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Veröffentlicht am 03.04.2024

Voller wichtiger Denkanstöße!

Dear Ijeawele
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Nachdem die Autorin in "We Should All Be Feminists" erklärt hat, weshalb eine feministische Geisteshaltung in unserer Welt dringend notwendig ist, dreht sich "Dear Ijeawele" darum, wie man Kinder mit einer ...

Nachdem die Autorin in "We Should All Be Feminists" erklärt hat, weshalb eine feministische Geisteshaltung in unserer Welt dringend notwendig ist, dreht sich "Dear Ijeawele" darum, wie man Kinder mit einer feministischen Haltung erziehen kann. Ursprünglich basierend auf einem Brief an ihre Freundin, die kürzlich eine Tochter zur Welt gebracht hat, fasst die Autorin viele gute Denkanstöße zusammen und geht auf viele unterschiedliche gesellschaftliche Aspekte ein. Auch wenn man viele Punkte noch vertiefen könnte und auf den 66 Seiten nicht viel Komplexität und verschiedene Sichtweisen möglich sind, kann ich das Büchlein als Geschenk zum Lesen oder Hören sehr empfehlen: Eine gelungene, kurze Zusammenfassung aktueller feministischer Ideen und Grundsätze in 15 Unterpunkten.


“Teach her that if you criticize X in women but do not criticize X in men, then you do not have a problem with X, you have a problem with women."

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Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein kurzes, aber lohnenswertes Lesevergnügen!

Kill Joy
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Handlung: Nachdem mich die "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson in den letzten Wochen rundum überzeugen und mir mit allen drei Bänden eine tolle Zeit bescheren konnte, habe ich im Anschluss ...

Handlung: Nachdem mich die "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson in den letzten Wochen rundum überzeugen und mir mit allen drei Bänden eine tolle Zeit bescheren konnte, habe ich im Anschluss gleich das Prequel "Kill Joy" nachgeschoben. Die kurze Vorgeschichte wurde zwar zuletzt veröffentlicht und von mir auch zuletzt gelesen, spielt aber eigentlich vor den Geschehnissen der Trilogie. Da sich hier der Kreis schließt und man erfährt, wie Pip ihre Begeisterung für ungelöste Fälle entdeckt hat und auf die Idee kam, sich im Rahmen ihres Schulprojekts dem Andie-Bell-Fall zu widmen, kann ich empfehlen, das Buch vor der Trilogie zu lesen. Es eignet sich allerdings auch gut, um als Fan nochmal zu den Anfängen zurückzukehren und einen wunderbar unbeschwerten Abend mit den Figuren zu verbringen - drohend im Hinterkopf, in was sie sich schon bald hineinmanövrieren werden...

Schreibstil:
Auch wenn die Geschichte mit 176 Seiten sehr kurz ist, entführt die Autorin mit ihrer humorvollen, abwechslungsreichen Erzählweise in einen spannenden Krimifall in den 1920ern. Während der verschiedenen Spielrunden, die immer wieder von spannungsgebenden Elementen rund um das Haus unterbrochen werden, vergisst man sehr schnell, dass es sich eigentlich nur um ein Krimidinner handelt und stürzt sich gerne mit Pip in die Ermittlungsarbeit.

Figuren:
Am schönsten fand ich allerdings, dass wir hier nochmal einen Blick auf die unbeschwerte, naive, lebensfreudige Pip werfen können, die einfach eine schöne Zeit mit ihren Freunden verbringt. Im Laufe der Reihe habe ich an ihrer Seite einiges durchmachen und beobachten müssen, wie sie durch ihr Trauma nicht nur ihre Unbeschwertheit, sondern auch ihren Glauben an die Macht der Wahrheit, die Polizei und das Justizsystem verloren hat. Am liebsten würde ich jetzt im Anschluss sofort nochmal in Band 1 stürzen!


Das Urteil


"Kill Joy" ist ein unterhaltsames Prequel, das den Kreis der Trilogie schließt und Fans der Reihe erlaubt, nochmal zu den Figuren zurückzukehren und ein letztes Mal mitzurätseln! Ein kurzes, aber lohnenswertes Lesevergnügen!

