Profilbild von Stef1985

Stef1985

Stef1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stef1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

etwas zu oberflächlich...

Die Insel der Erkenntnis

Matt, ein erfolgreicher Manager in den besten Jahren seines Lebens, steht unter enormem beruflichem Druck und hat nahezu alle Ziele erreicht, die er sich gesetzt hat. Sein beruflicher Aufstieg ist unaufhaltsam, begleitet von immer luxuriöseren Autos und einem exquisiten Lebensstil, der sich in einer teuren Penthouse-Wohnung und exklusiver Kleidung widerspiegelt. Trotz all dieser äußeren Erfolge fühlt er sich jedoch nicht wirklich glücklich. Um einmal richtig abschalten zu können, nutzt er die Wochenenden, um mit seinem eigenen Boot aufs Meer hinauszufahren. Dort erlebt er eine lebensverändernde Begegnung mit Menschen von einer Insel, die ihm eine neue Perspektive auf ein ausgewogenes Leben zeigen möchten. Sie lehren ihn, dass jeder sein eigenes Paradies finden kann, wenn er nur den Willen und die Bereitschaft dazu hat. Diese Erfahrung öffnet ihm die Augen für die Vielfalt des Lebens jenseits von materiellem Reichtum und oberflächlichem Luxus.

Ich habe erst vor kurzem einen ähnlichen Ratgeber gelesen und muss gestehen, dass mir dieser sehr viel besser gefallen hat. Der Aufbau des Buches ist sehr monoton, immer wieder erzählt am morgen eines Tages ein Bewohner ihm was interessantes, worüber er dann nachdenkt.

Wirklich schön fand ich eigentlich nur den Anhang, die Notizbücher, die Geschichte selbst hat mich leider nicht fesseln können. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das Buch den ein oder anderen zum Nachdenken animiert, für mich war es leider einfach zu wenig.

Veröffentlicht am 10.04.2024

sehr melancholisch...

Bleib bei mir, Sam

»Ich vergesse immer wieder, dass er ja für den Rest der Welt tot ist.«

»Ich vergesse immer wieder, dass er ja für den Rest der Welt tot ist.«

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Dustin Thaos Schreibstil in “Bleib bei mir, Sam” ist einfühlsam und aufgrund des Young Adult Genres gut zu lesen. Die Rückblenden und das allgemeine springen in den Kapiteln samt "kursiv" hat mir gut gefallen. Ich hatte keine Schwierigkeiten mich zurecht zu finden.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Julie, die Hauptfigur ist in ihrer Trauer um Sam, ihren Freund, gefangen und ihre Trauer, ihre Sehnsucht und ihre Verzweiflung sind greifbar. Sam, obwohl bereits verstorben, wird durch die Dialoge mit Julie und der Rückblenden lebendig. Bis auf Oliver und Mika sind für mich die anderen Charaktere leider sehr blass. Ich weiß nicht, ob es die Menge der Nebencharaktere war, aber da habe ich keine Verbindung gespürt.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Atmosphäre in “Bleib bei mir, Sam” ist melancholisch und arbeitet ganz bewusst damit. Thao schafft es, die Trauer und den Verlust wirklich spürbar zu machen.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Dieses Buch hat es geschafft, dass ich mehrmals an ganz unterschiedlichen Stellen geweint habe und es wirklich emotional berührend fand, obwohl ich ja wusste, was mich erwartet.
Leider konnte mich aber die Handlung nicht vollständig überzeugen.
Ich war nicht bereit mich auf die Handygeschichte einzulassen, es passierte auch nicht soooo viel und ich hätte mir eine noch tiefere Auseinandersetzung mit der Trauerbewältigung gewünscht, denn Julie hat nicht immer die richtige Entscheidung getroffen.
Ich bin mir sicher, dass da bei keinem die Augen trocken bleiben und ich fand es schade, dass mich die Handlung selbst nicht noch mehr abholen konnte.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Mittelteil war nicht meins, aber ansonsten gut.

Poison Study

Als ich die Neuauflage von “Poison Study” gelesen habe, war ich gespannt auf das Abenteuer, das mich erwartete. Dieser erste Band einer Reihe versprach eine Mischung aus Intrigen, Gefahr und einer Prise Magie.

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Der Anfang des Buches, in dem die Ausbildung zur Vorkosterin beschrieben wird, hat mich sofort gefesselt. Die Neugier, welche Gifte Yelena probieren muss und wie sie damit umgeht, war äußerst interessant. Allerdings ließ der Schreibstil ungefähr in der Mitte des Buches etwas nach. Die Handlung zog sich in dieser Phase und die Sprache wirkte zuweilen holprig.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Yelenas unbändiger Wille, nicht nur zu überleben, sondern auch zu leben, ist bewundernswert. Doch nicht nur Yelena, sondern auch einige Nebencharaktere sind wirklich gut gelungen. Valek mochte ich sehr & Ari und Janco habe ich direkt in mein Herz geschlossen. :). Einzig mit der Geschichte rund um den Kommandanten kam ich nicht zurecht. Es hat für mich absolut nicht reingepasst…
Den romantischen Slow Burn Teil fand ich gut und er hat sich mir auch gut erschlossen.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Welt, die Snyder erschaffen hat, ist etwas mittelalterlich angehaucht. Die politischen Ränkespiele, die Gefahr und die ständige Bedrohung verleihen der Geschichte eine düstere Atmosphäre. Die Szenen wechseln so schnell, dass man kaum in einem Moment verweilt, aber ich hatte meist immer irgendwie eine Burg vor Augen und vieles andere konnte ich mir gar nicht wirklich vorstellen 🙂

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Poison Study” hat mich nicht vollkommen überzeugt, aber dennoch fand ich die Idee der Vorkosterin und auch den Plot insgesamt sehr gut und bin mir sicher, dass ich auch Band 2 und 3 lesen werde.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Nicht so gut, wie ich es von Nora Roberts sonst kenne

Wo das größte Glück verborgen ist

Danke an @harpercollinsde für das Rezensionsexemplar.

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

Danke an @harpercollinsde für das Rezensionsexemplar.

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

Als langjährige Leserin von Nora Roberts war ich gespannt auf den Roman “Wo das größte Glück verborgen ist”, der zwei Geschichten in einem Band vereint: “Meer der Liebe” und “Pension der Sehnsucht”.

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Nora Roberts’ Schreibstil ist gewohnt flüssig und authentisch. Die Beschreibungen der idyllischen Orte sind bildhaft und laden zum Träumen ein. Dennoch vermisse ich in diesem Buch die Tiefe, die ich von der Autorin gewohnt bin. Die Dialoge wirken oberflächlich, und es fehlt an emotionaler Intensität.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die Charaktere in beiden Geschichten sind solide, aber nicht besonders einprägsam. Ich hätte mir mehr Facetten und Entwicklung gewünscht. Die Protagonisten sind sympathisch, aber ihre Motivation und Hintergründe bleiben oft im Dunkeln. Hier hätte Nora Roberts mehr Raum für Tiefe und Nuancen schaffen können.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Kulissen, sei es das “Meer der Liebe” oder die “Pension der Sehnsucht”, sind romantisch und malerisch. Die beschriebenen Orte haben definitiv ihren Reiz.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Wo das größte Glück verborgen ist” bietet zwei unterhaltsame Romane, die leicht zu lesen sind. Wer nach unkomplizierter Lektüre sucht, wird sicherlich Freude daran haben. Für mich persönlich fehlte jedoch das gewisse Etwas, das Nora Roberts’ Bücher normalerweise auszeichnet. Ich kenne bessere Werke von ihr, die mich tiefer berührt haben und da gibt es wirklich einige. Möglicherweise hat es auch einfach etwas mit der Kürze der Romane zu tun, da es zwei Bände in einem sind.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Habe mehr erwartet ...

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Riley Wynn ist der aufstrebende Stern in der Musikszene und mit ihrem Album “The Breakup Tour” geht sie nun auf Tour. Jeder Song handelt von einem Exfreund & "Until You" wird zum absoluten Hit. Dieser Song handelt von Max, ihrer Jugendliebe und als Max’ Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten gerät, hat er die Idee, mit Riley auf Tour zu gehen und mit seinem Gehalt seine finanziellen Probleme zu lösen und gleichzeitig Riley bei ihrem Problem zu helfen, denn alle Welt denkt, der Song handelt von ihrem Exmann. Doch beide haben nicht mit der Wiederkehr ihrer Gefühle gerechnet…

Der Schreibstil des Buches ist angenehm und flüssig zu lesen und ich lieb das Cover samt Farbschnitt. Meiner Meinung nach gab es etwas zu viele Beschreibungen der Emotionen mit musikalischen Vergleichen, die ich als Nichtmusiker nicht alle verstanden habe.

Riley ist eine sehr starke Persönlichkeit und ich verstehe die Vergleiche zu Taylor Swift. Doch wo Taylor sicherlich nahbar erscheint, so war es Riley für mich nicht. Ich konnte sie nicht so richtig greifen, weil ich nicht wusste, wovon sie träumt. Sie wirkte für mich sehr oberflächlich. Ihre Ansichten und Handlungen waren nicht wirklich nachvollziehbar.
Max hingegen war ein toller Love Interest und war leichter zu durchschauen. Er lebt für seine Familie, die Bewohner im Altenheim und für seine Musik.

Das Second Chance Trope war für mich nicht sehr gut ausgearbeitet. Was verbindet die beiden außer die Musik? Keine Ahnung, was die beiden an dem jeweils anderen lieben, aber es wurde meiner Meinung nach auch nicht wirklich benannt. Das fand ich sehr schade...

“The Breakup Tour - Der Sound unserer Liebe” ist ein schönes Buch, mit dem ich einige angenehme Lesestunden verbracht habe. Leider aber auch nicht mehr als das.📚❤️