Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2024

sehr unterhaltsam

Drei Magier und eine Margarita

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Urban-Fantasy-Reihe. In dieser Reihe hat die Autorin 8 Bücher geschrieben, aber es gibt insgesamt noch 3 weitere Reihen im gleichen Universum und so kommt man auf über 20 Bücher. Also ein ziemlich umfangreiches Universum.

In dieser Reihe geht es um Tori, die durch einen Zufall einen Job als Barkeeperin in einem ganz besonderen Pub annimmt. Es stellt sich heraus, dass hier Personen mit besonderen Fähigkeiten verkehren. Tori freundet sich mit 3 Magiern an und gerät direkt in Gefahr.

Im ersten Teil dieser Reihe lernen wir zuerst einmal die Charaktere kennen. Tori ist ein sehr taffer weiblicher Charakter. Ihre Schlagfertigkeit sorgt dafür, dass sie den Job als Barkeeperin im Crow and Hammer bekommt. Denn sie weißt sich gegen die frechen Gäste zu wehren.

Die Geschichte ist witzig und humorvoll und es gibt auch ein kleines bisschen Romantik. Tori ist als Einzige dort ein Mensch, was schon mal sehr ungewöhnlich ist für Urban Fantasy. Einerseits fand ich die Idee gut, aber andererseits fehlt für meinen Geschmack dann das Besondere an ihr. Das ist vielleicht auch der Grund, warum das Buch kein Highlight war.

Insgesamt wurde ich aber sehr gut unterhalten, bin aber noch unsicher, ob ich weiterlesen soll. Es gibt einfach zu viele Urban Fantasy-Reihen, die mir deutlich besser gefallen. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.04.2024

anders als erwartet

Das Dunkle in mir (Die Eroberer-Trilogie 1)

Ich habe bereits die Flames ‘n’ Roses-Trilogie und den 1. Teil der Slayer-Reihe (mehr wurde leider nicht übersetzt) der Autorin gelesen und fand ihren Stil bisher immer sehr gut. Deshalb war ich sehr neugierig auf diese Reihe hier.

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Covers und des Klappentextes tatsächlich eher einen Fantasy-Roman erwartet hatte, was jetzt nicht wirklich der Fall war. Es handelt sich hier aber um einen historischen Jugendroman. Die Autorin hat echte historische Figuren und deren Geschichte als Grundlage für dieses Buch genommen. Sie hat sich aber die Freiheit genommen, aus Vlad III. eine Frau zu machen. Auch sonst hat sie, wie sie es selbst ausdrückt, die “Lücken” gefüllt.

Die Handlung spielt in der Walachei und im Osmanischen Reich Mitte des 15. Jahrhunderts. Hauptfiguren sind die beiden legitimen Nachkommen von Vlad Dracul, Ladislava und Radu.

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Ladislava kurz Lade genannt, ist keine typische junge Frau aus diesem Jahrhundert. Sie ist brutal und skrupellos, ihr Bruder Radzu unsicher und schwach und will von jedem geliebt werden, vor allem von seiner Schwester. Wir begleiten die Beiden viele Jahre lang bei ihrer Entwicklung.

Der Stil der Autorin hat mir auch diesem Mal wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte ist teilweise sehr düster. Neben der Charakterentwicklung geht es um den Kampf um Macht. Ein bisschen Romantik gibt es übrigens auch und nein, das ist kein richtiges Liebesdreieck. Die Konstellation passt auf jeden Fall zu den Charakteren.

Tatsächlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, ein Highlight war es zwar nicht, aber ich wurde sehr gut unterhalten. 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2024

ein interessanter Reihenauftakt

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teile einer Fantasy-Trilogie. Die Autorin greift hier auf koreanische Mythologie zurück, was mich sehr neugierig gemacht hat.

Die Handlung wird aus der Sicht von ...

Die Handlung wird aus der Sicht von Lina erzählt, einer Diebin und Assassin, die gezwungenen ist, für ihre Feinde zu arbeiten, den Schwarzkranichen. Nachdem sie im Auftrag der Schwarzkraniche einen Wandteppich der Dokkaebi gestohlen hat, überschlagen sich die Ereignisse und ihr Boss wird in die Welt der Dokkaebi entführt.

Lina muss ihn befreien, sonst wird ihre jüngere Schwester getötet.
Mit dem Gott der Dokkaebi Rui geht sie einen seltsamen Handel ein. Sie soll innerhalb von 14 Tagen töten, dann darf sie die Welt gemeinsam mit ihrem Boss verlassen.

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr stark. Lina ist eine richtig taffe, aber gleichzeitig auch verletzliche Hauptfigur. Manchmal handelt sie sehr unüberlegt und naiv, macht aber gute Entwicklung durch. Die Chemie zwischen Rui und Lina fand ich gelungen. Die kommen sich langsam näher (Slow Burn) und sind Feinde (Enemy-to-Lovers).

Im Mittelteil zieht sich die Handlung etwas. Für meinen Geschmack hätte die Autorin ruhig mehr Magie einfließen lassen können. Das Setting fand ich auf jeden Fall richtig interessant.

So richtig gut wird es im letzten 3. Drittel. Da gibt es ein paar sehr interessante Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Teil 2 werde ich auf jeden Fall lesen. Von mir gibt es für dieses Debüt 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.04.2024

ein toller Abschluss der Reihe

This Vicious Grace - Die Verbannten

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 3 Minuten lang und wird von Lea Fleck vorgelesen. Ihre Stimme gefällt mir sehr gut und sie liest auch richtig toll vor.

Da es sich hier um den 2. Teil einer Dilogie mit fortlaufender Handlung handelt, sollte man auf jeden Fall Teil 1 vorher gelesen oder gehört haben. Am Anfang hatte ich ein paar Einstiegsschwierigkeiten, aber im Laufe der Geschichte wird viel wiederholt.

Auf Alessa und Dante warten weitere Herausforderungen, dieses Mal haben sich die Bedingungen noch etwas erschwert. Der Romanze-Anteil und die Charakteren-Entwicklungen stehe im Mittelpunkt der Geschichte. Es wird auch relativ viel geredet unter den Charakteren, manchmal hätte ich mir etwas mehr Aktion gewünscht.

Das Worldbuildung ist gut, könnte aber noch etwas detaillierter sein. Insgesamt hat mich der 2. Teil wieder sehr gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.04.2024

sehr unterhaltsam

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Mit Unfollow me mischt die Autorin die Elemente Manga und Urban Fantasy zu einer wirklich interessante Story. Die Zeichnungen fand ich sehr gelungen und es waren tatsächlich gar nicht so viele. der Text ist deutlich mehr. Mir hat die Idee mit den Monstern, die aus dem Papier fliehen, richtig gut gefallen.

Erzählt wird wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Antonia, kurz Toni, und Hikaru. Mir persönlich kommt der Fantasy-Anteil etwas zu kurz, die Autorin erklärt da leider zu wenig und es gibt tatsächlich nur wenige Szenen. Dabei fand ich die Idee richtig gut und interessant.

Hauptaugenmerkt liegt tatsächlich bei der Romanze zwischen den beiden Hautfiguren. Beide verbergen etwas vor dem anderen und haben so ihre Geheimnisse.

Das Ende ist etwas abrupt. Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkte.