Cover-Bild Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Rebecca Yarros

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Roman | Gefühlvolle Second Chance Romance der Bestsellerautorin von »Fourth Wing« – mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Wie weit gehst du für diejenigen, die du liebst und die dich am meisten brauchen?

Ein herzzerreißender Liebesroman der internationalen Bestsellerautorin Rebecca Yarros

Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.

Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …

Dunkle Familiengeheimnisse, ein tragisches Schicksal, Verrat – und zwei Menschen, deren bedingungslose Liebe alles zu zerstören droht

»Eine ergreifende und gekonnt gestaltete ›second chance‹-Romanze.« Kirkus Reviews

»Genauso perfekt, umwerfend schön und eindringlich wie all ihre anderen Geschichten. Bringt Taschentücher mit.« Readers Retreat blog

Veröffentlicht am 03.04.2024

Leider nicht mein Geschmack

Für den entscheidenden Lese-Impuls hat bei mir der bekannte Name der Autorin gesorgt. Ihren Fantasy-Büchern begegnet man überall. Die möchte ich zwar nicht lesen, aber auf diesen Liebesroman habe ich mich umso mehr gefreut.
Darum geht’s: Eine Nachricht seines kranken Vaters sorgt dafür, dass Camden Daniels nach Jahren der Abwesenheit in seine Heimatstadt Alba zurückkehrt. Unter dramatischen Umständen trifft Cam Willow wieder - die Frau, die mit seinem verstorbenen Bruder zusammen war und die er seit seiner Jugend mehr oder weniger heimlich liebt…
Laut Klappentext ist die Story hochemotional, tiefgründig und mitreißend. Ich sage dazu 3x ganz klar Nein. Das, was hier versprochen wird, ist bei mir jedenfalls nicht angekommen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.
1. Die Protagonisten
Ich mag weder Willow noch Camden und konnte zu keinem von beiden eine intensivere Bindung aufbauen. Sie waren mir noch nicht mal sympathisch. Camden hat mich als männliche Hauptfigur Null angesprochen. Er ist ein traumatisierter Afghanistan-Veteran, bullig und stark tätowiert mit einem Hang zur Brutalität. Das diese hier auch noch positiv, weil aus Liebe und Beschützerinstinkt, gerechtfertigt wird, finde ich problematisch und fragwürdig. Auch Willow konnte mich nicht auf ihre Seite ziehen. Als erwachsene Frau, die in ihrem 19-jährigen Ich feststeckt, ist sie mir leider viel zu blass und konturlos geblieben.
2. Das Setting
Alba könnte eine nette Kleinstadt sein, ist davon aber weit entfernt. Hier scheinen ausnahmslos Menschen zu wohnen, die anderen nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnen. Die Atmosphäre habe ich die meiste Zeit als unangenehm und bedrückend empfunden. Ich habe mich hier einfach nicht wohlgefühlt.
3. Die Handlung
Die ersten 100 Seiten haben mir noch ganz gut gefallen. Dann war es mir persönlich zu viel nicht nachvollziehbares Herumgeeiere, vor allem in der Beziehung zwischen den Protagonisten. Die Dramen haben auf mich künstlich und aufgebauscht gewirkt. Das Geschehen hat sich für meinen Geschmack zu sehr im Kreis gedreht. Dadurch wurde es zäh und langatmig, teilweise sogar langweilig. Emotional war ich da einfach raus.
4. Der Schreibstil
Meinen anfänglichen Eindruck “gut zu lesen” habe ich revidiert, als ich auf 60 Seiten über eine holprige Formulierung nach der anderen gestolpert bin. Darunter auch seltsame Beschreibungen. Da heißt es zum Beispiel von Camden “Seine Wimpern ruhten als zwei dicke, dunkle Halbmonde auf seinen Wangen”. Häh??? Kann der die zu Zöpfchen flechten? Auch grammatikalisch sind mir einige Sätze negativ aufgefallen und im Fall von etwa “der wilden Glut, die er in meinen Adern entfachte” dachte ich sogar, ich hätte einen Groschenroman in der Hand. Ich bin bei sowas normalerweise echt kein Korinthenkacker, aber hier war es mir einfach zu viel. Danach ist es wieder besser geworden. Vielleicht habe ich aber auch nicht mehr so genau gelesen, denn an der Stelle war ich schon zu genervt von fast allem.
Ein Pluspunkt ist die Aufmachung des Buches. Der Schutzumschalg des Hardcovers ist ansprechend gestaltet und einfach schön anzusehen. Der Farbschnitt ist ein zusätzlicher Hingucker. Ansonsten ist hier für meinen Geschmack kein großer Wurf gelungen. Ich bin doch ziemlich enttäuscht und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich der Autorin noch eine zweite Chance geben werde.

