Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wie die Freundschaft mit den Drachen begann...

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

Hiermit beginnt die Prequel zur beliebten Reihe: „Die geheime Drachenschule“ welche noch vor Beginn der geheimen Drachenschule auf Sieben Feuer startet. Es spielt in einer Zeit in der auch die mächtigen Clans wie die Murrays und die McBains oder die Crawfords noch vor Angst vor den Drachen erstarrten und sie als Feinde betrachteten. Mit ihnen ein Band zu knüpfen und auf ihnen zu reiten, was damals noch unbedenkbar, bis ausgerechnet das clanlose Findelkind Jeremias sich am Lagerfeuer mit den Sprösslingen der mächtigen Clans zu einer Mutprobe im verbotenen Wald hinreißen lässt. Er soll aus einem Glutnest eines gefährlichen Teufelsgrinds nachts eine Goldmünze stehlen. Hochkonzentriert macht er sich an die Aufgabe, wird überwältigt und in einem Grube mit dem wütenden Teufelsgrind geworfen. Kann er dieses Abenteuer überleben und von einem der Clans aufgenommen werden?

Dieses Abenteuer startet unmittelbar ohne großes Fackeln, am nächtlichen Lagerfeuer der Nachfahren der großen Clans plus Jeremias mit dem Drachenmal, der Schutz bei den McBains gefunden hat. Nia McBain betrachtet ihn auch als ihren Bruder, dennoch fühlt sich Jeremias unvollständig, so ohne Kenntnis seiner Herkunft. Alles was er von seiner leiblichen Familie hat, ist ein scharfer Dolch, den der großspurige Marcus Murray ihm zu stehlen versucht. Ob seine Familie ihn wegen des Drachenmals verstoßen hat?

Die geheime Drachenschule um die mutigen und einfallsreichen Drachenreiter ist hier so beliebt, dass ich unbedingt auch wissen wollte, wie alles begann! Ich hoffe, dass die zweite Staffel ebenso viele Kinder zu Leseratten machen wird, wie die erste! Der Vorteil: Wer jetzt mit dem Drachenschulengen infiziert wird, hat bereits eine abgeschlossene erste Staffel, die er durchsuchten kann! Diese zweite Staffel ist komplett unabhängig, so dass es kein Problem ist mit dieser zu starten, man wird dann nur auch die übrigen 7 Bände kennenlernen wollen!

In diesem Auftaktband wird der Grundstein für die geheime Drachenschule gelegt und es wird ganz klar, warum dort so großer Wert auf Loyalität, Freundschaft, Einfallsreichtum und Geschick gelegt wird. Hier wird nicht einfach nur Mathe, Deutsch, Englisch etc. unterrichtet, hier geht es um die Freundschaft und Loyalität mit den ebenso mächtigen, wie auch magischen Drachen. An deren Existenz glauben nicht mehr, daher ist es umso wichtiger, dass ihr Aufenthaltsort so geheim bleibt. So stehen hier vor allem Jeremias und der alte Teufelsgrind im Mittelpunkt, da ihre Verbindung bislang absolut einzigartig und kaum zu glauben ist. In seiner Pflegeschwester Nia hat er eine mutige und loyale Verbündete. Dennoch leidet er unter den Vorurteilen, denen er wegen seines Feuermals ausgesetzt ist. Dass können Kinder schon sehr gut nachvollziehen, denn wer kennt es nicht, für etwas gehänselt zu werden, für das man nichts kann. Da solidarisieren sich die jungen Zuhörer gleich mit Jeremias, aufgrund des angeborenen kindlichen Gerechtigkeitssinns.

Zum Schluss wachsen Jeremias und Teufelsgrind Feuerschatten über sich hinaus und zeigen was in ihnen steckt. Das kommt leider nicht bei allen gut an und so wird der Grundstein für ewigen Groll und jede Menge aufregende Fortsetzungen gelegt.

Ich finde es super, dass wie bei der ersten Staffel diese auch wieder von Philipp Schepmann erzählt wird und das Hörbuch von Pascal Nölder gestaltet ist. Es ist wieder ein echter Hingucker! Philipp Schepmann enttäuscht die hohen Erwartungen nicht. Geschickt variiert er seine Stimme, um sich mal vom mutigen, aber bisweilen auch verunsicherten Waisenjungen in einen geheimnisvollen Drachen oder einen hinterhältigen, großmauligen Clankronprinzen zu verwandeln. So klingt es richtig lebendig. Durch die warme Stimme des Sprechers wird es für die Altersklasse aber nie zu gruselig, sondern angenehm spannend.

