Platzhalter für Profilbild

Meine-kleine-Buecherecke

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Meine-kleine-Buecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meine-kleine-Buecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Süße Liebesgeschichte, Lübeck und Marzipan

Der Duft von Marzipan
0

Mit “Der Duft von Marzipan” ist Anfang Oktober der 2. Historische Liebesroman von der Autorin Anna Husen erschienen. Diesmal entführt uns die Autorin ins historische Lübeck der 50er Jahre und wir lernen ...

Mit “Der Duft von Marzipan” ist Anfang Oktober der 2. Historische Liebesroman von der Autorin Anna Husen erschienen. Diesmal entführt uns die Autorin ins historische Lübeck der 50er Jahre und wir lernen das junge Liebespaar Luisa Linde und Henry Hawkins kennen, die glücklicher und verliebter nicht sein könnten. Als die beiden ihren Familien von ihrem Glück erzählen, stoßen sie auf Ablehnung und Gegenwind. Die Familien verbieten Luisa und Henry ihre Liebe, doch so schnell geben die beiden nicht auf! Sie begeben sich auf eine Suche nach den Gründen für den Hass zwischen ihren Familien und stoßen auf ein Geheimnis, mit dem sie nicht gerechnet hätten.
Luisa, die Tochter des Direktors des Holstentormuseums und Henry, dessen Familie eine Marzipan-Manufaktur in Lübeck habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschichte wird auch aus beiden Perspektiven erzählt, weshalb ich die Handlungen und Reaktionen der beiden zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen konnte.
Neben den Protagonisten hat sich auch Luisas kleine Schwester Rowena in mein Herz geschlossen.
Anna Husen hat einen poetischen und detailreichen Schreibstil, der zu der Geschichte von Luisa und Herny gepasst hat. Ich konnte mir Lübeck mit seinen kleinen Straßen, Cafés und das Holstentor bildlich vorstellen und hatte immer den Duft von Marzipan in der Nase.

Ich hatte mit “Der Duft von Marzipan” tolle Lesestunden in Lübeck. Eine berührende Liebesgeschichte, spannenden Familiengeheimnissen und ein historisches Setting zum Wohlfühlen. Wenn ihr das in einem Buch sucht, dann ist “Der Duft von Marzipan” genau das richtige für euch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

Destroy - The silent lies

DESTROY the silent lies (DESTROY-Reihe 2)
0

In "Destroy - The silent Lies" kehren wir nach Rosehollow zurück und  begleiten Jolie und Kian, die man bereits im ersten Band kennengelernt hat.
Für ihre Freunde ist Jolie ein Sonnenschein - immer am ...

In "Destroy - The silent Lies" kehren wir nach Rosehollow zurück und  begleiten Jolie und Kian, die man bereits im ersten Band kennengelernt hat.
Für ihre Freunde ist Jolie ein Sonnenschein - immer am Strahlen und gut gelaunt, die man ins Herz schließen muss. Doch das alles ist eine Fassade, die Jolie sich mit den Jahren aufgebaut hat, um ihre Gefühle zu schützen. Ihre Traurigkeit und Einsamkeit ist greifbar und in jedem Moment spürbar gewesen. Als Kian in die WG von Jolie und Malia einzieht, blickt er sofort durch Jolies Mauern und sieht die Einsamkeit dahinter. Er reicht ihr immer wieder die Hand und bietet Hilfe an, doch auch er hat mit seiner Vergangenheit und Geheimnisse zu kämpfen.
Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Romances, die Thriller-Elemente enthalten. Die Autorin Aileen Dawe schafft es auch im zweiten Band die beiden Aspekte Romance und Thriller miteinander zu verbinden und eine spannende Romantic Thrill Handlung zu schaffen, die mich mit den Charakteren mitfiebern gelassen hat.

