Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.

Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …

Leseglück und Frühlingszauber: Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Der zweite Besuch im kleinen Bücherdorf

Das Cover des Romans ist ganz nett, es passt zur gesamten Reihe, wobei es für diese Geschichte fast ein bisschen zu kitschig ist.

Das Buch ist wieder in viele kurze Kapitel unterteilt, meist geschrieben ...

Das Buch ist wieder in viele kurze Kapitel unterteilt, meist geschrieben aus der Sicht von Protagonistin Shona. Man fliegt durch die Seiten, da sich der Schreibstil einfach schön lesen lässt.

Darum geht´s

Im zweiten Teil dreht sich alles um Shona, Nate und Alfie. Die drei waren in der Jugend beste Freunde, bis ein schlimmer Schicksalsschlag die drei auseinander reißt.
Im Laufe der Jahre entfernen sich Shona und Nate voneinander und haben keinen Kontakt mehr.
Shona ist in Swinton die Inhaberin eines kleinen liebevollen Cafés, das auf den ersten Blick gar nicht so zu der toughen Frau passt, die sie immer sein möchte. Nebenbei betreibt sie einen Blog, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht.
Nate ist ein erfolgreicher Autor, der gerade an seinem zweiten Werk schreibt. Als sich die beiden in Swinton wieder über den Weg laufen, klärt sich nach und nach die ganze Geschichte der drei Freunde auf. Auch, welches Geheimnis es mit Shonas Blog auf sich hat und wer ihr geheimnisvolle Nachrichten schreibt, erfährt man im Roman. Im Laufe des Buches will Shona an einem Tortenwettbewerb teilnehmen um ein Preisgeld zu gewinnen, welches sie dringend benötigt um sich ihr Traumhaus leisten zu können.

Am Ende des Romans nimmt die Geschichte nochmal eine -für mich- unerwartete Wendung aber natürlich muss man auch hier nicht auf ein romantisches Happy End verzichten

Der Zweite Teil der Reihe hat mir doch deutlich besser gefallen als der erste Teil. Die Protagonisten Shona und Nate sind für mich einfach viel interessanter und weil sie beide so verschlossen sind auch irgendwie viel authentischer. Ich finde es toll, wie die tragische Geschichte der beiden beschrieben wird und auch, dass beide mit den ein oder anderen Problemen zu kämpfen haben. Auch Alkoholmissbrauch und Depressionen spielen hier eine Rolle.
Das Setting im Bücherdorf gefällt mir recht gut. Ich finde es auch schön, dass wir in Nebenrollen auf alte Bekannte aus Band 1 treffen (zum Glück hat sich Vicky etwas weiterentwickelt und ist nicht mehr so extrem kindisch wie in Band 1 ).
Die Story hat mich sehr berührt auch die Hündin von Shona habe ich ins Herz geschlossen. Das Buch enthält auch wieder viele Zitate, das finde ich auch hier wieder etwas zu viel aber so bleibt der Bogen zum Bücherdorf gespannt. Ich wollte nach Band 1 fast nicht weiter lesen aber dieser Teil hat mich dazu bewegt, die Fortsetzung auch zu kaufen.

Fazit

Das Buch ist ein schöner Roman, der nicht zu kitschig ist und daher nicht so recht zum Cover passt, mir aber genau dadurch sehr gut gefallen hat. Es werden ernste Themen angesprochen und die Figuren gefallen mir in diesem Buch wieder sehr gut.
Ich empfehle den Roman daher weiter - rate aber dazu, vorher Band 1 zu lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Das kleine Bücherdorf- Frühlingsfunkeln

Band 2 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"

Ich habe aus dieser Reihe den zweiten Teil zuerst gelesen und finde ihn toll. Ich glaube, man kann die Teile auch unabhängig voneinander gut lesen.

"Es wird ...

Band 2 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"

"Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt."

Ich mag den Schreibstil von Katharina Herzog sehr und freue mich auf den Rest der Reihe!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Vom Mut sich zu zeigen

Ich wusste nicht, dass dies der zweite Teil einer Reihe ist, aber ich könnte das Buch dennoch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen.

Shona führt ein Café in Swinton und es geht um die Themen liebe und Freundschaft. Ihr Freund aus Kindertagen ist verstorben und aus der Dreier Freundschaft kehrt nun auch Nathan zurück in den Ort. Eine berührende Geschichte, über den Mut man selbst zu sein, zu sich zu stehen und keine Geheimnisse zu haben und seine Träume zu verwirklichen. Tolles Buch und wirklich schönes Cover!

Veröffentlicht am 08.03.2024

zum Wohlfühlen

Zum dritten mal bin ich nun nach Schottland in das Bücherdorf Swinton-on Sea eingetaucht. Dieses Mal drehte sich die Geschichte um Shona und Nate. Shona die taffe Konditorin mit eigenem Café und Nate der Schriftsteller, beide mit einer gemeinsamen, bewegenden Vergangenheit, die es gilt aufzuarbeiten um den Weg für die Zukunft frei zu bekommen. Der Autorin ist es wiederum gelungen einen kurzweiligen Wohlfühlroman zu schreiben, welcher die Leser*innen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt. Das Bücherdorf, die Charaktere und die wunderschöne Umgebung (inkl. Bayview Cottage) sind sehr lebendig und schön beschrieben, dass es mir leicht machte in die Geschichte einzutauchen.
Es hat mir gefallen, dass bereits bekannte Protagonisten aus dem vorgängigen Buch wieder vorkommen, es fühlte sich für mich sehr familiär an. Das Cover ist wunderschön und frühlingshaft gestaltet und macht richtig Lust darauf, das Buch zu lesen.
Frühlingsfunkeln gefällt mir von den drei bisher erschienenen Bände am besten. Ein schöner Roman über Freundschaft, Verlust, Träume, Mut und Liebe.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Klasse zweiter Band

Nachdem in Band eins der Reihe Graham sein Glück gefunden hat, begleiten wir nun Shona, seine Schwester. Als Kinder waren sie, Alfie und Nate wie Pech und Schwefel, als Teenager immer noch dicke Freunde, selbst als aus Alfie und Shona ein Paar wurde. Doch dann kam Alfie bei einem Unfall ums Leben und Shona und Nate verloren sich aus den Augen.

Doch nun soll das Haus von Alfies Großmutter und Großtante verkauft werden und Nate kehrt zurück um Abstand von seinem Leben zu bekommen und um das Haus zu renovieren. Dass sich die beiden dabei wieder über den Weg laufen, bleibt dabei nicht aus und nach und nach werden die Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet.

Ich muss sagen, mir hat dieses zweite Buch der Reihe besser gefallen als das erste. Ich fand es schön Shona zu begleiten und ihre Veränderung zu beobachten. Sie fängt an sich zu öffnen und Gefühle und Nähe zuzulassen, nicht nur mit Nate, sondern auch mit Vicky, die sie im ersten Band ja eher vergrault hat.

Ich konnte richtig schön ins Buch abtauchen und auch die gelegentlichen Perspektivwechsel haben mich nicht gestört. Die Entwicklung von Shona und Nate fand ich sehr realistisch beschrieben und ich konnte mir Swinton wieder bildlich vorstellen. Ein großes Lob auch an die Autorin, die es schafft Zwistigkeiten nicht zu sehr aufzubauschen und zum Dauerdrama werden zu lassen. Hier verhalten sich der Protagonisten durchaus altersgerecht, was ich sehr zu schätzen weiß.

Ich kann das Buch also nur empfehlen und freue mich auf Band 3!