalige Ablauf tatsächlich gewesen sein könnte, obwohl sie nur wenig handfeste Beweise haben und mehr auf die Erinnerungen der damals Beteiligten angewiesen sind.

Was ich auch wirklich gut fand, war die private Weiterentwicklung, die nicht nur Enna sondern auch Pia und Jan Paulsen einbezieht. Bei allen entwickeln sich die Beziehungen weiter und man freut sich, wie sie alle miteinander agieren und sich gegenseitig unterstützen.

Ich kann diesen spannenden Krimi wieder nur empfehlen. Ein sehr interessanter Fall, der bis zum Schluss rätselhaft bleibt und eine sympathische Ermittlertruppe. Ich hoffe, wir dürfen sie weiter bei ihren Fällen begleiten.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Enna Andersen, das Original

Enna und ihrer Cold-Case-Abteilung wird ein 20 Jahre alter Fall von ihrem ehemaligen Chef Kriminaldirektor Heinzen ans Herz gelegt.
In Butjadingen wurden vor 20 Jahren der Großbauer Tjark Feddersen und ...

In Butjadingen wurden vor 20 Jahren der Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke als vermisst gemeldet. Jetzt hat man ihre Leichen gefunden.
Tjark Feddersen war nicht nur ein angesehener Großbauer, sondern auch ein streitbarer und unbequemer Politiker.
Da die Todesursache nicht mehr feststellbar ist, ermittelt das Team in alle Richtungen.
Zwei Tage später wird Hinrich Feddersen, der Bruder von Tjark, ermordet in seinem Haus aufgefunden.

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi!
Das Cold-Case-Ermittlerteam um Enna Andersen hat schon etliche scheinbar unlösbare Fälle klären können. Die Ermittler Enna, Pia, Jens und Paulsen sind allesamt ruhige und besonnene Kriminalbeamte, aber wenn sie einer Spur folgen, lassen sie nicht locker. Dabei geht es ihnen weniger darum einen Verbrecher dingfest zu machen, als Rätsel zu lösen und den Opfern bzw. Angehörigen Gerechtigkeit und die Wahrheit widerfahren zu lassen.
Im vorliegenden Fall wissen sie nicht, ob beide Opfer getötet wurden, ob Totschlag oder Unfall bei einem der beiden Opfer vorliegt. Sicher ist nur, dass die Eheleute von jemandem begraben wurden. Aber warum musste nach 20 Jahren noch jemand sterben?
Anna Johannsen führt uns mit leichter Hand durch den verzwickten Fall und verknüpft den alten Fall mehr und mehr mit dem aktuellen Mord.
Sie präsentiert uns eine Ermittlerin mit sehr viel Empathie, Überblick und einem geschickten Durchsetzungsvermögen. Die Stimmung des gesamten Teams ist gut. Wir erfahren einiges über die privaten Hintergründe, aber das Verhältnis zwischen beruflichem und privaten ist ausgewogen und lenkt in keiner Weise von den Ermittlungen ab. Im Gegenteil, die privaten Hintergrundgeschichten lassen uns Lesern den Ermittlern immer näherkommen, so dass man deren Entwicklung mitverfolgen kann. Immerhin befinden wir uns bereits im 6. Fall.
Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass mir die Dialoge zwischen Enna, ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten zeitweise unnatürlich und gestelzt vorkommen.
Das hindert mich aber nicht daran, mich schon jetzt auf den nächsten Fall zu freuen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Cold Case

In Butjadingen, dem Land zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung, werden durch Zufall die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden. Die DNA-Analyse führt die Polizei zu einem alten Kriminalfall: Vor zwanzig Jahren verschwanden der Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke spurlos, der Fall blieb ungelöst.
Enna Andersen und ihr Team rollen den Cold Case neu auf. Schon damals war der Bruder von Tjark Feddersen verdächtig und steht auch nun wieder im Fokus der Ermittlungen. Doch dann wird der Bruder tot aufgefunden. Kann es sich um den gleichen Mörder wie damals handeln?
Ein eher ruhiger, aber spannender und unterhaltsamer Krimi, der mit einem schlüssigen Ende aufwartet.