• Sprecher
Veröffentlicht am 24.03.2024

Über die Anfänge der Rietburg

Andor Junior (4)

Das Königreich Andor feiert den Jahrestag der Grundsteinlegung der Rietburg mit einem rauschenden Fest, das viele Händler, Gaukler und Fremde anzieht! Die Freunde Nachwuchskrieger Thorn, Halbzwerg Kram, Bewahrerin Chada und Zauberschülerin Eada, sowie ihre Freundin Àch mit ihrem Takuri freuen sich auf die aufregenden Stunden, vor allem weil Prinz Thorbald auf einer Mission abwesend ist. Der angereiste Handelszwerg Garz ist begeistert von dem seltenen Takuri und möchte ihn Ách unbedingt abkaufen, aber diese weist ihn empört zurück! Viel interessanter ist das Auftauchen von Ken Dorr, dem einstigen besten Freundes von König Brandur, der das Volk damals mit Hilfe eines gestohlenen Schlüssels aus der Gefangenschaft der Riesen befreite und später Brandur vor einer Steinlawine gerettet hat! Als der Takuri Thur verschwindet fällt der Verdacht sofort auf den unsympathischen Garz!

Kaum ein Tag vergeht in Andor ohne ein neues Abenteuer! Das Verschwinden des seltenen, magischen Takuri ist aber besonders bitter, so können die Freunde die Festtage nicht genießen. Doch ihre vermeintlich heiße Spur entpuppt sich als Finte. Haben sie sich in dem Handelszwerg getäuscht oder hat er sie einfach ausgetrickst? Die Suche nach dem magischen Vogel gestaltet sich schwieriger und gefährlicher als gedacht!

Nicht nur die junge Bewahrerin Chada freut sich, mehr über die Anfänge von Andor zu erfahren, auch ich fand es interessant in seine noch recht junge Geschichte einzutauchen. Mit Ken Dorr haben die Nachwuchshelden einen neuen väterlichen Freund an ihrer Seite und sie hoffen, dass er dieses Mal bleibt. Hoffentlich sind seine Ratschläge so hilfreich, wie einst sein gestohlener Schlüssel!

Die jungen Helden lernen zwar immer dazu, aber sie stehen auch vor ständig neuen Herausforderungen! Diese werden wieder dramatisch durch den Hörspielsound mit Geräuschen und Musik untermalt und so wird das Abenteuer richtig lebendig, auch wenn mir persönlich noch nie so viele magische Gestalten begegnet sind.

Die Stimmen des Casts sind jung und unverbraucht, auch wenn natürlich der Erzähler und die Erwachsenen wie König Brandur, Zwerg Garz und Held Ken Dorr erwachsen und erfahren klingen, Garz allerdings auch ganz schön verschlagen! Es gefällt mir, dass man die jungen Helden nicht alle schon x-mal gehört hat, auch wenn sie so langsam beginnen sich einen Namen als Sprecher zu machen. Die Illustrationen stammen von Falk Holzapfel (Zapf).

Es geht um Loyalität, Täuschung und natürlich wieder Freundschaft und dass auch Kinder gemeinsam bereits Großes bewegen können. Was mir besonders gut gefällt ist, dass auch die Kinder Fehler machen und sich irren, dass sie voreingenommen sind und sich dadurch verrennen. Aber sie erkennen ihren Fehler und entschuldigen sich dafür. Wären sie nicht bereit, ihre Fehler einzugestehen, hätten sie aber auch keine Chance der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Doch nicht nur die Kinder machen Fehler auch die Erwachsenen, dabei geht es nicht um Klein gegen Groß. Eigentlich gehen sie sehr respektvoll miteinander um, vor allem weil der arrogante Prinz Thorbald und der hinterlistige Magier Varkur dieses Mal nicht vorkommen. Auch die brutal gefährlichen Wardraks, die magische Armee Varkurs kommt nicht vor. Dennoch ist es spannend, wenn auch weniger gewalttätig, als in den vorherigen Bänden, Einen Kampf, in dem die jungen Freunde ihr Geschick und ihren Mut unter Beweis stellen müssen, gibt es natürlich aber dennoch. Ich finde es aber gut, dass nicht alle Abenteuer nach dem gleichen Schema mit den gleichen Widersachern ablaufen.

Ich empfehle dringend mit Band 1 zu beginnen. Die Abenteuer sind zwar in sich abgeschlossen, aber bei der Kürze eines Hörspiels werden die Charaktere bei Folge 4 nicht mehr ausführlich vorgestellt, denn sie sollten ja bekannt sein.

Ein neues spannendes Hörspiel für das Grundschulalter!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Feen können auch anders

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Im Reich der Feen regieren die Höfe der Jahreszeiten. Ganz paritätisch wechseln sich die Könige und Königinnen mit ihrem Gefolge im Palast im Baumpalast ab. Doch als der Sommer Einzug halten soll, wird die königliche Prozession auf dem Weg zum Sommertor des Baumpalastes überfallen und König Galvan gekidnappt. Seine Tochter Prinzessin Eliane, eine mutige, aber noch sehr junge Kämpferin bleibt ratlos und verzweifelt zurück. So etwas ist noch nie vorgekommen, was soll nun passieren? Solange der Sommerkönig Galvan nicht mit seinem Gefolge durch das Sommertor zum Baumpalast vorfährt, wird es Frühling bleiben und die Frühlingskönigin weiter regieren. Immerhin nimmt diese Elaine im Baumpalast mit ihrer Zofe Irida auf und bringt sie in den Gästegemächern auf. Im Palaststall trifft Elaine auf die gleichaltrige hoflose Stallgehilfin Rosa, die sich um ihre Fluglibelle Odona kümmert. Allerdings wunder sich auch Rosa, wo denn der Frühlingsprinz Volance abgeblieben ist, da er sein Reitkaninchen schon lange nicht mehr besucht hat oder ausgeritten ist. Die zwei wundert sich aber über noch so einiges mehr und Rosa verspricht Elaine bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen. Während ihrer Suche belauschen sie Rebellen und haben den Eindruck, dass ihre Mission boykottiert wird. Ein böser Verdacht keimt in ihnen auf.

Vier gleichberechtigte Königreiche halten die Natur im Gleichgewicht, auch um die Nahrungsmittelversorgung aller sicher zu stellen und Unwetter zu vermeiden. Doch mit dem verzögerten Einzug des Sommerhofes gerät auch die Witterung durcheinander und es regnet ohne Unterlass! So wird die Saat eher verschimmeln als heranreifen! Elaine und Rosa verstehen sich auf Anhieb aufgrund ihrer Liebe zu den Reittieren, auch wenn sie aus ganz unterschiedlichen Welten zu kommen scheinen. Rosa findet diese Höfegesellschaft nicht unbedingt gerecht, da alles vorherbestimmt scheint. Elaine kennt es nicht anders und der frühe Verlust ihrer Mutter hat schon jung begreifen lassen, dass nicht alles Gold ist was glänzt, Jetzt sieht es aber noch düsterer aus. Und überall in den Schatten des Palastes scheint das Unheil zu lauern. Gemeinsam mit Rosa ist Elaine jedoch entschlossen nicht nur zu zeigen, welch eine Kämpferin in ihr steckt, sondern ihren Vater zurück zu holen.

Die Geschichte wird auch zwei wechselnden Perspektiven erzählt, aus der von Prinzessin Elaine und der Stallgehilfin Rosa. Denn jede von ihnen hat so ihre eigene Sicht auf die Dinge und es wird offensichtlich, dass es oftmals einen Unterschied macht, wo man herkommt, wenn man eine Situation beurteilt. Durch diesen Perspektivwechsel kann man die zwei Hauptfiguren viel besser verstehen, ihre Motivation, ihre Ängste und Sorgen. Wenn man anfangs noch dachte, dass Elaine der nötige Ernst fehlt und sie ziemlich verwöhnt ist, merkt man schnell, dass sie an ihren Aufgaben wächst. Endlich kann sie zeigen was in ihr steckt. Rosa muss als Bürgerliche schon früh arbeiten und nimmt ihre Arbeit sehr ernst, sie mag sie aber auch, weil sie die ihr anvertrauten Tiere so gut versteht. Ja, die zwei ergänzen sich sehr gut und vereint sind sie in ihrer Sympathie zu Prince Volance der anscheinend Unauffindbaren.

Bei Feengeschichten denkt an ja meistens an Kitsch und Romantik, hier geht es aber wie der Titel schon sagt, eher um Kampf und Revolution und damit auch um Gesellschaftskritik. Ist die Weilt in der wir leben eigentlich gerecht? Könnte man es besser machen? Könnte ein Einzelner es besser machen? Aber vielleicht sind die Wünsche und Vorstellungen der Einzelnen ja miteinander unvereinbar? Zwischen Frühlingsdauerregen und jeder Menge Blumen werden hier auch ernstere Themen eingeflochten und erzeugen so eine ganz ungewöhnliche Spannung für ein Feenbuch. Anfangs hätte es für meinen Geschmack etwas schneller Fahrt aufnehmen können, aber dann wurde es dann nicht nur spannend, sondern auch vielschichtig. Auch wenn die zwei Freundinnen erst mal einen Etappensieg errungen haben, ist ihr Sieg noch nicht gesichert! Es geht spannend weiter ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Magisch spannende Fortsetzung