"Destroy - The silent Lies" hat mich genauso wie Band 1 überzeugen können - vielleicht sogar ein klitzekleines bisschen mehr. Die Geschichte von Jolie und Kian ist emotional, intensiv und spannend bis zum Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2024

Eine wunderbare Fortsetzung. Zwei sympathische und authentische Protagonistinnen. Ein Setting, das zum Wohlfühlen einlädt.

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont
0

Im zweiten Teil der Timmendorfer Strand Saga von Anna Huse  begleiten wir diesmal die Zwillinge Julia und Christine, die man als Henriettes Töchter bereits im ersten Band kennenlernen konnte. Und wer bereits ...

Im zweiten Teil der Timmendorfer Strand Saga von Anna Huse  begleiten wir diesmal die Zwillinge Julia und Christine, die man als Henriettes Töchter bereits im ersten Band kennenlernen konnte. Und wer bereits Band 1 kennt, weiß dass die beiden Schwestern nicht unterschiedlicher sein könnten. Julia, der wilde Rotschopf, der zuerst handelt und danach nachdenkt und Christine, die ruhigere und besonnenere. Doch auch wenn die beide unterschiedlicher nicht sein können, verbindet sie stets die Liebe füreinander. Egal, was passiert, sie stehen zueinander und unterstützen sich. Während Julia und Christine ihre Träume verwirklichen, werden sie bald vor schwerwiegenden Entscheidungen gestellt, die bedingungslose Schwesternliebe auf die Probe stellt.
Bereits im ersten Teil hat Anna eine Protagonistin geschaffen, die man sofort ins Herz schließen muss. Und bei Julia und Christine ist es nicht anders gewesen. Da man die beiden aus Band 1 kennt, ist es etwas ganz Besonderes, nun die Zwillinge im Fokus stehen zu sehen. Es war sehr spannend, die beide junge Frauen auf ihren Wegen zu begleiten und zu beobachten wie aus zwei kleinen Mädchen, starke Frauen werden, die für das kämpfen, was sie lieben.
Neben altbekannten Charakteren, lernen wir in "Die Hoffnung am Horizont" auch neue Charaktere kennen und besonders ein bestimmter Koch hat es mir angetan. Aber auch ein kleines Mädchen, das sehr viel Wut in sich trägt und das ich gerne mal in den Arm genommen hätte.
Es war sehr schön in die Villa Sommerwind und nach Timmendorfer Strand zurückzukehren. Trotz aller Schicksalsschläge, die Band 1 geprägt haben, sind in der Villa Sommerwind auch schöne Dinge passiert und als Leserin habe ich mich in der Villa und in Timmendorfer Strand wohlgefühlt.
.
Wenn ihr auf der Suche nach einer emotionalen, spannend und mitreißenden Familiensaga seid, dann kann ich euch die "Timmendorfer-Strand" Reihe und "Die Hoffnung am Horizont" sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2023

DESTROY - THE UNSPOKEN WORDS

DESTROY the unspoken words (DESTROY-Reihe 3)
0

"Destroy - The unspoken words" ist der dritte Band der Romantic-Thrill von Aileen Dawe. Die ersten beide Bände haben mir schon sehr gut, weshalb ich mich auf meine Rückkehr nach Rosehollow sehr gefreut ...

"Destroy - The unspoken words" ist der dritte Band der Romantic-Thrill von Aileen Dawe. Die ersten beide Bände haben mir schon sehr gut, weshalb ich mich auf meine Rückkehr nach Rosehollow sehr gefreut habe.
Die Protagonisten Lexie und Wren kennt man bereits aus den vorherigen Teilen, denn Lexie ist die Schwester von Colin (Protagonist Band 1) und Wren ist der beste Freund ihres Bruders. Auch eine schöne Kombination für die Lovestory: die kleine Schwester und der beste Freund. Beide habe mit gut gefallen. Ich habe es sehr gemocht, wie Lexie und Wren sich gegenseitig unterstützt haben und füreinander da waren.
Ich persönlich finde es auch immer schön, wenn bekannte Charaktere aus den vorherigen Teilen auftauchen, weil für mich immer ein Gefühl des Wohlfühlen entsteht und es ist toll zu erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht.
Die Story von "Destroy - The unspoken words" war wieder spannend und fesselnd bis zum Ende. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und mitgerätselt, wer hinter den Briefen steckt. Nach wie vor liebe ich die Kombination aus Romance und Thriller.