Veröffentlicht am 02.04.2024

nicht meins

Nachdem ich Fourth Wing so oft empfohlen bekommen habe und in 4 Tagen verschlungen habe, wollte ich gerne mal ein anderes Genre der Autorin ausprobieren. Hier ist das Cover und der Farbschnitt wirklich ein Traum.
An dem Buch kommt man ebenfalls nicht vorbei.

Die erste Freude auf das Buch legte sich relativ schnell. Alle Charaktere waren mir gleich unsympathisch oder zu klischeehaft. Xander der eigentlich sympathisch ist, wird irgendwie schlecht geredet.
Mit Camden kann ich gar nichts anfangen und mit Willow wurde ich auch nicht wirklich warm.
Auch die Wortwahl z. Bsp Tötungsmaschine statt Waffe. Aber das könnte auch am Übersetzer liegen...

Ansosnten war mir die Handlung mit den ganzen Andeutungen ohne Auflösung und dieser Retterkomplex der Jungfrau in Nöten doch einfach zu viel des Gutes.

Die Idee hinter Geschichte war gut aber der Rest war wirklich schlecht.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Leider klischeehaft und zu viel Drama

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Rebecca Yarros gefreut. Ich hatte ''Fourth Wing'' nicht gelesen, da es nicht mein Genre ist. Deshalb war ich gespannt auf ''Weil ich an dich glaube'', da ich Liebesromane sehr gerne lese!

Das wunderschöne Cover und der Farbschnitt haben mich auch sofort überzeugt. Ich glaube, es ist eins der schönsten Bücher, die ich im Regal habe. Der flüssige Schreibstil und die detailierte Erzählweise waren am Anfang vielversprechend. Ich habe mir eine emotionale und schöne Liebesgeschichte auf 489 Seiten vorgestellt. Durch die abwechlsende Sichtweise der Protagonisten Camden und Willow habe ich erwartet, dass ich mich in beide hineinversetzen und die Gefühle der beiden nachempfinden kann.

Leider habe ich aber relativ schnell festgestellt, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich konnte mich weder in Camden noch in Willow hineinversetzen. Die Story sollte wahrscheinlich das Thema ''Seelenpartner'' aufgreifen und sehr romantisch sein. Meiner Meinung nach, waren aber beide Charaktere nicht authentisch, da Rebecca Yarros viel zu viele Klischees und zu viel Drama eingebaut hat. Ich habe nicht wirklich verstanden, wieso Willow ihn so sehr liebt, außer aus dem Grund, dass er sie insgesamt vier Mal aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet hatte. Gefühle wurden bei mir nicht geweckt, ich war nicht gefesselt und leider oft genervt beim Lesen.

Andere Personen in Alba wurden eher oberflächlich behandelt und ich hatte das Gefühl, dass die Kleinstadt nur aus boshaften, hinterhältigen und verbitterten Menschen besteht. Es ist echt übertrieben, dass Camden der einzig wahre Held sein soll.
Die Darstellung der Alzheimererkrankung des Vaters war realistisch. Hier hat mir die Einstellung von Camden gefallen. Auch wenn die Geschehnisse in der Familie wieder viel zu dramatisch waren.

Fazit: Leider war ich enttäuscht aufgrund der vielen Klischees und des großen Dramas. Die Gefühle waren deshalb eher im Hintergrund. Natürlich ist das nur mein persönliches Empfinden, aber ich kann das Buch leider nicht empfehlen.