Die Gesellschaft der geheimen Tiere – Teil 2: Der geraubte Phönix

Kurz vor den Weihnachtsferien ist es im Internat für Edie besonders unerträglich! Wenn sie die Matheprüfung nicht mit einer Eins besteht, muss sie das Schuljahr wiederholen! Doch die Spinnenfamilie im Dutt ihrer Mathelehrerin rettet sie.... Wie glücklich ist sie da, die Ferien bei ihrem Onkel, dem Tierarzt für magische Wesen verbringen zu dürfen. Als sie dort ankommt wird sie sehnsüchtig erwartet. Ein Phoenix benötigt ihre Übersetzungskünste, denn er und die übrigen Phoenixe sind besorgt, dass der Phoenix des Nordens verschwunden ist. Sie befürchten, dass er in großer Gefahr ist. Auch der Doktor ist besorgt, weil sich das verschwundene Tier nicht gegen die Vogelgrippe hat impfen lassen, gegen die einzige Gefahr, die den unsterblichen Tieren droht. Edie, der Doktor, der riesenhafte Francis und der treue Hund Arnold machen sich auf in den bayrischen Wald, wo seine goldene Feder gefunden wurde. In ihrer Herberge findet Edie in dem gleichaltrigen Jiji einen gleichgesinnten Freund, der ihnen Tipps gibt, wo sie Eulen finden können. Nur Eulen wissen wo sich die magischen Tiere aufhalten. Doch statt des vermissten Feuervogels machen seine Retter eine ganz unglaubliche und erschreckende Entdeckung. Hinter so einer furchtbaren Tat, kann doch eigentlich nur das Syndikat stecken!

Die menschliche Grausamkeit und Gier kann unendlich sein und ganz besonders im Falle des Syndikats. Diese Erfahrung müssen die Retter der magischen Tiere erneut machen. Sie hatten ja mit einigem gerechnet aber nicht mit solch grausamen Experimenten. Dabei wird Francis lebensgefährlich verletzt und Arnold verschwindet spurlos. Die Zeit drängt und Edie, Jiji und der Doktor scheinen sich im Kreis zu drehen. Zum Glück kann Edie die Sprache der Tiere verstehen, denn diese berichten ihr von ihren schauerlichen Beobachtungen.

Simon Jäger ist ein grandioser Sprecher, dem ich unglaublich gerne zuhöre. Ich verstehe nur nicht, warum für ein Abenteuer mit einer weiblichen Hauptrolle mal wieder ein männlicher Sprecher gewählt wurde. Klar, als Graf, Doktor, Francis oder Arnold ist er grandios! Er schlüpft virtuos in die verschiedenen Rollen und setzt gekonnt die Spannungsbögen vergisst aber auch den Humor nicht. Bei all den wilden und seltenen Tieren ist es wirklich ein großer Spaß dank Edies Fähigkeiten endlich mal zu verstehen, was denn die Tiere so denken. Sehr schmeichelhaft ist das nicht immer für uns Menschen....

Dieses Mal ist es besonders dramatisch und spannend. Luke Gamble schafft es, dass uns Edie, der Doktor, Francis und Arnold immer mehr ans Herz wachsen und auch ihre neuen Freunde mit ihren Eigenheiten und ihrem Mut. Dabei bekommen wir Einblick in die Kraft und Macht der Phoenixe und sogar noch viel Sagen umwobenere Gestalten, die ich aber noch nicht verraten will, um nicht zu spoilern. An ihnen zeigt sich die Grausamkeit des Syndikats und ihrer Verbündeten ganz besonders deutlich, weil sie in die Schöpfung eingreifen, nicht weil es sinnvoll oder nötig ist, sondern einfach, weil sie es können! Was dabei herauskommt ist ihnen völlig egal.

Zwischen den Zeilen wird auch immer deutlicher in welcher Gefahr sich Edie eigentlich befindet, sollte ihre besondere Gabe bekannt werden und ich schätze, dass sich da im nächsten Band noch einiges zusammenbrauen wird. Auch fürchte ich, dass ihre Schule kein so sicherer Ort ist, wie ihre Eltern und ihr Onkel es annehmen, denn die Ungerechtigkeit zu Beginn, wird auf Dauer sicherlich noch schlimmer werden.

Wir können sicher auf weitere Folgen gespannt sein, denn es braut sich großes Unheil zusammen, dem Edie und ihre Verbündeten bisher mit viel Mut und Geschick entgegentreten.

