Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die Tücken der Unsterblichkeit

Wir werden jung sein

Vier Menschen, die völlig unterschiedlich sind, die jedoch alle ein neues Herzmedikament testen, welches ihr Überleben sichert. Vier Menschen, die an unterschiedlichen Stellen ihres Lebens stehen. Vier Menschen, die eines vereint: die Nebenwirkung ihres Medikamentes lässt sie jünger werden. Nicht nur wenige Stunden oder Tage, nein, Jahre.

Doch ist es wirklich so gut, der Natur ein Schnippchen zu schlagen und quasi unsterblich zu werden? Steckt hinter dem älter werden nicht auch ein Sinn? Sollten wir wirklich die Möglichkeit haben, dermaßen in den natürlichen Ablauf eingreifen zu können?

Die Probanden der Geschichte sind nicht nur für die Medikamentenstudie gut gewählt, sondern auch für uns Leser, ist doch für nahezu jeden von uns eine Geschichte dabei, die wir mit uns selbst oder unserem Bekanntenkreis assoziieren. Das lässt die Geschichte noch spannender werden und Maxim Leo hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Obwohl dieses Buch unglaublich gut und auch spannend geschrieben ist, muss man als Leser doch immer wieder innehalten, weil die Geschichte zum Nachdenken anregt und wir die Fragen, die im Buch erörtert werden, für die Realität prüfen: wer dürfte Zugang zu so einem Medikament haben? Wie verändert es uns? Was bedeutet es für die Welt, auch in Hinblick auf Überbevölkerung? Ist ewiges Leben wirklich erstrebenswert, oder macht nicht gerade die Endlichkeit den Reiz des Lebens aus?

Ich liebe es, wie dieses, durchaus ernste, Thema umgesetzt wurde, wie mit Spannung und auch Humor durchs Buch geführt wurde, sodass man wirklich durch die Seiten fliegt. Es ist ein Buch, welches nachhallt, über welches man nachdenkt: in den Lesepausen, aber auch nach der Lektüre. Es ist ein Buch für alle, die das Thema interessant finden, aber keine Lust auf Sachbuch haben und es ist das perfekte Buch für Bücherclubs und Leserunden, weil es wirklich zum Nachdenken und Diskutieren anregt.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein Muss für Iny Lorentz Fans

Die verkaufte Sängerin

Iny Lorentz ist wieder ein Roman gelungen, der unglaublich Lust auf die Reihe macht und, gerade am Schluss, den Leser absolut ans Buch fesselt. Ich habe einen Termin sausen lassen, weil ich nicht aufhören konnte, zu lesen, und das heißt einiges.
Wir begleiten die junge Christina, ein Gauklermädchen mit wundervoller Stimme, in ihr Leben als Hofsängerin. Hatte sie es schon zuhause dank ihrer Tante nicht leicht, so muss sie nun mit Neid und Intrigen kämpfen und nebenbei auch noch ihren Platz im Leben finden. Wie schon im Klappentext ersichtlich, wird sie entführt und ich rate jedem Leser, diesen Abschnitt erst dann anzufangen, wenn man viel Zeit hat, denn ich konnte ab diesem Zeitpunkt das Buch nicht mehr weglegen.
Da dieses Buch der Anfang einer Trilogie ist, sind natürlich nicht alle Fäden in Gänze und vollumfänglich aufgelöst, doch ist dieses Buch in sich abgeschlossen und endet nicht mit einem Cliffhanger, was ich sehr befürworte, ist die Wartezeit bis zum nächsten Band auch so schon lang genug. Man muss aber definitiv nicht warten, bis alle Bände erschienen sind, sondern kann direkt loslegen.
Eine wirklich spannende Geschichte mit hohem Spannungsbogen und unglaublich gut entworfenen Figuren. Ich habe mich gefreut, gelitten, gefiebert, mich aufgeregt und war wirklich gefangen. Eine absolute Empfehlung und ich glaube, ich werde mal wieder ein anderes Iny Lorentz Buch lesen, während ich ungeduldig auf den Sommer und Teil 2 warte.

