Miliamaus

Lesejury-Mitglied

Miliamaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miliamaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Magische Herzenspferde

Die Schule der Herzenspferde 1: Cosmo & Toni

Da ihr Vater ständig reist, kommt Toni oft auf neue Schulen. Doch dieses Mal ist es eine ganz Besondere, denn sie wechselt an die Kirschbaum Schule. Hier lernt sie alles über Pferde und ihre Pflege. Toni staunt nicht schlecht, als sie herausfindet, dass es magische Pferde wirklich gibt. Und als dann auch noch die wunderschöne Stute Feder und das wirbelige Pony Cosmo an die Schule gebracht werden und sie eines davon bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen.

Am Cover gefallen mir Besonders die Zeichnungen von Toni und Cosmo, die eine magische Freundschaft und jede Menge Spaß versprechen. Die Farbgestaltung ist super schön und das Cover passt richtig gut zur Geschichte.

Durch den bildlichen und leicht verständlichen Schreibstil konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hinein versetzen. Die kurzen und spannenden Kapitel haben die Seiten nur so verfliegen lassen und das Ende war nochmal richtig rasant.

Die Figuren waren sehr unterschiedlich und liebenswürdig und haben toll zueinander gepasst. Toni ist etwas schüchtern, ist aber auch hilfsbereit, mutig und freundlich. Cosmo ist eine ganz schöne Herausforderung für sie, da er sehr wild und verspielt ist. Auch die anderen Charaktere fand ich super und es war schön, sie kennen zu lernen.

Die Geschichte war mitreißend und spannend. Es gab viel Abenteuer, magische Pferde und tolle Freundschaften. Ein supersüßes Buch für jeden Pferde-Fan.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Yetis gegen Jäger

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Ihre Eltern sind verschwunden, deshalb muss Edie die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, den sie noch nie kennen gelernt hat. Doch es werden die besten Ferien ihres Lebens, denn ihr Onkel ist ein Tierarzt und zu seinen Patienten gehören nicht nur Hunde, Katzen und Pferde, sondern auch magische und mythische Wesen. Als ein Hilferuf aus dem Himalaya kommt, machen sich Edie und ihr Onkel sofort auf den Weg, denn ein Yeti-Junges ist schwer krank und die Zeit eilt. Doch den beiden droht Gefahr, da nicht nur sie zu den Yetis wollen ,sondern auch eine fiese Gruppe von Jägern, die nicht nur die Yetis erlegen wollen.

Das Cover ist wirklich super schon gestaltet und ein richtiger Blickfang. Die Tiere passen super gut zur Geschichte und machen neugierig auf die Abenteuer, die Edie erlebt.

Luke Gamble hat mich mit seinem Schreibstil wirklich überzeugt. Er schreibt kindgerecht, spannend und bildlich .Edies Abenteuer hat wirklich Spaß gemacht, zu lesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Auch die Charaktere fand ich toll und ich hab sie beim Lesen sehr schnell ins Herz geschlossen.

Edie ist mutig, hilfsbereit und klug. Sie hat ein großes Herz für Tiere und sie riskiert alles, um ihnen zu helfen.

Der Doktor ist auf den ersten Blick ziemlich ruppig und verschlossen, doch wenn er erst jemanden ins Herz geschlossen hat, ist er sehr freundlich, beschützend und gibt auch sein Wissen gerne weiter.

Die Tiere und ihre Fähigkeiten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und von Drache über Pegasus bis hin zu Yeti gab es viele magische Kreaturen.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und kurzweilig geschrieben und die Jäger geben dem Buch noch eine Gänsehaut-Atmosphäre.

Ich bin schon sehr gespannt auf Edies nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Gute Laune ist die beste Medizin

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Die Gemüseelfe Ella und ihr Einhorn Keks lieben ihren Garten und die Abenteuer, die sie gemeinsam erleben. Ella würde gerne das nächste Abenteuer mit Keks erleben, doch leider ist das Einhorn krank und verteilt jede Menge lila Schleim. Ella gibt ihr Bestes, um Keks wieder gesund zu bekommen und findet dabei heraus, dass gute Laune die beste Medizin ist.