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Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein kurzes, aber lohnenswertes Lesevergnügen!

Kill Joy
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Handlung: Nachdem mich die "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson in den letzten Wochen rundum überzeugen und mir mit allen drei Bänden eine tolle Zeit bescheren konnte, habe ich im Anschluss ...

Handlung: Nachdem mich die "A Good Girl´s Guide to Murder"-Reihe von Holly Jackson in den letzten Wochen rundum überzeugen und mir mit allen drei Bänden eine tolle Zeit bescheren konnte, habe ich im Anschluss gleich das Prequel "Kill Joy" nachgeschoben. Die kurze Vorgeschichte wurde zwar zuletzt veröffentlicht und von mir auch zuletzt gelesen, spielt aber eigentlich vor den Geschehnissen der Trilogie. Da sich hier der Kreis schließt und man erfährt, wie Pip ihre Begeisterung für ungelöste Fälle entdeckt hat und auf die Idee kam, sich im Rahmen ihres Schulprojekts dem Andie-Bell-Fall zu widmen, kann ich empfehlen, das Buch vor der Trilogie zu lesen. Es eignet sich allerdings auch gut, um als Fan nochmal zu den Anfängen zurückzukehren und einen wunderbar unbeschwerten Abend mit den Figuren zu verbringen - drohend im Hinterkopf, in was sie sich schon bald hineinmanövrieren werden...

Schreibstil:
Auch wenn die Geschichte mit 176 Seiten sehr kurz ist, entführt die Autorin mit ihrer humorvollen, abwechslungsreichen Erzählweise in einen spannenden Krimifall in den 1920ern. Während der verschiedenen Spielrunden, die immer wieder von spannungsgebenden Elementen rund um das Haus unterbrochen werden, vergisst man sehr schnell, dass es sich eigentlich nur um ein Krimidinner handelt und stürzt sich gerne mit Pip in die Ermittlungsarbeit.

Figuren:
Am schönsten fand ich allerdings, dass wir hier nochmal einen Blick auf die unbeschwerte, naive, lebensfreudige Pip werfen können, die einfach eine schöne Zeit mit ihren Freunden verbringt. Im Laufe der Reihe habe ich an ihrer Seite einiges durchmachen und beobachten müssen, wie sie durch ihr Trauma nicht nur ihre Unbeschwertheit, sondern auch ihren Glauben an die Macht der Wahrheit, die Polizei und das Justizsystem verloren hat. Am liebsten würde ich jetzt im Anschluss sofort nochmal in Band 1 stürzen!


Das Urteil


"Kill Joy" ist ein unterhaltsames Prequel, das den Kreis der Trilogie schließt und Fans der Reihe erlaubt, nochmal zu den Figuren zurückzukehren und ein letztes Mal mitzurätseln! Ein kurzes, aber lohnenswertes Lesevergnügen!

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Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine unterhaltsame Romanze mit überraschendem Witz und emotionalem Tiefgang

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe
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Handlung: Nachdem mir "The Love Hypothesis", "Love on the Brain" und "Love, theoretically" von Ali Hazelwood so gut gefallen haben, musste ich auch unbedingt ihrem ersten Ausflug ins Fantasy-Genre unbedingt ...

Handlung: Nachdem mir "The Love Hypothesis", "Love on the Brain" und "Love, theoretically" von Ali Hazelwood so gut gefallen haben, musste ich auch unbedingt ihrem ersten Ausflug ins Fantasy-Genre unbedingt eine Chance geben. Da sich die Autorin in "Bride" auf vollkommen neues Terrain bewegt und für mich Vampyre und Werwölfe leider etwas ausgedient haben, hatte ich keine großen Erwartungen an die Geschichte. Umso mehr gefreut hat es mich, dass ich die 410 Seiten in kürzester Zeit verschlungen habe und wunderbar unterhalten wurde. Mit erfolgreichen Tropes wie Slowburn Romance, Enemies to Lovers- Elementen, Found Family, Fake Marriage und He-Falls-First war eigentlich schon zu Beginn an klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Nichtsdestotrotz habe ich diese charmant, unterhaltsam und gewitzt erzählte Geschichte mit jeder Seite mehr geliebt!

