Platzhalter für Profilbild

jana-aa

Lesejury-Mitglied
offline

jana-aa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jana-aa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2024

Eine Reise zu sich selbst und den Geheimnissen der Vergangenheit

Dem Sturm entgegen
0

In „Dem Sturm entgegen“ erzählt Cecelia Ahern eine eindrucksvolle Geschichte über Neuanfänge, Verlust und das Wiederfinden des eigenen Selbst. Das Buchcover finde ich super schön und es spiegelt mit seinen ...

In „Dem Sturm entgegen“ erzählt Cecelia Ahern eine eindrucksvolle Geschichte über Neuanfänge, Verlust und das Wiederfinden des eigenen Selbst. Das Buchcover finde ich super schön und es spiegelt mit seinen dunklen Farben Gold und Blau die Atmosphäre der Handlung total wider. Schon das sagt eine geheimnisvolle Geschichte voraus. Die Erzählung beginnt zur Wintersonnenwende und der Jahreskreis begegnet zu Beginn der verschiedenen Kapiteln immer wieder.
Die Protagonistin Enya wird nach einem Unfall, bei dem sie Ersthelferin ist, aus ihrem bisherigen Leben gerissen. Um ihre Vergangenheit zu verarbeiten und Antworten zu finden, verlässt sie ihre Familie und zieht aufs Land. Dort übernimmt sie eine Arztpraxis und muss sich zwangsläufig mit ihren verdrängten Gefühlen und familiären Konflikten auseinandersetzen.
Die Geschichte habe ich als sehr authentisch empfunden. Die Beziehung zwischen Enya und ihrer Schwester Flora, sowie die schmerzhaften Erinnerungen an den Tod ihrer Mutter, sind eine weitere Emotionalität in die Geschichte. Mich hat das nicht losgelassen, wozu auch der Schreibstil der Autorin beigetragen hat. Besonders beeindruckend fand ich die überraschende Wendung gegen Ende des Romans. Das hat für mich Enyas Reise abgerundet.
„Dem Sturm entgegen“ ist ein wirklich bewegender und emotionaler Roman über Heilung und Selbstfindung. Eine Empfehlung für alle, die emotionale Geschichten mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Ein herzerwärmendes Herbstabenteuer

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)
0

„Take Me Home to Willow Falls“ von Greta Milan ist eine wirklich wunderbare New-Adult-Romance, die jetzt perfekt zur herbstlichen Stimmung passt. Ich liebe das Cover und der farbige Buchschnitt ist einfach ...

„Take Me Home to Willow Falls“ von Greta Milan ist eine wirklich wunderbare New-Adult-Romance, die jetzt perfekt zur herbstlichen Stimmung passt. Ich liebe das Cover und der farbige Buchschnitt ist einfach traumhaft. Beides passt mit den Blumen und herbstlichen Farben auch wunderbar zum Setting des Buches. Von Milan habe ich bereits einige Bücher gelesen und auch hier zeigt sie wieder mal ihren flüssigen und einfühlsamen Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte hineingezogen hat.
Die Protagonisten Cassie und Jared waren für mich sehr realistisch und greifbar. Von Anfang an waren mir beide als Einzelpersonen wirklich sympathisch. Die abwechselnden Perspektiven haben mir auch gut gefallen, denn sie ermöglichen es, Gedanken und Gefühle auf beiden Seiten nachzuvollziehen. Dadurch kann die Handlung erst richtig emotional werden. Cassie kämpft nach der gescheiterten Hochzeit ihrer Freundin, für die sie verantwortlich gemacht wird um einen Neuanfang in der charmanten Kleinstadt Willow Falls. Jared ist ein toller Charakter, der sich aufopferungsvoll um seine Familie kümmert.
Die liebevollen Beschreibungen der kanadischen Landschaft in und um Willow Falls haben mich auch überzeugt. Ich hatte direkt ein cozy Herbstfeeling und wollte gar nicht aufhören zu lesen.
Insgesamt ist „Take Me Home to Willow Falls“ wirklich eine Herzensempfehlung für alle Liebhaber*innen von romantischen Geschichten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Ein Sommertraum voller Spannung und Emotionen

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)
0

Jennifer Brights Roman „Almost isn't enough - Whispers by the Sea“ hat mich von Anfang an gefesselt und wird definitiv nicht das letzte Buch sein, das ich von dieser Autorin lese. Das Cover und der wunderschöne ...

Jennifer Brights Roman „Almost isn't enough - Whispers by the Sea“ hat mich von Anfang an gefesselt und wird definitiv nicht das letzte Buch sein, das ich von dieser Autorin lese. Das Cover und der wunderschöne Farbschnitt haben in mir richtig die Sehnsucht nach Sommer und Meer ausgelöst. So beeindruckend, wie das Cover war auch die fesselnde Geschichte, die in der malerischen Küstenstadt Ferley spielt.
Die Handlung dreht sich um Summer, die vor Jahren ihre Eltern bei einem Brand verlor, und Ares, den geheimnisvollen Neuzugang in ihrer WG. Von Anfang an besteht eine spürbare Spannung zwischen den beiden, die sich in eine intensive und emotionale Beziehung entwickelt. Ihre Entschlossenheit, die Wahrheit über den Brand herauszufinden, zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung und sorgt für durchgehende Spannung. Für mich waren auch viele der Wendungen völlig unerwartet, was irgendwie den Charme der Geschichte ausmacht und den Roman für mich zu einem Page-Turner gemacht hat.
Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gestaltet, was es mir einfach gemacht hat, sich mit ihnen zu identifizieren und auch mit ihnen mitzufühlen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und modern, wodurch die Emotionen und die Atmosphäre perfekt transportiert werden. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und gerade die letzten Seiten waren noch einmal besonders packend und haben mich tief berührt.
Insgesamt ist „Almost isn't enough - Whispers by the Sea“ ein emotionaler und fesselnder Roman, der die perfekte Mischung aus Spannung, Romantik und Charakterentwicklung hat. Ein absolut empfehlenswertes Buch und ein absolutes Muss für jeden Liebhaber von New Adult-Romanen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2024