Für Fantasy- und Tierfans ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Sie ist einfach nicht zu stoppen!

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Der pensionierten Kanzlerin gehen in der Uckermark die Morde aus und so muss sie sich ein neues Hobby suchen: Krimis schreiben! Das ist ja fast so gut, wie zu ermitteln, will aber gekonnt sein. Also hat sie eine Krimikreuzfahrt mit Schreibworkshops bei den renommiertesten deutschen Autoren plus X für sich und ihren Lieben gebucht. Ihre Ankunft an Bord bleibt auch nicht unbemerkt und so lernt sie gleich den Superstar des deutschen Thrillers Florian Watzek kennen. Er führt ihr ihre wachsende Bedeutungslosigkeit besonders deutlich vor Augen. Doch Angela hat den klaren Vorteil: sie wird die Reise überleben und darf endlich wieder ermitteln! Die Hauptverdächtigen sind die anwesenden Starautoren, doch die sind natürlich mit allen Wassern gewaschen und wissen genau worauf es ankommt, wenn man einen Mord verheimlichen will. Ach ja, natürlich wird auch dieser Mord zuerst, von allen außer Angela für einen Selbstmord gehalten, aber das ist sie ja schon so gewöhnt!

Mit viel Humor lässt David Safier Angela, ihren Mann Puffel äh Joachim Sauer, Mops Pupsi (vormals Putin), Freundin Marie mit Sohn Adrian-Angel und Personenschützer Mike mit der deutschen Bahn anreisen. Natürlich verläuft das nicht nach Plan und jeder, der Erfahrung mit Bahnreisen hat, wird sich garantiert köstlich amüsieren! Aber damit hört der Spaß nicht auf, denn Puffel tritt mal wieder in den Fettnapf und schafft es nicht wirklich aus diesem heraus. Immer wieder gibt es ein paar herrliche running gags, die eine Verbindung zu den Vorgängerbänden schaffen, aber ohne den Bogen zu überspannen und ohne Neulinge zu langweilen, sie verstehen diese Späße auch auf Anhieb.

Doch nicht nur der staatliche Verkehrsbetrieb hat es dem Autor und Drehbuchschreiber angetan. Mehr oder weniger verschleiert präsentiert er uns die Größen des deutschsprachigen Krimis. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind sicherlich gewollt, wenn auch nicht bösartig. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß daran herauszufinden, welcher Promi-Autor Vorbild für welche Romanfigur ist. Alle habe ich nicht herausgefunden, aber die bekanntesten schon. Ich verrate sie aber nicht, damit jeder noch selbst miträtseln kann.

Wirklich interessant fand ich auch die Einblicke in die Autorenworkshops, da ich zwar natürlich Agatha Christie und Dorothy L. Sayers kenne, mich aber nie mit ihrem Detection Club und dessen Schreibregeln befasst habe. Da ich parallel noch einen Hercule Poirot Klassiker gehört habe, musste ich immer wieder grinsen, weil sie sich wirklich wunderbar an ihre eigenen Vorgaben hält. Miss Merkel als echter Fan auch, sie lernt hier bereitwillig noch einiges dazu! Allerdings nicht nur im Hinblick auf das Schreibhandwerk, sondern auch hinsichtlich Ruhm, Filmrechte und Selbstvermarktung. Da kann sie bisweilen nur staunen, wie plump aber erfolgreich sich einige Profis in Szene setzen und wie begeistert ihre Fans ihnen hinterher hecheln. Da kann Pupsi kaum mithalten!

Nana Spier finde ich eine wunderbare Besetzung. Sie trifft den allseits bekannten Tonfall des Vorbilds aus dem wahren Leben ganz wunderbar. Dabei hört man ihr die Freude an dieser absurden und kniffeligen Geschichte und ihren Charakteren richtig an. Absolut abwechslungsreich und witzig nimmt sie uns mit auf große Fahrt und in die Abgründe der Mörderseelen, sowie der mehr oder weniger erfolgreichen Krimiautoren, ihren Vorlieben und Vorleben.... Sie schafft es zwischen Komödie und dramatischen Krimifinale gekonnt zu wechseln. Der Vorlage merkt man an seiner Lebendigkeit auch die Erfahrung als Drehbuchautor an, denn die Dialoge sind einfach herrlich! Aber ganz besonders gefallen uns immer die kleinen aber feinen Details, vor allem aus der Politik! Kriminalistisch hat es kleine Schwächen, die von den Stärken aber wett gemacht werden...

Getreu den Regeln des Detection Clubs wurden die Morde nicht von Unbekannten verübt, die erst gegen Ende auftauchen, sondern bereits von Anfang an an Bord sind.