Schreibstil
: Urban Fantasy im Stil einer Rom Com? Das kann nur Ali Hazelwood rocken. Mit ihrem wie immer frischen, unterhaltsamen Schreibstil und dem großartigen Humor, kann man gerne darüber hinwegsehen, dass Vampyre und Werwölfe nun wirklich nicht mehr das Top Thema des Jahrzehnts sind. Auch auf die Motive aus dem Omegaverse, die sie hier miteingebaut hat (z.B. Alphas, Mates, Knotting (?!?😂)), hätte ich gerne verzichten können, da sich einige Szenen angefühlt haben, als würde man mitten in einer Wattpad-Fanfiction stecken. Aber ansonsten? Eine einfach großartige und überraschend gut ausbalancierte Geschichte! Um ihre Romanze etwas aufzupeppen hat die Autorin einen kleinen Kriminebenhandlungsstrang eingefügt, der frischen Wind in die Geschichte bringt. Außerdem belässt sie es bei einem angedeuteten Urban Fantasy Worldbuilding, das ausreicht um die Geschichte auszuschmücken, aber nicht unnötig vertieft wird. So handelt es sich bei "Bride" genau wie ihren anderen Geschichten um eine unterhaltsame Romanze mit überraschendem Witz und emotionalem Tiefgang - nur eben vor einem Urban-Fantasy-Hintergrund.

Figuren
: Auch die beiden Hauptfiguren sind mir total schnell ans Herz gewachsen und schaffen es auch, sich auf den wenigen Seiten glaubhaft weiterzuentwickeln. Besonders die Ehrlichkeit und offene Kommunikation zwischen den beiden (und ja, auch ihre unfassbare Chemie!!!) haben mir sehr gut gefallen. Generell ist die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Misery geschrieben, aber zu Beginn jedes Kapitels steht ein kurzer Satz aus Lowes Perspektive, welcher uns LeserInnen schon früh klar macht, dass hinter seinem abweisenden Verhalten eigentlich andere Gründe stecken... Auch Nebenfiguren wie Alex, Ana oder Owen haben mir sehr gut gefallen. Das Ende ist in sich abgeschlossen, deutet aber eine mögliche Fortsetzung über Serena und Koen an. Da ich das Gesamtergebnis von "Bride" sehr mochte, würde es mich freuen, noch mehr über diese Welt lesen zu können!


Zitate


"You don’t know anything about what it’s like to find your other half, I would take anything she chose to give me—the tiniest fraction or her entire world. I would take her for a single night knowing that I’ll lose her by morning, and I would hold on to her and never let go. I would take her healthy, or sick, or tired, or angry, or strong, and it would be my fucking privilege. I would take her problems, her gifts, her moods, her passions, her jokes, her body—I would take every last thing, if she chose to give it to me."

"My smell. Do I smell like…?”
“Mine.” It’s a rumble in his throat. “You smell like you’re mine, Misery."

"That was a badass speech, Misery.”
“Badass is my middle name.”
“Your middle name is Lyn.”
Shit. “Stop reading my file.”"

"Maybe you're not meant for me the way I'm meant for you, but I'm going to choose you anyway, over and over and over again."



Das Urteil:


"Bride" ist trotz etwas seltsamer Omegaverse-Motiven und dem recht ausgelutschten Vampyr-Werwolf-Thema ein unterhaltsamer und charmanter erster Ausflug der Autorin ins Fantasy-Genre. Ali Hazelwood erzählt hier wie immer eine unterhaltsame Romanze mit überraschendem Witz und emotionalem Tiefgang - nur eben vor einem Urban-Fantasy-Hintergrund.

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Veröffentlicht am 09.03.2024

NICHT MEIN LIEBLINGSBAND DER REIHE ABER ZWEIFELLOS LESENSWERT!