Wenn ihr auf der Suche nach einer spannenden und fesselnden Geschichte seid, in der die Romance nicht zu kurz kommt, kann ich euch die Geschichte von Lexie und Wren sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Toller Historischer Liebesroman, der euch begeistern wird

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.
0

In „Das Glück am Horizont - Die Frauen der Villa Sommerwind“, dem ersten Band einer Familien-Saga, entführt uns Anna Husen in den ruhigen und verträumten Kurort Timmendorfer Strand ins Jahr 1903. Bei „Das ...

In „Das Glück am Horizont - Die Frauen der Villa Sommerwind“, dem ersten Band einer Familien-Saga, entführt uns Anna Husen in den ruhigen und verträumten Kurort Timmendorfer Strand ins Jahr 1903. Bei „Das Glück am Horizont handelt es sich um einen historischen Roman, der im Droemer Knaur Verlag erschienen ist (eBook: 01.03.2023; Print 03.04.2023).
Gleich zu Beginn der Geschichte lernen wir die Protagonisten Henriette Hohnhold kennen, die gemeinsam mit ihrer Familie nach Timmendorfer Strand zieht, um dort das Hotel „Villa Sommerwind“ zu führen. Henriette mochte ich sofort auf Anhieb. Gerade im Bezug auf die Villa Sommerwind zeigt Henriette zu viel Begeisterung, das es ansteckend wirkte und ich gerne gemeinsam mit ihr die vielen Aufgaben in der Villa gemeistert hätte. Aber sie hat auch eine andere ernstere Seite, denn durch den frühen Tod ihrer Mutter, musste Henriette schnell erwachsen werden, damit sie sich um ihre jüngere Geschwister Sybille und Hermann kümmern kann.
Als Henriette eines Tages in Niendorf ist, trifft sie auf den Fischer Ole. Mit Ole Bergmann hat Anna Husen einen Protagonisten geschaffen, der mir sofort das Herz gestohlen hat. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ole hat eine sehr ruhige Art und findet stets die richtigen Worte, um Henriette zu beruhigen und sie zu stärken. Auch wenn der Standesunterschied Henriette und Ole trennt, war er immer für sie da.
Die Liebesgeschichte zwischen Henriette und Ole ist wunderschön, aber auch tragisch. Obwohl sie sich lieben, dürfen sie nicht zusammen sein und werden immer wieder vom Schicksal getrennt. Ich habe beide Charaktere sehr lieb gewonnen und habe ihnen alles Glück gewünscht, doch Anna Husen hat mir nicht einmal das Herz aus der Brust und es in kleine Teile gerissen, um es anschließend wieder Stück für Stück zusammenzusetzen.
Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen. Der Kurort Timmerndorfer Strand oder das Hotel „Villa Sommerwind“ wurden mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, dass ich es mir sehr gut vorstellen konnte, wie Henriette am Strand von Timmerndorfer Strand läuft.
Zum Schluss möchte ich kurz auf den Schreibstil von Anna Husen eingehen, der etwas ganz besonders ist. Anna Husen hat einen poetischen und gefühlsbetonten Schreibstil, den ich bisher so noch nicht gelesen habe und in Zukunft mehr davon lesen möchte.

Egal ob man historische Romane gerne liest oder ganz neu in dem Genre ist, „Das Glück am Horizont“, Band 1 der „Timmendorfer Strand“ Reihe bekommt eine große Leseempfehlung von mir. Ich habe die Charaktere, das Setting und den Schreibstil sehr geliebt. Ich bin sehr gespannt, welche tollen Geschichten Anna Husen sich in Zukunft ausdenken wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere