Cover-Bild Die Rückkehr der Finsternis
Band 4 der Reihe "Nordfälle"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.02.2024
Karin Herzog

Die Rückkehr der Finsternis

Der vierte Nordfall für Steffen Felder
Steffen Felders persönlichster Fall

Ein verlassenes Wohnmobil in Brokdorf, darin ein hysterisch bellender Hund.
Wo sind die Besitzer, ein Ehepaar aus Mönchengladbach?
Ein Alarm im nahen Kernkraftwerk beantwortet diese Frage und stößt die Tür auf zu einem Mordfall scheinbar ohne Motiv. Die Ermittlungen von Kommissar Felder und seiner Kollegin Jette Reimann bleiben ohne Resultat, bis ein unscheinbares Detail Felder in seine Geburtsstadt und damit in seinen schlimmsten Albtraum führt.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Lang Verborgenes kommt ans Tageslicht

„Die Rückkehr der Finsternis“ von Karin Herzog ist der vierte und letzte Band mit Steffen Felder und Jette Reimann als kommissarische Ermittler im Mittelpunkt.

Worum geht es?
Ein älteres Ehepaar macht ...

Worum geht es?
Ein älteres Ehepaar macht einige Tage Camping-Urlaub in Brokdorf, Schleswig-Holstein, und wird ermordet aus der Elbe geborgen. Die Ermittlungen führen Kommissar Felder und seine Lebensgefährtin und Kollegin Jette Reimann in seine Geburtsstadt Mönchengladbach, die er vor Jahrzehnten verlassen hat, weil mit seinem Elternhaus albtraumhafte Erinnerungen verbunden sind.

Das Cover, düster in dunkelgrünen Tönen gehalten, mit einem einsamen Mann im Mittelpunkt, unterstreicht anschaulich den Titel des Buches, das 2024 erschien. Ich bin als Quereinsteigerin problemlos in die Geschichte hineingekommen, habe den relevanten Personenkreis ohne Weiteres überblickt und ausreichend Informationen zur Vorgeschichte vorgefunden. Nach Beendigung der Lektüre ist mir aber klar geworden, dass - auch wenn jeder Fall für sich alleine steht - die seelische Entwicklung des Protagonisten einen wesentlichen Faktor bei dieser Krimireihe darstellt. Daher empfehle ich wärmstens, alle Bände in richtiger Reihenfolge zu lesen.

Das Buch zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann, so sehr im Dunkeln lag das Motiv für den Mord. Zudem sorgte die Kürze der Kapitel dafür, dass die Seiten nur so dahin flogen; ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig, dialogreich und anschaulich beschreibend, ob es nun Felders Gefühle und Gedanken anbelangt, das norddeutsche Lokalkolorit oder das fröhliche Treiben im Mönchengladbacher Karneval.

Der Spannungsbogen zieht sich stetig über die gesamte Handlung. Im Laufe der Ermittlungen ergeben sich nicht nur unerwartete Zusammenhänge und überraschende Wendungen, sondern es offenbaren sich auch schockierende, in der Vergangenheit liegende Taten, die Felder persönlich sehr nahe gehen. Auch wenn Steffen und Jette so nach und nach immer mehr Tatsachen ans Tageslicht bringen, tappen sie dennoch lange im Dunkeln. Bis der Mörder, der sich immer mehr in die Enge getrieben fühlt, in einem dramatischen Finale gefasst werden kann. Am Ende sind nicht nur der Mord an dem Ehepaar und das Motiv geklärt, sondern Schändliches aus der Vergangenheit aufgedeckt. Für Felder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, frei von Gedächtnislücken und schemenhaften Erinnerungen. Somit schließt sich der Kreis, Felders über alle vier Bände sich erstreckende persönliche Geschichte endet hiermit.

Ob Haupt- oder Nebenfiguren, alle Charaktere sind sehr gut vorstellbar und lebendig gezeichnet. Im Mittelpunkt steht Steffen Felder, ein zurückhaltender Mensch, der sich schwer tut, seine Gefühle zu zeigen, dem es auch an Selbstbewusstsein und positiver, optimistischer Lebenseinstellung mangelt. Er kämpft gegen seine ganz persönlichen Dämonen an. Seine psychischen Probleme bekommt man in diesem Band von Beginn an gut vermittelt und letztlich kommt die Ursache in aller Deutlichkeit zutage. Es dürfte jedoch sehr interessant sein, seine Entwicklung ab dem ersten Band an zu verfolgen.