Throne of Glass – Der verwundete Krieger
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Nachdem Sofia und ich mit "Throne of Glass - Die Erwählte" unseren Buddy-Reread der "Throne of Glass"-Reihe gestartet haben, sind wir mittlerweile bei Band 5 und 6 angelangt. Für diese beiden Bände haben ...

Nachdem Sofia und ich mit "Throne of Glass - Die Erwählte" unseren Buddy-Reread der "Throne of Glass"-Reihe gestartet haben, sind wir mittlerweile bei Band 5 und 6 angelangt. Für diese beiden Bände haben Sofia und ich uns etwas Besonders ausgedacht und zwar haben wir beschlossen, sie parallel zu lesen. Das hat drei Gründe: Zunächst sind wir beide keine großen Chaol-Fans und mussten so keine 800 Seiten am Stück nur über ihn lesen. Als zweites spielen Band 5 und Band 6 ja auf einer Zeitebene an unterschiedlichen Orten, sodass sich die Kapitel der beiden Bände wie unterschiedliche Handlungsstränge lesen. Und zuletzt müssen wir so nach dem Cliffhanger von Band 5 nicht noch ein ganzes Buch darauf warten, bis es in Band 7 endlich mit der Haupthandlung weitergeht. Ich kann diese parallele Lesart auf jeden Fall sehr weiterempfehlen! Da ich Band 6 beim ersten Lesen komplett übersprungen hatte (aus oben genannten Gründen - kein Bock auf Chaol und ich wollte gleich mit Band 7 weiterlesen), war ich besonders gespannt auf diesen für mich ganz neuen Band der Reihe!

"Er war Lord von Nichts. Lord der Eidbrecher. Lord der Lügner."

Zuerst wenige Worte zum Buchcover. Ich mochte die minimalistische Gestaltung der Reihencover mit der illustrierten Silhouette der Hauptfiguren vor einem weißen Grund schon immer sehr gerne. Auch wenn der mangaartige Stil nicht ganz so gut zu den Gesichtern der Figuren passt, ist der generelle Vibe doch sehr gut getroffen. Auf Band 6 sieht man nun Chaol, dessen Gesicht von einem Kapuzenumhang verdeckt wird, umweht von goldenem Wüstensand. Nicht ganz so zufrieden bin ich wieder mit dem Titel der Übersetzung, die an "Tower of Dawn" einfach nicht heranreicht. Dafür gibt es aber auch hier wieder eine tolle Landkarte von Charlie Bowater, die das Verfolgen der Handlung auf dem südlichen Kontinent erleichtert.

Erster Satz: "Chaol Westfall, ehemaliger Captain der königlichen Garde und jetzt rechte Hand des frisch gekrönten Königs von Adarlan, hasste ein Geräusch inzwischen mehr als jedes andere."

Auf "Throne of Glass - Der verwundete Krieger" habe ich mich bei diesem Reread besonders gefreut, da es das aktuell einzige veröffentlichte Buch von Sarah J. Maas ist, das ich noch nicht gelesen habe. Genau wie die anderen Bücher der Reihe startet dieses etwas gemächlich in die Geschichte. Da wir hier aber einen komplett neuen Kontinent mit vielen neuen Figuren kennenlernen müssen, ist das zunächst nicht weiter schlimm. In der ersten Hälfte des Buches geht es vor allem darum, die Heilung von Chaols Körper und Seele zu verfolgen und nebenbei das neue Setting samt seiner neuer Möglichkeiten zu erkunden. Denn Chaol ist nicht nur ins Großkhanat gereist, um von den Heilerinnen des Towers geheilt zu werden, sondern auch um für seine Königin Verbündete für den kommenden Krieg gegen die Valg zu gewinnen. Neben Recherchen, die interessante Informationen über die Geschichte und mögliche Schwächen der Valg zu Tage fördern, geht es also auch darum, den Großkhan und dessen Kinder mittels politischer Intrigen am königlichen Hof zu überzeugen, sich Aelins Streitkräften anzuschließen. Die Erklärung der politischen Strukturen im Großkhanat, das Einführen der neuen Figuren und Chaols neuer Alltag mit Yrene, der vor allem aus Übungen und Heilsessions besteht, bei denen sich die beiden auch langsam näherkommen, werden dabei im ersten Drittel nur gelegentlich von einzelnen Spannungselementen unterbrochen. Erst als Nesryn mit dem Prinzen Sartaq loszieht, um die Ruk-Reiter aufzusuchen und sich ein zweiter Handlungsstrang abspaltet, nimmt die Handlung mehr Fahrt auf.

"Die Schönheit der Wüste gefällt nicht jedem", sagte sie. "Aber für mich ist es irgendwie so, als sänge sie ein Lied." Dieses Meer, auf dem niemals Schiffe segeln würden - manch einer würde es betrachten und nur den sengenden Tod sehen. Er sag nur Stille - und Sauberkeit. Und langsam kriechendes Leben. Ungezähmte, wilde Schönheit."

Hätte ich Band 6 alleinstehend gelesen, wären mir wohl einige Längen im Einstieg negativ aufgefallen. In Kombination mit dem sehr epischen und hektischen Band 5 waren die langsameren, detailreicheren Kapitel allerdings eine gute Abwechslung. Schön ist auch, dass hier immer wieder der Bogen zurück zu den Haupakteuren der Reihe und dem herannahenden Krieg auf dem nördlichen Kontinent gespannt wird. So erreicht die Nachricht von Aelins Kämpfen in Skulls Bay und den Stone Marshes durch Spione in aller Welt auch den südlichen Kontinent und wir treffen hier auch alte Bekannte und neue Verwandte von liebgewonnenen Figuren der anderen Bände an. Kombiniert mit der Tatsache, dass Chaol hier wichtige Informationen und neue Beziehungen gewinnt, die für das große Finale wichtig werden, sehe ich nun rückblickend schon ein, dass sich das Lesen von Band 6 lohnt und man beim Überspringen dieses Bandes einiges verpasst.

"Da war dieser Moment, als er sein Schwert in den Avery geworfen hatte. Als er außerstande gewesen war, das Gewicht der Waffe an seiner Seite, in seiner Hand zu ertragen, und er hatte es mitsamt der Bedeutung, die ein Captain der Garde hatte, in die dunklen, strudelnden Fluten geschleudert. Seitdem sank er immer tiefer, seitdem war er am Ertrinken. Lange vor seiner Wirbelsäulenverletzung. Er war sich nicht sicher, ob er überhaupt versucht hatte zu schwimmen."

Punkten konnte Band 6 auch mit der tollen Erweiterung des bisherigen Worldbuildings. Mit den verschiedenen Ländern Erileas und dem Land der Fae in Wendlyn haben wir bisher schon einiges von Sarah J. Maas´ Fantasy Welt gesehen. Der südliche Kontinent bietet allerdings nochmal ein bisher unbekanntes Setting zum Entdecken an, das sich ganz wunderbar in die restliche Welt einfügt. Mit Ritten durch staubige Wüsten, orientalischen Märkte, Flüge über schneebedeckte Berge, Kämpfe mit Riesenspinnen und rauschenden Feste in Palästen wie aus 1001-Nacht erinnert mich der südliche Kontinent ein bisschen an Essos aus "Game of Thrones", Antica hat für mich leichte Königsmund-Viebs und die Reiterclans erinnern mich entfernt an die Dothraki. Gepaart mit den Ruks, den Heilerinnen des Towers, der Geschichte des Großkhanats und den stygischen Spinnen ergibt sich aber dennoch eine originelle, lebendige Fantasy-Welt, wie man es von der Autorin kennt.

"Sie konnte gar nicht genug kriegen, wollte alles in sich aufsaugen. Wie klein doch alles war, wie hübsch und ordentlich. Ein Land, von einer Siegernation erobert, und doch geliebt und genährt. Ihr Land. Ihre Heimat. Die Sonne und das Buschland und die hügeligen Grasebene, die in der Ferne lockte. Die üppigen Dschungel und Reisfelder im Westen. Die blassen Sanddünen der Wüste im Nordosten. Mehr als sie in einem ganzen Leben sehen konnte - weiter weg, als Kadara an einem einzigen Tag fliegen konnte. Dieses Land - eine ganze Welt."