Das Cover ist total niedlich mit der kleinen Elfe und dem süßen Einhorn. Man kann jetzt schon erkennen, wie gerne sich die beiden haben und bekommt richtig Lust auf das Buch. Meine Nichte war sofort begeistert von dem Cover.
Auch im Buch gibt es sehr viele schöne, leuchtende Bilder, die super gut zum Text passen und das Leseerlebnis noch besser machen.

Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich, lustig und super geeignet für Leseanfänger.

Ella und Keks haben wirklich eine tolle Freundschaft. Sie kümmern sich gut umeinander und halten zusammen. Ich habe die beiden sofort in mein Herz geschlossen.

Ella ist abenteuerlustig, einfallsreich und fürsorglich. Und sie gibt nicht auf, bis sie etwas gefunden hat, das Keks hilft.

Keks ist etwas pingelig und verteilt überall lila Schleim. Trotzdem probiert er alle Ideen aus, die Ella hat, um schnell wieder Abenteuer mit ihr zu erleben.

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen war supersüß und ich freue mich schon darauf, das Buch mit meiner Nichte zu lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Süße Romantasy mit cozy Vibes

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Anstatt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in den Urlaub zu fliegen, muss die 17-jährige Lilly zu ihrer Grandma und in deren Bibliothek aushelfen. Doch kurz darauf erfährt sie, dass das nur ein Vorwand ist. Ihre Grandma erzählt ihr von ihrem Hexen Erbe und der Ravenhall Academy. Nachdem Lilly dort angekommen ist, lernt sie alles über die Geschichte der Hexen, Kräuterkunde und die Anwendung der Magie. Auch über die Tiergefährten, die jede Hexe und jeder Hexer hat, lernt Lilly so einiges und versteht dadurch ihre Golden-Retriever-Hündin Mrs. Blueberry noch besser. Alles könnte nicht besser laufen. Doch der gut aussehende Jason, der Sohn des Direktors, scheint ein Problem mit ihr zu haben. Trotzdem schlägt ihr Herz immer schneller, wenn sie ihn sieht. Zudem gibt es immer wieder grausame Anschläge an der Academy. Lilly kommt einem düsteren Geheimnis auf die Spur und gerät dabei selbst in Gefahr.

Das wunderschöne, magische Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt und ich habe es mir gleich gekauft. Besonders schön ist die Goldveredelung, aber natürlich auch der Rabe und die schönen Farben.

Julia Kuhns Schreibstil war anfangs etwas holprig, hatte einige Wiederholungen und es hat etwas gedauert, bis es wirklich spannend wurde. Das hat sich jedoch nach den ersten Kapiteln gelegt. Trotzdem konnte ich irgendwie nicht aufhören zu lesen und musste unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Lilly würde in die magische Welt hineingeboren und war deshalb erst mal ziemlich zurückhaltend und naiv. Im Laufe der Geschichte hat man jedoch schnell gemerkt, dass sie auch ziemlich klug, leidenschaftlich und loyal ist. Die Liebe zu ihrer Gefährtin Mrs. Blueberry konnte man auf jeder Seite spüren. Und auch die Gefühle für Jason wurden sehr schön vermittelt.

Jason hat es als Sohn des Schulleiters nicht gerade einfach. Er gilt als Musterschüler und muss immer Leistung zeigen. Außerdem hat er ein sehr belastendes Geheimnis, dass alles zerstören könnte. Doch er ist auch sehr einfühlsam, hilfsbereit und zeigt seine Gefühle.

Mir haben Lilly und Jason zusammen sehr gut gefallen. Es gab Herzschmerz, Leidenschaft und super schöne Momente zwischen ihnen.

Das Setting mit der magischen Academy und dem Wald drumherum fand ich sehr gelungen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, selbst Teil dieser Welt zu sein.

Mir hat Ravenhall Academy gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Band.