Cover-Bild Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
Band 1 der Reihe "Wasserschutzpolizei Hamburg"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kästner & Kästner

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Die neue Krimireihe aus dem Norden!

Einblicke in eine ganz eigene, oft geheimnisvolle und nur schwer zugängliche Welt: »Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken« – der erste Band einer neuen norddeutschen Krimireihe aus dem Hamburger Hafen

Am Touristenmagnet St. Pauli-Landungsbrücken wird der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Der Fall, der sofort für große mediale Aufmerksamkeit sorgt, landet auf dem Schreibtisch der erfahrenen Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi – die kurz vor ihrer Pensionierung eigentlich kürzertreten wollte. Stattdessen muss nun eine junge Mutter über den Tod ihres Ehemannes informiert werden, bevor sie aus den Nachrichten davon erfährt.

Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln und ist schnell fasziniert vom Mikrokosmos Hamburger Hafen mit seinen ureigenen Regeln und althergebrachten Traditionen. Doch als Jonna und Tom eben glauben, einer Art Barkassen-Krieg auf die Spur gekommen zu sein, der den Kapitän das Leben kostete, verschwindet Lutteroths Ehefrau …

Ein hochspannender Mix aus Regio-Feeling mit True-Crime-Elementen

Der atmosphärische Regionalkrimi bietet exklusive Einblicke in die faszinierende Welt des Hamburger Hafens und der Wasserschutzpolizei. Denn Angélique und Andreas Kästner wissen genau, wovon sie schreiben: Autorin Angélique Kästner ist Spezialistin für Krisenintervention, und Hauptkommissar a. D. Andreas Kästner war über 30 Jahre bei der Hamburger Wasserschutzpolizei.

»Wer Hamburg liebt, wird Kästner & Kästner lieben! Eine raffiniert neue Stimme am Krimihimmel - starker Sound, starke Geschichte, ganz nah am Wasser. MEHR DAVON!« Bernhard Aichner

Veröffentlicht am 14.07.2024

Super Krimi

Ich bin sofort ins Buch reingekommen und war sofort in der Geschichte. die Geschichte an sich war sehr gut ausgearbeitet und dadurch hat man die gesamte Zeit miträtseln können. Außerdem war es toll, dass man sich auch für die Charaktere so viel zeit genommen hat und daher sie so sehr realistisch wirken, was der Geschichte noch mehr Tiefe gegeben hat. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Verbrechen im Hamburger Hafen

Mit diesem Band des Ehepaares Kästner beginnt eine neue Krimireihe rund um den Hamburger Hafen. Das Cover passt schon mal sehr gut, kurze Kapitel und flüssiger Schreibstiel machen das Lesen leicht. Der Flair der Hafengegend kommt durch die detailgetreue Beschreibung und der Seemannssprache sehr gut rüber. Man spürt förmlich die Liebe zu Hamburg, hier schreibt jemand der den Hafen liebt und weiß, worüber er schreibt. Der Lagerplan in der vorderen und rückwärtigen Klappe sorgt dafür, dass der Leser hautnah am Geschehen sein konnte. Die Charaktere der Protagonisten kamen sehr glaubwürdig rüber, die persönlichen Aspekte machten sie real und glaubwürdig. Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei darf mit der Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi den Mord an einen Barkassenkapitän lösen. Was zunächst nach einem Konkurrenzkampf aussieht, entpuppt sich als weitaus gefährlicher. Tom, der den Hafen wie seine Westentasche kennt, Jonna die ihrer Chefin ein Dorn im Auge ist und Charlotte vom Opferschutz die von ihrem Ex verfolgt wird, sie bilden ein tolles Team. Obwohl der Krimi ohne viel Blutvergießen und Nervenkitzel auskommt, habe ich ihn gerne gelesen und ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei sein.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Mord im Hafen

Obwohl eigentlich alle Strafdelikte im Hamburger Hafen in den Zuständigkeitsbereich der Wasserschutzpolizei fallen, muss in einem Mordfall grundsätzlich die Mordkommission als zuständiger Ermittler hinzugezogen werden. Eine vollkommen neue Situation für Tom Bendixen, für den die Ordnung in seinem Hafen an erster Stelle steht. Obwohl er fest damit rechnet, dass sein Angebot die Ermittlungen aktiv zu unterstützen auf Ablehnung stoßen wird, ist er total erleichtert über die positive Reaktion der ermittelnden Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi, die ihn nur zu gerne in ihr Team integriert. Tatsächlich erweist sich die ungewöhnliche Zusammenarbeit als äußerst zielführend, und so dauert es nicht lange bis sie den Fall abschließen können.

Fazit
Ein beeindruckender Auftakt zu einer neuen Krimireihe, die mit viel Lokalkolorit und Insiderwissen so manchen Reiseführer in den Schatten stellt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Toter Barkassenkapitän

An den St. Pauli Landungsbrücken wurde der Barkassenkapitän Domenic Lutteroth erschlagen auf seiner Barkassen aufgefunden. Der Fall sorgt sofort für die mediale Aufmerksamkeit und landet auf dem Schreibtisch der Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi. Eigentlich wollte sie so kurz vor ihrer Pensonierung kürzer treten, doch nun muss die junge Ehefrau über den Tod informiert werden. Gemeinsam mit Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei beginnt Jonna in dem Fall zu ermitteln und ist fasziniert von dem Kosmos des Hamburger Hafens. Als sie glauben einem Barkassen-Krieg auf der Spur zu sein, verschwindet auch noch die Ehefrau Lutteroths.

"Tod an den Ladungsbrücken" ist der Auftakt in die neue Reihe "Tatort Hafen".

Die Handlung wird mit einem flüssigen Schreibstil und wechselnden Perspektiven erzählt. Mit einfließen tolle Beschreibungen rund um den Hamburger Hafen und auch Hintergrundwissen zur Arbeit der Wasserschutzpolizei. Bei den Beschreibungen rund um den Hamburger Hafen hatte ich alles bildlich vor Augen. Die einzelnen Aspekte rund um die Arbeit der WaPo wurden gut in die Handlung eingegliedert, ohne dass sie den Lesefluss gestört haben.

In der Handlung kamen sehr viele Charaktere vor, wobei einige der Hauptcharaktere noch recht undurchsichtig geblieben sind. Teilweise kam ich etwas mit den vielen Charakteren durcheinander, wenn zu viele auf einmal vorkamen. Da musste ich erst überlegen, wie ich die jeweilige Person einzuordnen habe.

Der Fall um den toten Barkassenkapitän war interessant und spannend. Der Spannungsbogen blieb hier aber recht flach. Erst am Ende wurde das Tempo ein wenig angezogen, aber alles blieb ohne großartigen Nervenkitzel.

Gefehlt für ein Krimi hat mir so ein wenig die Ermittlungsarbeit der beiden Kommissare Jonna & Tom. Hier hat sich das Autorenteam etwas in die private Geschichte der einzelnen Charaktere verloren und in die Beschreibungen des Hamburger Hafens. Ich möchte nicht sagen, dass es schlecht ist, es war dennoch interessant und spannend alles zu erfahren und für die Charaktere ist es ja auch wichtig in die Tiefe zu gehen, aber der eigentliche Krimifall ist dadurch etwas in den Hintergrund geraten und der rote Faden ging dabei etwas verloren.

Ein ruhiger Krimi für Zwischendurch ohne Blutvergießen und Nervenkitzel. Viel interessanter Lokalkolorit aus dem Hamburger Hafen und interessante Charaktere. Ich bin gespannt was mich in der Fortsetzung erwarten wird. Gebe hier eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Hamburg-Krimi mit viel Lokalkolorit

Im Hamburger Hafen wird der Kapitän Dominic Lutteroth tot auf seiner Barkasse gefunden. Als LKA Beamtin Jonna Jacobi die Ermittlungen aufnimmt, kommt die Vermutung auf, dass das Tatmotiv bei der Konkurrenz der Hafenrundfahrten. Doch ist der Fall so einfach zu lösen? Unterstützung bekommt Jonna vom Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen.

Der erste Fall führt die beiden in die Tiefen des Hamburger Hafens mit seinen eigenen Regeln und Geheimnissen.
Bei dem Autorenehepaar Kästner merkt man sofort, dass sie ihre Liebe zur Hafenstadt in den ersten Teil ihrer neuen Krimi-Serie "Wasserschutzpolizei Hamburg" einfließen lassen haben. Mit großer Leichtigkeit haben die beiden das besondere Hafenflair zu Papier gebracht. Sehr atmosphärisch werden die Landungsbrücken, das Hafenbecken, die Schiffe und einzelne Gebäude beschrieben, sodass man beim Lesen sofort die Seeluft in der Nase hatte.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Immer wieder neue Ereignisse treiben die Geschichte stetig voran und die Ermittlungsarbeiten laden zum Miträtseln ein. Alle Charaktere wirken realitätsnah, doch bei einigen hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht. Gefallen haben mir aber die Einsichten in das Privatleben der Hauptprotagonisten, die noch einige Spekulationen für die Folgebände zulassen.