Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

✎ Caroline Wahl - Tilda & Ida 1 22 Bahnen

22 Bahnen

„22 Bahnen“ habe ich im Internet (gefühlt) überall aufblitzen sehen. Die Geschichte wurde in den Himmel gelobt, mehrfach ausgezeichnet und immer wieder beworben. Also habe ich sie mir ausgeliehen und angehört. (ohne den Klappentext zu kennen)

Erst letztes hatte ich einen Jugendroman mit einer alkoholabhängigen Mutter in der Hand. Ich fragte mich, ob dies hier ähnlich ablaufen würde und hoffte, dass es nicht zu viele Parallelen gibt.
Tatsächlich ist die Familiensituation gleichartig - und doch anders.

Wir erleben die Geschichte aus Tildas Sicht. Daher bekommen wir ihre Gefühle hautnah mit. Ihre Situation ist authentisch und nachvollziehbar.
Doch erneut muss ich erleben, dass das Umfeld von Tilda und ihrer kleinen Schwester die Augen verschließt.
Alles schon da gewesen. Alles irgendwie abgelutscht.

Die Sprecherin Carolin Haupt hat ihren Job wirklich gut gemacht. Ich hörte ihr gerne zu. Und eigentlich mag ich ungekürzte Versionen lieber. ABER! Wow, war ich genervt! Vor jeder wörtlichen Rede wird der Name der Person genannt, die gerade spricht.
„Ich: » … «
Viktor: » … «
Ich: » … «
Viktor: » … «„
Echt jetzt? Beim Lesen hätte ich es übersprungen, beim Hören fand ich es einfach nur störend.

Der Roman hat mich persönlich nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht auch deshalb, weil ich genau über solch ein Thema gerade erst gelesen habe.

Wenn ich es richtig interpretiere, ist „Windstärke 17“ eine Erzählung über Tildas Schwester Ida - einige Jahre später. Ich werde sie mir vormerken und bei Gelegenheit anhören. Sie klingt interessant.

Veröffentlicht am 25.03.2024

✎ René Anour - Die Totenärztin 1 Wiener Blut

Die Totenärztin: Wiener Blut

Wie bei vielen meiner Hörbücher, habe ich auch dieses vor einiger Zeit schon einmal gehört und nun erneut, um es rezensieren zu können.

Ich musste leider feststellen, dass es nicht annähernd so interessant ...

Ich musste leider feststellen, dass es nicht annähernd so interessant war, wie sich der Klappentext gelesen hatte. Hätte ich es nicht gehört, hätte ich es (wahrscheinlich) abgebrochen.

Anfangs mochte ich die Sprecherin sehr. Sie spricht mit einem Wiener Akzent und somit fand ich es sehr authentisch. Doch je weiter die Geschichte fortschritt, desto weniger konnte ich mit ihr anfangen.
Zum einen konnte man kaum die Personen unterscheiden. Alle klangen so gleich bei ihr. Emotionen? Fehlanzeige!
Hinzu kommt, dass die Betonung an sich unterirdisch war. Manchmal hat sie Sätze verbunden, die eine Pause gebraucht hätten, um richtig wirken zu können. In meinen Augen hat sie den Text einfach nur schnell heruntergerattert.

Zur Geschichte an sich kann ich nur so viel sagen, dass der Autor zwar Wendungen einbaut und auch einen Cliffhanger aus dem Ärmel schüttelt, doch ich war nie geneigt, unbedingt weiterhören zu müssen.
Manche Szenen haben mich an „Anatomy“ von Dana Schwartz erinnert. Dort waren sie jedoch viel ausgeklügelter, viel raffinierter. Vielleicht hatte ich unterbewusst eine ähnliche Geschichte erwartet und konnte daher nur enttäuscht werden …
Zudem gibt es leider ein paar nicht ganz so logische Handlungen - vor allem seitens der Protagonistin. Da hätte das Lektorat ein Auge drauf haben müssen.

Inwieweit die Begebenheiten in der Handlung wahr sind, habe ich dieses Mal nicht recherchiert. Eigentlich interessiert mich so etwas immer sehr, doch hier ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen.

Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

✎ Kathrin Runge - Backen macht glücklich

Backen macht glücklich

Wer mich kennt, weiß, dass ich fast jedes Wochenende etwas Süßes auf dem Tisch habe. Ich liebe es einfach, etwas Neues auszuprobieren oder Altbekanntes etwas abzuwandeln.

Durch „Backen macht glücklich“ ...

Durch „Backen macht glücklich“ habe ich mir ein paar raffinierte Rezepte erhofft, die ich auch mal gemeinsam mit meiner fast 6-Jährigen machen kann, die sie nicht langweilen, weil sie stundenlang warten muss.

Teilweise wurde ich (geschmacklich) überrascht, teilweise hat mich das Backergebnis sehr enttäuscht.

Auf den ersten 23 Seiten gibt es allgemeine Tipps. Bis Seite 37 folgen Basics. Und dann findet man auf knapp 140 Seiten allerlei Rezepte - von süß bis herzhaft.

Wir selbst haben bisher nur Kuchen und Kleingebäck ausprobiert, nichts Herzhaftes. Leider findet man auch hier wieder Klassiker wie Brownies oder Käsekuchen. Das ist nahezu in fast allen 40 Rezeptbüchern drin, die ich habe. Langsam wird es langweilig …

Nicht alle Rezepte haben bei uns funktioniert. Wir hatten einen flachen Konfettikuchen, der gedeckte Apfelkuchen war uns viel zu süß und die Streuseltaler waren sehr trocken.

Doch wir haben ebenso zwei Highlights für uns entdeckt, die es nun öfter zur jeweiligen Saison auf dem Kaffeetisch geben wird: Pumpkin Spice Cake & Spekulatius-Gugelhupf. Sehr, sehr lecker beide!

Manchmal gefällt mir der Ton, der im Text angeschlagen wird, nicht.
„Der beste Plätzchenteig“, „viel besser als vom Bäcker oder Backshop!“ - das klingt in meinen Augen schon etwas überheblich. Zumal man allein schon Bäcker und Backshop in meinen Augen nicht auf eine Ebene stellen kann.
Auch „gesunde Kinderkekse“ sind mit Äpfeln und Trockenfrüchten nicht wie behauptet zuckerfrei.

Ob uns noch mehr Rezepte überzeugen können, wird die Zeit zeigen. Das ein oder andere werden wir noch ausprobieren - vor allem von den herzhaften Anleitungen. Ich bin eher enttäuscht, dass es zu mindestens 90% Sachen sind, die man überall schnell findet. Mehr Raffinesse hätte dem Buch einen Pluspunkt verschafft.

Für Backanfänger*innen ein Buch mit vielen Grundrezepten. Für Geübte eher nicht viel Neues dabei.

Veröffentlicht am 16.01.2024

✎ Anna-Luise Melle - Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 15 Die Meisterin der Wachsfiguren

Die Meisterin der Wachsfiguren

Als wir in der 10. Klasse in London auf Klassenfahrt waren, haben wir auch Madame Tussauds besucht. Ich war damals erstaunt, wie lebensecht die Figuren wirkten. Jetzt etwas über ihr Leben und nicht nur über ihr Werk zu erfahren, machte mich neugierig.

Die meiste Zeit habe ich interessiert zugehört, auch wenn das Leben von Marie Grosholtz nicht sonderlich spannend war. Besonders haben mir die Informationen rund um die Herstellung der Wachsfiguren gefallen. Das sind wahrscheinlich auch die einzig wenig belegten Fakten, die die Geschichte zu bieten hat.
Im Nachwort erklärt die Autorin, was alles ihrer Fantasie entsprungen ist - und das ist wirklich eine Menge.

Diese Romanbiografie ist erneut eine, die man lesen/hören kann, jedoch keine explizite Empfehlung von mir bekommt. Dafür war mir manches einfach nicht ausgereift genug, zu klischeehaft oder übertrieben.

Veröffentlicht am 29.12.2023

✎ Sherin Nagib - Talking to the Moon

Talking to the Moon

Von "Talking to the Moon" hatte ich mir sehr viel versprochen und musste letztendlich feststellen, dass meine Erwartungen zu hoch gesteckt waren ...

Das erste Mal war ich sprachlos, als es in Kapitel ...

Das erste Mal war ich sprachlos, als es in Kapitel 5 hieß: "Ich hatte ernsthaft geglaubt, dass sich Cal mit meinem Glauben auseinandersetzen würde, weil er mich liebte. Meine Grenzen und Wünsche respektieren würde, vielleicht sogar mir zuliebe ein Muslim werden, damit wir zusammen sein konnten."

Ich persönlich respektiere jeden Glauben. Und wenn sich jemand einem Glauben aus Liebe zu einerm Menschen anschließen möchte, dann ist dies ebenso ok. Doch ist es nicht auch möglich, dass zwei Personen mit unterschiedlichem Glaube zusammenleben? Ich höre so oft, dass sich vor allem Muslime wünschen, dass man sich ihrem Glauben anschließt. Reicht es nicht aus, dass man den Glauben und dessen "Gesetze" respektiert?

Ansonsten war die Geschichte recht rund für mich. Man merkt, dass es eine Own-Voice-Erzählung ist; dass Sherin Nagib als Hijabi (wahrscheinlich) selbst Rassismus und Diskriminierung aufgrund ihres Auftretens erfahren musste.
Die Charaktere kamen daher sehr authentisch rüber.

Was mich störte, waren die Sprünge. Mir fehlt manchmal der Weg hin zu einer bestimmten Reaktion. Ich brauche keinen ellenlangen Beschreibungen einer Szene. Aber eine Szene hätte ich schon an der einen oder anderen Stelle gerne gehabt. Da hätte man nochmal richtig viel Gefühl reinlegen können.

Denn obwohl es (auch) eine Liebesgeschichte ist, habe ich nicht so sehr mit Judy & Jaad mitgefiebert. Dafür war es mir einfach zu offensichtlich.

Die Darstellung und Entwicklung der verschiedenen Protagonisten fand ich teilweise stark, teilweise nicht nachvollziehbar. Wie bereits erwähnt, fehlen mir einfach manchmal Hintergrundinformationen zu einer Veränderung.

Für mich war dieses Buch kein Pageturner und auch keins, was ich unbedingt weiterempfehlen würde. Ich hoffe dennoch, dass die Autorin die richtigen Menschen erreicht. Denn obwohl es meinen persönlichen Geschmack nicht ganz getroffen hat, kann es für andere sehr empowernd sein.