„Die Rückkehr der Finsternis“ ist eine fesselnde Lektüre, sowohl emotionell als auch spannungsgeladen, gefiel mir sehr. Auch wurde meine Neugierde auf die Vorgängerbande geweckt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit dem Rat, die komplette Reihe zu lesen, und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Felders persönlichster Fall

Es passieren Dinge, die man nicht so schnell zuordnen kann. Ein verlassenes Wohnmobil. Die Besitzer, ein Ehepaar aus Mönchengladbach sind verschwunden, der Hund blieb alleine zurück. Es geht um Mord. Kommissar Felder und seine Kollegin Jette Reimann sollen den Mord aufklären. Sie tappen im Dunkeln bis die Spur in die alte Heimat von Felder führt. Alles wird zum Albtraum.

Karin Herzog ist ein hervorragender Krimi gelungen und vor allem der Spannungsbogen wird sehr hoch gehalten, er führt durch das ganze Buch. Die Recherchen führen Felder in seine eigene Vergangenheit und dieser Krimi wird für ihn sehr, sehr persönlich und nervenaufreibend. Stück für Stück kommt man dahinter, was nun wirklich geschehen ist. Es ist eine unglaubliche Geschichte, die da ans Tageslicht kommt und dann zu dem Mörder führt, mit dem man nicht rechnet. Und Kommissar Felder muss wirklich seine ganze Kraft einsetzen, um den Fall auf zu klären. Eine Geschichte, die man wirklich so nicht erwartet – unglaublich. Das Cover und der Titel sind unglaublich passend zum Inhalt gewählt. Der Schreibstil ist unheimlich angenehm und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen. Auch wenn ich die ersten Fälle dieser Reihe nicht kenne, kann man diesen Krimi unabhängig davon lesen, es bleiben keine Fragen offen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Dunkle Traumata

Dies ist der vierte Band der Nordfälle aus der Feder von Karin Herzog. Man kommt gut auch ohne Vorkenntnisse ins Geschehen.

Ursprünglich geht es um den Mord an einem Rentnerehepaar, das beim Campingurlaub an der Elbe überfallen worden ist. Die Spur führt ziemlich schnell nach Mönchengladbach, dem Heimatort des ermittelnden Kommissars. Steffen Felders persönliche Probleme werden rasch zum Mittelpunkt der Handlung. Seine Kollegin Jette ist seine große Liebe, außerdem ist sie von ihm schwanger. Felder beängstigt die Situation, denn auf ihm lasten noch die Traumata seiner Kindheit. Und eben dieser Kindheit muss er sich stellen, als er jetzt nach Jahren den elterlichen Keller wieder betritt, in dem er jahrelang von mehreren Männern systematisch vergewaltigt worden ist.
Karin Herzog bringt ihre Protagonisten dem Leser sehr nahe. Das brutale Geschehen lässt keinen kalt. Durch den rheinischen Karneval wird alles etwas aufgelockert, um dann doch in ein mitreißendes Finale zu münden. Zum Glück findet sie ein beruhigendes Ende, sodass man zusammen mit Kommissar Felder positiv in die Zukunft schauen kann.
Der Krimi ist durchgehend spannend, hat keine Längen, sondern führt ziemlich schnörkellos durch die gut ausgedachte Handlung. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Vergangenheitsbewältigung

Ein sehr bedrückender Krimi. Obwohl: Krimi trifft es eigentlich nicht wirklich. Zwar geht es um den Mord an einem Ehepaar aus NRW, das auf einem Campingplatz nahe Brokdorf campiert. Hintergründig aber geht es um die Vergangenheit des ermittelnden KHK Felder – und die ist schlicht furchtbar. Selbst fast zum Verdächtigen mutiert, begibt er sich mit Kollegin, Freundin und zukünftigen Mutter seines Kindes widerwillig auf Spurensuche in seiner Vergangenheit. Sein wirklich befremdliches Verhalten mag dabei seiner traumatischen Vergangenheit geschuldet sein. Der Mord an dem Ehepaar gerät ein wenig in Vergessenheit, weil Felders Vergangenheit alles andere in den Hintergrund drängt, auch wenn die Tat dann wieder mit eben dieser Vergangenheit zu tun hat. Die Geschichte ist sehr überzeugend geschrieben und der Schreibstil ist lesefreundlich. Es ist aber mehr eine Sinnfindung, eine Suche nach dem eigenen Ich, ein Versuch, mit einem Kapitel der eigenen Geschichte abzuschließen. Verpackt in einen Krimi, der so aber keiner ist.