Das ganz besondere Herzstück der Geschichte, das diese Fantasy-Geschichte von vielen anderen im High-Fantasy-Bereich abhebt, sind jedoch die Protagonisten. Im Vordergrund stehen hier Chaol, Nesryn und Yrene, welche abwechselnd in der dritten Person aus ihrer Perspektive erzählen, es wird allerdings auch eine große Anzahl an Nebenfiguren wie Borte, Falkan, Hasar oder Hafiza vorgestellt. Mit Chaol musste ich erst warm werden, da er sich in den vergangenen Bänden vor allem Aelin gegenüber nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Ganz loslassen, konnte ich meine Abneigung gegen ihn in diesem Band leider nicht, allerdings ist zumindest mein Verständnis für ihn deutlich gewachsen. Durch seine Heilung tauchen wir sehr tief in seine emotionalen Wunden ein und verstehen langsam, weshalb er sich in der Vergangenheit so verhalten hat. Zu sehen, wie er mit seinen hohen Erwartungen an sich selbst, seinen überhöhten Moralvorstellungen und seiner Angst zu versagen kämpft und dabei über sich hinauswächst, ist durchaus sehr berührend geschrieben. Nichtdestotrotz gab es im Laufe der 800 Seiten zahllose Szenen, in denen ich angesichts seiner geringen emotionalen Intelligenz und seiner Angewohnheit, seine eigenen Emotionen unreflektiert auf seine Mitmenschen zu projizieren, genervt die Augen über ihn verdrehen musste. Auch wenn er also nicht wirklich mein Herz gewinnen konnte, hat er deutlich an Charaktertiefe zugelegt und konnte hier ohne die dominanten Alpha-Figuren um ihn herum (aka Aelin, haha), zu einem interessanten Charakter aufblühen.

"Yrene lächelte, und dann lachte sie aus vollem Halse. Es war der schönste Laut, den Chaol je gehört hatte. Und dieser Augenblick, in dem sie gemeinsam über den Sand, durch den Wüstenwind flogen, ihr Haar ein goldener Banner hinter ihr... Vielleicht zum ersten Mal überhaupt fühlte Chaol sich wirklich wach, wirklich lebendig. Und eine tiefe Dankbarkeit erfüllte ihn."


Die meisten Credits für seine Entwicklung würde ich allerdings nicht ihm selbst, sondern Yrene zuschreiben. Die junge Heilerin tauchte zwar einmal kurz in den Novellen auf (so ein geniales Crossover kann sich auch nur SJM überlegen!!!!), ansonsten lernen wir sie hier aber von Grund auf kennen. Nachdem sie sich alleine von Fenharrow aus bis zum südlichen Kontinent durchgeschlagen hat, hat sie bei den Heilerinnen des Towers ein Zuhause und in der obersten Heilerin Hafiza eine neue Mutterfigur gefunden. Als sie ausgerechnet den Captain von Ardarlans Garde heilen soll - dem Land, das für den Tod ihrer Mutter und die Unterdrückung ihrer Heimat verantwortlich ist - ist sie alles andere als begeistert. Um ihrem Eid zu folgen, stimmt sie allerdings zu, ihm zu helfen und begibt sich damit auf eine Reise, die ihr nicht nur eine neue Liebe, sondern auch neue Erkenntnisse über ihre eigene Magie beschert. Mit ihrer Selbstlosigkeit, Charakterstärke und ihrer heilenden Ruhe konnte mich Yrene anders als Chaol von der ersten Minuten an abholen. Durch ihre Geschichte, aber auch ihr Verhalten Chaol gegenüber wird schnell klar: sie ist unfassbar stark, das aber auf eine eher sanftmütige und leise Art, was sie eigentlich zu einer eher ungewöhnlichen SJM-Hauptfigur macht - die doch sonst eher selbstbewusste, laute Figuren sind. Damit passt sie sehr gut zu Chaol, auch wenn ich die beiden (weil ja, ihr wisst es mittlerweile: ich mag ihn nicht besonders) lange nicht so sehr gefühlt habe wie andere Paare der Reihe.

