Cover-Bild Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof, Christian Sturm

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

7-Minuten-Übungen, Blitzrezepte und Relaxhacks

7 Leitfaktoren für einen gesunden Lebensstil

Wissen Sie eigentlich, wie stark sich zu wenig Bewegung und dauerhafter Stress auf Ihre Gesundheit auswirkt? Die TV-bekannten  DIE BEWEGUNGS-DOCS  erleben die Folgen tagtäglich in ihrer Praxis –und haben auf Basis ihrer langjährigen Expertise ein Rundum-Programm entwickelt. Ihr Geheimnis für einen gesunden Lebensstil:

1. Kräftige Muskeln:  Stützpfeiler der Gesundheit

Das Buch bietet drei alltagstaugliche Wochenprogramme:

• BASIC FITNESS:  einfacher (Wieder-)Einstieg in regelmäßige Bewegung

• GOOD FEELING:  cleverer Stressabbau mit Relaxhacks

• FITNESS-TURBO:  motiviert weiter durchstarten

Bonus:  7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für häufige Beschwerden wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Tinnitus sowie Knie-, Kopf- und Rückenschmerzen

Außerdem:  20 leckere Blitzgerichte für gesunden Genuss!

Veröffentlicht am 03.04.2024

sehr gut

Das Buch verspricht nicht zu viel. Es ist richtig klasse aufgebaut mit den Kapiteln. So kannst du selber entscheiden, was gerade wichtig ist für dich und deinen Körper. Wozu du vielleicht auch gerade die Zeit hast dich dem zu widmen.

1.geht es um unsere Muskeln die sehr wichtig sind für unsere Gesundheit

2. das regelmäßiges Ausdauertraining.

3. Starke Nerven für weniger Stress

4. Gesunde Ernährung

5. Richtig Atmen

6. Alternativheilkunde

7. Energie für einen gelungenen neuen Tag dank guter Nachtruhe

Das Buch bietet auch drei alltagstaugliche Wochenprogramme.

Einen Bonus gibt es auch obendrauf denn für häufige Beschwerden wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Tinnitus sowie Knie-, Kopf- und Rückenschmerzen

Außerdem noch 20 leckere Blitzgerichte.

Die Übungen sind recht gut erklärt und somit gut nachzumachen. Nur dranbleiben sollte jeder dann auch.
Von mir eine klare Lese und Mitmachempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ganzheitlicher Ansatz für ein gesünderes Leben

"DIE BEWEGUNGS-DOCS – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" bietet einen ganzheitlichen Ansatz für ein gesünderes Leben, basierend auf der langjährigen Expertise der TV-bekannten Bewegungs-Ärzte. Das Buch ist eine umfassende Anleitung, um körperliche Fitness, mentale Ausgeglichenheit und eine gesunde Ernährung in den Alltag zu integrieren.
Die Autoren betonen die Bedeutung regelmäßiger Bewegung für starke Muskeln und ein gesundes Herz-Kreislaufsystem sowie den effektiven Umgang mit Stress durch Methoden und Techniken zur Stressreduktion. Auch die Bedeutung einer gesunden Ernährung, richtigen Atmung, alternativen Heilmethoden und ausreichenden Schlafs wird herausgestellt.
Das Buch bietet drei Wochenprogramme, die leicht in den Alltag integrierbar sind: "BASIC FITNESS" für den Einstieg in regelmäßige Bewegung, "GOOD FEELING" für cleveren Stressabbau und "FITNESS-TURBO" für motivierte Fortgeschrittene.
Zusätzlich werden 7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für häufige Beschwerden wie z.B. Knie-, Kopf- oder Rückenschmerzen sowie 20 schnelle und gesunde Rezepte angeboten.
Die Übungen sind verständlich beschrieben und werden durch anschauliche Bilder unterstützt. Das Programm kann flexibel an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, erfordert jedoch natürlich Disziplin und Engagement, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Die Rezepte sind einfach und schnell zubereitet und lecker.
Insgesamt bietet "DIE BEWEGUNGS-DOCS" eine praktische Anleitung für mehr Gesundheit und Leichtigkeit im Alltag, die von jedem – ganz unabhängig vom eigenen Fitnesslevel - umgesetzt werden kann.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Toller Ratgeber !

Ich bin ein großer Fan der Bewegungs-Docs und finde die Anregungen und Tipps immer total klasse. Gerade deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Wer kennt es nicht ? Im Alltag kleine Bewegungen einbauen, dazu noch etwas am Essverhalten ändern….hört sich so leicht an, aber manchmal geht es dann im Alltagsstress unter.
Das Buch ist ziemlich wertig gestaltet – sowohl mit vielen Fotos, als auch mit Zeichnungen, die einem verdeutlichen, wie man welche Bewegungen am besten ausführen kann.
Gerade die Tipps, solche Bewegungen in den Alltag zu integrieren und sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun, hat mir sehr gefallen.
Zudem gibt es tolle Rezepte, die man auch ohne viel Aufwand im stressigen Alltag zubereiten kann und von denen ich mittlerweile auch zwei selbst gekocht habe – und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Die richtige Atmung und die damit verbundene Entspannung habe ich als sehr hilfreich empfunden. Im Alltag tendiere ich dazu, viel zu flach zu atmen und konnte hier einiges aus dem Buch für mich mitnehmen !
Alle Tipps und Anwendungen sind leicht verständlich und zumeist auch bildlich erklärt und somit denke ich, dass es den meisten auch gelingen kann, die Übungen umzusetzen – den Schweinehund muss man natürlich immer noch selbst bekämpfen !
Ich empfehle das Buch sehr gerne, mit hat der Ratgeber wirklich sehr gut gefallen !

Veröffentlicht am 04.04.2024

Gesunde Anregungen der Bewegungs-Docs

Nach den seit einigen Jahren auf NDR erfolgreich praktizierenden und auch teilweise wirklich interessante Bücher veröffentlichenden "Ernährungs-Docs" ziehen nun die "Bewegungs-Docs" Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof und Christian Sturm mit ihrem am 04.04.2024 unter der ISBN 978-3-8338-9362-9 vom Verlag "Gräfe und Unzer Verlag GmbH" herausgegebenen, 208 Seiten umfassenden Sachbuch "Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit / 7-Minuten-Übungen, Blitzrezepte und Relaxhacks" nach.
Das farblich harmonisch gestaltete, sachlich wirkende Cover gefiel mir auf Anhieb, lediglich auf den bedauerlicherweise wieder einmal unentfernbar eingedruckten "Spiegel"-Werbeaufkleber hätte ich sehr gern verzichtet. Als ziemlich störend empfinde ich auch den recht unangenehmen Duft, den das Buch verströmt; ich hoffe aber, dass er bald verfliegt.
Nach einem sympathisch daher kommenden "Wort voraus" weist bereits das in "Theorie" und "Praxis" aufgeteilte Inhaltsverzeichnis auf ein gut durchstrukturiertes Werk hin.
Zunächst werden allgemeinverständlich und ohne den berüchtigten "erhobenen Zeigefinger" Themen wie Muskeln, Atmung, Ernährung, Schlaf und Stress thematisiert, daran anschließend folgen von Skizzen begleitete Übungsanleitungen für unterschiedliche Beschwerden, Situationen oder Ziele. Selbsttestfragebogen und Trainingsplan vermitteln Individualität und Nähe.
Das letzte Kapitel ist den Rezepten gewidmet und nach "Frühstück", "Salate", "Suppen" und "Hauptgerichte" unterteilt. Sie sind für 2 bzw. 4 Personen/Portionen gedacht und enthalten Angaben zu Zubereitungs-, Kühl- und Ruhezeiten, Kcal, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten sowie Tipps zu Variationsmöglichkeiten.
Zum Schluss gibt es "Adressen, die weiterhelfen", "Dank", verschiedene Register und eine Kurzvorstellung der Autoren.
Fazit:
Ein sympathisch wirkendes Buch ohne großartige neue Erkenntnisse, jedoch mit interessanten und verständlich übermittelten Informationen und hilfreichen Anregungen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Gutes Buch mit kleineren Abstrichen...

Die aus dem NDR-TV bekannten Bewegungs-Docs Dr. Melanie Hümmelgen, Dr. Helge Riepenhof und Dr. Christian Sturm haben nun mit ihrem Buch "Unser Programm für mehr Gesundheit & Leichtigkeit" einen neuen Ratgeber herausgebracht, der sich aus diversen theoretischen und entsprechenden praktischen Themenblöcken zusammensetzt. Das Buch umfasst inklusive Register 205 Seiten und bietet in gut verständlicher Sprache und nachvollziehbaren Grafiken einen guten Leitfaden, um sich bei Bedarf wieder ein wenig in Schwung zu bringen. Die theoretischen Inhalte betreffen Themen wie Muskulatur, Stress, Ausdauer, Atmung, Ernährung, Selbstfürsorge und Schlaf. Hierzu kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die Ausführungen überwiegend ziemlich gut beschrieben und sehr interessant fand. Lediglich in Punkto "Ernährung" frage ich mich, wieso man hier unbedingt auf eine gewisse Nachhaltigkeit der Lebensmittel eingehen musste. Das passte meiner Meinung nach überhaupt nicht zum eigentlich Ansatz des Kapitels und man hätte hier eine andere Art der Auslegung des Kapitels wählen sollen. Ansonsten sind die Kapitel lehrreich und gut aufgebaut und bieten einen wirklich gelungenen Einstieg.
Der praktische Teil zeigt vielerlei Übungen auf und schließt mit einer Handvoll Rezepte zum Nachkochen ab. Die Fitnessübungen stammen vielfach aus dem Yoga- / Kräftigungs- und Dehn-Bereich, aber auch eine Anleitung für den Beginn mit dem Laufen / Joggen wird beschrieben. Insgesamt werden hier definitiv viele verschiedene Themenbereiche angerissen und es mangelt nicht an leicht umzusetzenden Workouts, Trainingseinheiten, Selbsthilfe-Programmen bei unterschiedlichen Schmerz- oder Krankheitszuständen (z.B. Bluthochdruck, Knieschmerzen, etc.)... Lediglich die Darstellungsweise der einzelnen Übungen hätten etwas detailreicher sein können. Aber verständlich sind sie dennoch.
Alles in allem ein schönes, brauchbares, interessantes und gelungenes Ratgeber-Buch, welches ich so auch absolut weiterempfehlen kann. 4 Sterne.