Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ob Grüffelo oder kleine Maus, hiermit kannst du sie alle zeichnen, tagein, tagaus !

Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde

Seit einem Vierteljahrhundert erobert der Grüffelo die Herzen von Leser*innen jeden Alters. Das neueste Werk, "Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde", hat uns direkt verzaubert und ist eine tolle Ergänzung zur Grüffelo-Welt. Axel Scheffler entführt uns in seine persönliche Zeichenschule mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Ausmalseiten, hilfreichen Tipps und unterhaltsamen Anekdoten. Hier lernt man nicht nur, wie man den Grüffelo zeichnet, sondern auch viele seiner anderen liebenswerten Figuren u.a. aus den Büchern wie "Das Grüffelokind", "Für Hund und Katz ist auch noch Platz", "Die Schnecke und der Buckelwal", "Mein Haus ist zu eng und zu klein" und "Wo ist Mami?".

Die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und weckt sofort die Lust zum Zeichnen. Sowohl meinen Enkelinnen als auch mir ist es dank der klaren Anleitungen gelungen, die Figuren zum Leben zu erwecken, und wir hatten dabei jede Menge Spaß. "Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde" ist nicht nur eine fantastische Geschenkidee für Grüffelo-Fans, sondern auch für alle, die gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Bunt und Einzigartig: Die Vielfalt der Pubertät

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

„Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein fesselndes Sachbilderbuch, das sich mit dem Prozess der körperlichen und seelischen Veränderungen während der Pubertät auseinandersetzt. Von der Babyzeit bis zum Erwachsenwerden werden die verschiedenen Phasen des Wachstums erkundet.
Das Besondere an diesem Buch ist seine gendergerechte und diverse Herangehensweise sowohl in Bild als auch in Sprache. Es bricht mit typischen Klischees, Festschreibungen und Rollenbildern und spricht Kinder direkt auf einer emotionalen Ebene an. Dadurch werden sie ermutigt, sich mit ihren eigenen Gefühlen und Veränderungen auseinanderzusetzen.
Durch farbenfrohe und ansprechende Bilder wird der Inhalt anschaulich und klar vermittelt, ohne dabei falsche Scham aufkommen zu lassen. Das Buch richtet sich an Kinder ab 7 Jahren und bietet eine zugängliche und einfühlsame Darstellung eines oft komplexen Themas.
Insgesamt ist "Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ein wichtiges und aktuelles Buch, das Kindern dabei hilft, ihren eigenen Körper und ihre Emotionen besser zu verstehen und anzunehmen. Es ist auch eine wertvolle Ressource für Eltern, mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine inspirierende Geschichte für kleine Fußballfans

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

"Sportstars erzählen: Mein Traum vom Profi-Fußball" ist eine aufregende Geschichte, die von Robin handelt, einem Jungen, der davon träumt, ein Profifußballer zu werden. Robin verliebt sich in den Fußball, nachdem er sein erstes Spiel im Stadion erlebt hat. Von diesem Moment an verbringt er jede freie Minute auf dem Platz, um sein Ziel zu erreichen. Doch Robins Reise zum Profifußball verläuft anders als bei den meisten anderen Spielern. Er besucht keine spezielle Schule für Talente, sondern erreicht sein Ziel mit viel Leidenschaft, Disziplin und der richtigen Einstellung.
Die Geschichte wird von Robin Gosens, einem Nationalspieler, lebhaft und ehrlich erzählt. Er beginnt mit seinen ersten Spielen als kleiner Junge und führt bis zu seinem großen Erfolg als Teil der deutschen Nationalmannschaft. Die einfachen Sätze und die gut lesbare Schrift machen das Buch ideal für junge Leser*innen, die gerade erst mit dem Lesen beginnen.
Das Buch ist auch visuell ansprechend, mit vielen farbenfrohen Bildern, die die Geschichte lebendig werden lassen. Außerdem gibt es am Ende jedes Kapitels spannende Fußball-Fakten und Quizfragen, die das Lesen noch interessanter machen.
"Sportstars erzählen: Mein Traum vom Profi-Fußball" ist perfekt für alle Jungen und Mädchen, die Fußball lieben und sich von Robins inspirierender Reise mitreißen lassen möchten.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein Muss für jede Familienbibliothek

Familien-Naturführer

"Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie" ist ein beeindruckendes Sachbuch, das sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Mit einer gelungenen Kombination aus fundiertem Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ist dieses Buch eine wahre Schatzkiste für alle Familienmitglieder.
Die Struktur des Buches ist gut durchdacht und ansprechend gestaltet. Mit 50 Mitmachideen, unterteilt nach verschiedenen Orten wie Feld, Meer und Wald, bietet es eine Vielzahl von Anregungen für gemeinsame Unternehmungen. Diese reichen von großen Entdeckungstouren bis hin zu kleinen Experimenten und Bastelprojekten.
Die Abschnitte über heimische Tiere und Pflanzen sind in verschiedene Tier-/Pflanzenarten wie Säugetiere und Vögel untergliedert. Die großformatigen und hochwertigen Fotos sind wunderschön und werden durch leicht verständliche Erklärungen ergänzt.
Besonders gut gefallen uns die vielen Ideen und Anregungen. Von einfachen Rezepten aus natürlichen Zutaten bis hin zu Beobachtungs- und Basteltipps gibt es hier eine breite Palette an Möglichkeiten, wie man die Natur erleben und entdecken kann. Diese Vielfalt an Aktivitäten macht das Buch zu einem wertvollen Begleiter für Familienausflüge, Freizeitgestaltung im eigenen Garten oder für zu Hause.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Faszination und Täuschung

Magie und allerlei Unfug

"Magie und allerlei Unfug" von Tom Adams ist ein faszinierendes Buch, das sich gut für junge Zauberkünstlerinnen ab 8 Jahren eignet. Mit 72 unterhaltsamen Geschichten über berühmte Scherzkekse, Illusionen und historische Betrügereien bietet dieses Buch eine spannende Reise durch die Welt der Magie und Täuschung.
Adams führt die Leser
innen durch eine Vielzahl von Tricks und Illusionen, darunter auch einige, die legendäre Zauberkünstler berühmt gemacht haben. Doch was dieses Buch besonders macht, ist die Tatsache, dass es nicht nur die Geheimnisse hinter diesen Tricks aufdeckt, sondern auch Betrügereien in der Wissenschaft wie Fake-News und historische Schwindeleien enthüllt.
Die ganzseitigen, farbenfrohen Illustrationen von Jasmine Floyd ergänzen die Geschichten perfekt, was das Buch zu einem visuellen Vergnügen für Kinder und Erwachsene macht.
Allerdings hinterlässt das Buch in einem Punkt für mich etwas zu wünschen übrig: die Tipps zum Nachzaubern sind leider nicht so verständlich, wie ich es mir für die Zielgruppe wünschen würde.
Insgesamt ist "Magie und allerlei Unfug" eine fesselnde Lektüre für neugierige junge Magier, die sich für die Geheimnisse der Zauberkunst und die Geschichte der Täuschung interessieren.