New Adult trifft auf Thriller

Insight – Dein Leben gehört mir
0

Auf den ersten Blick war ich hier etwas skeptisch: New Adult zusammen mit Thriller?! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das harmonieren kann, was aber natürlich daran liegen könnte, dass ich keine Vorstellung ...

Auf den ersten Blick war ich hier etwas skeptisch: New Adult zusammen mit Thriller?! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das harmonieren kann, was aber natürlich daran liegen könnte, dass ich keine Vorstellung davon hatte, wie das überhaupt aussehen soll. Aber das hat mich irgendwie auch neugierig gemacht und Antonia Wesseling hat mich damit mehr als begeistert. Das Cover und der wunderschöne Farbschnitt haben natürlich ebenfalls überzeugt. Auch innerhalb des Buches gibt es immer wieder gestalterische Kleinigkeiten, die das Buch besonders machen, wie z.B. Chats. Auch die Kapitelunterteilung finde ich passend.
Die Protagonistin ist Valerie. Sie ist ein bekanntes Gesicht auf Instagram und mit ihrem Kanal sehr erfolgreich. Sie teilt ihr Leben in der Öffentlichkeit, was für sie sowohl gut als auch schlecht ist. Ihre Vergangenheit war nicht einfach, auch Paul, ein Polizist, der ihr später hilft, ist für sie kein Unbekannter. Trotz all ihrer Bemühungen holt sie die Vergangenheit irgendwann ein und ein Stalker steht vor der Tür. In der Social Media Welt fühlt sich Valerie oft allein, denn sie weiß nicht immer, wem sie trauen kann. Bei Paul fühlt sich das für sie jedoch anders an. Ich konnte mich gut in Valerie hineinversetzen, denn der Schreibstil der Autorin ist so unfassbar angenehm zu lesen und genau da detailreich, wo es angebracht ist. Sie hat die Figuren wirklich authentisch gestaltet und man kommt flüssig durch die Seiten. Das Genre New Adult wird mit der beginnenden Anziehung von Valerie und Paul umgesetzt. Der Thrill kommt durch die kleinen Verwirrungen und Rätsel, die die Autorin im Roman eingebaut hat. Ich habe richtig mitgefiebert und wollte unbedingt herausfinden, wer hinter dem Stalker und der ganzen Sache steckt. Ich musste meine Vermutung ständig hinterfragen, weil ein Plot dazwischenkam.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der mal ein relativ unbekanntes Genre ausprobieren möchte und trotzdem etwas „Bekanntes“ dabeihaben will. Mir hat es wirklich gefallen und ich konnte das Buch fast nicht aus den Händen legen. Eine ganz klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein Blick hinter die glitzernde Fassade New Yorks zur Weihnachtszeit

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)
0

Schon das super toll gestaltete Cover des Buches hat mich angesprochen und es hält was es verspricht: eine romantische Geschichte in der Weihnachtszeit. "Christmas at Tiffany's" erzählt die mitreißende ...

Schon das super toll gestaltete Cover des Buches hat mich angesprochen und es hält was es verspricht: eine romantische Geschichte in der Weihnachtszeit. "Christmas at Tiffany's" erzählt die mitreißende Geschichte von Ally, die den Mut aufbringt, aus der wohlhabenden Upper Class auszusteigen und sich ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Sie bricht mit ihrer kalten, reichen Familie und findet Arbeit beim Schmuckladen Tiffany, um unabhängig zu sein.
Die Geschichte gewinnt an Fahrt, als Ally echte Freundschaften entdeckt, die im krassen Gegensatz zu ihrer früheren, oberflächlichen Clique stehen. Hier lernt man Lucien kennen, ein solider Charakter, der mein Herz im im Sturm eroberte. Doch die Konflikte spitzen sich zu, als jemand aus Allys "altem" Leben auftritt. Die Protagonistin durchlebt eine tiefgreifende Wandlung und bereut ihre Vergangenheit in der Upper Class zutiefst.
Beim Lesen dürfen wir Allys beeindruckende Veränderung miterleben, während sie ein neues Leben aufbaut und echte Freundschaften schätzen lernt. Die Weihnachtsatmosphäre in New York City wird dabei mit wunderbarem Charme und Ambiente eingefangen. Greta Milan gelingt es, einen in eine winterliche Welt zu entführen. Ihr leichter, unkomplizierter Schreibstil hat mich das Buch sehr schnell lesen lassen.
Die romantische und zugleich spannende Geschichte hat mich gefesselt und ich habe mit Ally mitgefiebert. Die Autorin schafft nicht nur eine herzerwärmende Weihnachtsstimmung, sondern gibt auch faszinierende Einblicke in die Architektur von New York. Ein Buch, das nicht nur die Weihnachtszeit einläutet, sondern auch für alle, die romantische Geschichten lieben, eine klare Leseempfehlung ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere