Cover-Bild That Girl
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Gabriella Santos de Lima

That Girl

Roman | SPIEGEL-Bestsellerautorin über die Generation Tinder | That Girl ist ästhetisch, produktiv und immer on-top mit #selfcare - oder?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.
Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.
Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Veröffentlicht am 16.04.2024

Lass dich von Tess zur Selbstreflexion einladen!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Weil mir der poetische Schreibstil voller Sinnästhesie von Gabriella Santos de Lima in der "Above the Clouds"- und der "Jetzt"-Reihe so unfassbar gut gefallen hatte, war ich unheimlich gespannt auf »That Girl«. Als man sich auf Vorablesen.de für Rezensionsexemplare bewerben konnte, war ich direkt Feuer und Flamme. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für das Rezensionsexemplar. 📖🥰

Handlungsüberblick:

Tess Rabe ist eine angesagte Instagrammerin und Autorin. Ein echtes That Girl zwischen storytauglichen 25 Euro Salaten in edlem Porzellan, Proteinpulver, Yoga, Tinder-Dates und öffentlichen Selbstliebe-Predigten. Scheinbar so authentisch und nahbar, doch insgeheim auf der Suche nach sich selbst. Als sie zufällig Leo kennenlernt, beginnt sie sich zu fragen, wer sie eigentlich wirklich ist und welche Rolle die Liebe in ihrem Selbstfindungsprozess spielt.

Mein Bucheindruck:

Das Cover erinnert mit seiner Dreierreihen-Kachel-Optik an Instagram und passt daher wunderbar zur Thematik des Buches. Ich mag es sehr, wenn Teile des Inhalt eines Buches nach außen gekehrt werden. Außerdem gefallen mir die knalligen Farben des Buches unheimlich.

Mein Leseeindruck:

Zu Beginn des Buches beschreibt Tess Dating-Katastrophen, die sich anfühlen als wären es meine eigenen. Ich fühlte mich sofort in ihre Welt hineingezogen, die mir durch die ähnliche Erfahrungen beim Daten sofort vertraut war. Besonders wiedergefunden habe ich mich in dem Satz: "Mir ist das zwischen uns nicht egal, aber es ist mir immer egaler als dir.", der ein paar meiner eigenen Dating-Katastrophen gut zusammenfasst und mit Sicherheit sinnbildlich für eine ganze Dating-Generation stehen kann.

Mir gefielen die kurzen, knackigen Kapitel, die etwas an die kurzen Storyeinblicke auf Instagram erinnern und damit der Schnelllebigkeit der Zielgruppe des Buches entsprechen. Die kurzen Kapitel lassen sich bequem in öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Weg zur Uni oder zur Arbeit lesen und führten dazu, dass ich das Buch innerhalb von einem Tag ausgelesen hatte.

Auf dem Buchrücken steht klar in einer der Kacheln "Dies ist kein Liebesroman". Daran kann ich mich nur anschließen. Auch wenn Dating-Geschichten verhandelt werden, geht es vielmehr um Selbstfindung und auch um Freundschaft. Es wirkt, als würden die Dates sogar den Grundstein für die Selbstreflexion der Protagonistin legen, die nötig für ihr Selbstfindung ist.
Beim Lesen sympatisierte ich mindestens genauso oft mit Tess, wie mich eine Antipathie ihr gegenüber packte. Das hatte ich bisher noch nie bei einer Protagonistin erlebt und ich glaube, genau dadurch wirkte Tess so authentisch und genau deshalb regte das Buch mich so sehr zum Nachdenken über mich, mein eigenes Dating-Leben und meine eigene Instagram-Präsenz an. Die Selbstreflexion von Tess lud mich zur eigenen Selbstreflexion ein und ich fühlte mich mit meinen Sonnen- und Schattenseiten sofort viel weniger allein.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch ist eine Mischung aus Ich-Erzählung, Manuskriptausschnitten, Ausschnitten aus bereits veröffentlichten Büchern, Instagram-Beiträgen und Privatnachrichten von Tess, wodurch das Buch sehr abwechslungsreich und lebensecht wirkt. Außerdem kann durch diese Mischung ein komplexes Bild der Protagonistin entstehen. Vor allem die Manuskript-Ausschnitte und die Instagram-Beiträge gefielen mir sehr gut, weil man als Leser:in sehr gespannt auf die Bücher von Tess und die Persönlichkeit, die sie nach außen transportiert ist.

Der Schreibstil ist weniger poetisch als in den bisheigen Büchern von Gabriella Santos de Lima und kommt gänzlich ohne Synästhesie aus. Beides hat mir beim Lesen etwas gefehlt. Allerdings ist »That Girl« ja kein Liebesroman und daher passt der rauere und an manchen Stellen durchaus etwas bissige Erzählton vielleicht besser, auch wenn er nicht meiner persönlichen Vorliebe entspricht.

Mein Abschlussfazit:

»That Girl« ist eine in rauen Ton geschilderte Geschichte der Selbstfindung, angestoßen durch das moderne Dating, die zur eigenen Selbstreflexion einlädt.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Trifft den Kern der Zeit

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet und es passt zur Geschichte.

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet und es passt zur Geschichte.
Es geht um Tess, Influencerin, Autorin, ein echtes That Girl. Doch hinter der Fassade, die sie in ihren Posts und Stories aufbaut, fühlt sie sich gar nicht so wohl, wie es immer scheint. Geplagt von Selbstzweifeln und ernüchternden Tinder Dates trifft sie nun auf Leon, der perfekt zu sein scheint. Hat sie in ihn den 'Einen' gefunden oder ist er nur eine weitere Enttäuschung?
Tess als Protagonistin mochte ich gerne, sie war echt und authentisch, man konnte sich in sie hineinversetzen und sich selbst in ihr wiederfinden.
Mit diesem Buch kann Gabriella Santos de Lima viele junge Frauen in ihren Zwanzigern erreichen. Sie beschreibt authentisch und nahbar, wie das wahre Leben abläuft, wenn man hinter die glitzernde Fassade der Social Media blickt. Es gelingt ein kritischer Blick auf die heutige Gesellschaft, in der man immer besser, schöner, schneller, dünner, sportlicher, ... sein muss und, wie viele sich verbiegen, um in das geseschaftliche Bild einer Frau zu passen. Es ist eine Geschichte über Feminismus, über die Suche nach sich selbst, abseits von Idealen.
Der sehr poetischen Schreibstil gepaart mit Chatverläufen lassen einen durch die knapp 300 Seiten fliegen. Das Gelesene regt defintiv zum Nachdenken und Reflektieren an.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das den Kern der Zeit trifft und dabei wichtige Themen kritisch anspricht. Kann es auf jeden Fall jedem empfehlen, der in seinem Zwanzigern und auf der Suche nach sich selbst ist.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Einzigartiger Blick auf moderne Liebe und Freundschaft.

Gabriella Santos de Lima präsentiert in ihrem Roman originelle Perspektiven. Während Dating auf Social Media und anderen Plattformen oft romantisiert wird, liefert die Autorin einen erfrischenden Nicht-Liebesroman. Anfangs wirkte Tess für mich distanziert, doch das war wohl Teil ihres Plans. Sie strebt nach einem makellosen Image in den sozialen Medien, aber hinter den Kulissen zeigt sich schnell, dass ihre Fassade Risse hat. Ich bin ein großer Fan von Tess' beiden besten Freundinnen, und ihr Zusammenhalt ist wirklich berührend. Die Echtheit ihrer Beziehungen und die offenen Gespräche untereinander sind definitiv die Höhepunkte der Geschichte für mich!

„Wenn wir Liebe sagen, denken wir automatisch an eine Beziehung, an eine Partnerschaft, an den Einen. Ich habe gelernt, dass das Bullshit ist. Klar, diese Liebe existiert, und sie ist schön, und sie lässt dich fliegen, selbst wenn du wieder auf dem harten Boden der Realität aufkommst - und auch das ist okay. Mein Punkt ist einfach, dass es noch andere Formen von Liebe gibt. Wie zum Beispiel die zwischen Freundinnen. Oder die Liebe zu uns selbst, auch wenn ich immer noch nicht ganz herausgefunden habe, wie Selbstliebe wirklich funktioniert. Wisst ihr, es gibt tausend Bücher über klassische Liebesgeschichten. Aber das hier ist keins davon..."

