Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band der Reihe "Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannungsgeladener Auftakt

Andreas Gruber entführt seine LeserInnen in seinem neuesten Buch 'Der Angriff', dem ersten Teil seiner 'Last Line of Defense'-Reihe, in ein atemberaubendes Abenteuer voller Spannung und Action.

Die Geschichte ...

Die Geschichte folgt Jayden D. Knoxville, einem frisch ausgebildeten Agenten der geheimen Organisation Last Line of Defense, auf seinem ersten Einsatz in Buenos Aires. Sein Auftrag: die junge Journalistin Sofia zu beschützen, die brisante Daten gestohlen hat und nun von einem skrupellosen High-Tech-Konzern gejagt wird.

Das Buch-Cover von "Der Angriff" spricht mit seiner dynamischen Gestaltung direkt die Erwartungen an ein actiongeladenes Abenteuer an. Die Abbildung einer Person auf einem Motorrad in Bewegung zeigt bereits, dass dieses Buch voller Spannung und Adrenalin steckt. Die Gestaltung des Covers passt gut zum Titel und verspricht eine mitreißende, rasante Geschichte.

Das Thema des Buches, die Welt der Geheimagenten und Spionage, wird in "Der Angriff" auf fesselnde Weise umgesetzt. Gruber entführt die Lesenden dabei nicht nur in das gegenwärtige Geschehen, sondern auch in die Vergangenheit von Jayden, indem er Rückblicke auf dessen Rekrutierung für den Geheimdienst einfügt. Diese Einblicke in Jaydens Werdegang verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe und ermöglichen den LeserInnen, eine tiefe Verbindung zu dem Protagonisten aufzubauen. So werden die Lesenden von Anfang an in die Geschichte hineingezogen und erleben gemeinsam mit Jayden D. Knoxville seinen ersten Einsatz für die Last Line of Defense. Die Spannung wird von Seite zu Seite gesteigert, während Jayden und Sofia einer Verfolgungsjagd durch die Straßen von Buenos Aires entkommen müssen. Dabei wird nicht nur die physische, sondern auch die emotionale Belastung der Charaktere spürbar, was die Geschichte noch packender macht.

Andreas Grubers Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Er schafft es, die Atmosphäre der verschiedenen Schauplätze lebendig darzustellen und die Spannung konstant aufrechtzuerhalten. Mit seiner packenden Erzählweise und seinen lebendigen Beschreibungen lässt Gruber seine LeserInnen mit den Protagonisten mitfiebern. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig, und die Dynamik zwischen Jayden und Sofia erzeugt zusätzliche Spannung. Dabei wirken die Dialoge authentisch und tragen zur Entwicklung der Charaktere bei. Der Autor versteht es, die Balance zwischen Action und Handlung zu halten, sodass sich keine Langeweile einstellt.

Insgesamt hinterlässt "Der Angriff" einen starken Eindruck. Die Kombination aus fesselnder Handlung, gut entwickelter Charaktere und einem packenden Schreibstil macht "Der Angriff" zu einem Pageturner, der nur schwer aus der Hand zu legen ist. Das Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem actiongeladenen Thriller sind, der sie von der ersten bis zur letzten Seite mitreißt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

rasanter Auftakt

Klappentext / Inhalt:

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten ...

Klappentext / Inhalt:

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Cover:

Das Cover wirkt rasant und spannend. Man erkennt einen rasenden Motorradfahrer und die Schnelligkeit sieht man hier dem Cover förmlich an. Interessant was es mit den Zahlen und Daten auf sich hat, da wird auf denen Fall das Interesse aufs Buch geweckt. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Spannend und rasant geht es hier sofort voran. Ganz so explosiv hatte sich Jayden seinen ersten Einsatz nicht vorgestellt und schnell wird ihm klar, dass dies erst der Anfang war.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten, um nicht zu viele Details oder Informationen preis zu geben. Daher schaut am Besten selbst hinein, wenn ich die Thematik packen kann.

Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar und schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehme und gute Länge und ermöglichen so einen tollen Lesefluss. Zudem wird Spannung erzeugt und auch das Tempo durch die teils recht kurzen Kapitel erhöht.

Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich sichtbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Zeitangaben, wie fünf Monate zuvor, sind hilfreich und gut gewählt.

Spannung kommt schnell auf und so wird man zudem auch früh an die Geschichte und Geschehnisse gefesselt.Die Rückblenden erzeigen zusätzliche Spannung und machen es sehr interessant.

Die Charaktere sind gut und ausreichend durchdacht, jedoch hätte ich mir bei Sofia noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Sie bleibt manchmal etwas im Schatten zurück und dadurch etwas blass, zu ihr hätte ich gern noch mehr Hintergründe erfahren um sie noch mehr zu greifen.

Alles in allem aber sehr spannend und unterhaltsam umgesetzt. Ein gelungener Auftakt und auf die weiteren Bände bin ich schon sehr gespannt, auch wenn ich mich noch etwas in Geduld üben muss.

Fazit:

Rasanter, spannender Auftakt, mit gelungener Umsetzung.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wer Alex Rider, Kingsman und Deep Sleep liebt, wird auch an diesem Buch gefallen finden.

"Last Line of Defense – Der Angriff" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Andreas Gruber gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im März 2024 und wurde vom Ravensburger Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band von der "Last Line of Defense" Reihe.

Handlung:

Ihr fragt euch, wer wir sind? Wir sind die Last Line of Defense. Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt und die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind eine Einheit, bestehend aus jugendlichen Agenten und nicht einmal der MI6 oder andere Spezialeinheiten wissen von unserer Existenz.

Ich heiße Jayden D. Knoxville und gemeinsam mit Erik Tuomi und Lenny Zarakis bilde ich das Team Omega. Wir sind das jüngste und zugleich letzte Team der Last Line of Defense.

Mein erster Einsatz als Agent sollte eigentlich ruhig ablaufen. Ich wurde in die Postabteilung der britischen Botschaft geschickt, um die internen Abläufe zu beobachten, doch dann kam dieses Mädchen auf einem Motorrad auf das Botschaftsgelände gerast und aus meinem ruhigen Undercover Einsatz wurde eine actionreiche Flucht und Rettungsmission.

Sofia González ist eine investigative Journalistin und auf der Flucht. Nachdem sie heikle Daten aus einem High-Tech-Konzern gestohlen hat und daraufhin von bewaffneten Männern verfolgt wird, sucht sie Zuflucht in der britischen Botschaft.

Jayden wird damit beauftragt, Sofia mit allen nötigen Dingen zu versorgen, bis sie ausreisen kann, doch als die Botschaft kurz darauf angegriffen wird, beginnt für Jayden und Sofia eine actionreiche und gefährliche Flucht. Denn ihre Verfolger sind zu allem bereit, nur um die Daten zurückzubekommen. Doch geht es hierbei wirklich nur um die gestohlenen Daten oder steckt hinter alledem noch etwas viel Größeres, von dem die beiden noch gar nichts ahnen?

Ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht. Ich habe bislang schon viel Gutes über den Autor gehört, doch noch nie ein Buch von ihm gelesen, bis jetzt.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, die Farbwahl und die Grafik harmonieren toll zusammen. Zudem gibt es bereits einen ersten Einblick auf das, was die Leser erwartet.

Die Kapitellänge ist sehr angenehm und kurz gehalten und sorgt zusammen mit dem einfachen Schreibstil und der gut ausgebauten Geschichte für ein schnelles und actiongeladenes Lesevergnügen.

Auch der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Zeitlinien erzählt. Zum einen in der Gegenwart, hier erfährt man als Leser, was momentan passiert, dies ist die Haupthandlung. Zum anderen werden immer wieder Rückblenden geschildert, in denen man mehr über die einzelnen Protagonisten und deren Vergangenheit erfährt.

Die Protagonisten sind in meinen Augen ausreichend und authentisch dargestellt worden. Lediglich Sofia hätte man noch etwas ausführlicher darstellen können.

Während des Lesens hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl von Langeweile, im Gegenteil, man schlittert von einer spannenden Szene in die nächste.

Ich konnte mich sofort in die Geschichte hineinversetzen und mir das gelesene Bildlich vor Augen vorstellen.

Das Ende lässt einige Fragen offen, wodurch das Interesse am nächsten Band der Reihe zusätzlich verstärkt wird.

Fazit:

Abschließend möchte ich dieses Buch an alle Leserinnen, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenalter weiterempfehlen, die Lust auf ein spannendes und actionreiches Agentenbuch mit einer Prise Humor haben.*

Ps: Auch wenn dieses Buch wie oben erwähnt mein erstes Werk von Andreas Gruber war, so bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht das letzte sein wird, welches ich von dem Autor gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannend und für Leute, die reale Helden haben wollen

Last Line of Defense – Der Angriff von Andreas Gruber, erschienen im Ravensburger Verlag GmbH am 1. März 2024.

Jaydens junges Leben ist nicht einfach ...

Spannend und für Leute, die reale Helden haben wollen

Jaydens junges Leben ist nicht einfach gewesen. Jetzt sitzt er weit entfernt von seiner Heimat London im Postbüro der britischen Botschaft in Buenos Aires. Als es zu einem Zwischenfall am Tor der Botschaft kommt, bei dem eine junge Frau um Asyl bittet, gleichzeitig beschossen wird, wird Jayden als Personal der die Besucherin und das Personal mit Erfrischungen versorgen soll hinzugezogen. Die Frau heißt Sofia und hat bei einem High-Tech-Konzern Daten gestohlen, die sie als investigative Journalistin veröffentlichen will. Plötzlich wird die Botschaft mit Granaten angegriffen und Jayden setzt alles daran, die junge Frau und sich am Leben zu halten.