"Ich werde das hier immer lieben", sagte Yrene und er wusste, dass sie nicht von dem Medaillon sprach, als sie eine Hand von seinem Gesicht auf seine Brust gleiten ließ. Auf sein tobendes Herz. "Ganz gleich, was der Welt auch zustoßen mag." Ein weiterer federzarter Kuss. "Ganz gleich, welche Ozeane, Berge oder Wälder im Weg sind."

Neben Chaol und Yrene, die in Antica verbleiben, dürfen wir ab der Hälfte der Geschichte mit Nesryn Ausflüge über den ganzen südlichen Kontinent hinweg unternehmen. Mit Nesryn habe ich mich zunächst etwas schwer getan, da sie zuvor für mich eine klare Nebenfigur war, die mich nicht besonders interessierte. Auch in diesem Band bleibt sie trotz ihrer eigenen Liebesgeschichte und Erzählperspektive deutlich mehr im Hintergrund als Chaol und Yrene. Um den sehr ruhigen Einstieg noch etwas aufzupeppen, hätte ich mir gewünscht, dass sie bereits etwas früher loszieht. Generell hat mir aber sehr gut gefallen, dass sie ihr eigenes Abenteuer bekommt, statt neben den beiden Turteltauben zu sitzen und zu warten, bis sie von Chaol abserviert wird. Ihr Handlungsstrang bietet auch die meisten Überraschungen, die den restlichen Verlauf der Reihe stark beeinflussen werden.

"Yrene krachte in die Dunkelheit und schrie. Die Dunkelheit brüllte zurück und sie stürzten sich aufeinander, rangen miteinander. Eine fremde, kalte, johle Dunkelheit voller Fäulnis und Hass. Und Yrene gab alles. Jede Faser von sich. Und oben, wie durch die Oberfläche eines nachtdunklen Meeres voneinander getrennt, brüllte Chaol vor Qual. Heute. Es endete heute. Hier und jetzt."


Ihr seht, "Throne of Glass - Der verwundete Krieger" konnte mit Schreibstil, Worldbuilding und vor allem mit Yrene für mich punkten, in anderen Punkten waren aber einige Schwächen für mich vorhanden. Das betrifft leider auch das Ende, welches zwar wieder einige spannende Actionszenen und überraschende Wendungen liefert, für mich aber etwas überhastet war. Wie gesagt kommt die Geschichte erst nach gut 500 Seiten auch auf Handlungsebene in Schwung. Für mich war das leider etwas zu spät, sodass der Showdown und die damit einhergehenden Entwicklungen etwas zu knapp waren (Achtung Spoiler(view spoiler)). Für die etwas unrunde Schwerpunktsetzung was Anfang und Ende anbelangt sowie für meine persönlichen Schwierigkeiten was Chaol angeht, ziehe ich jeweils einen halben Stern in der Gesamtbewertung ab, empfehle das Buch aber dennoch ausdrücklich weiter!!!

"Es war Qual und Verzweiflung und Furcht. Es war Glück und Lachen und zur Ruhe kommen. Es war Leben, alles davon, und als die Dunkelheit sich auf Chaol und Yrene stürzte, fürchtete er sie nicht."



Fazit:


"Throne of Glass - Der verwundete Krieger" ist ein Band, der aufgrund des anderen Settings, des ruhigeren Tempos, der anderen Figuren und des anderen Schwerpunkte etwas aus der sonstigen Reihe herausfällt. Da ich mit dem südlichen Kontinent sehr viel Spaß hatte, die neuen Informationen und Figuren für das Finale benötige und viele tolle Momente vorhanden waren, kann ich rückblickend sagen, dass sich das Lesen trotz meiner Vorbehalte (Chaol gegenüber) auf jeden Fall gelohnt hat. Zu meinem Lieblingsband der Reihe wurde es aber definitiv nicht!

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