Ehrlich gesagt, hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet, aber es entpuppte sich als ein absolut genialer Nicht-Liebesroman! Anstatt Klischees zu bedienen, deckt es eine Fülle von Themen ab, darunter Freundschaft, Social Media, Neid, Eifersucht und letztendlich Selbstfindung. Diese Aspekte werden auf humorvolle und mitreißende Weise durchleuchtet und spiegeln dabei die Lücken unserer modernen Gesellschaft wider. #ThatGirl ist eine Geschichte, die ich für unsere Zeit für äußerst relevant halte. In einer Welt, die von unrealistischen Standards und der ständigen Jagd nach Anerkennung geprägt ist, nimmt Gabriellas Roman viele feministische Themen auf die Schippe. Selbstzweifel und der Drang nach Perfektionismus werden genauso authentisch behandelt wie die Herausforderungen der Freundschaft und die Fallstricke von Social Media. Ein wirklich gutes Buch, das die Leserinnen und Leser zum Nachdenken anregt und dabei eine erfrischende Abwechslung zu den üblichen Liebesgeschichten bietet!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ungeschönt und echt

Das Cover wirkt innovativ und hat mich zusammen mit dem Titel neugierig gemacht. Ich selbst gehöre nicht zu den Personen, die bestimmte "That Girl" Routinen verfolgen, probieren oder viel davon halten. Trotzdem hat es mich interessiert.
Die Autorin nimmt uns hier mit hinter die Kulissen und ist ehrlich und authentisch in ihrem Schreibstil. Es war leicht, sich in die Protagonistin hineinzuversetzen und ihre Gedanken nachzuvollziehen. Als spreche sie einem in machen Dingen direkt aus der Seele.
Es hat Spaß gemacht, mit den Themen auf diese Weise konfrontiert zu werden und die Liebesgeschichte wirkt erfrischend, auch wenn sie teilweise das komplette Gegenteil von allem war, was aber auch so in dem Buch bestätigt wurde. Dennoch kann ich nicht leugnen, dass es mich im Lesefluss manchmal leicht rausgebracht hat. Jedoch war das nur minimal. Ich wusste trotz Klappentext nicht so richtig, was mich in dieser Geschichte erwarten würde, aber gewisse Erwartungen waren trotzdem da. Es ist schwer zu benennen, aber ich habe bei den "That Girl" Momenten noch etwas mehr Tiefgang vermisst.
Die Kapitel im Buch waren dafür aber sehr abwechslungsreich, sowohl vom Schreibstil, als auch von der Länge. Chatverläufe und Postings, sowie Kommentare waren gut dargestellt und haben ebenfalls nochmal alles gut aufgelockert.
Im Großen und Ganzen ein tolles Buch, dass ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ungeschönt

Ich hab ehrlich gesagt noch nie vom That Girl Trend gehört, also direkt mal den Horizont erweitert. Gabriella Santos De Lima schreibt tolle Bücher, bei denen ich immer tief mitfühle. Dieses hier fällt ein bisschen aus der Reihe und wirft einen ehrlichen, ungeschönten Blick auf das Datingleben und den Struggle als Frau begehrbar zu sein.

Zum Inhalt: Tess Raabe ist That Girl- Influencerin, Buchautorin, Lifestyle-Vloggerin. Sie ist schön, erfolgreich, glücklich. Aber auch Tess wurde das Herz gebrochen, kurz bevor sie in einer Disco auf Leo trifft. Und der viel zu perfekt zu sein scheint. Es ist die absolute Bilderbuchromanze, bis sie es nicht mehr ist.

Der Fließtext wird hier viel von Instant Messages, Vlogbeiträgen und Kapiteln aus Tess‘ Manuskript unterbrochen. Insgesamt wirkt das alles sehr stimmig und liest sich auch recht angenehm, trotzdem bin ich dadurch immer so ein bisschen aus dem Lesefluss geworfen worden.

Besonders Tess Manuskript lässt tief in ihr Datingleben und ihre Selbstwahrnehmung blicken und total viele Passagen davon fand ich wahnsinnig relatable. Generell war es auch das, was mir an diesem Buch so gut gefallen hat. Es ist keine rosarote Lovestory, sondern ein erfrischend ehrlicher Blick auf alles was auch mal falsch läuft. Von Freundschaft über Liebe und Beziehung ist dieses Buch mal eine herrliche Abwechslung.

Unterhaltsam, ehrlich, lesenswert. Hat mir gut gefallen.