Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Tolles Buch

Zeit zu verzeihen

Hera Lind versteht es, wie keine andere Autorin, wahre Begebenheiten mit so viel Fingerspitzengefühl zu einem Roman zu verpacken, so dass ich mich schon sehr auf das Buch gefreut habe.
Das Cover gefällt ...

Das Cover gefällt mir übrigens sehr gut und passt sehr gut zur Geschichte.
Der Einstieg in das Buch gelingt leicht, der Schreibstil der Autorin ist flüssig, so dass man gut in die Geschichte hineinfindet. Die Figuren des Buches hat Hera Lind sehr authentisch dargestellt und man empfindet und fühlt sehr mit den Charakteren mit.
Die Geschichte hat die Autorin mit sehr viel Gefühl geschrieben – als Leser*in ist man direkt im Buch drin und leidet und bangt mit den Charakteren mit. Dass nicht alle Begebenheiten eins zu eins umgesetzt wurden, hat mich in keiner Weise gestört – ich denke, da greift dann einfach die Tatsache, dass es ein Roman ist und keine erzählte Lebensgeschichte oder eine Biographie.
Für mich immer wieder sehr ergreifend : was manche Menschen im Leben für Schicksalsschläge ertragen müssen und wie viel man aushalten kann, wenn man muss.
Mich hat das Buch sehr berührt und direkt in seinen Bann gezogen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.05.2024

absolut lesenswert

Unterrichten in Pink

Wer im Schulsystem arbeitet oder gearbeitet hat, der wird hier hellhörig und auch - oder gerade – für Menschen, die sich mit dem System nicht auskennen, ist dies ein absolut lesenswertes Buch.
Unser Schulsystem ...

Unser Schulsystem läuft nicht rund…..das hört man überall. Eltern und auch Schülerinnen ärgern sich und regen sich über die Lehrkräfte auf. Warum es von außen den Anschein hat, dass Lehrerinnen dauernd Ferien haben und sich Nachmittags die Sonne im Schwimmbad auf den Bauch scheinen lassen, das ist mir unbegreiflich – allerdings habe auch ich in diesem System gearbeitet.
Und so bekommt man hier einen wundervoll authentischen Einblick in das Leben einer Lehrerin, die so bemüht und motiviert ist und die doch immer wieder ausgebremst wird – vom System selbst.
Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und dank des flüssigen Schreibstils der Autorin, konnte ich das Buch stellenweise gar nicht mehr aus der Hand legen.
Wiana Wiesmann hat hier ein tolles Buch geschrieben, für das ich eine absolute Leseempfehlung geben möchte !

Veröffentlicht am 06.05.2024

Absoluter Lesegenuss

Die Sehenden und die Toten

Erstmal möchte ich erwähnen, dass das Buch in einem total gelungenen Cover daherkommt – sehr stimmig und farblich auf jeden Fall ein Highlight.
Ich war sehr neugierig auf das Buch und hatte mich schon ...

Ich war sehr neugierig auf das Buch und hatte mich schon in der Leseprobe „wohl“ gefühlt.
Die Charaktere sind Sia Piontek auf jeden Fall sehr gelungen. Carla, die Hauptfigur, ist nahbar und hat Ecken und Kanten, so dass sie sehr authentisch dargestellt ist. Auch ihre Tochter und die Beziehung der Beiden ist gut dargestellt und obwohl man auch aus dem Privatleben der ehemaligen Mordermittlerin so einiges erfährt, bleibt dennoch im Vordergrund der Fall.
Die Geschichte ist sehr gut konstruiert, der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende des Buches – wirklich sehr ausgefeilt ! Die Autorin versteht es, den Leser mit falschen Fährten in eine ganz andere Richtung zu manövrieren und sobald man das Gefühl hat, man wäre dem Täter auf der Spur, kommt direkt wieder eine Spur in die andere Richtung.
Sia Piontek hat einen wirklich tollen Schreibstil, flüssig und leicht und auch die nicht all zu lange gehaltenen Kapitel machen das Buch absolut lesenswert. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr unterhalten gefühlt und konnte stellenweise das Buch gar nicht aus der Hand legen, so spannend war es.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den hoffentlich bald nächsten Fall von Carla Seidel !

Veröffentlicht am 04.04.2024

Toller Thriller

Das Verbot: Thriller

Juchhuu, ein neues Buch von Catherine Shepherd der Zons-Reihe – da war ich natürlich Feuer und Flamme und habe mich riesig auf das Buch gefreut.
Das Cover, im typischen Stil der Autorin, lässt verheißen, ...

Das Cover, im typischen Stil der Autorin, lässt verheißen, dass es düster und spannend wird, aber nichts anderes ist man von Catherine Shepherd gewohnt.
So bin ich gestartet und schon im Prolog wird man in den Sog der Geschichte gerissen. Der Schreibstil der Autorin, flüssig und leicht und die zudem relativ kurz gehaltenen Kapitel, machen das Lesen zum Genuss. Einmal begonnen, ist es wirklich schwierig, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Verknüpfungen der beiden Zeitebenen von Vergangenheit und Gegenwart ist absolut spannend und je mehr die Geschichte voranschreitet, desto mehr lösen sich die Knoten der Zeitebenen. Das macht die Autorin wirklich einmalig und so hält sich der Spannungsbogen über das komplette Buch aufrecht.
Zudem versteht es Catherine Shepherd, dem Leser Fährten vorzusetzen, um dann im nächsten Moment, die Geschichte in eine andere Richtung laufen zu lassen. Man hat immer wieder neue Vermutungen und Verdächtige, aber bis zum Schluss des Buches hin, wechselt das von Figur zu Figur.
Wer Lesegenuss und Spannung auf höchstem Niveau sucht, der ist bei Catherine Shepherd absolut aufgehoben. Eine ganz klare Empfehlung, für diesen tollen Thriller !

Veröffentlicht am 02.04.2024

Toller Ratgeber !

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Ich bin ein großer Fan der Bewegungs-Docs und finde die Anregungen und Tipps immer total klasse. Gerade deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Wer kennt es nicht ? Im Alltag kleine Bewegungen einbauen, dazu noch etwas am Essverhalten ändern….hört sich so leicht an, aber manchmal geht es dann im Alltagsstress unter.
Das Buch ist ziemlich wertig gestaltet – sowohl mit vielen Fotos, als auch mit Zeichnungen, die einem verdeutlichen, wie man welche Bewegungen am besten ausführen kann.
Gerade die Tipps, solche Bewegungen in den Alltag zu integrieren und sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun, hat mir sehr gefallen.
Zudem gibt es tolle Rezepte, die man auch ohne viel Aufwand im stressigen Alltag zubereiten kann und von denen ich mittlerweile auch zwei selbst gekocht habe – und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Die richtige Atmung und die damit verbundene Entspannung habe ich als sehr hilfreich empfunden. Im Alltag tendiere ich dazu, viel zu flach zu atmen und konnte hier einiges aus dem Buch für mich mitnehmen !
Alle Tipps und Anwendungen sind leicht verständlich und zumeist auch bildlich erklärt und somit denke ich, dass es den meisten auch gelingen kann, die Übungen umzusetzen – den Schweinehund muss man natürlich immer noch selbst bekämpfen !
Ich empfehle das Buch sehr gerne, mit hat der Ratgeber wirklich sehr gut gefallen !