Veröffentlicht am 03.04.2024

undervoller Age Gap Roman

The Idea of You

Solène ist fast 40, geschieden, Mutter einer Teenager Tochter. Sie geht mit ihrer Tochter auf ein Konzert einer Boygroup und verliebt sich in einen der Jungs, der Anfang 20 ist. Das an sich hört sich nicht wirklich spektakulär an, aber dieses Buch hat es wirklich in sich und weiß, wie es seine LeserInnen verzaubern kann. Nicht nur der wirklich wunderschöne und packende Schreibstil fesseltgeradezu an das Buch, nein, es ist die ganze Geschichte, die man ja eigentlich zu kennen glaubt und die doch so anders ist. Solène ist eine gebildete und bemerkenswerte Frau. Eine Frau von der man glaubt, ihr könnte so etwas nie passieren. Doch auch Hayes ist ein besonderer Charakter. Sie passen wirklich gut zusammen.
Mir gefällt die ungewöhnliche Tiefe dieses Buches. Solène ist eine gestandene Frau, die mitten im Leben steht und viel erreicht hat und das merkt man immer wieder. Keiner von beiden ist dieser unerkannte Rohdiamant, wie wir sie so oft in diesen Büchern finden. Doch damit nicht genug. Es wird wirklich auf ganz besondere Art und Weise auf die Gefühle eingegangen und gerade Solènes Gedanken, Befürchtungen und Gefühle werden hervorragend herausgearbeitet. So eine Beziehung, so gut wie auch laufen mag, beeinflusst eben nicht nur einen selbst, sondern auch das Umfeld.
Ich habe mitgefiebert, gelacht, geweint und ein wenig wurde auch mein Herz gebrochen. Ein wirklich tolles Buch, welches das Interesse am Film weckt.

Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannendes Ende einer herausragenden Reihe

Don't Kill the Dragon

Und hier haben wir ihn: den Abschluss der wirklich herausragenden Trilogie. Selten habe ich mich so nach den Folgebänden verzehrt wie bei dieser Reihe und das lag nicht nur an den durchaus fiesen Cliffhangern.
Es ...

Es gibt zu diesem letzten Band nicht viel zu sagen, was ich nicht schon in den anderen Rezensionen erwähnt habe. Es war wieder durchaus spannend und auch was fürs Herz und alle möglichen Fragen haben sich für mich aufgelöst. Ich bin also rundum zufrieden.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man die Bücher wirklich möglichst an einem Stück lesen sollte, da sie quasi ein dickes Buch mit 3 Teilen sind. Es wird nicht wirklich was wiederholt und ich denke, gerade wenn zwischen den Bänden ein wenig Zeit verstrichen ist, tut man sich an manchen Stellen schwer. Aber, wenn ich ehrlich bin, da schon alle drei Bände erschienen sind, kann man gar nicht warten, sondern muss sowieso die ganze Geschichte in einem Rutsch lesen.
Eine wirklich gute Fantasygeschichte, auch für jüngere Leser, die wirklich alles bietet, was das Fantasyherz begehrt: eine tolle Charakterentwicklung, wundervoll beschriebene Wesen, Kampfszenen, Gefühl und ein tolles Leseerlebnis.

Ich empfehle es gern weiter

Veröffentlicht am 20.03.2024

Absolut empfehlenswert

James

James ist die Geschichte des Sklaven Jim, der uns aus Mark Twains Tom Sawyer und Huckleberry Finn bekannt ist. Dieses Buch erzählt uns also offen, ehrlich und oft schonungslos die Geschichte Jims und ich kann dieses Werk wirklich jedem wärmstens ans Herz legen.

Mit viel Liebe, Einfühlungsvermögen und Humor lässt Percival Everett Jim zu Wort kommen und bietet dem Leser so einzigartige Einblicke in eine Zeit, die wir doch zumeist aus der Sicht des weißen Mannes kennen. Jim ist intelligent. Er kann lesen und schreiben. Doch intelligent sein ist gerade für Sklaven gefährlich. Relativ am Anfang des Buches gibt es eine Szene, in der er den Kindern beibringt, wie ein Sklave zu denken und zu reden, um sie vor Problemen zu bewahren. Diese Szene, in der eigentlich so viel Bitterkeit mitschwingt, war so warm und humorvoll beschrieben, dass sie mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Die ganze Geschichte orientiert sich auch vom Aufbau stark an Tom Sawyer und ist doch so eigenständig, dass man sie problemlos genießen kann, sollte man das Meisterwerk nicht kennen.

Humorvoll, bissig, gesellschaftskritisch und fesselnd. Percival Everett schreibt so einzigartig und wundervoll, dass man sich am liebsten mit einer Tasse heißem Kakao und einer Decke zu ihm setzen will, um seinen Geschichten zu lauschen.

Dieses Buch verändert den Leser und ist absolut empfehlenswert.