In Rückblenden lernen wir Jayden besser kennen und wie es dazu gekommen ist, dass er in Buenos Aires ist und eine Reihe von Fähigkeiten hat, die ein Überleben möglich, aber nicht wahrscheinlich macht unter den gegebenen Umständen.

Das Buch startet rasant und bietet eigentlich keine Ruhezeiten. Die Spannung ist durchgehend hoch, und man erfährt in den Rückblenden wie Jayden zu seinen Fähigkeiten gelangte. Der Autor baut die Figur des Jayden gut aus, bringt außerhalb der Story weitere interessante Möglichkeiten ins Spiel und nutzt recht unbekümmert alle Möglichkeiten, die die Technik gerade so hergibt. Sofia dagegen bleibt oft nur etwas, was wir früher oft in Büchern hatten, die Frau, die vor den Bösen gerettet wird, und ab und zu kreischen darf, in der modernen Version hat sie aber auch ihre eigenen Ideen und es gibt Augenblicke, an denen wäre Jayden trotz Spezialausbildung vermutlich gescheitert. Gekreischt wird auch nicht. Es ist also ein Buch für Teenager, bei denen es nicht mehr sanft zugeht, sondern schon ein jugendlicher Agententhriller sein darf.

Veröffentlicht am 03.04.2024

James Bond 2.0

Mit der neuen Action-Trilogie "Last Line of Defense" begeben wir uns in Agentenmilieu. Hier werden aber keine Erwachsenen, sondern Jugendliche zu Geheimangenten ausgebildet. Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das streng geheime Ausbildungsprogramm der Last Line of Defense Bescheid. Das letzte und jüngste Team, welches ausgbildet wird, ist das Team Omega. Einer davon ist Jayden D. Knoxville, der nach seinem ersten Ausbildungsjahr auf seinen ersten Einsatz nach Buenos Aires geschickt wird, der jedoch anders verläuft als geplant.
In der britischen Botschaft arbeitet er als Praktikant in der internen Poststelle, wo er die internen Abläufe beobachten soll. Doch eines Tages sucht die junge Journalistin Sofia González, die in einem High-Tech-Konzern Futurotec brisante Daten gestohlen hat, in der Botschaft Schutz. Doch ihre Verfolger sind hartnäckig und greifen an. Kurze Zeit später fliegt die Botschaft in die Luft. Jayden und Sofia scheinen eine der wenigen Überlebenden zu sein und geraten ins Visier der Angreifer. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht....

Gleich von der ersten Seite an haben wir es mit einer sehr actionreichen und spannenden Story zu tun. Um etwas Luft rauszunehmen, gibt es in einem zweiten Handlungsstrang Rückblicke in die Vergangenheit von Jayden. Wir erfahren mehr über sein Leben, wie er zur Sondereinheit gekommen ist und darüber, wie die streng geheime Ausbildung abläuft. Dabei lernen wir auch die beiden anderen "Rekruten" von Team Omega kennen: Leonarda "Lenny" Zarakis und Erik Tuomi.
Gegenwart und Vergangenheit werden im Wechsel erzählt, was die Spannung erhöht. Ich muss zugeben, dass mir der Blick ins Ausbildungsprogramm und die Freundschaft zwischen den drei sehr unterschiedlichen Charakteren fast besser gefallen hat, als die Hauptgeschichte rund um die Flucht mit Sofia. Trotzdem ergänzen sich die beiden Handlungsstränge perfekt.

Der Jugend-Agenten-Thriller lässt sich leicht lesen und ist sprachlich auch an die jugendliche Leserschaft angepasst. Witzige Dialoge und kurze Kapitel sprechen sicher auch diejeningen an, die normaler Weise weniger lesen und hier eine spannende und actionreiche Geschichte bekommen, die man schwer aus der Hand legen kann. Über das eine oder andere Klischee sollte man vielleicht hinwegsehen. Man kann natürlich dieses Jugendbuch nicht mit Grubers Erwachsenenthrillern vergleichen, trotzdem hat mich der erste Band der Trilogie sehr gut unterhalten.

Fazit:
Andreas Gruber hat mit dem Auftakt seines neuen Jugend-Agenten-Thrillers eine rasante und temporeiche Geschichte mit viel Action erschaffen. "Last Line of Defense" erinnert an einen James Bond Film mit jugendlichen Darstellern und unterhält wieder auf ganzer Linie.